Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

Surft nur im ASB

ja, den richter, der "nicht in der kirche heiraten" als "gegen die öffentliche sittlichkeit anstößige lebensart" auslegt, den möcht ich auch gerne erleben. :D

Du weisst aber schon das Dein Opa dich nicht im Testament berücksichtigen muß wenn er nicht will? Da wird kein Richter in ganz Österreich was machen können.

Falls Ihm aber die Kirchliche Heirat wichtig ist und du ihm einen Gefallen tum willst, dann kannst ja schnell und unkompliziert wieder eintreten, heiraten, und dann wieder austreten.

wenn auf die kirche gschissen wird, warum wartet man dann bis zum letzten drücker mit dem austreten? (gilt für viele user hier)

es wundert mich schon, dass viele leute, die sich eh abschätzig über die kirche äußern, dann trotzdem nur aus finanziellen gründen austreten und überzeugung anscheinend kaum eine rolle spielt.

Ich habe einen Glauben und der ist das Jesus unsere "Kirchenmitarbeiter" aus der Kirche jagen würde wie er es schon mal getan hat.

wenn die mitgliedschaft also gratis wäre, würdest du trotzdem dabeibleiben obwohl du keinerlei bezug dazu hast?

Ich zahl nix (hab ich auch noch nie aus Prinzip) und bin auch noch immer dabei weil ich einfach zu faul zum austreten bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad wenn ich aus Überzeugung handeln würde, trete ich sicher nicht aus einem Verein aus wo ich nicht mal eingetreten bin. Soweit kommts noch... Wollte allerdings kein Risiko eingehen, auch nur 1 Cent an das Irrenhaus abzutreten, daher halt ausgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad wenn ich aus Überzeugung handeln würde, trete ich sicher nicht aus einem Verein aus wo ich nicht mal eingetreten bin. Soweit kommts noch... Wollte allerdings kein Risiko eingehen, auch nur 1 Cent an das Irrenhaus abzutreten, daher halt ausgetreten.

+1

Passierschein A38 kennst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Bin mit 15 ausgetretten weil mich wieder irgendwas genervt hat, meinen Eltern wars egal musste es allerdings meiner Großmutter beibringen. Beim Cafe mit der damals 82-jährigen Oma kam von ihr nur der Satz:" Wenn ich so alt wäre wie du würd ich auch austretten. Sauverein elendiger!" ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bin mit 15 ausgetretten weil mich wieder irgendwas genervt hat, meinen Eltern wars egal musste es allerdings meiner Großmutter beibringen. Beim Cafe mit der damals 82-jährigen Oma kam von ihr nur der Satz:" Wenn ich so alt wäre wie du würd ich auch austretten. Sauverein elendiger!" ^^

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Du weisst aber schon das Dein Opa dich nicht im Testament berücksichtigen muß wenn er nicht will? Da wird kein Richter in ganz Österreich was machen können.

ja, nachdem in so einem fall allerdings noch ein elternteil dazwischen ist, sollte sowas - wenns einem um das erbe geht - nicht wirklich ein problem darstellen. ;)

wenn die mitgliedschaft also gratis wäre, würdest du trotzdem dabeibleiben obwohl du keinerlei bezug dazu hast?

natürlich, schließlich bin ich aktiv dort nicht eingetreten, geh nie in die kirche und sehe mich der katholischen kirche nicht zugehörig. insofern wüsste ich nicht weshalb ich da ein-/austreten oder sonst irgendetwas machen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

ich geh auch nie auf fpö-parteiveranstaltungen, wähle sie nicht, versuche so gut wie möglich allem aus dem weg zu gehen, was mit dieser partei zu tun hat. trotzdem würde es mich stören, wenn mich irgendjemand ohne meine zustimmung als mitgliked der partei eingeschrieben hätte und ich wär schnellstens wieder draußen. wurscht ob ich selber beigetreten bin oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

ich geh auch nie auf fpö-parteiveranstaltungen, wähle sie nicht, versuche so gut wie möglich allem aus dem weg zu gehen, was mit dieser partei zu tun hat. trotzdem würde es mich stören, wenn mich irgendjemand ohne meine zustimmung als mitgliked der partei eingeschrieben hätte und ich wär schnellstens wieder draußen. wurscht ob ich selber beigetreten bin oder nicht.

Bei einer Partei musst du ebenso einen Beitrag bezahlen, von demher ein schlechtes Beispiel. Außerdem ist man bei anderen Organisationen viel emotionaler. Wenn du beim örtlichen Kegelverein Mitglied bist obwohls dich nicht interessiert, ist es vermutlich was anderes als wenn man als Ried Fan beim LASK Mitglied wird. Die Kirche ist den meisten einfach egal, es wird dich auch keiner schief anschauen wenn du da dabei bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs fast bis zum 30er geschafft dabeizubleiben ohne zu zahlen (hab neben der Arbeit studiert, etc.). War dabei, damit ich meine Frau kirchlich heiraten konnte, die Kinder easy taufen, etc. Nachdem alles erledigt ist bin ich jetzt weg und habs aber auch nur meiner Frau gesagt. Einfach weils meiner Familie egal ist und kein Thema und ihrer Familie wäre das ein richtiger Dorn im Auge. Aber woher sollen die es wissen oder erfahren. So ein Austritt fällt unter Datenschutz. Pech hat man nur, wenn der Pfarrer von der Kanzel runter predigt dass du ausgetreten bist - kam ja auch schon vor. Ich kann nur jedem empfehlen auszutreten. Ist alles wie vorher nur spart man Kohle.


also ich hab damals dort angerufen und der einzige grund, weshalb ich ein bisserl was erlassen bekommen habe war ein umzug. der geringverdienst muss mittels lohnzettel oder anders belegt werden und wenn's eben nicht stimmt, dann gibt's auch nix.

Ich hab gesagt ich bin Student und nicht mal mehr krankenverischert drum kann ich auch nix nachweisen. Er hat mich da zwar verdutzt angeschaut - aber ich hab mich blöd gestellt und nur gesagt, dass ich mich da wohl mal drum kümmern müsste. Dass ich nicht mal Studiengebühren bezahlt habe weil ich einen Vollzeitjob hatte hab ich nicht gesagt ;-)


Ach ja und wichtig ist die Reihenfolge. 1) Auf 0 stellen lassen - so dass man keine Schulden mehr hat und dann 2) sofort austreten. Umgekehrt ist schlecht, da musst sicher voll pecken was noch offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Ich habs fast bis zum 30er geschafft dabeizubleiben ohne zu zahlen (hab neben der Arbeit studiert, etc.). War dabei, damit ich meine Frau kirchlich heiraten konnte, die Kinder easy taufen, etc. Nachdem alles erledigt ist bin ich jetzt weg und habs aber auch nur meiner Frau gesagt. Einfach weils meiner Familie egal ist und kein Thema und ihrer Familie wäre das ein richtiger Dorn im Auge. Aber woher sollen die es wissen oder erfahren. So ein Austritt fällt unter Datenschutz. Pech hat man nur, wenn der Pfarrer von der Kanzel runter predigt dass du ausgetreten bist - kam ja auch schon vor. Ich kann nur jedem empfehlen auszutreten. Ist alles wie vorher nur spart man Kohle.

Ich hab gesagt ich bin Student und nicht mal mehr krankenverischert drum kann ich auch nix nachweisen. Er hat mich da zwar verdutzt angeschaut - aber ich hab mich blöd gestellt und nur gesagt, dass ich mich da wohl mal drum kümmern müsste. Dass ich nicht mal Studiengebühren bezahlt habe weil ich einen Vollzeitjob hatte hab ich nicht gesagt ;-)

Ach ja und wichtig ist die Reihenfolge. 1) Auf 0 stellen lassen - so dass man keine Schulden mehr hat und dann 2) sofort austreten. Umgekehrt ist schlecht, da musst sicher voll pecken was noch offen ist.

Wtf? Du heiratest kirchlich und lässt deine Kinder christlich taufen obwohl du von der Kirche nichts hältst? Das is ja der ärgste Widerspruch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wtf? Du heiratest kirchlich und lässt deine Kinder christlich taufen obwohl du von der Kirche nichts hältst? Das is ja der ärgste Widerspruch...

Vielleicht will er seine Kiddies später mal auf ein katholisches Privatgym schicken. Kann ich nur empfehlen. :davinci:

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Wtf? Du heiratest kirchlich und lässt deine Kinder christlich taufen obwohl du von der Kirche nichts hältst? Das is ja der ärgste Widerspruch...

sowas werd ich auch nie verstehen.

aber das hab ich schon von einigen gehört. dabei bleiben, damit sie ja kirchlich heiraten und das kind taufen können. ein absoluter irrsinn in meinen augen.

bin nach der matura ausgetreten, obwohl ich als student ja vermutlich auch noch befreit gewesen wäre.

diese teils mittelalterlichen werte, passen meiner ansicht nach aber einfach nicht mehr in die heutige gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.