Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Ich auch, sofern Wien nicht als Teil davon angesehen wird.

+ Graz

was soll ich mit den schweizer vereinen, zu denen ich überhaupt keine bindung hab? Mattersburg und co kann man wenigstens hassen. lieber zweimal Austria, Rapid und Salzburg als einmal Zürich, Basel und St. Gallen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

3.) Derbies wären wieder etwas Besonderes, außerdem gäbe es nicht 4x im Jahr Ried-Altach (mal ehrlich, wen interessiert das?)

Ich würd mal sagen, die Ried-Fans und die Altach-Fans interessierts. Ganz gleich wie das Wiener-Derby auch genau nur die Fans der beiden Wiener-Vereine interessiert. Das Grazer-Derby hat vermutlich ja auch keinen Austrianer oder Rapidler tangiert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

nach dem 4. mal interessierts wahrscheinlich nicht mal mehr die rieder und altacher. genauso wie 2 derbys innerhalb von einem monat eher orsch sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Bundesliga: Wäre 16er-Liga die Lösung?

Eine Idee spaltet Fußball-Österreich. Für einige Sportdirektoren ist das Liga-Format ein Grund für die Fußball-Krise.

ie Diskussion ist eröffnet. Warum ist Österreichs Fußball so schlecht wie er ist? Für Salzburg-Sportchef Hochhauser, Rapid-Sportdirektor Hörtnagl und Ried-Manager Reiter ist der Übergang vom Nachwuchs zu den Profis das größte Problem. Für die Talente müsste eine breitere Plattform im Profibereich geschaffen werden, meinte das Trio im KURIER.

Eine Liga-Reform wäre für alle drei ein Mosaikstein zur Problemlösung. Doch welches Format sollte die Bundesliga künftig haben?

Ein Blick in Länder mit vergleichbarer Einwohnerzahl, die alle in der FIFA-Weltrangliste um zumindest 30 Plätze besser klassiert sind als Österreich, zeigt: Die Tendenz geht eindeutig Richtung einer obersten Spielklasse mit 16 Klubs ( siehe Infografik ). In sieben Ländern gibt es schon eine 16er-Liga. In Israel, Kroatien und Serbien wird im Sommer von 12 auf 16 Klubs aufgestockt, in Belgien von 18 auf 16 reduziert. Eine Zehnerliga wie in Österreich gibt es sonst nur in der Schweiz.

» Hintergrund: Der Weg zur 16er-Liga

Verwässern

Für Austria-Sportdirektor Thomas Parits ist trotz des Rückfalls ins Niemandsland der Weltrangliste die Zehnerliga das ideale Format für Österreich: "Daran zu rütteln, wäre das Schlechteste. Eine Aufstockung würde sportlich viel verwässern. Außerdem haben bei uns einige Talente auch so den Sprung geschafft."

Kapfenberg-Präsident Erwin Fuchs steht einer Aufstockung hingegen positiv gegenüber: "Eine 16er-Liga mit nur einem Absteiger würde die Planung erleichtern. Für die Entwicklung der jungen Spieler ist Kontinuität wichtig. Dafür muss man mehr Luft nach unten haben."

Für Sturm-Präsident Hans Rinner wäre eine Aufstockung der Bundesliga "kein Allheilmittel. Aber es ist erlaubt, darüber nachzudenken". Einen Alleingang der Liga kann sich Rinner nicht vorstellen: "Das müssen wir mit dem ÖFB besprechen. Da muss man sich ganz genau anschauen, wie dann der Unterbau sein kann."

Auch Rapid-Präsident Rudolf Edlinger ist für eine umfassende Diskussion, die auf Ebene der Sportdirektoren geführt werden soll: "Die sind in dieser Frage kompetenter als die Präsidentenkonferenz. Die Letztentscheidung muss aber bei den Präsidenten liegen, weil diese auch die Verantwortung tragen." Während sich Edlinger eine Aufstockung der Ersten Liga vorstellen kann, ist er gegen 16 Klubs in der obersten Liga: "Das geht aus wirtschaftlichen Gründen wegen dem kleinen Sponsormarkt nicht. Sonst haben wir noch mehr Konkurse."

Breiteres Mittelfeld

Ein dezidierter Befürworter einer größeren Liga ist seit seinem Amtsantritt im Jahr 2000 LASK-Präsident Peter Michael Reichel: "Die oberste Liga muss aufgestockt werden, damit es ein breiteres Tabellen-Mittelfeld gibt, in dem ohne Abstiegsangst Talente eingesetzt werden können." Als zweite Leistungsstufe sieht der Unternehmer starke Regionalligen: "Die Erste Liga ist unter einer vergrößerten obersten Spielklasse als Profi-Liga nicht mehr finanzierbar."

Aus dem ÖFB gibt es eine gewichtige Stimme pro Liga-Aufstockung. Der Tiroler Landesverbandspräsident Josef Geisler: "Dieses Thema muss angegangen werden. Vielleicht würden wir dann endlich aufhören, uns in den eigenen Sack zu lügen. Wir sollten den Fußball spielen, den wir uns leisten können."

Artikel vom 16.03.2009 16:48 | KURIER |

http://www.kurier.at/sportundmotor/303310.php

Europäische Ligen im Vergleich

http://www.kurier.at/sportundmotor/303302.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Europäische Ligen im Vergleich

http://www.kurier.at/sportundmotor/303302.php

Der Blick auf die FIFA-Weltrangliste schmerzt schon a bissal :(

Wenn wir jetzt mit einer schlagkräftigen und eingespielten Mannschaft dastehen würden, dann hätte sich die Durststrecke wenigsten ausgezahlt, aber so? :confused:

Ich bin PRO 16. Liga mit einem breiten Mittelfeld! Dann haben die Vereine mehr Platz um sich zu entfalten, solange sie nicht zu größenwahnsinnig werden und in kürzersten Zeit nach oben streben wollen - dies ginge nur mit einem potenten Geldgeber.

@ Alpenliga

Von der Idee her würde es mir gefallen, dennoch würde ich es eher nicht haben wollen.

Zwecks Interesse müsste man wohl einen Icehockeyfan fragen, welches Duell mehr reizt RBS (Capitals) vs. Graz 99ers oder RBS (Capitals) vs. Jesenice.

Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass recht schnell eine gewisse Antipathie gegen einen Schweizer Verein entstehen kann. :lol:

Keinen Cent würde ich darauf wetten, dass ein Duell mit FC Basel, FC Zürich, ... weniger Leute ins Stadion zieht als ein Spiel gegen zB Mattersburg.

Wie gesagt, die Idee hätte seine Reize, trotzdem würde ich eine 16. Liga bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Konteradmiral a.D.
Fussball: Eine Aufstockung ist nicht ausgeschlossen

Es soll viele Vorschläge geben, aber es wird vorerst noch diskutiert.

Im Vorjahr fassten die Bundesliga-Hauptversammlung und der ÖFB den Beschluss, ab der Saison 2010/2011 die tipp3-Liga mit zehn und auch die Adeg-Erste-Liga mit zehn Klubs zu spielen. Doch in Stein gemeißelt ist das noch nicht.

Vorschläge. Es mehren sich Gerüchte über eine Aufstockung der beiden Ligen. Die tipp3 soll auf zwölf, die Erste aus 16 Teams bestehen. "Es gibt viele Vorschläge, aber der wird ernsthaft diskutiert", gab Bundesliga-Pressesprecher Christian Kircher zu. Auch Liga-Boss Martin Pucher dementierte das nicht: "Die Experten der Zukunftswerkstatt erarbeiten Vorschläge. Ich betone aber - es handelt sich nur um Diskussionsgrundlagen."

Varianten. Dass die schon 2009/10 in Kraft treten könnten, hält Pucher "für schwer vorstellbar. Erstens liegen Beschlüsse über das Aussehen der Ligen vor, zweitens müssten die Hauptversammlung der Bundesliga und auch der ÖFB die neuen Varianten beschließen. Nachdenken und reden darf man aber über alles." Den Präsidenten von SK Austria Kärnten, Mario Canori, könnte der "Vorschlag gefallen. Es würde mich freuen, wenn es eine Mehrheit dafür gäbe.

Vorteile. Ich hätte auch kein Problem, wenn es schon heuer passiert." Ausweichend gibt sich Sturm-Boss Hans Rinner: "Noch kann mir niemand den Vorteil dahinter erklären. Es macht nur Sinn, wenn es auch ein Konzept hinter der Änderung gibt. Ob das Konzept bis 11. Juli steht, wage ich zu bezweifeln."

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/1899933/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.