Finanzen, Sponsoren, Lizenz


Hugo_Maradona

Recommended Posts

Surft nur im ASB
On 1/5/2022 at 12:08 PM, Chaostheorie said:

Bis auf Red Bull fällt mir kein Investor auf die schnelle ein, der wirklich den Werbewert in den Vordergrund stellt.

Bei Abramovitsch gibt es keinen Werbewert, der wollte einfach in den sicheren Finanzhafen London und damit der unsicheren Situation im damaligen Russland entfliehen.

Berlusconi fiel auch eher in die Geltungssucht Kiste

Eventuell könnte man noch Investoren finden, welche durch Generierung von Gewinnen durch hohe Ablösen für Spieler Ihr Ziel definiert haben....ist aber ein mühseliger Weg und nur selten von Erfolg gekrönt.

Einspruch: Berlusconi hat die ganze Sache im Grunde erfunden. Das pure Marketing. Insbesondre für seine TV-Kanäle. Der hat Sachen, die jetzt Mateschitz zugeschrieben werden, schon seit Mitte der 80er gemacht. Und zwar so ziemlich alles.

Da täuscht das Bunga Bunga-Bild der letzten zwei Jahrzehnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
wiensimmering82 schrieb vor 56 Minuten:

Die Liste wurde schon lange nicht mehr aktualisiert...ist zb die Sportzeitung auch noch drinnen, obwohl diese Zeitschrift schon vor Jahren eingestellt wurde.

Magenta ist so ne Art "stiller" Partner des SK Rapid...die ganze Telefonie läuft ja über diese Firma. Und Loge haben sie meines Wissens auch noch.

Wenn Ströck draußen ist, muss die Liste auch aktualisiert worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Spannende Debatte übrigens.

Es ist halt tatsächlich leider so, dass RB und LASK jetzt schon 50:1 komplett aushebeln. Und so lange kleinere Klubs von RB profitieren, halten sie den Mund. Allein der WAC kriegt jährlich Spieler geliehen, die sich Rapid im Moment nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor einer Stunde:

Spannende Debatte übrigens.

Es ist halt tatsächlich leider so, dass RB und LASK jetzt schon 50:1 komplett aushebeln. Und so lange kleinere Klubs von RB profitieren, halten sie den Mund. Allein der WAC kriegt jährlich Spieler geliehen, die sich Rapid im Moment nicht leisten kann.

So ist es, es profitieren ja eigentlich alle "kleineren" Klubs vom Fleisch das RB am Knochen lässt, da ist die 50+1 relativ egal. Ein solches Modell ist bei Rapid undenkbar, da wie gesagt Rapid eine eigene Marke hat, da kann als blödes Beispiel Bitpanda jetzt nicht hergehen und ihre Marke positionieren, den Werbewert nutzen wir ohnehin schon gut, das ist aber eben ein normales Sponsoring, dass ist monetär halt begrenzt. Andere Investoren-Motive wären entweder Spielzeug für Scheichs (viel zu kleiner Markt in AT), Bühne für Selbstdarsteller (geht schief wenn auch nur der kleinste Gegenwind kommt siehe Stronach) oder finanzieller Gewinn (nahezu unmöglich zu kalkulieren, daher für solvente Investoren unattraktiv). 

Ansonsten bleibt wohl nur mehr das Scheingeschäft für zwielichtige Gesellen zu sein die eine Erklärung brauchen woher ihr Geld kommt (so verzweifelt das zu machen sind wir hoffentlich nie!).

Edit: Den einen Milliardär der schon als Kind mitm Papa bei Rapid war und den Verein unendlich liebt und einfach Mal Kohle hergibt wird's nicht geben. Bzw. würde er nicht der Liebe wegen hunderte Millionen investieren, denn sonst wäre er lang kein Milliardär mehr.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
51 minutes ago, wienerfußballfan said:

So ist es, es profitieren ja eigentlich alle "kleineren" Klubs vom Fleisch das RB am Knochen lässt, da ist die 50+1 relativ egal. Ein solches Modell ist bei Rapid undenkbar, da wie gesagt Rapid eine eigene Marke hat, da kann als blödes Beispiel Bitpanda jetzt nicht hergehen und ihre Marke positionieren, den Werbewert nutzen wir ohnehin schon gut, das ist aber eben ein normales Sponsoring, dass ist monetär halt begrenzt. Andere Investoren-Motive wären entweder Spielzeug für Scheichs (viel zu kleiner Markt in AT), Bühne für Selbstdarsteller (geht schief wenn auch nur der kleinste Gegenwind kommt siehe Stronach) oder finanzieller Gewinn (nahezu unmöglich zu kalkulieren, daher für solvente Investoren unattraktiv). 

Ansonsten bleibt wohl nur mehr das Scheingeschäft für zwielichtige Gesellen zu sein die eine Erklärung brauchen woher ihr Geld kommt (so verzweifelt das zu machen sind wir hoffentlich nie!).

Edit: Den einen Milliardär der schon als Kind mitm Papa bei Rapid war und den Verein unendlich liebt und einfach Mal Kohle hergibt wird's nicht geben. Bzw. würde er nicht der Liebe wegen hunderte Millionen investieren, denn sonst wäre er lang kein Milliardär mehr.

Guter Post. Beim Sponsoring ist aber definitiv noch viel Luft nach oben. Da verhindert halt die "Wir nehmen, was wir kriegen können und das sofort"-Mentalität mehr, weil sich bei Rapid die Werbewerte zum Beispiel mangels Exklusivität gegenseitig abschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

зелено бело
Zanetti schrieb vor 10 Minuten:

Guter Post. Beim Sponsoring ist aber definitiv noch viel Luft nach oben. Da verhindert halt die "Wir nehmen, was wir kriegen können und das sofort"-Mentalität mehr, weil sich bei Rapid die Werbewerte zum Beispiel mangels Exklusivität gegenseitig abschießen.

Meinst du das vielleicht bei den Wett-Partnern? Bei den Premiumsponsoren hast du auf jeden Fall Exklusivität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zanetti schrieb vor 24 Minuten:

Guter Post. Beim Sponsoring ist aber definitiv noch viel Luft nach oben. Da verhindert halt die "Wir nehmen, was wir kriegen können und das sofort"-Mentalität mehr, weil sich bei Rapid die Werbewerte zum Beispiel mangels Exklusivität gegenseitig abschießen.

Das stimmt schon, am interessantesten für mich wäre ja die Eigenvermarktung der TV Rechte! Wenn sich endlich alle bitte einig sein könnten, dass RB eh alle finanziell am Leben erhält an "kleineren" Vereinen bzw. diese rund um RB gut verdienen und das TV Geld für die Vereine nicht mehr die Existenz bedeutet, wäre der Weg mMn frei, dass die Vereine sich selbst vermarkten. Von mir aus, könnte Rapid dann sogar bei Auswärtsspielen solidarisch sein und Betrag X der Einnahmen abgeben. 

Aber jetzt rein Milchmädchen Rechnung: Rapid hat sein Rapid Unlimted TV, man sieht übers Jahr hinweg jedes Rapidspiel (egal ob Europacup, Heim, Auswärts etc) für monatlich 25€. Die Stadionzahlen beeinflusst das mMn kaum und vorsichtig geschätzt bekommst 20.000 Abonnenten zusammen = 500.000 monatlich (nur an Abo-Kunden!). Da ist viel Potenzial!

 

Edit: Selbst wenn ich jetzt k.A 100.000 (was eh viel ist!) Im Monat für Übertragungskosten/Server/ Berichte rechne, bleibt da ganz schön was über. Dazu kommt dann halt auch die Möglichkeit der Werbung dazu. 

 

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
1 hour ago, wiensimmering82 said:

Meinst du das vielleicht bei den Wett-Partnern? Bei den Premiumsponsoren hast du auf jeden Fall Exklusivität.

Ich sag‘s anders: Exklusivität bedeutet nicht nur Konkurrenzverbot, sondern auch, dass verschiedene Marken - z.B. einer gewissen Größenordnung - einen anderen Stellenwert als andere haben sollten. Bei Rapid wird alles Mögliche in einen Topf geworfen, Hauptsache es wird was gezahlt. Einen „grünen Faden“ gibt’s dabei nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
wienerfußballfan schrieb vor 4 Stunden:

Edit: Den einen Milliardär der schon als Kind mitm Papa bei Rapid war und den Verein unendlich liebt und einfach Mal Kohle hergibt wird's nicht geben. Bzw. würde er nicht der Liebe wegen hunderte Millionen investieren, denn sonst wäre er lang kein Milliardär mehr.

Ist nicht Tojner so ein ähnlicher Typ? 

bearbeitet von Skywalker1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Tojner ist kein lieber Romantiker der einfach aus Spaß gibt.

bei rapid schon sehr in diese richtung, ansonsten natürlich beinharter geschäftsmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.