Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Superstar

Man muss aber auch sagen, dass die Regionalligen zu einem großen Teil ja nur auf dem Papier Amateurligen sind.

Von der Infrastruktur her sinds die meisten Vereine mit Sicherheit nicht nur auf dem Papier.

Welcher Regionalliga Klub kann sich denn diese ganzen Fahrtkosten leisten??

Wer sich das nicht leisten kann gehört dann eben nicht in die zweithöchste Spielklasse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Wer sich das nicht leisten kann gehört dann eben nicht in die zweithöchste Spielklasse...

Ja. wenn ich ma die finanzielle Situation in der T-Mobile Liga ansehe, wo mind. die Hälfte der Vereine um die Lizenz bangen MUSS.. wie solln sich dann Kleinere vereine mit VIEL geringeren Einnahmen durch Sponsoren und Fans diese Kosten leisten? ohne innerhalb von 1-2 Jahren Pleite zu gehen!!!

Leider gibt es in österr. NUR eine Handvoll Manager die eine Ahnung davon haben WIE man mit Geld umgeht und WIE man es richtig investiert!!

Bsp. brauch ich net Nennen, da gab es im letzten Jahrzent genügend Fälle!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Also das mit den 2 Regionalligen ist ein absoluter SChwachsinn!!

Welcher Regionalliga Klub kann sich denn diese ganzen Fahrtkosten leisten??

Außerdem würden wahrscheinlich auch div. Regionale derbys wegfallen welche immer noch mehr Zuseher anziehen als wie wenn Zwettl irgendwo in Kärnten zu Gast ist!!

ein verein muss halt spielen wo er sich es leisten kann

wer sich die RL mit 3 bundesländern leisten kann, schafft auch eine erweiterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ja. wenn ich ma die finanzielle Situation in der T-Mobile Liga ansehe, wo mind. die Hälfte der Vereine um die Lizenz bangen MUSS

Das hängt aber sicher nicht mit den Fahrtkosten zusammen ;)

Sondern eher mit Größenwahnsinn. Und davor ist auch ein Verein in der 2. Klasse Ybbstal nicht gefeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 16er Liga mit einem Absteiger wär in meinen Augen das Uninteressanteste was man anbieten könnte: Ein Abstiegskampf ist genausowenig wie in der 10er Liga garantiert, sollte das Szenario eintreten, dass sich ein Club schon früh als Absteiger kristallisiert, dann geht es für ca. 10 Clubs möglicherweise die halbe Saison oder länger um gar nichts, der breite Mittelbau den alle fordern wäre dann der sichere Zuschauertod.

Dann bin ich noch eher für die 16er Liga mit 3 Absteigern und höherem Abstiegsdruck als in der jetzigen Liga. Aber auch dieses Modell ist schlechter als die 10er Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Superstar

Ich schließe mich all jenen an, die eine 16er-Bundesliga ohne RedZac für die vernünftigste Variante halten. Sie hätte im Grunde nur Vorteile.

1.) Nur 30 statt 36 Runden - man müsste nicht im Juli schon anfangen.

2.) Genug Zeit, um einen VERNÜNFTIGEN Cup zu spielen. Mit allen Teams ab der 1. Runde, minimum zwei Runden am Wochenene plus einem ordentlich vermarkteten Finale.

3.) Derbies wären wieder etwas Besonderes, außerdem gäbe es nicht 4x im Jahr Ried-Altach (mal ehrlich, wen interessiert das?)

4.) Es wäre nicht sofort fast alles in Abstiegsgefahr, was nicht um die Europacup-Plätze spielt.

Gerne kommt da das Argument "Da sind ja dann immer die selben Klubs vorne und andere haben praktisch keine Chance." Ich sage: Ist es denn jetzt derzeit anders? Und: Das ist der einzige zielführende Weg. Es ist praktisch in allen relevanten Ländern so - ob nun in Holland mit 3 Topteams, Portugal genauso, in Belgien nicht anders, Italien, Deutschland, usw. - natürlich sind da die Mittelständler gegen die Topteams auf Sicht ohne Chance. Es ist dort überall so, dass wenn sich ein Spieler bei einem Mittelständler ohne Druck durchsetzt, er zu einem der Topklubs kommt, und dort um Meisterschaften spielt.

Erfolge im Europacup sind für Länder wie Österreich völlig irrelevant. Wo ist der Unterschied, ob man in der Qualirunde oder der ersten Hauptrunde scheitert? 200.000 Euro auf oder ab - und wer mit EC-Einnahmen kalkuliert, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Schlechter kann’s ohnehin nimmer werden, also können wir auch gleich völlig umdenken, statt im österreichischen Kleingeist weiterhin dahinzuwurschteln, und quasi Selbstmord aus Angst vor dem Tod begehen.

Zudem gibt es kein mit Österreich (was die Einwohnerzahl betrifft) vergleichbares Land, dass eine annähernd so kleine Liga hat wie Österreich. Auch in Tschechien gibt es Vereine wie Kladno und Most, die sicher weder deutlich besser noch deutlich attraktiver sind als Parndorf und Kapfenberg. Die Topteams wie Sparta oder Slavia Prag haben sicher weniger Geld zur Verfügung als Rapid und Salzburg, dennoch stehen sie international besser da. Vom Nationalteam ganz zu schweigen. Sogar der FC Basel hat ein kleineres Budget als Rapid und die Austria, der FC Zürich (Meister der letzten 2 Jahre) hat ein Budget, das sogar kleiner ist als das von Sturm. Natürlich verlieren sie jedes Jahr zwei, drei gute Spieler ans Ausland. Aber erstens spielten sie (dank gutem Scouting und guter Nachwuchsarbeit) trotzdem auch dem Winter im Europacup, und außerdem sichern sie sich mit dieser Vereinsphilosophie das Überleben. Ein Ansatz, der den größenwahnsinnigen Österreichern wohl ins Gehirn geprügelt werden muss, wenn es anders nicht geht.

Und: Fußballer dürfen in Österreich nur in der Bundesliga vom Fußball wirklich leben können - aber in keinem Fall damit reich werden. Wenn man also Geld machen will, muss man zumindest in die Bundesliga (in der es bei 16 Vereinen dann auch mehr Platz geben würde), und in weiterer Folge ins Ausland. Und dazu muss man sich nun mal anstregen, was man aktuell in Österreich nicht in dem Ausmaß muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

eine 16er liga mit der schweiz gemeinsam wäre doch ne überlegung wert.

hätt ich mir auch schon mal gedacht, nur ist das halt entfernungstechnisch ein wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

hätt ich mir auch schon mal gedacht, nur ist das halt entfernungstechnisch ein wahnsinn.

Entfernungstechnisch ist es ca. so wie für uns Vorarlberger die 1. und 2. Liga in Österreich :finger:

Ein Traum, könnten wir in der Schweiz mitspielen. Da wäre jedes Auswärtsspiel in CH von uns gut besucht. St. Gallen - Austria Lustenau! DAS wäre ein Derby :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Entfernungstechnisch ist es ca. so wie für uns Vorarlberger die 1. und 2. Liga in Österreich :finger:

Ein Traum, könnten wir in der Schweiz mitspielen. Da wäre jedes Auswärtsspiel in CH von uns gut besucht. St. Gallen - Austria Lustenau! DAS wäre ein Derby :)

glaubt ihr, ihr steigt jemals wieder in die 1. Liga auf?? :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Ich schließe mich all jenen an, die eine 16er-Bundesliga ohne RedZac für die vernünftigste Variante halten. Sie hätte im Grunde nur Vorteile.

1.) Nur 30 statt 36 Runden - man müsste nicht im Juli schon anfangen.

2.) Genug Zeit, um einen VERNÜNFTIGEN Cup zu spielen. Mit allen Teams ab der 1. Runde, minimum zwei Runden am Wochenene plus einem ordentlich vermarkteten Finale.

3.) Derbies wären wieder etwas Besonderes, außerdem gäbe es nicht 4x im Jahr Ried-Altach (mal ehrlich, wen interessiert das?)

4.) Es wäre nicht sofort fast alles in Abstiegsgefahr, was nicht um die Europacup-Plätze spielt.

3 Heimspiele weniger bedeutet aber eine nicht unwesentliche Verringerung der Einnahmen, das würde die Finanzlage einiger Klubs merkbar verschlechtern. Und bzgl der Abstiegsgefahr kommts auf das Verhältnis Klubs:Absteiger an, in Deutschland zB ist auch in manchen Saisonen die halbe Liga abstiegsgefährdet. Daran würde sich bei einer 16er Liga nicht unbedingt viel ändern.

wenn wir einmal solche freunde unter den schiris hätten wie rapdi...

dann... würden euren Gegnern Tore geschenkt werden und Lausenut würde besser dastehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

dann... würden euren Gegnern Tore geschenkt werden und Lausenut würde besser dastehen?

nein, aber jedes foul innerhalb der hälfte des gegners würde automatisch zum elfmeter führen, der dann von 8,67m ausgeführt würde.

Alpenliga :love:

[x] dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.