Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Aber ich glaube, das auf dieser Position viel mehr möglich wäre ... (als jetzt mit Mader unterm Strich rauskommt)

Ein guter Transfer für diese Position und wir haben Salzburg eingeholt, Kadertechnisch.

Die Frage stellt sich einfach nicht. Ich bin auch nicht der größte Freund seiner Spielweise, aber wenn man zum Stamm des Meisterteams gehört hat unter Trainer A und auch eigentlich Stammspieler beim neuen Trainer B ist, dann ist man zu Recht in der ersten Elf.

Weil er für mich ganz einfach zu langsam ist (und nicht besonders zweikampfstark, Torgefährlich eher weniger, Kopfballspiel und Schusskraft und Dribbling durchschnittlich, ok.

Also um zur Mader-Diskussion auch dazuzusenfen:

Er spielt heuer einfach auch herbstens unter seinen Möglichkeiten. Was er bei dem Debakel gegen Salzburg teilweise aufgeführt hat war leider grottig. Und hab mir letztens wieder die Drama-2. HZ gegen Zagreb angesehen.... da verstoppt er knapp nach der 80. Min einen Ball sowas von ohne Bedrängnis im Spielaufbau auf 2 Meter.....und sowas macht er heuer wahrlich oft, letzte Saison brachte er hingegen oft ruhe ins Spiel.

Kevin Prince Mader war er nie, das ist klar. Aber heuer zeigt seine Formkurve für mich drastisch abwärts, weshalb ich nicht versteh, warum er immer noch gsetzt is...so jedenfalls ist er mMn echt eine Schwachstelle in unserer Startelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Das kann unmöglich dein Ernst sein...

Doch eigentlich schon.

Sieh dir die Aufteilung doch nochmal im Detail an (hab dir die Beispiele rauskopiert und einen roten Strich durch die Mitte gezogen):

Eigentlich spielen sie so:

Mader - Stankovic - Holland

Stankovic meist als offensivster Part, Holland immer als defensivster Part. Laut Statistik/Bilder stehen sich Mader und Stankovic oft ein wenig gegenseitig auf den Zehen und lassen Holland mehr Platz. Ich denke, das lag aber am Spiel gegen Dinamo und ist in der Meisterschaft anders.

Ob man das jetzt als 3er-Reihe interpretiert, die alle versetzt stehen, oder als 1-2 oder 2-1 oder 1-1-1 ist meines Erachtens Ansichtssache. Sie stehen alle nicht auf einer Linie, weder Holland und Mader noch Mader und Stankovic und schon gar nicht Stankovic und Holland.

Aber sie sind definitiv Zentral-Links (Mader), Zentral-Zentral (Stankovic) und Zentral-Rechts (Holland)

Holland ist fast immer direkt vor Rogulj positioniert. Und Rogulj spielt nunmal den RIV.

Und JA (!!!) es gibt auch Gegenbeispiele, die dein 4-1-4-1 recht deutlich beweisen. Ich denke es variiert je nach Gegner und Phase innerhalb eines Spiels.

post-44277-0-63606500-1377951514_thumb.j

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich wiederhole mich: das kann unmöglich dein Ernst sein. Die Grafik zeigt die durchschnittlichen Spielerpositionen. Natürlich bewegen sie sich aus denen auch heraus und natürlich stehen die Spieler nicht auf einer Linie auf einer Linie, aber wenn ich sage "Team X spielt mit einer Y-Formation", dann geht man von den Durchschnittspositionen aus. Und da macht es selbstverständlich einen Unterschied, ob es ein 4-1-4-1 oder 4-3-3 ist. Dein Gekritzel setzt dem ganzen die Krone auf. Der Unterschied zwischen den beiden Formationen ist nicht links oder rechts, sondern die vertikale Ausrichtung.

Natürlich agiert die Austria in der Meisterschaft etwas anders, aber es gibt zwei fixe Punkte, die sich auch dort nicht ändern. Holland ist der tiefste Mittelfeldspieler und Hosiner der höchste Spieler. Die anderen vier halten sich dazwischen auf. Und das wird eben am besten durch 4-1-4-1 ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

ich wiederhole mich: das kann unmöglich dein Ernst sein. Die Grafik zeigt die durchschnittlichen Spielerpositionen. Natürlich bewegen sie sich aus denen auch heraus und natürlich stehen die Spieler nicht auf einer Linie auf einer Linie, aber wenn ich sage "Team X spielt mit einer Y-Formation", dann geht man von den Durchschnittspositionen aus. Und da macht es selbstverständlich einen Unterschied, ob es ein 4-1-4-1 oder 4-3-3 ist. Dein Gekritzel setzt dem ganzen die Krone auf. Der Unterschied zwischen den beiden Formationen ist nicht links oder rechts, sondern die vertikale Ausrichtung.

Natürlich agiert die Austria in der Meisterschaft etwas anders, aber es gibt zwei fixe Punkte, die sich auch dort nicht ändern. Holland ist der tiefste Mittelfeldspieler und Hosiner der höchste Spieler. Die anderen vier halten sich dazwischen auf. Und das wird eben am besten durch 4-1-4-1 ausgedrückt.

Nur um das besser nachvollziehen zu können:

Wäre Royer der "tiefste Spieler" (und Holland dafür eine Spur offensiver) wäre es also auch ein 4-1-4-1?

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Holland ist absolut Zentral im Mittelfeld. Mader spielt Links vor ihm und Stankovic rechts vor ihm!

Dass unterm Spiel Mader und Stankovic sich übern weg laufen oder sogar mal die Seite tauschen wird man nicht verhindern können!

Das Holland meist vor Rogulj steht, hat damit zu tun das Holland der erste anspielpartner für Rogulj ist. Auf der anderen Seite spielt Ortlechner meist zu Suttner, und der dann zu Mader.

Im heutigen Fussball von klaren 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 o.ä zu sprechen ist eine Farce.

Es gibt genügend Mannschaften die offiziell eine Viererkette haben aber jedesmal wenn sie in der Offensive sind, sind nur 3 Spieler ganz hinten. (siehe uns letzte Saison)

Diese zahlenspielerei ist nur was für Medien und Forumsmitglieder!

bearbeitet von vollviolett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Is ja gut :D

Naja, wenn axl_ mit diesen Links kommt:

http://www.uefa.com/newsfiles/ucl/2014/2011749_tl.pdf

http://www.uefa.com/newsfiles/ucl/2014/2011739_tl.pdf

die im Durschschnitt (!! das große Bild oben) eindeutig zeigen, dass Holland sowohl beim Hinspiel, als auch beim Rückspiel der rechteste Mittelfeldspieler (nach Royer) ist und Stankovic der Zentrale MF, dann muss ich das einfach bezweifeln.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag aber eh zu.

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Naja, wenn axl_ mit diesen Links kommt:

http://www.uefa.com/newsfiles/ucl/2014/2011749_tl.pdf

http://www.uefa.com/newsfiles/ucl/2014/2011739_tl.pdf

die im Durschschnitt (!! das große Bild oben) eindeutig zeigen, dass Holland sowohl beim Hinspiel, als auch beim Rückspiel der rechteste Mittelfeldspieler (nach Royer) ist und Stankovic der Zentrale MF, dann muss ich das einfach bezweifeln.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag aber eh zu.

Holland hat die 25!!!

Ok, Stankovic hat in den beiden spielen zentral vor Holland gespielt, ist aber trotzdem näher zu Royer als Holland.

Ausserdem rennt Stankovic fast im gesamten Mittelfeld, und diese Graphiken bestätigen nur meine Ansicht, dass es eben keine spezifischen Austellungen ala 4-2-3-1 oder 4-1-2-3 o.ä gibt!

Jeder Spieler hat Aufgaben die er zu erfüllen hat, je nach Leistungsvermögen und Qualität.

Würde Grünwald statt Mader spielen schaut deine Graphik ganz anders aus.

E: Zentraler als Holland kann man gar nicht spielen!

bearbeitet von vollviolett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Holland der "zweitrechteste" MF in diesen Partien, vor allem auswärts, ist, könnte unter Umständen auch damit zusammenhängen, dass Soudani und Ivo Pinto über unsere linke Seite mordsmäßig Druck gemacht haben, und ein lauf- und kampfstarker Spieler wie Stankovic zieht dann eben nach. Man kann doch nicht bei uns die Linie machen, ohne auf den Gegner zu schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Holland nicht im zentralen Mittelfeld? Jetzt wirds abenteuerlich...

Im heutigen Fussball von klaren 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 o.ä zu sprechen ist eine Farce.

Es gibt genügend Mannschaften die offiziell eine Viererkette haben aber jedesmal wenn sie in der Offensive sind, sind nur 3 Spieler ganz hinten. (siehe uns letzte Saison)

Diese zahlenspielerei ist nur was für Medien und Forumsmitglieder!

ich rede nicht von klaren Formationen sondern von der Grundformation, aus der situativ - wie eben zB wie von dir erwähnt im Spielaufbau - verschiedene andere Stellungen eingenommen werden. Die können durchaus weit von der eigentlichen abweichen, aber unterm Strich gleicht sich das durch andere Bewegungen wieder aus. Eine Farce ist es, Taktik auf diese Zahlenspielerei zu reduzieren - und nein, das mach ich mit Sicherheit nicht.

die diskussion über die "durchschnittsposition" ist ja total sinnvoll, wenn stankovic nach der auswechslung von jun links-außen gespielt hat...

dafür gibt es unterhalb der großen Bilder die jeweilige Aufschlüsselung in 15-Min.-Schritten. Und auch da spielt Stankovic mehr auf einer Linie mit Mader, Royer und Jun als mit Holland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

dafür gibt es unterhalb der großen Bilder die jeweilige Aufschlüsselung in 15-Min.-Schritten. Und auch da spielt Stankovic mehr auf einer Linie mit Mader, Royer und Jun als mit Holland.

war nur darauf bezogen, dass holland angeblich der "rechteste mittelfeldspieler (nach royer)" gewesen sei

hab' mir die bilder nicht angeschaut, dass das ein eindeutiges 4-1-4-1 war hätte im stadion auch meine oma ohne brille gesehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Dass Holland der "zweitrechteste" MF in diesen Partien, vor allem auswärts, ist, könnte unter Umständen auch damit zusammenhängen, dass Soudani und Ivo Pinto über unsere linke Seite mordsmäßig Druck gemacht haben, und ein lauf- und kampfstarker Spieler wie Stankovic zieht dann eben nach. Man kann doch nicht bei uns die Linie machen, ohne auf den Gegner zu schauen...

Das könnte natürlich sein. Aber diese Tatsache abzustreiten und mir "Gekritzel" zu unterstellen ist vom Herrn abseits-Analysator halt auch lächerlich.

war nur darauf bezogen, dass holland angeblich der "rechteste mittelfeldspieler (nach royer)" gewesen sei

hab' mir die bilder nicht angeschaut, dass das ein eindeutiges 4-1-4-1 war hätte im stadion auch meine oma ohne brille gesehen

Auch das sieht man auf den kleinen Bildern. Hab sie sogar extra rauskopiert. Und die sind alle (außer das letzte) von vor dem Wechsel...

Ist halt meines Erachtens Blödsinn ein System ausschließlich anhand der "vertikalen Ausrichtung" zu berurteilen. Denn wenns danach geht, spielt die Austria mit keiner 4er-Kette, sondern mit 2 IV, denn Suttner und Koch stehen (vertikal gesehen) eher auf einer Linie mit Holland.

UND NATÜRLICH ist es eine 4er-Kette, weil die vertikale Ausrichtung nicht das einzige Kriterium ist.

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.