Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

da bin ich bei dir. Wenn man schon Kinder in die Welt setzt sollte man das beste für sie wollen anstatt irgendwelcher Kompromisse. Alles andere ist verantwortungsloses Handeln.

Und Taufen hat natürlich sehr wohl Konsequenzen. Dass hier das Gegenteil behauptet wird, zeigt nur wieder, dass hier einige nicht wissen, was sie (mit ihren Kindern) tun.

Soll ich mich scheiden lassen und eine Nicht-Christliche Frau suchen?

Welche Konsequenzen hat die Taufe leicht - klär mich auf. Was ändert sich dadurch, dass mein Sohn in einer Kartei in der Diözese steht und einmal ein Wasser über den Schädel geschüttet bekommen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Soll ich mich scheiden lassen und eine Nicht-Christliche Frau suchen?

Welche Konsequenzen hat die Taufe leicht - klär mich auf. Was ändert sich dadurch, dass mein Sohn in einer Kartei in der Diözese steht und einmal ein Wasser über den Schädel geschüttet bekommen hat?

Eines ändert sich schon für ihn: Er muss sich irgendwann darum selber kümmern aus dem Verein auszusteigen, damit er nicht einen Teil seines Gehaltes abführen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Eines ändert sich schon für ihn: Er muss sich irgendwann darum selber kümmern aus dem Verein auszusteigen, damit er nicht einen Teil seines Gehaltes abführen muss.

Wenn das seine größte Sorge sein soll wird das ein glücklicher Mensch werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

das richtige weltbild.

ich verstehe nicht, warum "ihnen" keiner ganz offen & ehrlich entgegentritt ??

gepriesen sind die skifahrer.

mazunte, gehts dir eigentlich eh gut? du schreibst in letzter zeit ziemlich viel kryptische, zusammenhanglose sachen. ich mach mir ein bisserl sorgen um dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen Indoktrination in verschiedenster Art spätestens im Kindergarten, Volksschule und darüber hinaus.

Das ist eine weitreichende Entscheidung, die man dem Menschen selbst überlassen und ihn nicht damit zwangsbeglücken sollte.

http://www.humanistische-aktion.de/missbrau.htm

Ja das sehe ich grundsätzlich genauso - aber die Indoktrination hab ich in Kindergarten und Volksschule so und so. Ich kann mein Kinder trotz Taufe von Religionsunterricht abmelden wenn ich will und im Kindergarten darum bitten, dass man ihn mit dem Christen-Schmonzes in Ruhe lässt. Der Akt der Taufe spielt da keine Rolle - und das meinte ich. Die Taufe ist egal, was ich dann tatsächlich mache und zulasse ist entscheidend. Mein zweiter Sohn zb ist behindert. Es gibt viele Betreuungs-Einrichtung die da religiös - zumindest angehaucht - sind, da ist es sicher nicht schlecht wenn er bei dem Verein auch dabei ist. Meine Frau arbeitet im Gesundheitsbereich. Eine Caritas nimmt dich - zumindest - lieber - wenn du beim Verein dabei bist. Mein Nachbargrund gehört der Kirche, will ich den vielleicht mal haben oder ihn sonst nutzen wird es für mich schon eng - aber meine Frau hat vielleicht eine Chance. Jeder kann es sich auch gar nicht leisten dagegen aufzubegehren. Dafür ist die Kirche auch zu mächtig. Ich mache es im Rahmen meiner Möglichkeiten (Austritt und faktische Handhabe) ohne dabei Schaden zu nehmen. Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, dass man sich alles und jedem Beugen soll - ganz im Gegenteil. Aber - das hab ich ja vorher schon mal geschrieben - dafür ist mir die Kirche zu wenig wichtig. Ich habe andere Bereiche wo ich aufbegehre und meinen Standpunkt verteidige. Auch wo das ordentliche Nachteile für mich bringt - aber die sind es mir halt wert. In diesem Bereich weniger. Ich bin aber jeden Dankbar der sich dafür einsetzt das zb keine Kreuze mehr in den Schulen hängen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Eines ändert sich schon für ihn: Er muss sich irgendwann darum selber kümmern aus dem Verein auszusteigen, damit er nicht einen Teil seines Gehaltes abführen muss.

Um Freistunden in der Schule fällt das arme Kind auch um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Und es gibt ja wohl nix heuchlerisches als dabei zu bleiben, weil man kirchlich heiraten will. :facepalm:

Wieso? Was ist daran so schlimm?

Ich muss sowieso wohl einige Zeit sowieso nix zahlen und werd danach dabei bleiben, obwohl ich nicht gläubig bin. Die Kirche ist sowieso so tief mit unserer Kultur verwurzelt, dass man sich ihr eh nicht entziehen kann.

Kirchliche Hochzeit ist meiner Freundin und meiner Mama auch wichtig und ich selber finds auch recht schön eigentlich. Und noch wichtiger ist, dass mir die katholische Kirche als Hauptreligion wesentlich lieber als manch andere Alternative ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ja das sehe ich grundsätzlich genauso - aber die Indoktrination hab ich in Kindergarten und Volksschule so und so. Ich kann mein Kinder trotz Taufe von Religionsunterricht abmelden wenn ich will und im Kindergarten darum bitten, dass man ihn mit dem Christen-Schmonzes in Ruhe lässt. Der Akt der Taufe spielt da keine Rolle - und das meinte ich. Die Taufe ist egal, was ich dann tatsächlich mache und zulasse ist entscheidend. Mein zweiter Sohn zb ist behindert. Es gibt viele Betreuungs-Einrichtung die da religiös - zumindest angehaucht - sind, da ist es sicher nicht schlecht wenn er bei dem Verein auch dabei ist. Meine Frau arbeitet im Gesundheitsbereich. Eine Caritas nimmt dich - zumindest - lieber - wenn du beim Verein dabei bist. Mein Nachbargrund gehört der Kirche, will ich den vielleicht mal haben oder ihn sonst nutzen wird es für mich schon eng - aber meine Frau hat vielleicht eine Chance. Jeder kann es sich auch gar nicht leisten dagegen aufzubegehren. Dafür ist die Kirche auch zu mächtig. Ich mache es im Rahmen meiner Möglichkeiten (Austritt und faktische Handhabe) ohne dabei Schaden zu nehmen. Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, dass man sich alles und jedem Beugen soll - ganz im Gegenteil. Aber - das hab ich ja vorher schon mal geschrieben - dafür ist mir die Kirche zu wenig wichtig. Ich habe andere Bereiche wo ich aufbegehre und meinen Standpunkt verteidige. Auch wo das ordentliche Nachteile für mich bringt - aber die sind es mir halt wert. In diesem Bereich weniger. Ich bin aber jeden Dankbar der sich dafür einsetzt das zb keine Kreuze mehr in den Schulen hängen, etc.

Viel Spaß, da brennst dich aus (Pacht), egal ob du beim Verein dabei bist oder nicht.

Und wenn ich dich richtig verstehe lässt du dein Kind nur taufen um es a) dir mit deiner Freundin nicht zu verscherzen und b) du Angst hast das deinem Sprössling dadurch Nachteile enstehen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wieso? Was ist daran so schlimm?

Ich muss sowieso wohl einige Zeit sowieso nix zahlen und werd danach dabei bleiben, obwohl ich nicht gläubig bin. Die Kirche ist sowieso so tief mit unserer Kultur verwurzelt, dass man sich ihr eh nicht entziehen kann.

Kirchliche Hochzeit ist meiner Freundin und meiner Mama auch wichtig und ich selber finds auch recht schön eigentlich. Und noch wichtiger ist, dass mir die katholische Kirche als Hauptreligion wesentlich lieber als manch andere Alternative ist ;)

Wenn dir die Kirche was gibt, dann sei es dir vergönnt. Nur kirchlich zu heiraten, weil es so schön ist und man aber sonst keinen Bezug hat, ist schon dürftig. Vor allem muss man bei einem Pfarrer eine Vorbereitung machen und der trauende Pfarrer glaubt ja auch, dass es dem Paar ernst ist. Wobei mir das eher egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Wenn dir die Kirche was gibt, dann sei es dir vergönnt. Nur kirchlich zu heiraten, weil es so schön ist und man aber sonst keinen Bezug hat, ist schon dürftig.

Aus welchem Grund feierst du (die Frage geht an alle andern auch) Weihnachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.