Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

chelsea91 schrieb vor 4 Stunden:

Warum sollte man da den umständlichen Weg über Fußball Vereine nehmen. Für Scheingeschäfte gibt es weitaus diskretere und kostengünstigere Varianten wie zum Beispiel Briefkasten Firmen.

 

Gerade im Profifußball und dessen Umfeld (Spielerberater) findest du Briefkasten Firmen wie Sand am Meer.

Gerade in Deutschland wieder aktuell:

Geldwäsche im Profi-Fußball: Bremer Justizsenatorin will Gesetz ändern - Business Insider

oder der Aufdecker von Football Leaks

Football-Leaks-Hacker: Held oder Bösewicht? (faz.net)

 

 

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 4 Stunden:

In der EL und ECL kommst halt trotzdem recht easy auf deine 7 bis 10 Mio. wenn du mal drinnen bist. Wenn dann noch ein paar Spieler performen gibts im best case nochmal ein paar Mio. drauf (siehe Weissman oder Ngamaleu). 

Ich glaube jetzt nicht dass irgendwelche Großkonzerne in Österreich antanzen werden, aber die Aussicht auf Millioneneinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb und damit verbundene Wertsteigerung der Spieler werden sicher für den ein oder anderen Multimillionär oder mittelständische Konzerne interessant sein. 

Aber der Grossteil werden wahrscheinlich eh wie von dir erwähnt irgendwelche zwielichtige Gestalten mit starkem Geltungsdrang sein. Deshalb versteh ich auch nicht ganz wie die Austrianer so geil auf die Komplettübernahme sein können. Bis auf einen User scheint es dort die wenigsten zu stören bzw. einige scheinen sich sogar darüber zu freuen

Und wie viel Geld musst du verbrennen, bist du bspw die Verteilerkreisler regelmäßig dorthin bringst?...

Bei den Verteilerkreislern dürfte es durch Werner am ehesten in die Richtung "ich bringe euch billige gute Spieler, die ich um ein Vielfaches verkaufe und das meiste dann wahrscheinlich an die Investoren geht.

Hatten Sie ja beim Rising Stars Projekt schon so ähnlich laufen, als -Eigentümer ist es dann jedoch  keine verbotene Beteiligung Dritter mehr.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Chaostheorie schrieb vor 7 Minuten:

Und wie viel Geld musst du verbrennen, bist du bspw die Verteilerkreisler regelmäßig dorthin bringst?...

Gut, die Austria ist halt auch DAS Negativbeispiel. Die werden sowieso nur die nächste Insignia Partie abfangen, weil bei deren Schuldenstand ist der Verein mehr oder weniger uninteressant. 

Ich meine nur, dass es bei finanziell gesunden Vereinen sicher auch andere Beweggründe geben kann. Siehe Wolfsberg - bei denen hat selbst schon eine EL Teilnahme gereicht und die sind seither regelmäßiger Anwärter auf die internationalen Plätze und bekommen Spieler wie Taferner, Peretz, Weissman, Baribo, Röcher usw. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@Glaukom2 und andere User, die einen Investor befürworten. Mich interessiert, wo Deiner/Eurer Meinung nach, ein Investor uns hinbringen kann?

Ich persönlich finde den, nun hoffentlich wirklich, eingeschlagenen Weg nachhaltiger. Das größte Potential liegt mMn bei uns in der Entwicklung und dem Verkauf von jungen Talenten. Hier muss daran gearbeitet werden, dass unser Ruf als Talenteschmiede wächst. Ich behaupte, dass wenn Demir bei einer Mannschaft mit besserem Ruf als Ausbildungsverein wäre, würde man über 10 Millionen Ablöse nur nett lachen. In der GuV 19/20 ist der größte Einnahmeposten der Transfererlös mit über 10,7 Mio. Das Jahr davor mit 4,5 Mio. und danach rund 3,3 Mio. 20/21 war der größte Posten die Rechteverwertung mit 11.3 Mio. zu 4,5 Mio. 19/20 bzw. 14,3 Mio. 18/19. Schaffen wir es Jahr für Jahr die Transfererlöse bei 10 Mio zu halten und gleichzeitig eine Gruppenphase in Europa zu erreichen, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft unseres - weiter unabhängigen - Vereins.

Natürlich sind Sponsoren, Merchandising, Mitgliedsbeiträge, Eintritt usw. enorm wichtig und auch hier sollte gut gearbeitet werden um das Maximum herauszuholen. Der Stand ist bei uns meiner Ansicht nach bereits sehr hoch, für österreichische Verhältnisse und am einfachsten und lukrativsten kann er durch Erfolg und Attraktivität der Spielanlage (in Kombination) noch gesteigert werden. Viele Spiele und öfters ein volles Haus mit toller Atmosphäre bringen uns weiter - sollte Corona es erlauben.

Trotz des mMn hohen Stands der oben beschriebenen Thematiken habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie diese oben mehr erwirtschaften können. Das Konzept geht an Rapid und sollte es erfolgreich angenommen werden, gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Also was die EL/ECL Millionen betrifft, bin ich da bei @Chaostheoretiker. Von dem was da abfällt auch noch was abschöpfen, wo wir es gerade mal schaffen, MIT dem EL Geld ausgeglichen zu bilanzieren? Das kann sich nie und nimmer rechnen. CL ok, aber man muss sich nur anschauen, wie lange RB gebraucht hat und wieviel Geld in der Zeit verbraten wurde. Wenn man als Investor Geld mit Fußball verdienen will, geht das mMn nur über Teansfergewinne (und bei den richtig großen Vereinen halt über Merchandise und TV-Techte, bei uns aber unerheblich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor 2 Minuten:

Also was die EL/ECL Millionen betrifft, bin ich da bei @Chaostheoretiker. Von dem was da abfällt auch noch was abschöpfen, wo wir es gerade mal schaffen, MIT dem EL Geld ausgeglichen zu bilanzieren? Das kann sich nie und nimmer rechnen.

Sehe ich ähnlich. Denn auch in Österreich wirst da doch einige Millionen aufwenden müssen, damit du da regelmäßig und planbar mit diesen Einnahmen rechnen kannst. Ich würde mal behaupten, dass man ein Budget von 15M brauchen wird, damit man da wirklich jedes Jahr im Kampf um diese Plätze ist. Und dann darf dir eigentlich kaum ein Ausrutscher passieren, ansonsten bist dann schnell weg vom Fenster, weil die Hartbergs und dergleichen mit wenig Budget eine ordentliche Konkurrenz stellen.

Danach musst dann auch in den Bewerben erst dich qualifizieren, was in der Theorie möglich ist, aber auch da zeigen immer wieder Vereine, dass man schnell draußen ist. Wenn du dann nicht das nötige Losglück hast, dann kannst auch in der ECL eine schwere Gruppe kriegen und plötzlich hast keine 7-10M, sondern vielleicht doch "nur" 4M. Von denen aber die Spieler früher oder später auch profitieren wollen.

Kurz: Ich glaube, dass man grundsätzlich mit eigentlich gar nicht so viel Investition sicher schnell in Österreich einen EL-Platz erreichen kann. Aber dann a) in dem Bewerb auch tatsächlich die Millionen zu verdienen und b) das regelmäßig zu schaffen, damit man da tatsächlich mehr rausnehmen kann als man reinstecken muss, ist dann wieder eine andere Frage. Selbst in Salzburg würde ich nicht davon ausgehen, dass sie trotz der großen Transfereinnahmen und den EL- und CL-Millionen über die gesamte Dauer bereits pari sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
wiensimmering82 schrieb vor 4 Stunden:

Was ist eigentlich aus der geplanten Kooperation mit Herrn Androsch geworden?

https://www.krone.at/2327315

Das war wenn ich mich richtig erinnere, immer für die 2. Ausbaustufe geplant, in der das Internat und die medizinisch-therapeutischen Einrichtungen dazu kommen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

Das war wenn ich mich richtig erinnere, immer für die 2. Ausbaustufe geplant, in der das Internat und die medizinisch-therapeutischen Einrichtungen dazu kommen sollten.

Es war doch keine "geplante" Ausbaustufe, sondern doch nur ein Gerücht über eine mögliche Kooperation. Wird sich evtl. zerschlagen haben. Oder halt nicht so einfach sein wie der Bau einer Gartenhütte im Waldviertel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 37 Minuten:

Das war wenn ich mich richtig erinnere, immer für die 2. Ausbaustufe geplant, in der das Internat und die medizinisch-therapeutischen Einrichtungen dazu kommen sollten.

Ich glaub, es hat sich dann an den Med-Ther. Einrichtungen zerschlagen. Androsch wollte hier offenbar ein Konzept verfolgen, das mit den Vorstellungen von Rapid nicht kompatibel war. Da ging es um die Öffnung und Lukrierung von Geldern. Ich hoffe, ich verwechsel das nicht, hab das aber so im Kopf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MiKa7*8 schrieb vor 9 Stunden:

@Glaukom2 und andere User, die einen Investor befürworten. Mich interessiert, wo Deiner/Eurer Meinung nach, ein Investor uns hinbringen kann?

Ich persönlich finde den, nun hoffentlich wirklich, eingeschlagenen Weg nachhaltiger. Das größte Potential liegt mMn bei uns in der Entwicklung und dem Verkauf von jungen Talenten. Hier muss daran gearbeitet werden, dass unser Ruf als Talenteschmiede wächst. Ich behaupte, dass wenn Demir bei einer Mannschaft mit besserem Ruf als Ausbildungsverein wäre, würde man über 10 Millionen Ablöse nur nett lachen. In der GuV 19/20 ist der größte Einnahmeposten der Transfererlös mit über 10,7 Mio. Das Jahr davor mit 4,5 Mio. und danach rund 3,3 Mio. 20/21 war der größte Posten die Rechteverwertung mit 11.3 Mio. zu 4,5 Mio. 19/20 bzw. 14,3 Mio. 18/19. Schaffen wir es Jahr für Jahr die Transfererlöse bei 10 Mio zu halten und gleichzeitig eine Gruppenphase in Europa zu erreichen, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft unseres - weiter unabhängigen - Vereins.

Natürlich sind Sponsoren, Merchandising, Mitgliedsbeiträge, Eintritt usw. enorm wichtig und auch hier sollte gut gearbeitet werden um das Maximum herauszuholen. Der Stand ist bei uns meiner Ansicht nach bereits sehr hoch, für österreichische Verhältnisse und am einfachsten und lukrativsten kann er durch Erfolg und Attraktivität der Spielanlage (in Kombination) noch gesteigert werden. Viele Spiele und öfters ein volles Haus mit toller Atmosphäre bringen uns weiter - sollte Corona es erlauben.

Trotz des mMn hohen Stands der oben beschriebenen Thematiken habe ich mir auch Gedanken gemacht, wie diese oben mehr erwirtschaften können. Das Konzept geht an Rapid und sollte es erfolgreich angenommen werden, gerne per PN.

Erstens wären (ordentliche) Investitionen in die Mannschaft möglich (derzeit z.B ein 6er). Des weiteren wäre Geld da Spieler zu binden die aufgrund besserer Angebote den Verein verlassen wollen (ablösefrei!) um nur ein Beispiel zu nennen. Es könnten Nachwuchsspieler verpflichtet werden die sonst nie zu Rapid gingen. Erweiterung des Trainerstabes mit einem Mentaltrainer etc.. Höhere Transfererlöse durch höheren Kaderwert. Weiterer nötiger Ausbau der Infrastruktur (z.B. Hallenfußballfeld) und sportmedizinischer Einrichtungen inkl. kleinem Labor. Selbständige (nachhaltige) Produktion der Rapid Fanartikel in Österreich - Qualität hat einen Namen. Ein weiters Kapitel wäre die Entschuldung .....

Dass  es im Gegenzug seitens des Vereines (z.B. Beteiligung an Transfererlösen .. ) Zugeständnisse geben muss versteht sich.

In Anbetracht dessen, dass es immer schwieriger ist Sponsoren aufzustellen bzw. zu finden geht aus meiner Sicht eine Einnahmequelle für die Vereine fast unter. Und zwar sind es die Fernsehgelder, die im Verhältnis zur zweiten deutschen Bundesliga einfach lachhaft sind. Da erhält die Bundesliga im Vergleich dazu Almosen. Würden in Österreich ähnliche Beträge ausgeschüttet bräuchte ich hier über einen Investor keinen Satz verlieren. Oder ist unsere Liga wirklich so unattraktiv für TV Übertragungen? Bedarf es eines anderen Ligaformates? Ich weiß es auch nicht. Aber in dieser Hinsicht sollte aus meiner Sicht eigentlich mehr möglich sein. 

 

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Glaukom2 schrieb vor 1 Stunde:

Erstens wären (ordentliche) Investitionen in die Mannschaft möglich (derzeit z.B ein 6er). Des weiteren wäre Geld da Spieler zu binden die aufgrund besserer Angebote den Verein verlassen wollen (ablösefrei!) um nur ein Beispiel zu nennen. Es könnten Nachwuchsspieler verpflichtet werden die sonst nie zu Rapid gingen. Erweiterung des Trainerstabes mit einem Mentaltrainer etc.. Höhere Transfererlöse durch höheren Kaderwert. Weiterer nötiger Ausbau der Infrastruktur (z.B. Hallenfußballfeld) und sportmedizinischer Einrichtungen inkl. kleinem Labor. Selbständige (nachhaltige) Produktion der Rapid Fanartikel in Österreich - Qualität hat einen Namen. Ein weiters Kapitel wäre die Entschuldung .....

Dass  es im Gegenzug seitens des Vereines (z.B. Beteiligung an Transfererlösen .. ) Zugeständnisse geben muss versteht sich.

In Anbetracht dessen, dass es immer schwieriger ist Sponsoren aufzustellen bzw. zu finden geht aus meiner Sicht eine Einnahmequelle für die Vereine fast unter. Und zwar sind es die Fernsehgelder, die im Verhältnis zur zweiten deutschen Bundesliga einfach lachhaft sind. Da erhält die Bundesliga im Vergleich dazu Almosen. Würden in Österreich ähnliche Beträge ausgeschüttet bräuchte ich hier über einen Investor keinen Satz verlieren. Oder ist unsere Liga wirklich so unattraktiv für TV Übertragungen? Bedarf es eines anderen Ligaformates? Ich weiß es auch nicht. Aber in dieser Hinsicht sollte aus meiner Sicht eigentlich mehr möglich sein. 

 

Bei welchen Vereinen hat das bis jetzt gut funktioniert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
robert11shfg schrieb vor 6 Stunden:

Bei welchen Vereinen hat das bis jetzt gut funktioniert? 

Bestes Beispiel für mich ist Ajax Amsterdam. Das in allen Belangen. Ich persönlich könnte mir Rapid als "Klein-Ajax" vorstellen.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.