"Scheiss EM 2008"?


Recommended Posts

Homerist

unter längerfristige auswirkungen wird folgendes angeführt:

"Von der EURO 2008 gehen aber auch längerfristige teils monetäre, teils nicht monetäre Wirkungen aus, die schwierig abzuschätzen bzw. nachzuweisen sind. Dazu gehören insbesondere die von TV und Radio ausgehenden beachtlichen internationalen Image- und Werbewirkungen, die sich positiv auf den Tourismus und die Standortattraktivität auswirken."

fraglich ist, ob direkte Subventionierung, Werbung, PR etc. für den Tourismus (oder der übrigen Wirtschaft) im Ausmaß der Kosten der EM-Veranstaltung nicht viel mehr bringen würde

zumindest laut dem Sportokonömen Stefan Szymanski sind Großveranstaltungen einer der ineffizientesten Wege, um eine Wirtschaft zu stimulieren (siehe ballesterer Nr. 30)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Kommerz beruht darauf soviel abzusetzen wie möglich um das meiste Herauszuholen. Budgetär. Rapid macht das genauso. Rapid ist genauso Kommerz wie jeder andere Profiverein der Welt, denn ohne Kommerz könnte man sich die Rapidler als SK Cafe Hütteldorf auf der Marswiese anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Die wirtschaftliche Relevanz der drittgrößten Sportveranstaltung der Welt in Frage zu stellen disqualifiziert sich eigentlich von selbst...

Zum Thema Hools: man kann sich ja im Notfall immer noch zu Tode fürchten...

Kommerz? es gibt de facto keinen Verein der Bundesliga der diesem kommerzfreien idealen Wunschbild entspricht...

mM: Die Sprache macht im Falle des Anti-Euro-Plakates auch die Musik. Wer etwas mit Sch...... tituliert muss sich eben auch den Ausdruck "Dumm" gefallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Mich interessiert Österreichs Abschneiden bei der EM auch überhaupt nicht. Ich finde das Nationalteam unsympathisch (vom Präsidenten bis zum Kapitän). Nur weil es "Österreich" heißt, kann mich niemand im Namen des Patriotismus oder anderer leeren Floskeln dazu zwingen, es zu unterstützen. Außerdem wird es jedes Mal trotz desolater Leistungen hochgeredet, was allerdings dem grundsätzlich österreichischen Mittelmäßigkeitsgedanken entspricht. Im Endeffekt vielleicht doch ein Team, das dem Land entspricht...

Zur EM:

Es wird für Österreich mMn organisatorisch (va sicherheitstechnisch und infrastrukturell) ein Debakel. Wenn man sich das letzte Derby als "Testlauf" ansieht und die teilweise grotesk anmutenden Stadien, vergeht mir spätestens da die Vorfreude. Ich erinnere in Punkto Organisation nur an die in Österreich ausgetragene Eishockey-WM mit dem zerflossenen Eis...

Auch sportlich wird man sich lächerlich machen, es wird mE das seit jeher schlechteste Abschneiden eines Austragungslandes.

Österreich ist einfach weder sportlich noch organisatorisch auf der Höhe, ein solches Großereignis auszutragen.

Im Endeffekt wird man als Österreicher wohl oder übel in den nächsten Jahren das Gehänsel der anderen europäischen Mitbürger ertragen müssen, egal wie man zur EM und zum ÖFB-Team steht bzw. gestanden ist.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass man Mannschaften zu sehen bekommt, die sonst nie herkommen würden. Allerdings sind die für mich interessantesten Spiele ohnehin nicht in Wien (Spanien in Innsbruck/Salzburg, Frankreich in der Schweiz), weshalb das auf mich auch nicht unbedingt motivierend wirkt.

Ich könnte das jetzt noch länger ausführen, das sind allerdings meine Gedanken dazu. Und das hat nichts mit Kommerzveranstaltung udgl. zu tun. Im Endeffekt sei halt jedem seine Meinung unbenommen.

ich teile zwar deine meinung großteils, bin aber inzwischen gar nicht mehr so vom negativen abschneiden des teams überzeugt (nach 10 schlechten jahren kann's nicht mehr viel schlimmer werden, aber mir ist's persönlich ja eh egal). außerdem darfst du nicht vergessen, dass ja die k.o.-spiele auch in wien sind. ich glaub schon, dass es nett wird, wir müssen halt hoffen, dass sich die besucher gut aufführen, nicht viel erwarten etc., sonst könnte es wirklich knapp werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hab da was zur Schweiz gefunden, wird wohl nicht so gravierdende Unterschiede zu uns geben und laut dem bringts weit mehr als sie kostet:

http://www.euro08.basel.ch/files/downloadf...2008_Update.pdf

Edit: Irgendwo stand mal auch, daß Österreich z.B. aufgrund der Mehrwertsteuer (20%) auf die Tickets ca. 10 Mio. Einnahmen lukriert, die Schweiz aber nur ca. 1 Mio. (2,4% oder so...).

abgesehen vom (deutlich!) unterschiedlichen steuersatz ist der werbewert für die schweiz aber meiner meinung nach höher als für österreich.

warum?

weil die schweiz so schlau war und das eröffnungsspiel dem finale vorgezogen hat.

wenn ihr euch zurückerinnert an vergangene großveranstaltungen, gibt's vor beginn jede menge an berichterstattung über die gastländer (no na, sportlich ist ja noch nichts passiert), alles konzentriert sich auf das eröffnungsspiel - auf das finale konzentriert man sich hingegen fast nur sportlich. dass das in österreich ist, wird eher nebensächlich sein.

weiters hängt der werbewert auch vom abschneiden der eigenen mannschaft ab, siehe belgien/niederlande, siehe japan/südkorea. da ist wohl ganz klar, an welches land man sich mehr erinnert.

interessanterweise sehe ich das schweizer team aber derzeit fast in einer größeren krise als das österreichische, mal schauen, wie das dann bei der EM sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Die wirtschaftliche Relevanz der drittgrößten Sportveranstaltung der Welt in Frage zu stellen disqualifiziert sich eigentlich von selbst...

niemand bestreitet die Relevanz

ich bestreite nur, dass der Gesamteffekt auf die österreichische Gesamtwirtschaft unterm Strich positiv ausfällt (bzw. nennenswert hoch ausfällt) ;)

beispielweise umfasst die zitierte Schweizer Studie nur den Zeitraum ab Planung bis Ende der Spiele - somit fehlen zB Kosten für die anschließende Müllbeseitigung, Beseitigung von Vandalismusschäden oder Stadionrückbaukosten (kA ob in der Schweiz zurückgebaut wird - aber in Österreich spielt dieser Faktor eine Rolle)

unter längerfristige auswirkungen wird folgendes angeführt:

"Von der EURO 2008 gehen aber auch längerfristige teils monetäre, teils nicht monetäre Wirkungen aus, die schwierig abzuschätzen bzw. nachzuweisen sind. Dazu gehören insbesondere die von TV und Radio ausgehenden beachtlichen internationalen Image- und Werbewirkungen, die sich positiv auf den Tourismus und die Standortattraktivität auswirken."

dort steht aber im nächsten Absatz weiters:

"Die zahlreichen ausländischen, häufig auch relativ jungen Besucher bieten zudem die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Dies ist ein Potenzial für den Schweizer Tourismus. Wichtig ist dabei, wie sehr es gelingt, die Besucher der EURO 2008 für die Schweiz zu begeistern."

irgendwie setz ich da wenig Hoffnung in den ORF ;)

und zumindest ich mach nicht deswegen Urlaub in Frankreich, Holland/Belgien, Japan/Korea, Portugal oder Deutschland, weil das Land bei der jeweiligen Großveranstaltung so schön präsentiert wurde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

madness reigns

fraglich ist, ob direkte Subventionierung, Werbung, PR etc. für den Tourismus (oder der übrigen Wirtschaft) im Ausmaß der Kosten der EM-Veranstaltung nicht viel mehr bringen würde

zumindest laut dem Sportokonömen Stefan Szymanski sind Großveranstaltungen einer der ineffizientesten Wege, um eine Wirtschaft zu stimulieren (siehe ballesterer Nr. 30)

vielen dank, genau darauf wollte ich hinaus (ich habe ja nicht behauptet, dass eine großveranstaltung kein wirtschaftlicher erfolg sein kann, ich habe diese these nur in frage gestellt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sehr bekannt im ASB

Veranstaltung der RSO Wien

Fußballfans und Linke sagen:

SCHEISS EM '08

Gegen Kommerz, Repression und Nationalismus!

Die Fußball-Europameisterschaft 2008 wird ein Werbespektakel für Coca Cola, Carlsberg oder Mc Donald´s – auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung. Die Preise werden weiter steigen. Aus den Steuern der ArbeiterInnenklasse wird die EM finanziert, die fetten Gewinne werden einige Konzerne machen.

Für die Bosse sind Großveranstaltungen wie die EM ein Mittel, um die ArbeiterInnen der verschiedenen Länder gegeneinander aufzuhetzen und nationalistische Feindschaften zu schaffen. Und wie schon bei der WM 2006 in Deutschland werden voraussichtlich auch während der Männer-EM 2008 die häusliche Gewalt gegen Frauen zunehmen und sich die Situation von Sexarbeiterinnen verschlechtern.

Die anlässlich der EM eingeführten Überwachungsinstrumente werden auch danach zur Kontrolle der Bevölkerung weiter bestehen: Videokameras überall und dazu noch „Präventivhaft", also das Recht für die Polizei, Personen festzuhalten, die gar kein Delikt begangen haben. Gleichzeitig wird die Kommerzialisierung des Fußballs vorangetrieben: Die Fans sollen im Fußball immer weniger, Konzerne wie Red Bull immer mehr zu sagen haben.

Den Widerstand von einigen Fanklubs gegen diese Entwicklungen finden wir gut. Damit er erfolgreich sein kann, wäre es aber notwendig, dass kleinliche Feindseligkeiten zwischen den Fans verschiedener Vereine zurückgedrängt werden. Das frauen- und schwulenfeindliche Verhalten auf den Fußballplätzen muss bekämpft werden. Gegen Preissteigerungen, staatliche Repression und Nationalismus ist der Widerstand der ganzen ArbeiterInnenbewegung notwendig.

RSO-Podiumsdiskussion mit:

* Gianni Casutt, Herausgeber des Schweizer Fußballmagazins ZWÖLF

* Franz Jackel, Vertreter des Fanclubs Friedhofstribüne und Vorstand Wiener Sport-Club

* Stefan Horvath, Aktivist der Revolutionär Sozialistischen Organisation (RSO)

Donnerstag, 24. April, 19 Uhr

Veranstaltungssaal Wielandg. 2-4 (Ecke Gudrunstr.), 1100 Wien direkt bei U1 Keplerplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

mein stand ist leider das der sportliche teil auf der hohen warte gefallen ist, weil dort Konzerte stattfinden und das sohin zu viel des guten wäre.

es gibt auch einen thread im vienna channel der sich um dieses thema dreht !

stimmt jetzt auch nicht mehr. die konzert sind in der stadthalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es ist eine Frechheit dass bei der EM ein absolut Ahnungsloser wie der DJ Alex List auflegen darf. Es gibt soviel bessere DJ`s und ich kann überhaupt nicht verstehen warum gerade ein Ö3-Mitarbeiter diesen Part übernimmt!?

Er darf sich nicht einmal ein Leiberl eines Sportartikelherstellers anziehen und muss vorher jeden Liedwunsch der Uefa übermitteln. Das kann man sich ja alles gar nicht vorstellen.

Die EM ist sowas von uninteressant und ich werde mir kein einziges Spiel ansehen.

Die großen Konzerne verdienen Unmengen an Geld, während tausende ehrenamtliche Mitarbeiter der Rettung usw. ohne Bezahlung arbeiten.

Während der EM sind auf einmal alle fußballinteressiert und dann nachher gehen wieder viel zu wenig Leute in Österreichs Stadien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

sondern auch für das ganze austragungsland durch zusätzliche hotelbuchungen aufgrund von unterkapazitäten in den austragungsorten.

Vor einigen Wochen hatte es noch geheißen: Zur EM werden die Betten knapp. In Wien gebe es vor allem im teuren Segment keine Zimmer mehr. Das sei eine "glatte Falschmeldung" gewesen, sagt nun die Österreichische Hoteliervereinigung. Es gebe noch Plätze in allen Kategorien. Sogar der Mai sei besser ausgelastet als der Juni. Am Ende sei sogar ein Minus möglich, weil der einträgliche Konferenztourismus "völlig flachfalle" und EM-Gäste immer nur kurz blieben.

mehr hier

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich freue mich grundsätzlich auf die EM...ich glaube aber auch, dass die Kommerzialisierung durch die UEFA mittlerweile überhand genommen hat...

Ich weigere mich schon mal, bei einer "Verlosung" von Tickets teilzunehmen...irgendwo hört es sich auf...werde wahrscheinlich auf anderem Weg zu Karten kommen...aber das muss ich mir nicht geben...ich kenne auch niemanden, der regelmäßig ins Stadion geht, der eine Karte zugesprochen bekommen hat...das kann aber auch nur Zufall gewesen sein...

Die veranstaltenden Länder müssen auf ziemlich abstruse Forderungen der UEFA eingehen, um überhaupt mal den Zuschlag zu bekommen...die Reglementierung macht weder vor Biermarke noch irgendwas halt...

Die Hoteliers scheinen sich nicht freuen zu können...viele Österreich-Besucher kommen nicht, weil sie sich vor den Massen scheuen...der Schlachtenbummler bucht aber nicht in einem Hotel...logiert bestenfalls auf einem Campingplatz...was den Tourismus betrifft wird das wohl eher ein Minusgeschäft...

Und die Standler bei den Stadien und Fanmeilen, werden wahrscheinlich horrende Standmieten bezahlen müssen...

Das Ganze ist ja nichts Neues...in der Formel 1 rennt das schon seit Jahrzehnten so ab...da hat man eine ganze Saison auf jeder Rennstrecke nur "Fosters" kaufen können...ich bin kein Biertrinker...aber für manche war das wohl eine ziemliche Zumutung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.