Kirchenaustritt


GRENDEL

Recommended Posts

legende

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Dann würde allerdings die Freundin auch austreten und dann würd der Opa bei der Hochzeit fragen, warum nicht in der Kirche. Auch wenn sich das für manche lächerlich anhört, aber der (wie so viele andere Leute dieser Generation) legt da großen Wert drauf.

und was passiert wenn der opa erfährt dass einfach nicht in der kirche geheiratet wird, weil einfach beide ausgetreten sind? was soll er machen?

teilweise echt bedenklich aus welchen gründen die leute noch bei dem verein dabei sind. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ein Freund hat 3 Monate nachzahlen müssen. Das zahlt man dann gerne nach.

das ist so arg wie unterschiedlich das alles ist, unglaublich :D

Verhandlungsgeschick dürfte da wirklich ordentlich mitzählen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Opa verstößt mich sicher nicht. Ich hab nur trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch wenn mir die Briefe im Postkastel mit den völlig überzogenen Forderungen (in meinen Augen, aber wenn ich einen Gehaltszettel schicke wird's noch teurer) mittlerweile auf die Eier gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

das ist so arg wie unterschiedlich das alles ist, unglaublich :D

Verhandlungsgeschick dürfte da wirklich ordentlich mitzählen

Der hat da nicht großartig verhandeln müssen. Ich glaub auch kaum, dass ein Niki Lauda da mehrere Jahre Kirchensteuer nachgezahlt hat, als er wieder beigetreten ist.

Was ist da leicht dein Wissensstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

und was passiert wenn der opa erfährt dass einfach nicht in der kirche geheiratet wird, weil einfach beide ausgetreten sind? was soll er machen?

teilweise echt bedenklich aus welchen gründen die leute noch bei dem verein dabei sind. :D

Meine Oma wär einfach furchtbar traurig weil sie das Heiraten in der Kirche einfach wunderschön findet. Sie jeiert mich eh jedesmal an wann meine Freundin und ich endlich heiraten weils unbedingt noch eine Hochzeit miterleben will.

Solang ich noch nix zahlen muss bleib ich halt dabei (meine Freundin is auch Mitglied weils ihre Mutter glücklich macht) und geb ihr halt die Illusion, dass wir irgendwann mal in der Kirche heiraten werden, das Glück hat sie sich verdient :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Der hat da nicht großartig verhandeln müssen. Ich glaub auch kaum, dass ein Niki Lauda da mehrere Jahre Kirchensteuer nachgezahlt hat, als er wieder beigetreten ist.

Was ist da leicht dein Wissensstand?

Ich kenne jemanden der denen ein Gschichtl erzählt hat ("war am Scheideweg meines Lebens, verzweifelt , ... ") und nichts nachgezahlt hat und dann jemanden der ehrlich war und die Hochzeit als Grund angegeben hat, der musste "mehrere Jahre" (nach seinen Aussagen) nachzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls mal "ausgetreten"! Hatte einen Abbucher, dann kam eine Nachzahlung von 0,65 EUR -> war mir zu blöd, hab denen gemailt das ich austrete! hab mich im vorfeld nicht wirklich informiert und wusste nicht das man das auf der bh machen muss :feier: so gesehn war ich eigentlich immer dabei ;) mittlerweile 5 eur im monat, die sind mir wurscht, und es passt für mich!!

vater ist mit 73 ausgetreten um einen tag später der evangelischen kirche beizutreten, wohl auch nicht alltäglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ich kenne jemanden der denen ein Gschichtl erzählt hat ("war am Scheideweg meines Lebens, verzweifelt , ... ") und nichts nachgezahlt hat und dann jemanden der ehrlich war und die Hochzeit als Grund angegeben hat, der musste "mehrere Jahre" (nach seinen Aussagen) nachzahlen

Und wie habens das begründet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich kenne jemanden der denen ein Gschichtl erzählt hat ("war am Scheideweg meines Lebens, verzweifelt , ... ") und nichts nachgezahlt hat und dann jemanden der ehrlich war und die Hochzeit als Grund angegeben hat, der musste "mehrere Jahre" (nach seinen Aussagen) nachzahlen

Gut das kann sein, mein Bekannter hat als Grund angegeben, dass er sich nach dem Studium eine Eigentumswohnung gekauft hat. (stimmt auch) Dann ist von denen das Angebot von den 3 Monaten Nachzahlung gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Opa verstößt mich sicher nicht. Ich hab nur trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen, auch wenn mir die Briefe im Postkastel mit den völlig überzogenen Forderungen (in meinen Augen, aber wenn ich einen Gehaltszettel schicke wird's noch teurer) mittlerweile auf die Eier gehen.

Ich sitzt im selben Boot... vielleicht bekommen wir einen Gruppenrabatt? :feier:

Bekomme seit Jahren Zahlungsaufforderungen (mir sind sie zu hoch, in Wahrheit aber wohl für mein Gehalt ein guter Deal) und habe noch keinen Cent überwiesen.

Der Grund für den Nicht-Austritt ist eher stupid und nicht aus einer Überzeugung heraus (und möchte ich auch nicht näher ausführen :feier:) - deswegen folgende Frage: Gibts hier überhaupt noch welche die bezahlen? Wenn ja wie viel im Jahr? Ich brauch einen Benchmark für die "Vertragsverhandlungen". (weil viel länger aufschieben kann ich's a nimma...).

Womöglich kommt mir dann auch ein Austritt in z.B. 6 Monaten billiger - wenn der Bemessungsstand für die Vergangenheit (=Schuldentilgung / offene Forderungen ab Jahr 2010) niedriger ausfällt.

Edit: Admira-Fan 60€ / Jahr - notiert ;)

Jemand drunter? :D

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der Grund für den Nicht-Austritt ist eher stupid und nicht aus einer Überzeugung heraus (und möchte ich auch nicht näher ausführen :feier:) - deswegen folgende Frage: Gibts hier überhaupt noch welche die bezahlen? Wenn ja wie viel im Jahr? Ich brauch einen Benchmark für die "Vertragsverhandlungen". (weil viel länger aufschieben kann ich's a nimma...).

Edit: Admira-Fan 60 / Jahr - notiert ;)

Jemand drunter? :D

Ich zahle in der evangelischen Kirche 100 Euro im Jahr und das bei einem von ihnen geschätzten Einkommen von nicht einmal 1000 Euro netto monatlich. Eigentlich wollten sie sogar noch mehr, aber ich habe um Reduktion gebeten. Ich möchte gar nicht wissen wie viel ich zahlen müsste wenn sie das richtige Gehalt wissen würden, aber ich werde ihnen sicherlich niemals einen Lohnzettel schicken. Meine Frau zahlt 25 Euro im Jahr an die katholische Kirche, das ist laut deren Aussage der Mindesttarif. Sie bezieht derzeit Kinderbetreuungsgeld.

Ich trete nicht aus weil mir die Evangelische Kirche im großen und ganzen sympathisch ist und ich ihr soziales Engagement in der Gemeinde schätze. Meine Frau tritt nicht aus, weil sie doch recht gläubig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ich sitzt im selben Boot... vielleicht bekommen wir einen Gruppenrabatt? :feier:

Bekomme seit Jahren Zahlungsaufforderungen (mir sind sie zu hoch, in Wahrheit aber wohl für mein Gehalt ein guter Deal) und habe noch keinen Cent überwiesen.

Der Grund für den Nicht-Austritt ist eher stupid und nicht aus einer Überzeugung heraus (und möchte ich auch nicht näher ausführen :feier:) - deswegen folgende Frage: Gibts hier überhaupt noch welche die bezahlen? Wenn ja wie viel im Jahr? Ich brauch einen Benchmark für die "Vertragsverhandlungen". (weil viel länger aufschieben kann ich's a nimma...).

Womöglich kommt mir dann auch ein Austritt in z.B. 6 Monaten billiger - wenn der Bemessungsstand für die Vergangenheit (=Schuldentilgung / offene Forderungen ab Jahr 2010) niedriger ausfällt.

Edit: Admira-Fan 60€ / Jahr - notiert ;)

Jemand drunter? :D

Also meine Freundin habens mit 120 pro Jahr eingestuft. Ihr Mutter war dann bei der Beitragsstelle und hat verhandeln wollen, dann hat die Dame dort gemeint sie soll halt den Lohnzettel einschicken und die ganzen Rechnungen die wir bezahlen müssen weil frisch zusammengezogen usw.

Dann hab ich mir ausgerechnet wieviel sie eigentlich zahlen müsste, da war sie mit den 120 sehr schnell zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.