Der Böllerwurf


pimpifax

Recommended Posts

Ich bin zwar alles andere als ein "Szenekenner", jedoch als regelmäßiger Stadiongeher nicht blind.

Rapid hat über Jahre hinweg weggesehen, wie die Fanszene von Jahr zu Jahr radikaler wurde, dass sich bei der Austria ein Gegenpol (wohl auch zum eigenen Schutz) bildete, ist wohl nachvollziebar.

Der Unterschied liegt mMn aber darin, dass sich Rapid damit insgeheim brüstet, den "gefährlichsten Anhang" zu haben, im Gegenteil dazu will die Austria dies sicherlich nicht.

es mag sein, dass du ein regelmaesziger horr-stadiongeher bist, im bezug auf rapid ist deine analyse allerdings unrichtig. weder bruestet sich rapid mit dem gefaehrlichsten anhang, noch hat marek ueber etwas hinweggesehen. er hat versucht, das vetrauen der fans zu gewinnen und so ueber einen subtileren weg etwas zu bewegen. betrachtet man die entwicklung der letzten jahre, so hatte er damit erfolg: im vergleich zu vor drei jahren ('didulica'-derby) gibt es weniger gewalttaten bei rapid-spielen, die gegenstaende, die aufs spielfeld fliegen, haben abgenommen, genauso die fremdenfeindlichkeit im stadion. freilich gibt es diese probleme noch immer, aber die tendenz stimmt mich positiv.

bei der austria sind entwicklung und herangehensweise eine andere. nach einem derby im jahr 2004 (?) - die genaue aussage habe ich im rapid-channel zitiert -, als payer im derby mit boellern beschossen wurde, stellte sich kretschmaer der presse, verurteilte die werfer und fuegte sinngemaesz hinzu, dass 98% der fans eh normal seien und man gegen die uebrigen 2% mit aller schaerfe vorgehen werde. betrachtet man die aussagen nach diesem derby, ist die duplizitaet der ereignisse verblueffend. abseits der medien vertrat kretschmaer allerdings schon damals eine andere ansicht. so hatte ich mit ihm kurz nach diesem didulica-derby mit ihm durch die uni zu tun und in einer diskussion eroerterte er (zu recht), dass die austria gegen das verhalten der rapid-fans bei diesem derby machtlos gewesen sei und es die aufgabe rapids sei, etwas dagegen zu unternehmen. dass sich in den eigenen reihen ein aehnliches problem entwickelte, erwaehnte er mit keinem wort. betrachtet man die entwicklung seit dieser zeit, so haben die austria-fans die rapid-fans in puncto gewalt am fuszballplatz ueberholt. fast jedes auswaertsspiel hinterlaesst eine spur der verwuestung, jetzt war erstmals sogar ein spieler betroffen. jetzt kuendigt kretschmaer an, etwas dagegen zu unternehmen. es bleibt die hoffnung, dass die worte diesmal nachhaltiger wirken als vor vier jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

es mag sein, dass du ein regelmaesziger horr-stadiongeher bist, im bezug auf rapid ist deine analyse allerdings unrichtig. weder bruestet sich rapid mit dem gefaehrlichsten anhang, noch hat marek ueber etwas hinweggesehen. er hat versucht, das vetrauen der fans zu gewinnen und so ueber einen subtileren weg etwas zu bewegen. betrachtet man die entwicklung der letzten jahre, so hatte er damit erfolg: im vergleich zu vor drei jahren ('didulica'-derby) gibt es weniger gewalttaten bei rapid-spielen, die gegenstaende, die aufs spielfeld fliegen, haben abgenommen, genauso die fremdenfeindlichkeit im stadion. freilich gibt es diese probleme noch immer, aber die tendenz stimmt mich positiv.

eine verkürzung, die auf "Rapid brüstet sich" basiert, der Vorposter dürfte wohl "die Rapidler" und nicht den Verein gemeint haben.

Bezüglich Vertrauen zu den Fans gewinnen möchte ich anmekren, dass ich lieber nicht das Vertrauen von Leuten gewinnen möchte, die sich an Gewalt erfreuen. Schon gar nicht als verein. ich würde sie eher dorthin schicken, wo ich sie nicht sehe, vor allem, weil's dann nicht mehr mein ( als verein gesprochen) Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

es mag sein, dass du ein regelmaesziger horr-stadiongeher bist, im bezug auf rapid ist deine analyse allerdings unrichtig. weder bruestet sich rapid mit dem gefaehrlichsten anhang, noch hat marek ueber etwas hinweggesehen. er hat versucht, das vetrauen der fans zu gewinnen und so ueber einen subtileren weg etwas zu bewegen. betrachtet man die entwicklung der letzten jahre, so hatte er damit erfolg: im vergleich zu vor drei jahren ('didulica'-derby) gibt es weniger gewalttaten bei rapid-spielen, die gegenstaende, die aufs spielfeld fliegen, haben abgenommen, genauso die fremdenfeindlichkeit im stadion. freilich gibt es diese probleme noch immer, aber die tendenz stimmt mich positiv.

bei der austria sind entwicklung und herangehensweise eine andere. nach einem derby im jahr 2004 (?) - die genaue aussage habe ich im rapid-channel zitiert -, als payer im derby mit boellern beschossen wurde, stellte sich kretschmaer der presse, verurteilte die werfer und fuegte sinngemaesz hinzu, dass 98% der fans eh normal seien und man gegen die uebrigen 2% mit aller schaerfe vorgehen werde. betrachtet man die aussagen nach diesem derby, ist die duplizitaet der ereignisse verblueffend. abseits der medien vertrat kretschmaer allerdings schon damals eine andere ansicht. so hatte ich mit ihm kurz nach diesem didulica-derby mit ihm durch die uni zu tun und in einer diskussion eroerterte er (zu recht), dass die austria gegen das verhalten der rapid-fans bei diesem derby machtlos gewesen sei und es die aufgabe rapids sei, etwas dagegen zu unternehmen. dass sich in den eigenen reihen ein aehnliches problem entwickelte, erwaehnte er mit keinem wort. betrachtet man die entwicklung seit dieser zeit, so haben die austria-fans die rapid-fans in puncto gewalt am fuszballplatz ueberholt. fast jedes auswaertsspiel hinterlaesst eine spur der verwuestung, jetzt war erstmals sogar ein spieler betroffen. jetzt kuendigt kretschmaer an, etwas dagegen zu unternehmen. es bleibt die hoffnung, dass die worte diesmal nachhaltiger wirken als vor vier jahren.

Dies ist wohl größtenteils richtig.

Persönlich befinde ich beide von Dir genannten Wege als falsch.

Welcher Weg meiner Meinung nach der Richtige wäre, würde wohl aber eher den Rahmen hier sprengen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

wobei es eigentlich wurscht sein sollte ob jemand stadionverbot bekommt weil er einen böller zündet oder weil er jemanden das gesicht poliert hat...

Aber da stellt sich die Frage, warum haben diese Leute, die ja lt. Vereinsführung ein Stadionverbot verdient hätten, damals keins bekommen?

Die Polizei kann ja auch keinen Bankräuber laufen lassen, ihn dann aber Wochen später doch bestrafen weil es in der letzten Nacht soviele Autoeinbrüche gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, dem es bei so einem Posting den Magen umdreht.

Oder sind wir schon so weit, dass man nicht wegen Taten bestraft wird die man begangen hat, sondern wegen Taten von anderen die um einen herum passieren?

http://www.fedayn.at/

Waaaarum, du hast ja die Wahl wenn du neben demjenigen stehst; entweder man weiß von Anfang, weil man ihn kennt, der nebenan hat Böller mit, somit kann mant ihn gut zureden und sagen er soll den Scheiß lassen oder man distanziert sich von ihm, weil er der "beste Havara" ist und stellt sich wo anders hin.

Oder man kennt ihn nicht, dann wieder die Wahl: wegstelln oder melden.

Aber wissen das der nebenan schießt, und ihn in der Gruppe "decken" weil man es eh net beweisen kann, dann vielleicht noch auf blöd stellen wie "i sogs glei,i wor's net", oder "i hob nix gsehn, ghert oder grochen, i kenn den net amoil!" obwohl man auf Videoaufnahmen vielleicht sogar erkennt, "die Vier da gehören zusammen", dann SV.

Und was glaubst wie schnell sich die Leut dann davon distanzieren werden. Aber halt auch nur die, denen die Böllerei am Arsch geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich habe das Derby nur im TV verfolgt, zugegebenermaßen war auch ich geschockt, als der Georg Koch - dem es hoffentlich bald wieder besser geht - zusammengesackt ist.

Dass gegen diese Böllerwerfer - die genauso jedes Heimspiel stören und noch dazu eigene Fans und Spieler in Gefahr bringen - was unternommen werden muss, ist klar.

Klar ist aber auch, dass sich Rapid wieder mal ins Fäustchen lacht, ob der Vernunft und Einsicht eines MK und TP und der Austria allgemein.

Wenn ich da an das Skandalderby zurückdenke, oder das letzte Derby, wo die Ost zerstört wurde, oder an etliche Rapidauswärtsspiele, wo dann der Edlinger im Standard-Interview davon spricht, dass Rapidfans "halt emotionaler mit ihrem Verein verbunden sind", dann könnt ich echt kotzen.

Wo blieben da jahrelang die medialen Entschuldigungen, Stadionverbote etc.

Ich bin zwar alles andere als ein "Szenekenner", jedoch als regelmäßiger Stadiongeher nicht blind.

Rapid hat über Jahre hinweg weggesehen, wie die Fanszene von Jahr zu Jahr radikaler wurde, dass sich bei der Austria ein Gegenpol (wohl auch zum eigenen Schutz) bildete, ist wohl nachvollziebar.

Der Unterschied liegt mMn aber darin, dass sich Rapid damit insgeheim brüstet, den "gefährlichsten Anhang" zu haben, im Gegenteil dazu will die Austria dies sicherlich nicht.

Rapid und vor allem Marek sind ja gar nicht ernsthaft dazu bereit, etwas gegen die vielen Gewalttäter zu unternehmen, im eigenen Stadion sollen sie schön brav sein - von den "88-Doppelhaltern", "Judenschweine" und "Uh Uh Uh" Rufen, die auch medial totgeschwiegen werden, mal abgesehen, dafür führen sie sich auswärts und vor allem außerhalb des Stadions auf, wie die Wilden.

Das nächste Derby kommt bestimmt, und dort wird es mit Sicherheit wieder zu größeren Ausschreitungen kommen, vor, während und nach dem Spiel.

Die Medien werden es als "Revancheakt der emotionalisierten Rapidfans für Georg Koch" hinstellen, der Edlinger wird wieder irgendwas daherfaseln, der Marek wird seine Schäfchen wieder in Schutz nehmen und alles verharmlosen, die Austria steht wieder als Idiot dar, muss wahrscheinlich zukünftig immer ins Happel ausweichen.

Abschließend möchte ich noch festhalten, dass viele meiner Freunde Rapidler sind, uns allen dieser gegenseitige Hass vollkommen fremd und unverständlich ist, wir (fast) alle der Meinung sind, dass diese Probleme nur dann in den Griff zu bekommen sind, wenn sich beide Vereine einmal gemeinsam der Sache annehmen würden, nur von Seiten Rapids sicherlich kein ehrliches Interesse an dieser Zusammenarbeit besteht.

Wei bereits erwähnt, die UR wuren 1988 gegründet und für was die Zahl 88 noch verwendet wird wissen die meisten Leute garnicht.

Rassisitische Rufe hör ich auf der West auch eher selten und fast immer sind es nur wenige vereinzelte, die man garnicht bis aufs Spielfeld hört. Wobei vor ca. 10 Jahren wars schlimmer als jetzt.

Und sonst: Idioten gibts eben bei beiden Vereinen.

Wenn ihr im St. Hanappi zu Gast seid, sind auch nachher immer etliche Sitze auf der Ost rausgerissen und beschädigt.

Und auch bei uns wurde etwas gegen die Gewalttäter getan, es wurden z.B. Stadionverbote erteilt (wobei es da leider auch unschuldige getroffen hat) und die Karten füpr den Gästesektor werden ebi Auswärtsspielenb von Rapid personalisiert (wobei ich nicht glaube, dass das wirklich was bringt, aber immerhin ist es ein zeichen dafür, dass der Verein etwas gegen die Ausschreitungen unternehmen will).

naja, wenns den täter nicht finden könnens das kamerasystem auch einrexen.

Für alle die glauben, dass man mit einem Kamerasystem jeden Täter ausfindig machen kann: dem ist nicht so. Es reicht schon, wenn z.B. ein anderer davorsteht und das Gesicht des Täters verdeckt. Es gibt Studien, dei beweisen, dass selbst mit guten Kamerasystemen die meisten Täter nicht gefunden werden.

ZB hat ein marek und co. nie die messerwürfe und andere diverse gegenstände auf unseren tormann kritisiert, sondern diese sogar gepusht.

Sorry, aber das ist ein Blödsinn. Marek hat den messerwurf damals klar verurteilt und sich auch sonst frühger schon öfters gegen das Reinwerfen ausgesprochen (nicht nur von Böllern und Messern, sondern allgemein, auch weil das dem Verein ja auch Geld kostet und im Extremfall sogar zu einem Spielabbruch und Stadionsperren führen kann).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Bei Marek waren dies nie die Rapidfans - es waren entweder "Freunde" der Fans oder Leute die man nicht zuordnen konnte - wobei einige der Herren damals sogar so manchem Austria Anhänger bekannt waren.

Marek poltert was von Provokation wenn Papier Plakate beim West Stadion aufgehängt werden obwohls auch in diesem Bezirk Austria Anhänger gibt.

Das dann ein größerer Rapid Fanklub nahe der Ost platz nehmen durfte - stand natürlich nirgends auch nicht das gegenstände geflogen sind.

Ein gegnerischer Fanklub ist natürlich bei weitem nicht so provozierend wie bedrucktes Papier.

Der Böllerwerfer gehört ordentlich abgestrafft - das man aber auf medialen Druck hin auch Dinge plötzlich aufrollt die sonst längst in der Versenkung verschwunden wären find ich bedenklich.

Bei Rapid hat sich die Situation nicht seit dem Didulica Derby gebessert sondern wohl eher beim Spiel in Kapfenberg und was da im Hintergrund abgeht darüber kann man wohl nur spekulieren.

Egal ob Kapfenberg - Eisenstadt - Horrderby oder auch beim Volleyballspiel im normalfall gabs die Aussage das sind nicht unsere Burschen das sind welche die aus dem Ausland kommen oder das dies Radaubrüder sind die gar nix mit Rapid zu tun haben.

Naja mal schaun wie das weitergeht.

Aber da sieht man was der sche.... Böllerwurf für Auswirkungen hat - da fragt man sich sowieso - was ein Böller den im Stadion zur Stimmung beiträgt.

Ich bin nicht im allgemeinen gegen Pyro den Bengalen oder Rauch im allgemeinen gefällt mir ganz gut und kann auch zur Stimmung beitragen.

Die traurige wahrheit sieht doch so aus, das man manchen Leuten wenns was gsoffen haben gar nix in die hand geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

sehr sehr offtopic, aber wie kommt man zu dem etwas eigenartigen spitznamen "asso bertl" :ratlos:

Jetzt kenn ich ihn schon so lange und weiß das selbst nicht. Werd ihn das nächste Mal fragen...ist aber ein ganz ein netter Kerl. Jeder, der ihn kennt, kann das bestätigen. Alt ist er halt schon geworden *g*

bearbeitet von Szene Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei Marek waren dies nie die Rapidfans - es waren entweder "Freunde" der Fans oder Leute die man nicht zuordnen konnte - wobei einige der Herren damals sogar so manchem Austria Anhänger bekannt waren.

Marek poltert was von Provokation wenn Papier Plakate beim West Stadion aufgehängt werden obwohls auch in diesem Bezirk Austria Anhänger gibt.

Das dann ein größerer Rapid Fanklub nahe der Ost platz nehmen durfte - stand natürlich nirgends auch nicht das gegenstände geflogen sind.

Ein gegnerischer Fanklub ist natürlich bei weitem nicht so provozierend wie bedrucktes Papier.

Der Böllerwerfer gehört ordentlich abgestrafft - das man aber auf medialen Druck hin auch Dinge plötzlich aufrollt die sonst längst in der Versenkung verschwunden wären find ich bedenklich.

Bei Rapid hat sich die Situation nicht seit dem Didulica Derby gebessert sondern wohl eher beim Spiel in Kapfenberg und was da im Hintergrund abgeht darüber kann man wohl nur spekulieren.

Egal ob Kapfenberg - Eisenstadt - Horrderby oder auch beim Volleyballspiel im normalfall gabs die Aussage das sind nicht unsere Burschen das sind welche die aus dem Ausland kommen oder das dies Radaubrüder sind die gar nix mit Rapid zu tun haben.

Naja mal schaun wie das weitergeht.

Aber da sieht man was der sche.... Böllerwurf für Auswirkungen hat - da fragt man sich sowieso - was ein Böller den im Stadion zur Stimmung beiträgt.

Ich bin nicht im allgemeinen gegen Pyro den Bengalen oder Rauch im allgemeinen gefällt mir ganz gut und kann auch zur Stimmung beitragen.

Die traurige wahrheit sieht doch so aus, das man manchen Leuten wenns was gsoffen haben gar nix in die hand geben kann.

Schau, der Marek ist der Messias der Grünen. Er ist der eigentliche Feldherr und Chef der Rapidler. Gegen en darf man nix sagen denn dann wirst schon wieder geschimpft und was ich ich was alles geheißen von den Grünen. Er ist eine dieser Kreaturen die den österreichischen Fussball leider sehr schaden. Wie ein Svetits, Karting .......usw.

Ach da gebe es sooooviel zu schreiben über den Marek. Aber du hast eh schon ein paar Punkte beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, der Marek ist der Messias der Grünen. Er ist der eigentliche Feldherr und Chef der Rapidler. Gegen en darf man nix sagen denn dann wirst schon wieder geschimpft und was ich ich was alles geheißen von den Grünen. Er ist eine dieser Kreaturen die den österreichischen Fussball leider sehr schaden. Wie ein Svetits, Karting .......usw.

Ach da gebe es sooooviel zu schreiben über den Marek. Aber du hast eh schon ein paar Punkte beschrieben.

Der Marek ist halt eine irsinnige Integrationsfigur bei uns, er wird so geschätzt weil er sich für und Zeit nimmt uns nicht von oben herab behandelt und für uns da ist.

Das ihr das anders seht ist euer gutes recht aber in jetzt als die Inkarnation des Bösen dazustellen ist auch am Ziel vorbeigeschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Der Marek ist halt eine irsinnige Integrationsfigur bei uns, er wird so geschätzt weil er sich für und Zeit nimmt uns nicht von oben herab behandelt und für uns da ist.

Das ihr das anders seht ist euer gutes recht aber in jetzt als die Inkarnation des Bösen dazustellen ist auch am Ziel vorbeigeschossen.

mir persönlich fehlt bei ihm die selbstkritik. wenn was passiert waren es immer die anderen. er sollte natürlich für die fans da sein aber auch mal kritisch sein wenns um fehlverhalten von rapid anhängern geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

sehr sehr offtopic, aber wie kommt man zu dem etwas eigenartigen spitznamen "asso bertl" :ratlos:

Asso: er war in den frühen 1990er Unterstandslos, Sandler, zumindest machte er optisch diesen Eindruck, Schnorrte ohne Unterlass, deshalb bekam er diesen Spitznamen verpasst

Bertl: vermutlich heist er mit Vornamen Herbert oder Robert

Als mit den www- und Foren-Wahnsinn losging vor nicht ganz 10 Jahren hatten wir dann noch das Problem, daß es EINIGE "Bertls" im violetten Lager gab, daher bekam jeder einen Zusatz verpasst, bis auf einen Fall den FC-Namen ...

- Bertl/Donaustadt

- Brigadenbertl

- Torcidas-Bertl

- Asso-Bertl

etc

bearbeitet von Bertl/Donaustadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.