Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

ASB-Gott

Das könnte natürlich sein. Aber diese Tatsache abzustreiten und mir "Gekritzel" zu unterstellen ist vom Herrn abseits-Analysator halt auch lächerlich.

Das war keinesfalls abwertend gemeint. Ich bezeichne sogar meine eigenen Werke als Gekritzel.

Ist halt meines Erachtens Blödsinn ein System ausschließlich anhand der "vertikalen Ausrichtung" zu berurteilen. Denn wenns danach geht, spielt die Austria mit keiner 4er-Kette, sondern mit 2 IV, denn Suttner und Koch stehen (vertikal gesehen) eher auf einer Linie mit Holland.

UND NATÜRLICH ist es eine 4er-Kette, weil die vertikale Ausrichtung nicht das einzige Kriterium ist.

Wo schreib ich das denn? Es steht doch klar und deutlich da, dass es sich auf den Unterschied zwischen 4-3-3 und 4-1-4-1 bezieht. Lächerlich ist demnach deine Frage mit Royer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Tribünenzierde

Zur Taktik eine interessante Sichtweise von abseits.at:

Teil 1: http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/in-depth-analyse-red-bull-salzburg-austria-wien-1-die-spieldynamik/

Teil 3: http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/in-depth-analyse-red-bull-salzburg-austria-wien-3-die-grundprobleme-der-wiener-austria/

Ich sehe es zwar wiedermal ganz anders (wtf? lauf Artikel spielte Kienast auf gleicher höhe wie Mader??!?? und wir hatten angeblich sowas wie Pressing :lol:) aber trotzdem ein interessanter Ansatz.

Ich bin vermutlich einfach nicht so fachkundig wie Herr Maric, aber ich hab diese Saison ehrlich gesagt deutlich weniger verschiedene Systeme gesehen als hier beschrieben. Am Anfang hatten wir das klassische 4-2-3-1 (das besonders international ganz gut funktioniert hat, egal ob mit Holland/Mader oder Holland/Dilaver oder Mader/Dilaver) und dann aufgrund der Verletzung von Stankovic eben Kienast auf Stankovic' Position nur offensiver. + gelegentliche Anfälle von 4-4-2, aber das war die Ausnahme.

Andere Meinungen würden mich interessieren. Pimpifax, AlfredoD., Sparta Wien?

bearbeitet von Guadeloupe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Kennt das ASB in und auswendig

Exakt meine Meinung; der Verein/Sportchef muss die grundsätzliche Spielausrichtung vorgeben und danach die Trainer aussuchen.

Schon darum, weil der Sportdirektor normalerweise eine langjährige, fixe Grösse des Vereins ist, Trainer aber oft abhanden kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

leider glaube ich, dass parits keine ahnung hat was uns unter stöger so stark gemacht hat.

die vorgaben offensiv und schönen fußball zu spielen sind nett, wenn ich allerdings nicht weiß wie ich das erreichen kann, sinnlos.

unter parits wird sich in diesem bereich nichts verbessern, deshalb kann man nur hoffen, dass gager positiv überrascht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Exakt meine Meinung; der Verein/Sportchef muss die grundsätzliche Spielausrichtung vorgeben und danach die Trainer aussuchen.

Schon darum, weil der Sportdirektor normalerweise eine langjährige, fixe Grösse des Vereins ist, Trainer aber oft abhanden kommen.

ich würde sagen, der verein/sportchef gibt die richtung in dem sinn vor, welche spieler er hat/verpflichtet. das dümmste, was ich immer höre, ist, wenn ein trainer dieses oder jenes system spielt oder ausrichtung hat. der trainer hat sich nach den spielern zu richten und danach sein system. ich würde als sportdirektor auch nicht spieler nach trainerwünschen holen (starek :winke: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider glaube ich, dass parits keine ahnung hat was uns unter stöger so stark gemacht hat.

die vorgaben offensiv und schönen fußball zu spielen sind nett, wenn ich allerdings nicht weiß wie ich das erreichen kann, sinnlos.

unter parits wird sich in diesem bereich nichts verbessern, deshalb kann man nur hoffen, dass gager positiv überrascht!

Parits kennt natürlich die Philosophie des Vereins und die Forderung der Fans nach schönem, offensivem Fußball. Und Gager hat ihn bei den Amas spielen lassen und er kennt auch die Vorgaben und die Leute im Verein bzw. die Spieler. Ich denke er war eine gute Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Parits kennt natürlich die Philosophie des Vereins und die Forderung der Fans nach schönem, offensivem Fußball. Und Gager hat ihn bei den Amas spielen lassen und er kennt auch die Vorgaben und die Leute im Verein bzw. die Spieler. Ich denke er war eine gute Wahl!

und ich hoffe, dass gager den turn around schafft. damit wäre imo zb garantiert, dass der übergang von amas in die erste wesentlich besser klappen würde. erst dann würde sich die aka wirklich rentieren.

gager scheut sich nicht junge spieler zu bringen. 9 von 10 trainern hätten am samstag statt de paula stankovic oder kienast gebracht - gager brachte aber den 17 jährigen horvath, der seine sache sehr gut gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der Artikelschreiber trifft den Nagel, wie man so schön sagt, aufn Kopf. Gut zusammengefasst.

In puncto trainersuche scheinen wir wirklich mit mehr Glück als Verstand zu suchen.

Wäre foda, der ja bekanntlich die erste Wahl war und nicht stöger gekommen, ...... hätten wir vermutlich einen gescheiterten Trainer mehr.

Mit Gager haben wir jemand der die spielphilosphie, das Umfeld, die Spieler und die hohe Erwartungshaltung kennt, was mich persönlich etwas ruhiger stimmt. Wunderdinge eerwarte ich mir keine, aber auf alle fälle mehr Erfolg in der ms als unter NB

bearbeitet von AuStRiA_WiEn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

und ich hoffe, dass gager den turn around schafft. damit wäre imo zb garantiert, dass der übergang von amas in die erste wesentlich besser klappen würde. erst dann würde sich die aka wirklich rentieren.

gager scheut sich nicht junge spieler zu bringen. 9 von 10 trainern hätten am samstag statt de paula stankovic oder kienast gebracht - gager brachte aber den 17 jährigen horvath, der seine sache sehr gut gemacht hat.

Die Einwechslung von Horvath dürfte vorvallem auch der Versuch sein, ihn mit Einsatzzeit zu einem weiteren Verbleib bei uns zu bewegen, da ja sein Vertrag bekanntlich ausläuft.

Nichtsdestotrotz Teile ich aber deine Hoffnung einer stärkeren Einbindung junger Spieler. Gluhakovic wird wohl bald das nächste Beispiel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Die Einwechslung von Horvath dürfte vorvallem auch der Versuch sein, ihn mit Einsatzzeit zu einem weiteren Verbleib bei uns zu bewegen, da ja sein Vertrag bekanntlich ausläuft.

Nichtsdestotrotz Teile ich aber deine Hoffnung einer stärkeren Einbindung junger Spieler. Gluhakovic wird wohl bald das nächste Beispiel sein.

wenn er nicht unterschreiben will, gehört er auch nicht gefördert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn er nicht unterschreiben will, gehört er auch nicht gefördert.

die sichtweise ist zu einfach. wenn er eine gute perspektive auf einen stammplatz sieht wird er nunmal eher unterschreiben, das er das potential hat scheint fraglos zu sein, somit ist es sicher kein fehler ein paar zusätzliche anreize zu setzen.

ad parits: ja, bei den trainerbestellungen wirkt das was er macht tatsächlich nicht immer so solide. daxbacher und stöger stehen bjelica und vastic gegenüber, die beide nicht unbedingt passieren hätten müssen. (vor allem vastic ist schwer zu verzeihen, denn das war imho wirklich absehbar)

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

die sichtweise ist zu einfach. wenn er eine gute perspektive auf einen stammplatz sieht wird er nunmal eher unterschreiben, das er das potential hat scheint fraglos zu sein, somit ist es sicher kein fehler ein paar zusätzliche anreize zu setzen.

wenn großklubs kommen wird er so und so nicht unterschreiben. siehst du das anders? wenn nein, worauf wartet er? ich glaube nicht, dass er noch über die saison bleibt.

bearbeitet von Joint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.