Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

V.I.P.

wenn auf die kirche gschissen wird, warum wartet man dann bis zum letzten drücker mit dem austreten? (gilt für viele user hier)

es wundert mich schon, dass viele leute, die sich eh abschätzig über die kirche äußern, dann trotzdem nur aus finanziellen gründen austreten und überzeugung anscheinend kaum eine rolle spielt.

Weil man Nachteile befürchtet.

Edit:

Ok, das war ein altes Posting :D

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
flanders schrieb am 27.3.2015 um 10:03 :

Und noch keinen Cent Kirchensteuer bezahlt, Respekt. Bei deiner zuständigen Pfarre muss auch einiges schief laufen, ich tipp mal, dass du am Land zu Hause bist.

bearbeitet von Astarot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1190 Wien, naja bei einem freund ging das sogar noch länger gut, jedoch habens im jetzt dann schon bissal heftiger gedroht, aber was solls, werd dort hingehen müssen, austreten und schaun was sagen

einfach bei der BH austreten. Die Austrittsbestätigung kostet 2.5€. Mahnungen ignorieren bzw. kurz mit der Kirchenbeitragsstelle reden. Danach solltest nichts mehr bekommen. Die Kirche wird definitiv nicht den Rechtsweg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, dank dir! Wie gesagt meine befürchtung wäre einfach das sie sagen: Austreten ja kein Problem, aber vorher zahlst die offenen Beträge oder einen Teil davon, aber gut werd mir das ansehen. danke

da du Wiener bist, kannst du übrigens sogar gemütlich online austreten.

https://www.wien.gv.at/relon/austritt/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ich kann nur von einem Bekannten berichten. Der hat nach seinem Austritt nichts mehr von der Kirche gehört, obwohl er auch säumig war.

Es liegt natürlich im ermessen der kirche, ob sie forderungen stellt und/oder klagt. Nur würde ich keinesfalls mahnungen o.ä. einfach ignorieren. Ca. 12 jahre nix zahlen ist schon eine hausnummer. Am besten sucht man freundlich das gespräch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

Weil man Nachteile befürchtet.

Edit:

Ok, das war ein altes Posting :D

macht nix. welche nachteile denn? doch nicht das "oma kriegt an herzpatschn wenns das hört"-argument?

ich denke auch nicht, dass viele leute, die behaupten auf die kirche zu scheißen, einen job in einer kirchlichen einrichtung anstreben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

macht nix. welche nachteile denn? doch nicht das "oma kriegt an herzpatschn wenns das hört"-argument?

ich denke auch nicht, dass viele leute, die behaupten auf die kirche zu scheißen, einen job in einer kirchlichen einrichtung anstreben.

Für konservative Netzwerke und Jobs in gewissen konservativ geprägten Unternehmen ist am besten, du bist katholisch, okay wenn du Jude oder Muslim bist, aber schlecht, wenn du bekennender Atheist bist.

Alles eine Frage von "do I take the chance".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

bei mir hätte noch kein arbeitgeber nach dem religionsbekenntnis gefragt... die können das doch nicht einfach einsehen, oder?

Ja, wenn du ein kleiner Angesteller bist, ist das scheißegal. Dann hast du Österreich aber nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.