"Scheiss EM 2008"?


Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Jubel - nur mit dem "offiziellen" Schal!

Die UEFA Euro 2008 zieht nicht nur Millionen von Fußballfans in ihren Bann - manchmal treibt sie auch recht seltsame Blüten. So etwa, wenn der Europäische Fußballverband die Exklusivrechte seiner Sponsoren, die dafür zugegebenermaßen eine Menge Geld zahlen, bis zur letzten Konsequenz verteidigt.

"Krone"-Leser Carol U. aus Trausdorf im Burgenland weiß davon ein Lied zu singen: Beim Spiel Österreich gegen Polen am 12. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion hat man ihm seinen Österreich-Schal abgenommen, weil er, so der amtshandelnde weibliche Steward, "kein von der UEFA zugelassener Fanschal" war...

Von der UEFA zugelassene Fanschals? Der Sportombudsman wusste zwar bisher von "offiziellem Bier", das zu einem stolzen Preis neben offiziellen nicht alkoholischen Getränken in den Fanmeilen an die durstigen Fans verkauft wird. Auch einen offiziellen Fuhrpark gibt es, eine offizielle Kreditkarte, einen offiziellen Hamburger und noch Einiges mehr. Aber offizielle Fanschals?

Nun, die gibt es tatsächlich nicht. Aber der Schal, den Herr U. beim Polen-Spiel trug, war von einer Firma, die ein "inoffizielles Fanbier" braut und das auch auf ihre Schals aufgedruckt hat. Deshalb musste Herr U. ihn am Eingang abgeben - bekam ihn nach dem Spiel aber auch nicht wieder. Da war keine Spur mehr von der netten Dame, und die anderen wussten nichts davon...

also irgendwo hört sich der spaß dann aber auch auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwo hört sich der spaß dann aber auch auf...

bei genau dieser form von ambush-marketing versteh ichs aber, dass die uefa dagegen vorgeht.

herr u. aus trausdorf braucht sich auch nicht gleich bei der krone beschweren, der schal war ja eh gratis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Mein Mitleid mit dem Krone-Leser hält sich auch in Grenzen (nicht zuletzt, weil er die Krone liest :) )

Spätestens seit gestern gehöre aber auch ich der Scheiss-EM-2008 Fraktion an. Aber eher aus sportlichen Gründen... :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white

auch wenn sich auch mein mitleid in grenzen hält... 1. seine zeitung 2. sponsoren am schal sind generell zu verachten...

... echt eine frechheit sowas. und da fragt sich noch jemand was die bösen ultras gegen die em haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

bei genau dieser form von ambush-marketing versteh ichs aber, dass die uefa dagegen vorgeht.

herr u. aus trausdorf braucht sich auch nicht gleich bei der krone beschweren, der schal war ja eh gratis...

na und? wenn jetzt firma X die em sponsort und ich trag an dem tag zufällig ein tshirt wo groß das logo der firma Y drauf ist, muss ich mein leiberl ausziehen? muss 1-2-3-oberkörperfrei ins stadion? wo kommen wir da hin? bestimmt die uefa dann auch wann ich aufs klo zu gehen habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

na und? wenn jetzt firma X die em sponsort und ich trag an dem tag zufällig ein tshirt wo groß das logo der firma Y drauf ist, muss ich mein leiberl ausziehen? muss 1-2-3-oberkörperfrei ins stadion? wo kommen wir da hin? bestimmt die uefa dann auch wann ich aufs klo zu gehen habe?

genau das meine ich. es kann doch nicht sein, dass man im stadion nicht das anhaben darf, was man will (sofern da jetzt am leiberl nicht "heil hitler" drauf steht - eh klar ;)). dann darf man aber auch nicht beispielsweise mit einem rapid-trikot mit voller beflockung ins stadion, denn ottakringer ist ja auch ein konkurrenzunternehmen von carlsberg.

ich kann nicht verstehen, wie man so etwas ignorieren oder sogar gutheißen kann. ob der schal jetzt gratis war oder nicht oder ob sich der typ bei der krone oder beim standard beschwert is vollkommen irrelevant - also themaverfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich. es kann doch nicht sein, dass man im stadion nicht das anhaben darf, was man will (sofern da jetzt am leiberl nicht "heil hitler" drauf steht - eh klar ;)). dann darf man aber auch nicht beispielsweise mit einem rapid-trikot mit voller beflockung ins stadion, denn ottakringer ist ja auch ein konkurrenzunternehmen von carlsberg.

ich kann nicht verstehen, wie man so etwas ignorieren oder sogar gutheißen kann. ob der schal jetzt gratis war oder nicht oder ob sich der typ bei der krone oder beim standard beschwert is vollkommen irrelevant - also themaverfehlung.

Wer bei einem (vorzugsweise EM-)Ländermatch mit Rapdi-Trikot auftaucht, hat sowieso einen an der Waffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wer bei einem (vorzugsweise EM-)Ländermatch mit Rapdi-Trikot auftaucht, hat sowieso einen an der Waffel.

war eh klar, dass wieder so ein rapid-paranoia trottl-kommentar kommt. verstehst du wirklich nicht, worum es geht, oder willst du einfach nur dumm provozieren? wenns dir damit besser geht, nimm als beispiel ein österreich-trikot mit raiffeisen-aufdruck. womöglich gibts ja irgendwo im sponsor-pool der uefa ein bankunternehmen. darf man jetzt mit dem trikot nicht rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Unabhängig davon, dass unser einer (meine den gegenständlichen Nickname), nicht übermäßiger Fan der Euro 2008 war, gestattet dieser User einiges Selbsterlebtes hier kund zu tun.

Selbsterlebtes vorort – gleich ob arbeitsmäßig oder schlendernd.

1) Die Idee, denn Ring mal nicht so zu verwenden, wie es sonst usus ist – ja das hat unsereiner getaugt. Sehr geil, Teile des Rings autofrei zu erleben. Man(n)/frau erinnert sich mit Schrecken an letzte Weihnachten, wo der Individualverkehr zum Erliegen kam, weil einfach nichts mehr gegangen ist ob der Tausenden Touristen.

2) Es wäre gut, auf Teilen des Rings nur die Bim oder den Autobus fahren zu lassen – der öffentliche Verkehr würde es danken.

3) Negativ war, dass die Fanmeile zetbe im 1.Hieb quasi „Staatencharakter“ hatte – es war letztendlich nix anderes als eine Staatenenklave, vermietet an den fiktiven Kommerzstaat Uefa. Ein fiktiver Staat der selbst käuflich war ob der vielen Sponsoren und selbst versucht, andere zu unterjochen.

4) Kaiserwiese und Hermann´s Strandbar sind zwar fein, jedoch in der Hauptsache dann, wenn die Euro weg ist. Unsereiner schätzt diese Locations, seit es sie gibt. Und zwar in ihren ursprünglichen Sinne.

5) Sehr fein war die Location altes AKH. Wenngleich auch hier man wieder froh ist, dass die EURO zu Ende ist – aber das hatte während der Euro schon irgendwie seinen Reiz. Angenehme Leute, preisgünstiges Bier, so soll es sein.

6) In der Fanzone 1.Bezirk raunzten etliche Standler ob der hohen Mietpreise. Das durchaus zu recht. Erwähnenswert war: unsereiner sprach mit ein paar Standlern – durchwegs nicht unbedingt die deutsche Muttersprache als Hauptsprache inne – da war von großen Gewinnen die Rede, denen ist mehr oder weniger die Gier aus den Augen aussighupft.

7) In behördlichen Bereichen gab sich die Uefa mehr oder weniger präpotent: die Angestellten im Happelstadion – MA 4 zetbe – mussten sich alle einer müsamen Prodzedur unterziehen, ohne Akkreditierung und sonstigen Durchleuchtung duften sie nicht arbeiten. Einen Reisepass mussten sie darüber hinaus mit sich führen, sonst hätten sie gar nicht dort hin dürfen.

8) Leiwand ist es, nach dem Match Portugal-Deutschland in der U-Bahn mit Deutschen zu fahren, welche skandierten „Deutschland ist das geilste Land der Welt….“. Da vergeht einem sogar das Scheissen. Erwähnenswert ist: unsereiner hat sich versehentlich den Empfang der Deutschen Elf in Berlin angeschaut – teilweise glaubt man, im falschen Film zu sein, wenn man hört, dass die Deutsche Elf ein hervorragendes Turnier gespielt haben. Da soll ma ruhig bleiben ?

Ende gut alles gut. Wirklich alles ?

Over and out

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

oe24..die gleiche Meldung gab's Übrigens nach den athener Spielen und der 2006er WM. Wehmütiges Gephasel von irgendwelchen analen Charakteren, die nicht damit abschließen können, dass man nichtmehr der Nabel der Welt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.