Sechzehnerliga


JCL

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

wäre für eine 16er liga mit 2 absteigern und darunter 2 regionalligen (ost/west)

oder

18er liga mit 3 absteigern und 3 regionalligen (wie bisher) darunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

gleich von der Regionalliga in die Bundesliga? :nein:

Davon halte ich ebenfalls wenig bis nichts. Bin zwar für ne größere Liga, jedoch sicher nicht auf Kosten der zweiten Liga. Mach mas halt wie im Eishockey. Eine Profiliga mit den Traditionsvereinen mit keinem Auf- bzw. Absteiger!

:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

wäre für eine 16er liga mit 2 absteigern und darunter 2 regionalligen (ost/west)

oder

18er liga mit 3 absteigern und 3 regionalligen (wie bisher) darunter

Genau das. Eher 16er Liga, denn bei uns können sich ja eh nicht genug Vereine den Profibetrieb leisten. Klar ist das was neues, aber die einzig adäquate Lösung. Außer uns hat ja kein Land so ein sinnloses System mit zwei 10er Ligen.

Außerdem: Wen interessiert bitte die zweite Liga, außer eingefleischten Fans?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Diskussion über das Ligaformat scheint derzeit wirklich in Gang zu kommen:

http://www.kurier.at/sportundmotor/310486.php

16 Vereine fände ich sportlich auch am Interessantesten. Wie man unsere Funktionäre kennt wirds am Ende aber sicher ein fauler Kompromiss mit einer 12-er Liga :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

es gab heute bei Talk und Tore eine sehr interessante diskussion darüber. teilnehmer waren Hörtnagel, Rinner, anwalt Rebernig und Pangl.

das ganze ist leider etwas konfus, denn einerseits gibt es eine zunkunftwerkstatt der Bundesliga, der u.a. Hörtnagel und Hochhauser angehören, die genau analysiert und weitere schritte plant und dann gibt es ein paar clubs, die sich von Rebernig vertreten lassen und noch im Juni eine generalversammlung einberufen wollen um eine aufstockung so schnell wie möglich durchzupeitschen, also ein bissl husch-pfusch mäßig.

die leute um Hörtnagel, der ebenfalls eine vergrößerung möchte (aber eher der zweiten liga, damit dort mehr junge spielen können) analysiert derzeit genau, was am besten für den öst. fussball ist und macht mmn. einen sehr seriösen eindruck. auch Rinner stimmte dem zu.

das alles wird denk ich leider noch ein ziemliches chaos, denn offenbar ist noch immer nicht geregelt, wie man genau mit den amateurteams in der kommenden saison vorgehen will und auch die aufstiegsfrage ist weiterhin vage.

dazu hat Rebernig noch einen sicher richtigen einwurf gebracht: wenn man eine änderung will, dann muss die in der saison 10/11 in kraft treten und damit vor der kommenden beschlossen werden. denn in einem jahr laufen die TV-verträge aus und es wäre wohl sehr schwer, eine so große reform während der laufzeit durchzubringen.

ich bin gespannt, was sich da noch tut. 16er Bundesliga wird mmn. aber fix nicht kommen, am ehesten 12+16 oder 10+16, was man herausgehört hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

muss zu meinem persönlichen bedaueren sagen, dass der blumenau in seinem neuesten blog zur diskussion rund um das zukünftige ligaformat genau die richtigen sachen sagt. die grundfrage ist: "wieviele (echte) profiklubs verträgt österreich?" von der antwort darauf hängt die zukünftige liga einteilung ganz entscheidend ab.

m.m. nach gibt's in österr maximal 20 klubs, die sich profifussball leisten können ohne dabei gleich an ihre existenzgrundlage gebracht zu werden: austria, rapid, admira, vienna, red bull, sturm, gak, wacker innsbruck, mattersburg, ried, lask, st. pölten, austria lustenau, austria kärnten, kapfenberg, plus den ein oder anderen emporkömmling (hoffentlich irgendwann mal wieder den sportklub). ich glaub, dass mir in dieser aufzählung niemand ernsthaft widersprechen können wird, oder? man beachte, ich komm gar nicht wirklich auf 20!

damit läßt sich keinesfalls ein format für ZWEI profiligen der form: 10+10, 10+16, 12+10, 14+10 oder gar 16+16 durchführen. die einzig vernünftige alternative ist die völlige abschaffung der ersten liga! wer braucht die? TV übertragung gibt's kaum (und das in einer möchtegernprofiliga), die zuschauerzahlen sind großteils schwach etc.

also weg mit der ersten! dazu eine 16er BL mit einem halbprofibetrieb darunter in form von 2 oder 3 regionalligen. in denen werden dann wohl jeweils 3-4 klubs ernsthafte aufstiegsambitionen haben.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Im Endeffekt wird sich höchstens in der ersten Liga etwas ändern. Die Leistungsdichte ist in der Bundesliga schon jetzt nicht die Höchste und der Zuschauerschnitt würde durch eine Aufstockung ebenfalls sehr leiden.

Egal welches Format wir in Zukunft haben werden, dieser Passus sollte unbedingt eingeführt werden: Keine Übergangsfristen mehr bei den Lizenzauflagen für die Bundesliga, was die Infrastuktur betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.