Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Aus meiner Sicht ist das System scheiss egal, wenn man erfolgreich ist !

Ja, eh klar. Nur ist das "modernere" System fast immer auch das erfolgreichere (no na, sonst würd sichs ja auch nicht durchsetzen). Kurzfristig kann auch ein "altes" System einmal erfolgreich sein (weil überraschend), a la longue geht sich das nicht einmal mehr in unserer meisterschaft aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Tackling-Gott'

Wieso vom ORF?

Weil ich das immer dort höre.

Die meisten Aufstellungen (so auch unsere) sind heutzutage so variabel, dass man das in den meisten Fällen nicht beziffern kann.

Von einem 4-3-3 sind wir aber um einiges entfernt (wenn schon ein flexibles 4-1-4-1 od 4-2-3-1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Es gibt nach wie vor leute die den mordernen fußball noch nicht kapiert haben, merkt man dann eben an der forderung nach einem spielmacher, beliebt sind aber auch ein zweiter stürmer oder permanente manndeckung quer über das ganze feld. Hört man ja im stadion auch ständig

Mit einem zweiten Stürmer ist Italien ins EM Finale gekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

nur weil 2 stürmer nominell am platz stehen, heißt es nicht, dass man mit 2 spitzen spielt - einer kann genauso hinten eher im OM agieren. wie das ganze system dann genannt wird ist doch scheiß egal. nur weil am blatt papier ein 4-4-2 steht muss es taktisch doch nicht so sein. so viel dazu, die den modernen fußball laut kaos angeblich nicht kapieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Also ich muss sagen die beste Phase die ich diese Saison von der Austria gesehen habe war als Okotie und Hosiner gemeinsam am Platz standen. Ok, die Admira ist da gerade eingegangen, aber ich würde nicht ausschließen, dass das ganz gut passen könnte.

Ok, gewünscht sind also 2 stürmer. Statt wem sollen die kommen? Unser problem (meiner ansicht nach) ist, das zu wenig brauchbares aus dem mittelfeld kommt. Ob es so eine gute idee ist, das mf weiter personell auszudünnen - ich weiß nicht. Natürlich kann man auch in der abwehr aktiv werden (nach dem ausschluss im derby wäre das schon eine überlegung wert gewesen), aber das ist hier jedem zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Also ich muss sagen die beste Phase die ich diese Saison von der Austria gesehen habe war als Okotie und Hosiner gemeinsam am Platz standen. Ok, die Admira ist da gerade eingegangen, aber ich würde nicht ausschließen, dass das ganz gut passen könnte.

Seh ich eigentlich auch so. Okotie hat gebohrt und war lästig, hat Verteidiger an sich gezogen (Namen hat er ja immer noch) und damit wunderbar Platz für Hosiner geschaffen. Und wenn Philipp Platz hat ist er am gefährlichsten. Das ist eben der schöne Vorteil von 2 Stürmern, dass man als überlegene Mannschaft immer zwei Anspielstationen hat,und man sich nicht aus dem Mittelfeld erst freilaufen muss. Sicher keine Option gegen stärkere Teams, aber gegen Admira, Hafnafjödur oder 10 Rapidler durchaus eine Überlegung wert,..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mit einem zweiten Stürmer ist Italien ins EM Finale gekommen...

Und mit wie vielen hat spanien sie weggeschossen?

Tolles argument, xaverl :laugh:

Es geht aber eigentlich darum, dass die meisten denken 1 stürmer = defensiv, was definitiv blödsinn is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

Und mit wie vielen hat spanien sie weggeschossen?

Tolles argument, xaverl :laugh:

Es geht aber eigentlich darum, dass die meisten denken 1 stürmer = defensiv, was definitiv blödsinn is.

Beides Systeme die aus der Norm fallen (weil immer das Argument kommt, dann müssen die anderen alle Idioten sein)

Sonst hast du natürlich recht, aber 2 Stürmer sind halt im Normalfall trotzdem "offensiver", sonst würden viele Mannschaften ja nicht kurz vor Schluss beim Rückstand einen 2 und 3 ins Spiel hauen..

2 Stürmer sind halt besonders dann eine Überlegung wert, wenn das Mittelfeld kaum Gefahr ausstrahlt. Jun ist bekanntlich ein Chancentod, Gogo hat heuer noch nicht viel gezeigt, Royer hat schon bei Ried nicht mit dem Erzielen von Toren geglänzt und Grünwald trifft fast nur aus Elfern. Der große Lichtblick ist derzeit Stanko, der etwas Gefahr ausstrahlt. Ich denke deshalb spielt er derzeit auch.

bearbeitet von Josef Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Und mit wie vielen hat spanien sie weggeschossen?

Tolles argument, xaverl :laugh:

Es geht aber eigentlich darum, dass die meisten denken 1 stürmer = defensiv, was definitiv blödsinn is.

nicht du auch noch :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind dabei

nicht du auch noch :p

Weils bei Argumenten wirklich nicht darauf ankommen sollte, wer sie tätigt. Ein gutes Argument ist ein gutes Argument, egal ob von Xaverl, kaos, Kaiser Franz, Sissi, Prohaska oder Mourinho. Und ein schlechtes ist ein schlechtes. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also das nominelle Spielsystem ist im aktuellen Fussball meiner Meinung nach ziemlich egal (Beispiel: Barca/Spanien spielen genau was für ein System?).

Was mir bei unserer Mannschaft momentan besonders auffällt (unabhängig von der persönlichen Form einzelner Spieler):

- Das offensive Pressing ist fast nicht vorhanden (war einer unserer wesentlichen Pluspunkte)

- Die Raumaufteilung im Mittelfeld (Zustellen der Passwege,...) funktioniert nicht.

- Die Spritzigkeit dürfte Ihnen auch noch fehlen (war aber auch in der vergangenen Saison nicht wirklich unsere Stärke).

Die anderen Sachen (Torausbeute, Passspiel, ...) hängen halt schon sehr stark auch vom "Zustand im Kopf" ab.

Vergangene Saison haben wir übrigens - aus meiner Sicht - nicht wegen der genialen Spielertypen gewonnen, sondern weil Kollektiv, Konzept, Lauf, Glück, ... und auch der "Zustand im Kopf" zusammengekommen sind. Das dürfte auch der Grund sein, warum wir nicht schon "ausverkauft" sind.

PS: Wenn man das letzte Ried-Spiel mit den 5 der vorigen Saison vergleicht, muß man aber auch sagen, daß wir Ried - außer die ersten 20 Minuten - nie so dominiert haben wie bei diesem 3:3 (nicht mal beim 6:1).

Vielleicht hat Fortuna heuer einfach keine Zeit für uns ;-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

weil wir grad bei "moderner" Taktik sind, geb ich da auch mal meinen Senf dazu:

was mir bisher ganz und gar nicht gefällt ist unser pressing. das hat mir im derby nicht gefallen und gegen hafnar fast noch weniger. es ist ja schon fast traditionell dass wir nicht pressen können (kannte daxbacher das wort überhaupt?), aber heuer finde ich es ganz schlimm. das ist so die Sache, die mir als erstes einfällt wenn ich was an bjelica kritisieren will. da sind mir in den letzten spielen schön öfter 2 dinge aufgefallen:

1. das spiel gegen den ball generell ist eine Katastrophe, man hat das gefühl dass sich viele spieler einfach nicht zuständig fühlen bzw da einfach keine Zuordnung herrscht. so ist es möglich dass der Gegner ganz ohne widerstand sogar über unsere Mittellinie kommt.

2. und das finde ich eigentlich noch viel gefährlicher: wenn wir doch mal pressen, dann nicht im kollektiv. 1-2 spieler pressen an und der rest schaut zu. so geht die Wirkung leider völlig ins leere und außer verlorene kraft bringt uns das genau nix. weil immer nur höchstens 2 spieler angehen schaffen wir es nicht, dem Gegner alle passoptionen zuzustellen und so schaffts sogar eine spielerisch doch stark limitierte hafnarfjördur Mannschaft durch ein paar einfache pässe eine überzahlsituation zu schaffen (einzelne spieler sind aufgerückt -> fehlen hinten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.