Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Oasch

Das ist nur jeweils ein möglicher Fall, heuer spielt mehr als die halbe Liga um den Meistertitel, die ebenfalls keinen Druck haben von den derzeit 3 gefährdeten Vereinen wirds halt einen erwischen, das Risiko ist überschaubar.

Die Anzahl der Vereine im Mittelfeld ist unerheblich, wenns mehr Vereine sind dann rutscht man halt gleich mehrere Plätze runter und ist genauso schnell in Gefahr, sich im Abstiegskampf wiederzufinden, nur reichts dann eben nicht mehr aus, wenn ein Club im Vergleich zu den anderen klar abfällt, oder es eine Lizenzentziehung gibt (gut, die 16er Liga würde das Dilemma verschäfen, daher kann man auch wieder auf Zwangsabstiege spekulieren...).

Das Argument wird schlicht und einfach gegen das falsche System angewandt: 16er Liga mit 3 Absteigern heißt höherer Druck und damit weniger Talente.

Wer spricht denn bitte von drei Absteigern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Die haben 14er Ligen und spielen von März bis Oktober! Es gibt zwei Partien gegen jedes Team, sprich 26 Spiele!

Wäre super für Österreich, den tendenziell mehr Zuschauer im Sommer als im Dezember oder Februar und wäre eine Entlastung für den Terminkalender. Da wäre wieder Platz für den Cup da!

aber da gibts ja dann weniger tvgeld ergo ganz ganz böse. es dürfen nicht mehr teams an den großen geldtopf kommen weil dann bekommt man selbst ja weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die haben 14er Ligen und spielen von März bis Oktober! Es gibt zwei Partien gegen jedes Team, sprich 26 Spiele!

Wäre super für Österreich, den tendenziell mehr Zuschauer im Sommer als im Dezember oder Februar und wäre eine Entlastung für den Terminkalender. Da wäre wieder Platz für den Cup da!

Hört sich interessant an und würde mir auch für unsere Liga gut gefallen (allerdings im normalen Modus über den Winter). 26 Spieltage wären zwar etwas wenig, aber wenn man den Cup ordentlich reformieren (alle Mannschaften steigen in der ersten Runde ein) und vermarkten (viel mehr Berichterstattung und Live-Spiele schon ab der ersten Runde) würde (= mehr Spiele im Cup), wäre das noch verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hört sich interessant an und würde mir auch für unsere Liga gut gefallen (allerdings im normalen Modus über den Winter). 26 Spieltage wären zwar etwas wenig, aber wenn man den Cup ordentlich reformieren (alle Mannschaften steigen in der ersten Runde ein) und vermarkten (viel mehr Berichterstattung und Live-Spiele schon ab der ersten Runde) würde (= mehr Spiele im Cup), wäre das noch verkraftbar.

wie alle?

Alle Alle, oder Bundesliga bis Regionalliga Alle?

is zwar OT, würd mich aber an dieser Stelle interessieren.

@Topic

3 Absteiger bei 16 Teams wären schon arg viel. Das wäre imo gar nicht zu realisieren . Schon allein weil ich nicht glaube, dass der 3. der zweiten Liga mit dem 14. der 1. Liga gleichzusetzen wäre (sportlich gesehen)

1 Fixabsteiger und vorletzter gegen 2ter Playoff würd ich mir wünschen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

aber da gibts ja dann weniger tvgeld ergo ganz ganz böse. es dürfen nicht mehr teams an den großen geldtopf kommen weil dann bekommt man selbst ja weniger...

ganz genau so is es!! aufgrund dieser kleinkarierten denkweise der vereinsfunktionäre wird sich in der ersten liga auch nicht so schnell was ändern.

persönlich würde ich auch eine sechzehnerliga bevorzugen. von wirtschaftllicher seite könnte es aber tatsächlich ein problem für die vereine werden - tv gelder und div. sponsorengelder werden nicht mehr durch 10 sonder durch 16 geteilt, ob der jetzige zuschauerschnitt gehalten werden kann, ist auch keineswegs gewiß ; - ist ja kein geheimnis, dass fast alle vereine probleme haben, ihr nötiges budget zusammenkratzen zu können, und dabei oft zu dubiosen tricksereien greifen bzw. mit ihren machenschaften die vereine an den rande des abgrunds treiben! vergleiche mit der sechzehnerliga mitte der 80iger würde ich aber nicht aufstellen, da mehr als 20 jahre danach, die wirtschalftlichen gegebenheiten der vereine sich doch etwas verändert haben, und mittlerweile andere vermarktungsmöglichkeiten vorhanden sind !

von sportlicher seite für den österreich. fussball kann es aber nur zum vorteil sein, da mmn der ligafussball von jahr zu jahr schlechter wird. nur die erste liga zu reformieren wird halt nicht reichen, sondern auch für die ligen darunter brauchen veränderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Der Fußball in Österreich ist so schlecht, weil lauter inkompetente Leute in den Vereinen das Sagen haben und sie den Verein nur als PR verwenden und sie diesen danach wieder so schnell wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

In Österreich fehlt es an der Infrastruktur der Vereine um eine Sechzehnerliga einzuführen. Es gibt vielleicht 16 Stadien in den Bundesliga gespielt werden könnte. davon spielen aber nur die Hälfte der Vereine in den ersten beiden Ligen!

Die Red Zac ist schon so schlecht und miserabel, da würde nur mehr eine Totlreform helfen. Ich wäre ja für eine Reform, dass es eine Achterliga wird! Die Beiden Lustenauer Vereine und sechs Amateurvereine! Da können die Fernseheinnahmen dann durch zwei geteilt werden!

Aber was will man von Managern, die glauben, dass sie von einer Briefkastenfirma der Jungferninseln eine Millionenspritze bekommen. Oder einem Onkel aus Kanada, der mit seinen Millionen nichts erreicht hat, außer Medienpräsenz... Grazer Konkurse, Lizenzschacher mit Pasching, ...und das ist nur die Spitze des Eisberges. Mich wundert ja, dass noch immer so viele Leute ins Stadion gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

auch die beispiele Altach, Mattersburg und Pasching sehe ich nicht als prototypen für einen typischen potentiellen aufsteiger, der von einer aufstockung profitiert. in Vorarlberg und vor allem im Burgendland hat man nach spitzenfussball gedürstet, Pasching hat sich die abstinenz des LASK zum vorteil gemacht, wie das heuer aussähe kann man nur abschätzen. auch hatten alle schon passable stadien, das kann man nicht mit Schwanenstadt, Schwadorf oder Gratkorn vergleichen, die komplett umbauen müssten bzw. Gratkorn hätte wohl die UPC-Arena zu mieten (wirtschaftlicher selbstmord).

Warum kann bspw. Altach nicht als Prototyp hergenommen werden?

Altach war ein gesunder Reginalliga-Club mit einer Haupttribüne, teils Sitzplätze, teils Stehplätze die durch eine "Wiese" getrennt war und eben Stehplätze an den Banden mit einem Würstelstand gegenüber der Haupttribüne.

Nach dem Aufstieg wurden auf der West (=gegenüber der Haupt) ein provisorium mit 2 Tritten gemacht und die Haupttribüne zu einer Reinen Sitztribüne mit Schalensitzen ummontiert, im zweiten Jahr der Red-Zac wurde die Fantribüne "Nord" installiert.

Im darauf folgenden Jahr ging es schon in die Bundesliga, wo ein Gästesektor gemacht werden musste, eben auch mit ein paar Tritten. Das provisorische Trittgerüst auf der West wurde vergrößert auf ~6-7 Tritte, dort entsteht nun die neue Westtribüne mit Bürotrakt um die nötige Anzahl der überdachten Sitzplätze zu haben. Die provisorischen Tritte kommen in den Gästesektor bzw. auf die Süd (hinter dem Tor). Auf der Süd bestehen übrigens schon komplette Baupläne, die in die Schublade gelegt wurden, erstmal muss die West abgestottert werden (5 jahres-kredit)

Jedenfalls bietet das Schnabelholz gut Platz für ~7000 Zuschauern und ist mit der fertigen Westtribüne vorerst mal für Österreichs Verhältnisse annehmbar. Altach muss das ohne jegliche spezielle Geldgeber ohne Investoren machen, Wirtschaftet ehrlich und sauber ohne jegliche Schulden ...

Nur als denkanstoß, wie das bei anderen so läuft...

Und klar gibt es einige gloryhunters, doch wäre dies so einfach dann gäbe es schon längst einen FC Vorarlberg im Rheintal und wir würden in einem 15.000-zuschauer Stadion mit einem Schnitt an die 10-12 Tausend spielen ...

Grundsätzlich wäre ich aber trotzdem dafür erstmal die Red-Zac aufzustocken und dann evt. in 2 Jahren über eine Aufstockung der Bundesliga zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Warum kann bspw. Altach nicht als Prototyp hergenommen werden?

weil Altach (setze jeden beliebigen Vorarlber-club ein) der einzige Bundesligaclub in einem extrem dicht besiedelten gebiet ist und demnach hohen zuspruch hat. das kann man doch mit keinem anderen aktuellen RZ-club vergleichen (ausnahme Austria Lustenau).

darum schreibe ich ja, dass Vorarlberg und das Burgenland als nicht die regel angesehen werden können, weil das fussballbegeisterte regionen ohne Bundesligaclub waren. aber das kann man doch nicht mit Schwanenstadt, Gratkorn und co vergleichen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der Fußball in Österreich ist so schlecht, weil lauter inkompetente Leute in den Vereinen das Sagen haben und sie den Verein nur als PR verwenden und sie diesen danach wieder so schnell wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

Ansichtsssache! Vielleicht gibt es in Österreich einfach keine oder zu wenige kompetente Leute!? Leute, die halt das nötige GELD haben oder es zumindest auftreiben könn(t)en.

Da nehme ich Rapid auch nicht aus. Da behauptet der Ex-Finanzminister, er habe vom EADS-Deal NICHTS (!!!!) gewusst. Abgesehen davon, dass ich das für eine glatte Lüge halte,ist dieser Sponsor ein politischer Skandal.

In Österreich fehlt es an der Infrastruktur der Vereine um eine Sechzehnerliga einzuführen. Es gibt vielleicht 16 Stadien in den Bundesliga gespielt werden könnte. davon spielen aber nur die Hälfte der Vereine in den ersten beiden Ligen!

Die Bundesliga macht es sich aber auch sehr leicht. Sie schreibt Vereinen mit einem Zuschauerschnitt von 300 Leuten vor, ihre Stadien auf 5000 aufzurüsten. Mit einer Mindestanzahl an Sitzplätzen. Sonst gibt es keine Lizenz. Dass es einen gewissen Standard geben muss ist mir klar. Nur was will man mit solchen Vereinen in der Bundesliga??

Die Red Zac ist schon so schlecht und miserabel, da würde nur mehr eine Totlreform helfen. Ich wäre ja für eine Reform, dass es eine Achterliga wird! Die Beiden Lustenauer Vereine und sechs Amateurvereine! Da können die Fernseheinnahmen dann durch zwei geteilt werden!

Die Red Zac ist sicher nicht schlecht. Im Gegenteil!

Das beweisen die Aufsteiger, die praktisch immer eine gute Rolle in der Bundesliga spielen. Die Red Zac wurde vom ORF immer totgeschwiegen.

Damit man Red Zac Meister werden kann muss man also schon ganz gut drauf sein. Nur würde ich sofort wieder zur 10er Liga zurück kehren.

Man muss sich für eine Liga qualifizieren. So sind die unbedingt notwendigen Regeln!!! WIRTSCHAFTLICH UND SPORTLICH!

Die ersten 2 Ligen von 20 auf 32 Vereine aufstocken, halte ich für eine Schnapsidee. Offenbar suchen ein paar ein Hintertürl um, ohne sportlich und wirtschaftliche Qualifikation, hineinschlüpfen zu können.

Wer es nicht glaubt, der schaue sich die Lizenzvergabe und die Konkurse der letzten Jahre an. Wobei ich diese (oft dubiose) Lizenzvergabe, nicht wirklich positiv sehe.

Aber was will man von Managern, die glauben, dass sie von einer Briefkastenfirma der Jungferninseln eine Millionenspritze bekommen. Oder einem Onkel aus Kanada, der mit seinen Millionen nichts erreicht hat, außer Medienpräsenz... Grazer Konkurse, Lizenzschacher mit Pasching, ...und das ist nur die Spitze des Eisberges. Mich wundert ja, dass noch immer so viele Leute ins Stadion gehen!

Ja, was will man dazu sagen. Es ist nun einmal das Recht der reichen Onkel. Sei doch froh, dass es sie gibt.

Dass es für den Lizenschacher Pasching/Kärnten viel Spott und Hohn geben wird, das war mir klar. Aber auch das war rechtmässig.

Für meinen Geschmack wird es aber von den anderen "Fans" zu sehr hochgespielt. Es wird zuviel in den Vordergrund gestellt. Für mich ist es in erster Linie Sache der Paschinger (die müssen es aktzeptieren) und der Kärntner. Die müssen entscheiden ob sie den Verein annehmen.

bearbeitet von MEISTER1965

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Die Bundesliga macht es sich aber auch sehr leicht. Sie schreibt Vereinen mit einem Zuschauerschnitt von 300 Leuten vor, ihre Stadien auf 5000 aufzurüsten. Mit einer Mindestanzahl an Sitzplätzen. Sonst gibt es keine Lizenz. Dass es einen gewissen Standard geben muss ist mir klar. Nur was will man mit solchen Vereinen in der Bundesliga??

Nichts Vereine mit einem einfachen Fussballplatz, sollten nicht in der

Bundesliga spielen. Es gehört eine gewisse Infrastruktur dazu.

Die Red Zac ist sicher nicht schlecht. Im Gegenteil!

Das kann schon sein, es sind nur lauter uninteressante Vereine

in dieser Liga.

Wer es nicht glaubt, der schaue sich die Lizenzvergabe und die Konkurse der letzten Jahre an. Wobei ich diese (oft dubiose) Lizenzvergabe, nicht wirklich positiv sehe.

In Zeiten der 16er Liga (80er und 60-74) gab es einen Konkurs (Wels)

Dass es für den Lizenschacher Pasching/Kärnten viel Spott und Hohn geben wird, das war mir klar. Aber auch das war rechtmässig.

Für meinen Geschmack wird es aber von den anderen "Fans" zu sehr hochgespielt. Es wird zuviel in den Vordergrund gestellt. Für mich ist es in erster Linie Sache der Paschinger (die müssen es aktzeptieren) und der Kärntner. Die müssen entscheiden ob sie den Verein annehmen.

In meinen Augen sollte kein Verein durch Kauf einer Lizenz einen Platz

in der Bundesliga bekommen. Das finde ich einfach sch.....

Nur den kaufenden Verein verteufeln tue ich auch nicht, denn wenn

es so eine Chance gibt, dann würde es andere Vereine auch tun.

Ich finde es nur nicht richtig und man sollte es verbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wie alle?

Alle Alle, oder Bundesliga bis Regionalliga Alle?

is zwar OT, würd mich aber an dieser Stelle interessieren.

Damit meine ich die UEFA-Cup-Starter, die erst in der 3. Runde (?) einsteigen. Diese verblödete Regel muss endlich abgeschafft werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Damit meine ich die UEFA-Cup-Starter, die erst in der 3. Runde (?) einsteigen. Diese verblödete Regel muss endlich abgeschafft werden...

achtelfinale, sie steigen im achtelfinale ein! somit steht schon im vorhinein ein viertel(!!!) der achtelfinalisten fest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Nichts Vereine mit einem einfachen Fussballplatz, sollten nicht in der

Bundesliga spielen. Es gehört eine gewisse Infrastruktur dazu!

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn die Red Zac sportlich nicht schlecht ist, Aufsteiger wie der LASK oder Ried sind eher die Seltenheit. Die haben im Übrigen eine vernünftige Infrastruktur. Die meisten Red Zac Vereine kannst infrastruktur- und fantechnisch vergessen. Die können nicht einmal Altach das Wasser reichen und das Schnabelholz ist vielleicht in Lettland oder den Färöer erstligatauglich.

Da hat sich die Bundesliga (inkl. Land Vorarlberg und Gemeinde) auch wieder mit den Übergangsbestimmungen lächerlich gemacht. Erst anderthalb Jahre nach dem Aufstieg wird mit dem Bau der Tribüne für die fehlenenden Sitzplätze begonnen.

Der Verein Altach kann da am wenigsten dafür!

Aber die Bundesliga entscheidet ja in allen Bereichen (Lizenz, Punkteabzüge) willkürlich. Die Statuen sind ja auch ein Scherz, weil sie nicht selten exekutiert werden oder sie manchmal so unklar sind, dass sie gar nicht exekutiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Damit meine ich die UEFA-Cup-Starter, die erst in der 3. Runde (?) einsteigen. Diese verblödete Regel muss endlich abgeschafft werden...

Bilde mir ein gelesen irgendwo zu haben, daß ab nächster Saison auch die Europacupstarter wieder ab Runde 1 (oder zumnindest ab der runde wo alle Buliklubs starten...) mitkicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.