Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

Posting-Pate

bei uns war die Religionsmatura ein Stoff von 4 A4 Seiten zum Lernen (ich hab nicht in Religion maturiert !!!!! ) , wennst also ein dummes Kind bekommst ist es sicherlich auch von Vorteil wenn es diesen Unterricht besuchen darf :=

Hab ich gesagt, daß ich es deshalb machen würde? Meine Familie ist so kirchlich wie ich RB Fan bin :D

Ich kenne aber genug die deshalb noch in der Kirche sind. (Also wegen der Heirat, RB spielt da weniger eine Rolle ;) )

PS: Ab der 5. nicht mehr Religion besucht...im Nachhinen bereut weil es der leichteste Matura-1er gewesen wäre.

bearbeitet von jimjoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Dann.hast du halt Glück. Ein Arbeitskollege hat auch nie gezahlt bis sie ihn dann über die Firma über das Gehalt gepfändet haben. Er zahlt weiterhin nicht ein und lässt sich immer pfänden

ist ja dann viel billiger :lol:

Kirchliche Heirat dürfte aber auch der einzige wirkliche Grund sein nicht aus der Kirche auszutreten. Sei es weils einem gefällt oder eben wie in dem Fall wegen Verwandten.

was für einen grund jemand hat sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich habe mich nicht Firmen lassen und eigentlich damit gerechnet, dass es damit erledigt war. Als sie danach zum erste Mal Geld wollten, bin ich sofort ausgetreten und musste nie was zahlen.

Meiner Meinung nach soll jeder der aufgrund der Verwandschaft nicht austritt brav zahlen, Immerhin verhält er sich dann auch wie ein Schaf und passt perfekt in die Herde.

ganz meine meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid muss immer.

Wollte dazumal auch 5 Euro/mtl spenden. Da hat er beinhart gesagt das ist zu wenig. Meinte ich nur, gut dann gibts garnix und ich trete aus.. 300.- hatte ich "schulden" für nichts..

Und wegen heiraten.. Da nehme ich mir DEB Standesbeamten zu einer schonen location und gut ists. Legen da keinen wert drauf das es in einer Kirche ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Wenn man sich informiert und mit der Diözese spricht kann man den Beitrag senken. Da reicht ein Telefonat samt Grund und schon ist man zb aufgrund Geringverdienstes 5 Jahre vom Beitrag befreit

also ich hab damals dort angerufen und der einzige grund, weshalb ich ein bisserl was erlassen bekommen habe war ein umzug. der geringverdienst muss mittels lohnzettel oder anders belegt werden und wenn's eben nicht stimmt, dann gibt's auch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

und was passiert wenn der opa erfährt dass einfach nicht in der kirche geheiratet wird, weil einfach beide ausgetreten sind? was soll er machen?

teilweise echt bedenklich aus welchen gründen die leute noch bei dem verein dabei sind. :D

Enterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

"enterben" geht mal aufgrund eines kirchenaustritts sicherlich nicht. außerdem wird idr - zumindest in wien - nirgends bekannt gegeben dass jemand aus der kirche ausgetreten ist. insofern könnte deus' opa ihn "enterben" (was ja wie gesagt nicht geht) weil er nicht kirchlich heiratet. klingt natürlich logisch und ist aus sicht des opas durchaus legitim. :D wenn mir ein familienmitglied jedoch auf die tour kommt, könnt der sich seine netsch behalten und schauen wo der pfeffer wächst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

"enterben" geht mal aufgrund eines kirchenaustritts sicherlich nicht.

Eine ausdrückliche Enterbung, (d.h. dass auch kein Pflichtteil gewährt wird) gibt es nur aus den im Gesetz ausdrücklich bestimmten Gründen, und zwar wenn er eine gegen die öffentliche Sittlichkeit anstößige Lebensart beharrlich führt.

Viel Spaß beim diskutieren über diese Auslegung. Abgesehen davon gibt es noch ein paar andere Wege und es soll nicht selten vorkommen, dass mit so etwas gedroht wird. Aber ich möchte DeusAustria nicht zu nahe treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

bin nach dem ersten zahlungsaufforderungsschreiben ausgetreten. auf die kirche wird gschissn, und sollt ich je heiraten, dann sicher nicht in einer kirche.

in meiner verwandtschaft hab ich zum glück auch nur wenige leute, denen die kirche wichtig ist.

ps: ich war evangelisch (ist die viel coolere religion als katholisch!!1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

bin nach dem ersten zahlungsaufforderungsschreiben ausgetreten. auf die kirche wird gschissn, und sollt ich je heiraten, dann sicher nicht in einer kirche.

in meiner verwandtschaft hab ich zum glück auch nur wenige leute, denen die kirche wichtig ist.

ps: ich war evangelisch (ist die viel coolere religion als katholisch!!1)

wenn auf die kirche gschissen wird, warum wartet man dann bis zum letzten drücker mit dem austreten? (gilt für viele user hier)

es wundert mich schon, dass viele leute, die sich eh abschätzig über die kirche äußern, dann trotzdem nur aus finanziellen gründen austreten und überzeugung anscheinend kaum eine rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wenn auf die kirche gschissen wird, warum wartet man dann bis zum letzten drücker mit dem austreten? (gilt für viele user hier)

es wundert mich schon, dass viele leute, die sich eh abschätzig über die kirche äußern, dann trotzdem nur aus finanziellen gründen austreten und überzeugung anscheinend kaum eine rolle spielt.

Bei mir wars einfach nur Faulheit. Die Zahlungsaufforderung war dann die letzte Motivation, es endlich zu tun. Im Nachhinein kann ich mich eh nur über mich selbst wundern, dass ich es so spät gemacht habe.

Und es gibt ja wohl nix heuchlerisches als dabei zu bleiben, weil man kirchlich heiraten will. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.