Der FC Trenkwalder kommt!


Südveilchen

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Ein Video über die Saisonauftakts-Pressekonferenz gibt es hier.

mah, hoffentlich hauts diesen drecksclub samt präsidenten so richtig auf die goschn...

wie heißt das ding jetzt eigentlich? ASK Trenkwalder Schwadorf SKS? :lol:

ich muss dem Fremdling allerdings rechtgeben, wenn die mannschaft so arbeitet wie der präsident spricht, wirds nichts werden, da sind streitereien vorprogrammiert, wenn der greis in die aufstellung reinpfuschen will :v:.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
2002 spielte der ASK Schwadorf noch in der 1. Klasse Ost und war in Niederösterreich ein Amateurverein wie viele andere auch. Fünf Jahre später ist man zur Nummer eins im Bundesland aufgestiegen, doch das soll ebenso wie die Red Zac Erste Liga nur eine Zwischenstation sein, denn beim Trenkwalder Sportklub Schwadorf (SKS) hat man ganz andere Ziele.

Vereinspräsident Richard Trenkwalder gibt im Gespräch mit ORF.at Einblicke in seine Pläne für die Zukunft, sein expandierendes Unternehmen, die Probleme in Österreichs Fußball und seine internationalen Tätigkeiten.

ORF.at: Meister in der 1. Klasse, Gebietsliga, 2. Landesliga, 1. Landesliga und zuletzt in der Regionalliga. Geht der Durchmarsch von Schwadorf auch in der Ersten Liga weiter?

Richard Trenkwalder: Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen auch in der kommenden Saison wieder die Meisterschaft gewinnen. Wir haben fast nur mehr ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler im Kader. Es wurde eine Mannschaft zusammengestellt, die schon den Anforderungen der nächsten Liga entspricht.

ORF.at: Sportlich scheint man also durchaus für die zweithöchste Spielklasse gerüstet, wie sieht es im Umfeld aus?

Trenkwalder: Wir haben auch in der Infrastruktur mächtige Schritte gemacht. Ende August wird ein Trainingsplatz mit einem neuen Kunstrasen eröffnet, dazu haben wir das Stadion mit dem entsprechenden Flutlicht ausgerüstet und auch die gewünschten weiteren Sitzplätze geschaffen.

ORF.at: Der Zuschauerandrang kann mit Ihren Visionen aber noch nicht mithalten, oder?

Trenkwalder: Es stimmt, dass wir da noch Nachholbedarf haben. Wir sind eben nicht mitten in Wien beheimatet, wo es die entsprechende Bevölkerungsdichte gibt. Aber mit den entsprechenden Leistungen sollte auch das Zuschauerinteresse nach oben gehen.

ORF.at: Sie haben neben dem Spielersektor auch bei den Verantwortlichen im Konditionsbereich sowie mit Berater Vladimir Jugovic und Tormanntrainer Franz Wohlfahrt prominente Leute geholt. Mit Attila Sekerlioglu gibt es aber einen relativ unerfahrenen Chefcoach. Warum?

Trenkwalder: Zunächst einmal muss ich sagen, dass wir schon vor Jahren schneller gewachsen sind, als es die Rahmenbedingungen erwarten lassen würden. Ich möchte den Verein aber so profihaft aufstellen, wie ich es als Unternehmer gewöhnt bin. Ohne hohes Wissen auf allen Ebenen ist kein langfristiger Erfolg möglich. Unser Trainer ist noch jung und nicht sehr erfahren. Obwohl er fleißig ist, muss er sich steigern und noch einiges lernen.

ORF.at: Was genau meinen Sie da?

Trenkwalder: Er muss etwa seinen Umgang mit den Spielern niveauvoller gestalten. Eine gute Personalführung ist für mich von hoher Bedeutung. In Österreich sind die Trainer unterentwickelt. Mit der Trainerlizenz hier werden Fachkräfte nicht entsprechend gefördert. Das sind alles mündige Leute mit hoher Führungskapazität im Fußball, aber man sollte nicht Anleihen aus der Vergangenheit nehmen. Ehemalige Spieler sollten auch lernen, wie man richtig mit Menschen umgeht.

ORF.at: Das klingt so, als ob sie viele Schwerpunkte ihres Unternehmens auch auf den Fußball übertragen würden ...

Trenkwalder: Mein Unternehmen hat inzwischen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro. Zuletzt haben wir den 50.000. Beschäftigten gefeiert, alleine in den "Ostländern" haben wir 30.000. Inzwischen sind wir Marktführer und auch international eine anerkannte Größe, da kann also nicht alles falsch sein. Darum wäre es schön, wenn wir auch im Fußball ein Werbe- und Imageträger werden.

ORF.at: Ist so auch ihr Engagement bei 1860 München zu verstehen, wo sie in der kommenden Saison als Hauptsponsor auf den Dressen aufscheinen werden?

Trenkwalder: Die Tätigkeit bei 1860 hat sich bewährt, weil wir auch in Deutschland unseren Bekanntheitsgrad steigern konnten. Zuletzt haben wir ein Testspiel gegen Fenerbahce gehabt, und auch diesen Aufenthalt habe ich genützt. Es gab in den türkischen Medien viele Berichte darüber, und in Zukunft werde ich dort auf dem Trainingsgelände werben, so kommt vieles an Investitionen wieder zurück.

ORF.at: Auch in Schwadorf?

Trenkwalder: Unsere Marketingabteilung hat errechnet, dass es ein riesiges Werbewertaufkommen gibt. Wir wollen ein gut geführter Klub sein, der ein qualitativ hochwertiges Umfeld besitzt, wo profesioneller Sport und eine gute Nachwuchsarbeit betrieben werden kann. Natürlich wäre da nach einem weiteren Aufstieg auch eine UEFA-Cup-Teilnahme, die ein weiteres langfristiges Ziel ist, eine tolle Sache.

ORF.at: Was denken sie als Mäzen eigentlich über ihre "Kollegen" Dietrich Mateschitz und Frank Stronach?

Trenkwalder: Es hat bis jetzt leider keine Gelegenheit gegeben, dass wir einmal zusammengekommen sind und miteinander sprechen konnten. Mateschitz ist ein Marketingmann, der mit Red Bull Salzburg als Werbeträger viel erreichen kann. Es wundert mich nur, dass er den Fußball mit seiner Breitensportwirkung so lange ignoriert hat. Stronach ist leider Gottes in Österreich auf viel Ablehnung getroffen. Dadurch hat er seine Investitionen in den Fußball reduziert, was jammerschade ist.

© sport.orf.at (vergessen :holy: )

Also, der fett zitierte Satz ist das schlimmste, das ich im Fußball je lesen mußte :kotz:

Und ich bin nicht einer, der allzu großen Wert auf das Traditionsgebrabbel legt, aber was dieser Sautrottl da hinspeibt, das ist schon hammerhart :hää?deppat?:

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gehts primär eher um dinge, wie zeitungsberichte, tv-präsenz etc.

und davon hat er ja vor anpfiff der saison bereits mehr als alle anderen red zac vereine der letzten jahre über die ganze saison und auch mehr als die meisten anderen bundesliga clubs heuer haben. egal wo man hinsurft, überall schwadorf bzw. trenkwalder :nein:

bearbeitet von ExilXi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ORF.at: Sportlich scheint man also durchaus für die zweithöchste Spielklasse gerüstet, wie sieht es im Umfeld aus?

Trenkwalder: Wir haben auch in der Infrastruktur mächtige Schritte gemacht. Ende August wird ein Trainingsplatz mit einem neuen Kunstrasen eröffnet, dazu haben wir das Stadion mit dem entsprechenden Flutlicht ausgerüstet und auch die gewünschten weiteren Sitzplätze geschaffen.

Das finde ich auch icht schlecht! *gg* Toll, so ein Flutlicht und zusätzliche Sitzplätze und ein Trainingsplatz... Genau so eine Infrastruktur erwarte ich mir von einem Verein, der bald im Europacup spielen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Auch Premiere kann brillieren: "Stephan Vachousek, der Ex-Rapidler verletzt nicht mit dabei" :love:

Wie kommt man auf sowas? 8P

(Übrigens: Stepan heißte er, du Banause! ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Hahaha, ist das geil! Hat nicht irgendeiner von Schwadorf gesagt, der Rest der Liga habe nicht mal 50% der Klasse des eigenen Vereins???

Oh, wie ist das schön - leider gibts auch in der RLW einen Klub, der kaum Fans dafür einen reichen Gönner hat, und wohl aufsteigen wird; Grödig heißt der Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

naja die Herren Kincl und Mählich solltensich vielleicht weniger im Andagio die Nächte um die Ohren schlagen!

Mei Mutter kräult dort auch manchmal herum :nervoes:

Is das Lokal in Schwadorf?

Is im Milleniums-Tower, und wenn du notgeil bist, der beste Platz, eine Frau zum Verzahn.....was jedoch meine Mama dort macht, weiß ich ned (notgeil?? :ratlos::x )

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.