Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Stunden:

Gut dass der Gegenwind hier entsprechend ist I hab schon geglaubt i muss meine Abhandlung zum Thema Investor aus dem Viola Channel hier nochmals anbringen:D

Ich frage mich ernsthaft, was ein Verein aus der österreichischen Bundesliga einem Investor überhaupt zu bieten hat. Der Markt wird ja nicht plötzlich größer, dass man jetzt wahnsinnig viel Gewinnbeteiligung abschöpfen könnte. 

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Fantasie, aber die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind entweder die Befriedigung irgendwelcher persönlichen Machtfantasien von Einzelpersonen oder, die Nutzung des Vereins als Filiale in einem Netzwerk von Klubs, in der man nach Belieben Spieler ausbilden/parken kann - mit dem Ziel diese dann lukrativ zu transferieren (wobei natürlich das große Ganze im Mittelpunkt steht und nicht der sportliche Erfolg der einzelnen Ö-Filiale).

Bin aber ehrlich interessiert daran, welche anderen, für Investoren sinnvolle, Gründe es gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Varimax schrieb vor 8 Minuten:

Ich frage mich ernsthaft, was ein Verein aus der österreichischen Bundesliga einem Investor überhaupt zu bieten hat. Der Markt wird ja nicht plötzlich größer, dass man jetzt wahnsinnig viel Gewinnbeteiligung abschöpfen könnte. 

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Fantasie, aber die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind entweder die Befriedigung irgendwelcher persönlichen Machtfantasien von Einzelpersonen oder, die Nutzung des Vereins als Filiale in einem Netzwerk von Klubs, in der man nach Belieben Spieler ausbilden/parken kann - mit dem Ziel diese dann lukrativ zu transferieren (wobei natürlich das große Ganze im Mittelpunkt steht und nicht der sportliche Erfolg der einzelnen Ö-Filiale).

Bin aber ehrlich interessiert daran, welche anderen, für Investoren sinnvolle, Gründe es gibt.

vor nicht all zu langer Zeit wollte ein "großer" Investor mit einer insolventen Ö-Filiale nicht nur CL spielen sondern diese auch gewinnen, später war er ganz verwundert, dass er Geld überweisen solle :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело

Ich sehe im Moment weit und breit keinen, der als Investor bei Rapid einsteige würde. Und ohne Satzungsänderung (2/3 Mehrheit) wird sich da sowieso nichts tun.

Tojner ist ein Förderer des Nachwuchs und Premiumpartner.

bearbeitet von wiensimmering82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
wiensimmering82 schrieb vor 9 Minuten:

Ich sehe im Moment weit und breit keinen, der als Investor bei Rapid einsteige würde. Und ohne Satzungsänderung (2/3 Mehrheit) wird sich da sowieso nichts tun.

Tojner ist ein Förderer des Nachwuchs und Premiumpartner.

mit 50+1 wird es auch keiner machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
18Junior99 schrieb vor 3 Minuten:

mit 50+1 wird es auch keiner machen

Das sowieso. Und das die Führungsebene gegen die Abschaffung der 50+1 Regel ist, ist auch schon seit Jahren bekannt...auch an diesem Standpunkt hat sich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Varimax schrieb vor 2 Stunden:

Ich frage mich ernsthaft, was ein Verein aus der österreichischen Bundesliga einem Investor überhaupt zu bieten hat. Der Markt wird ja nicht plötzlich größer, dass man jetzt wahnsinnig viel Gewinnbeteiligung abschöpfen könnte. 

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Fantasie, aber die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind entweder die Befriedigung irgendwelcher persönlichen Machtfantasien von Einzelpersonen oder, die Nutzung des Vereins als Filiale in einem Netzwerk von Klubs, in der man nach Belieben Spieler ausbilden/parken kann - mit dem Ziel diese dann lukrativ zu transferieren (wobei natürlich das große Ganze im Mittelpunkt steht und nicht der sportliche Erfolg der einzelnen Ö-Filiale).

Bin aber ehrlich interessiert daran, welche anderen, für Investoren sinnvolle, Gründe es gibt.

Gibt wahrscheinlich nur wenige Ligen in Europa wo du so leicht an den EL und ECL Millionen mitschneiden kannst wie bei uns. Bei uns spielt eh schon fast die halbe Liga international. 

Ich kann es mir nur mit dem leichten Erreichen der EL Millionen und damit verbundener Wertsteigerung der Spieler erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Varimax schrieb vor 2 Stunden:

Ich frage mich ernsthaft, was ein Verein aus der österreichischen Bundesliga einem Investor überhaupt zu bieten hat. Der Markt wird ja nicht plötzlich größer, dass man jetzt wahnsinnig viel Gewinnbeteiligung abschöpfen könnte. 

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Fantasie, aber die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind entweder die Befriedigung irgendwelcher persönlichen Machtfantasien von Einzelpersonen oder, die Nutzung des Vereins als Filiale in einem Netzwerk von Klubs, in der man nach Belieben Spieler ausbilden/parken kann - mit dem Ziel diese dann lukrativ zu transferieren (wobei natürlich das große Ganze im Mittelpunkt steht und nicht der sportliche Erfolg der einzelnen Ö-Filiale).

Bin aber ehrlich interessiert daran, welche anderen, für Investoren sinnvolle, Gründe es gibt.

Nein...um Gewinne geht´s den meisten (dubiosen) Investoren nicht.

Fußball ist ein ideales Feld um Geld zu waschen. Bei Börsen oder anderen Handelsplätzen muss man als Händler die Herkunft der Mittel belegen. Im Fußball wird da nichts kontrolliert. Transfers eignen sich auch bestens, um in Wahrheit andere Transaktionen dahinter zu  "verbergen"...

Als Beispiel: wenn jemand für Arase jetzt 10 Mio Ablöse zahlen würde, kann man das im Fußball nicht als "Scheingeschäft" erkennen....wenn du Tonnen Gold etc verkaufst, gibt es ja einen bekannten "Marktpreis", dh es wäre sehr auffällig hier deutlich über diesen zu handeln....beim Fußball kannst du das halt nicht beweisen, dass 10 Mio Ablöse für Arase irgendeinen anderen Deal verdecken sollen...die könnten ja wirklich glauben, dass er irgendwann mal durch die Decke geht.

zusätzlich bietet Österreich einen guten Bankplatz für windige Investoren aus Asien, Osteuropa und China und das ist diesen Herrschaften sehr viel wert.

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Varimax schrieb vor 2 Stunden:

Ich frage mich ernsthaft, was ein Verein aus der österreichischen Bundesliga einem Investor überhaupt zu bieten hat. Der Markt wird ja nicht plötzlich größer, dass man jetzt wahnsinnig viel Gewinnbeteiligung abschöpfen könnte. 

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Fantasie, aber die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind entweder die Befriedigung irgendwelcher persönlichen Machtfantasien von Einzelpersonen oder, die Nutzung des Vereins als Filiale in einem Netzwerk von Klubs, in der man nach Belieben Spieler ausbilden/parken kann - mit dem Ziel diese dann lukrativ zu transferieren (wobei natürlich das große Ganze im Mittelpunkt steht und nicht der sportliche Erfolg der einzelnen Ö-Filiale).

Bin aber ehrlich interessiert daran, welche anderen, für Investoren sinnvolle, Gründe es gibt.

Naja wie schon geschrieben wurde in den EC kommst du Recht Flott und die Liga ist auch Recht stabil. Wie das mit dem Werbewert aussieht kann ich schwer beurteilen aber vielleicht kann man als "Sponsor mit Kontrolle" seinen Werbewert doch ordentlich steigern.

Ansonsten wird es schon einen Grund haben warum wirklich seriöse Investoren erst ab einer gewissen Größe beginnen und sich bei uns schon ziemlich viel dubioses sammelt im Zweifelsfall. Bzw. die Allmachtsfantasien der Investoren sehr schnell sehr groß wird.

Und Investor ist ja nicht gleich Investor. Ein Investor kann auch sagen. Gut mir reicht es einfach in Liga 1 zu sein mehr investiere ich jetzt einfach nicht.

Ansonsten könnte man Maximal die Städte Wien und mit Abstrichen Innsbruck und Salzburg wegen ihrer politischen Netzwerke interessant finden. Wobei das hauptsächlich für Wien gilt.

Alles in allem ist die Liga am Plafond. Viel mehr ist nicht drinnen. Da müsste schon enorm viel Geld fließen um nochmals einen Sprung zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Minuten:

Naja wie schon geschrieben wurde in den EC kommst du Recht Flott und die Liga ist auch Recht stabil. Wie das mit dem Werbewert aussieht kann ich schwer beurteilen aber vielleicht kann man als "Sponsor mit Kontrolle" seinen Werbewert doch ordentlich steigern.

Ansonsten wird es schon einen Grund haben warum wirklich seriöse Investoren erst ab einer gewissen Größe beginnen und sich bei uns schon ziemlich viel dubioses sammelt im Zweifelsfall. Bzw. die Allmachtsfantasien der Investoren sehr schnell sehr groß wird.

Und Investor ist ja nicht gleich Investor. Ein Investor kann auch sagen. Gut mir reicht es einfach in Liga 1 zu sein mehr investiere ich jetzt einfach nicht.

Ansonsten könnte man Maximal die Städte Wien und mit Abstrichen Innsbruck und Salzburg wegen ihrer politischen Netzwerke interessant finden. Wobei das hauptsächlich für Wien gilt.

Alles in allem ist die Liga am Plafond. Viel mehr ist nicht drinnen. Da müsste schon enorm viel Geld fließen um nochmals einen Sprung zu machen.

Ich bin überrascht, wie viele User wirklich glauben, dass für Investoren die paar läppischen Mios aus der EL oder Conference League wirklich das vorrangige Ziel sind.

Bei der Champions League lass ich es gelten, aber bis dahin hast als Investor in Ö im Worst-Case hunderte Mios verbrannt.

Die Hauptmotive sind: persönliche Geltungssucht, viel Kapital wo man nicht gerne erklärt woher es kommt, kombiniert mit einem guten Bankplatz und zusätzliche Goodies wie Staatsbürgerschaft oder dgl.

 

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Chaostheorie schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin überrascht, wie viele User wirklich glauben, dass für Investoren die paar läppischen Mios aus der EL oder Conference League wirklich das vorrangige Ziel sind.

Bei der Champions League lass ich es gelten, aber bis dahin hast als Investor in Ö im Worst-Case hunderte Mios verbrannt.

Die Hauptmotive sind: persönliche Geltungssucht, viel Kapital wo man nicht gerne erklärt woher es kommt kombiniet mit einem guten Bankplatz und zusätzliche Goodies wie Staatsbürgerschaft oder dgl.

 

Ich ging in meinem Beispiel explizit von nicht illegalen Hintergedanken aus hätte ich dazu schreiben sollen.

Die Millionen selbst nicht aber Werbewert hat es wennst dort auftauchst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Ich ging in meinem Beispiel explizit von nicht illegalen Hintergedanken aus hätte ich dazu schreiben sollen.

Die Millionen selbst nicht aber Werbewert hat es wennst dort auftauchst

Bis auf Red Bull fällt mir kein Investor auf die schnelle ein, der wirklich den Werbewert in den Vordergrund stellt.

Bei Abramovitsch gibt es keinen Werbewert, der wollte einfach in den sicheren Finanzhafen London und damit der unsicheren Situation im damaligen Russland entfliehen.

Berlusconi fiel auch eher in die Geltungssucht Kiste

Eventuell könnte man noch Investoren finden, welche durch Generierung von Gewinnen durch hohe Ablösen für Spieler Ihr Ziel definiert haben....ist aber ein mühseliger Weg und nur selten von Erfolg gekrönt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Chaostheorie schrieb vor 47 Minuten:

Nein...um Gewinne geht´s den meisten (dubiosen) Investoren nicht.

Fußball ist ein ideales Feld um Geld zu waschen. Bei Börsen oder anderen Handelsplätzen muss man als Händler die Herkunft der Mittel belegen. Im Fußball wird da nichts kontrolliert. Transfers eignen sich auch bestens, um in Wahrheit andere Transaktionen dahinter zu  "verbergen"...

Als Beispiel: wenn jemand für Arase jetzt 10 Mio Ablöse zahlen würde, kann man das im Fußball nicht als "Scheingeschäft" erkennen....wenn du Tonnen Gold etc verkaufst, gibt es ja einen bekannten "Marktpreis", dh es wäre sehr auffällig hier deutlich über diesen zu handeln....beim Fußball kannst du das halt nicht beweisen, dass 10 Mio Ablöse für Arase irgendeinen anderen Deal verdecken sollen...die könnten ja wirklich glauben, dass er irgendwann mal durch die Decke geht.

zusätzlich bietet Österreich einen guten Bankplatz für windige Investoren aus Asien, Osteuropa und China und das ist diesen Herrschaften sehr viel wert.

 

Warum sollte man da den umständlichen Weg über Fußball Vereine nehmen. Für Scheingeschäfte gibt es weitaus diskretere und kostengünstigere Varianten wie zum Beispiel Briefkasten Firmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Chaostheorie schrieb vor 1 Minute:

Bis auf Red Bull fällt mir kein Investor auf die schnelle ein, der wirklich den Werbewert in den Vordergrund stellt.

Bei Abramovitsch gibt es keinen Werbewert, der wollte einfach in den sicheren Finanzhafen London und damit der unsicheren Situation im damaligen Russland entfliehen.

Berlusconi fiel auch eher in die Geltungssucht Kiste

Eventuell könnte man noch Investoren finden, welche durch Generierung von Gewinnen durch hohe Ablösen für Spieler Ihr Ziel definiert haben....ist aber ein mühseliger Weg und nur selten von Erfolg gekrönt.

Ich weiß schon dass Fleyer Alarm auch noch das vorher abgesprochene Netzwerk hat aber das ist finde ich vernachlässigbar weil Würzburg ziemlich irrelevant ist aber da Geht's schon eher um Werbewert.

chelsea91 schrieb vor 1 Minute:

Warum sollte man da den umständlichen Weg über Fußball Vereine nehmen. Für Scheingeschäfte gibt es weitaus diskretere und kostengünstigere Varianten wie zum Beispiel Briefkasten Firmen.

 

Das musst du die Fragen die es tun. Das der Fußball im großen Stil zur Geldwäsche Missbraucht wurde und wird ist kein Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Chaostheorie schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin überrascht, wie viele User wirklich glauben, dass für Investoren die paar läppischen Mios aus der EL oder Conference League wirklich das vorrangige Ziel sind.

In der EL und ECL kommst halt trotzdem recht easy auf deine 7 bis 10 Mio. wenn du mal drinnen bist. Wenn dann noch ein paar Spieler performen gibts im best case nochmal ein paar Mio. drauf (siehe Weissman oder Ngamaleu). 

Ich glaube jetzt nicht dass irgendwelche Großkonzerne in Österreich antanzen werden, aber die Aussicht auf Millioneneinnahmen aus dem internationalen Wettbewerb und damit verbundene Wertsteigerung der Spieler werden sicher für den ein oder anderen Multimillionär oder mittelständische Konzerne interessant sein. 

Aber der Grossteil werden wahrscheinlich eh wie von dir erwähnt irgendwelche zwielichtige Gestalten mit starkem Geltungsdrang sein. Deshalb versteh ich auch nicht ganz wie die Austrianer so geil auf die Komplettübernahme sein können. Bis auf einen User scheint es dort die wenigsten zu stören bzw. einige scheinen sich sogar darüber zu freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online