Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews


Recommended Posts

Mozart would have enjoyed this

ich bin der meinung, in einer 16er-liga kann man das system dieser mannschaften viel eher einbauen, weil viele vereine das niemandsland der tabelle brauchen. sei es, um über jahre hinweg eine mannschaft aufzubauen ohne sofort in abstiegsgefahr zu kommen oder auch um wirtschaftlich zu gesunden, was derzeit mit personalabbau und dem abstieg und dem wirtschaftlichen ruin in der red.zac verbunden wäre.

ständig zwischen europacup und abstieg zu wandeln ist auf dauer ungesund, genauso wie 36 spieltage in einem winterland ungesund sind, wie es ungesund ist, den cup-bewerb aufgrund der terminproblematik nichtig werden zu lassen, wie es ungesund ist, dem nationalteam aufgrund der terminproblematik kaum zeit zu gewähren, wie es ungesund ist, wenn mehr als 50% in abstiegsgefahr sind und daher immer wieder auf routine und legionäre setzen. und das haben schließlich auch vergleichbare länder wie Tschechien, Belgien, Niederlande, Portugal, Türkei, Rumänien,.. erkannt (von den größeren nicht zu sprechen), die allesamt 16 oder mehr vereine haben. die einzigen mit 10er sind eh Schweiz, Österreich und irgendwas skandinavisches, wobei erstere die ligen mit den prozentuell meisten konkurs- und sanierungsfällen in europa sein dürften.

Dem stimme ich vorbehaltlos zu - und erweitere es um den persönlichen Wunsch, nicht gegen jeden Gegner 4x zu spielen. Interessiert im Endeffekt ja nicht einmal mehr beim Derby. Zumindest wird es dadurch mMn spürbar entwertet.

Und jeder faule potentielle Heimspielbesucher hat jede Saison genau eine Chance, eine bestimmte Mannschaft zu sehen.

Die wirtschaftliche Situation vieler Klubs ist seit Jahren fürchterlich, international stehen wir auf Klub- und auf Nationalteamebene schlecht da wie nie - wir haben nicht viel zu verlieren (und wenig offensichtlichen Profit von der derzeitigen Liga, scheint es).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde das System in Schottland wäre auch für uns sehr gut.

12er-Liga und jeder spielt gg. jeden 3x. Nachdem dies beendet ist spielen sich die Plätze 1-6 dem Meistertitel untereinander aus und die Plätze 7-12 den Abstieg.

MMn gehört es nur ein bissl geändert. Nur noch 2x gg. jeden spielen mit der ganzen Liga. Ergibt 22 Spiele für jeden Verein.

Dann wird die Liga geteilt und man spielt entweder in der Meisterliga od. Abstiegsliga noch mal gg. jeden 2x untereinander, ergibt dann 10 Spiele.

Kommen wir insgesamt auf 32 Spiele pro Mannschaft.

Sind zum jetzigen Model 4 Spieltage weniger mit denen entweder den Cup aufgewertet werden kann od. das Nationalteam mit mehr Zeit ausstatten kann.

In der Meisterliga werden wahrscheinlich nicht alle Teams um den Titel mitspielen also sind sie somit unabsteigbar und haben keinen Druck mehr.

In der Abstiegsliga werden auch nicht alle gg. den Abstieg spielen und somit können dort die stärkeren Mannschaften gg. die schwächeren ein bissl "probieren" würd ich mal sagen.

Das finde ich persönlich für eine gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Johnny Cut

Guter Ansatz, aber 32 Spiele bedeutet 4 Spiele weniger ohne Fernsehen und daher auch weniger Fernsehgeld für die Klubs und damit scheitert der sonst gut durchdachte Plan auch schon wieder. :(

Die 10er Liga ist leider nach wie vor das Beste.

Das Problem sind diverse verstaubte Funktionäre, diverse Schwarzgeldzahlungen und die Summen die bereits aufwärts ab der Landesliga bezahlt werden.

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Meisterliga werden wahrscheinlich nicht alle Teams um den Titel mitspielen also sind sie somit unabsteigbar und haben keinen Druck mehr.

Mag sein, obwohl ich glaube, dass für dieses Playoff, das ja dann auch die UEFA-Cup-Plätze beinhalten tät, auch ordentlich aufgerüstet werden würd...

Aber...

In der Abstiegsliga werden auch nicht alle gg. den Abstieg spielen und somit können dort die stärkeren Mannschaften gg. die schwächeren ein bissl "probieren" würd ich mal sagen.

Das glaub ich nie und nimmer! In einem Abstiegsplayoff zu "üben" traut sich niemand, und so hoch ist der Leistungsunterschied nicht. Da würde erst recht kurzfristig geplant werden, denn zwei, drei überraschende Niederlagen, und schon bist du als Liga-Siebter weg vom Fenster.

In der Saison würde halt jeder Verein danach trachten, die "magische Grenze" zu überspringen. Dann hast du nur noch oben und unten und gar kein Mittelfeld mehr.

Eine 12er Liga ist sicher interessant, aber meiner Meinung nach sicher nicht dafür da, um die Mannschaften zu entlasten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuhaus' am Horr-Acker

na da war ja einiges intressantes dabei...

aber am meisten freu ich mich darüber, dass sie mit blanchard und troyansky planen. daumen drücken, dass es klappt!

achja und sprechen lafata und acimovic deutsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Zellhofer: "Können nicht nur von Pech reden"

(26.2.2007 14:36)

Georg Zellhofer ist bekannt dafür, dass er sich immer schützend vor seine Mannschaft stellt. Heute jedoch, am Tag nach dem 2:2 gegen Wacker Tirol, wurde bei seinen Ausführungen auch ein etwas rauherer Ton in Richtung der Spieler angeschlagen. "Ein paar müssen sich selber bei der Nase nehmen und ihre Leistung hinterfragen." Der vergebene Sieg hat Spuren hinterlassen.

Zellhofer ist nach dem Schlußpfiff nicht mit dem Mannschaftsbus nach Wien gefahren, sondern mit seinem Peugeot unseres Autopartners. Er hat am Samstag noch unseren nächsten Gegner Rapid beobachtet und ist deswegen mit dem Privat-PKW in Innsbruck gewesen. Bereits bei der Heimfahrt hatte er viel Zeit zum Nachdenken und um die Analyse der Partie vorzunehmen. Er ging dabei mit einigen hart ins Gericht.

Besonders störte ihn, dass die einfachsten Fußballregeln mit Füßen getreten wurden. "Wir haben bei den Gegentreffern geschlafen", schäumt der Trainer, der klassische Eigenfehler bei der Zuteilung als Ursache ausmachte. Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass wir nach 60 Minuten zu spielen aufgehört haben. "Das verstehe ich nicht. Wir präsentieren uns eine Hälfte lang hervorragend, da passte alles, und dann haben wir scheinbar nachzudenken begonnen, dass wir das Spiel gewinnen könnten und haben uns gegenseitig mit Fehlern angesteckt."

Mit einem Sieg hätten wir die rote Laterne abgegeben, so geht das Zittern und Bangen weiter. Auch das ist eine Tatsache, die Zellhofer ins Grübeln bringt. "Ich hätte mir nach dem 2:0 einen Ruck erwartet, stattdessen sind alle immer mehr in Lethargie verfallen. Aber so ist das eben in diesem Geschäft, wenn ein Spiel auf Messeres Schneide steht, sieht man, wer Mann und wer Maus ist."

Dass die Jungs es bessern können, müssen sie nun am Sonntag gegen Rapid beweisen. Je mehr Punkte verloren gehen, desto mehr stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Ein Gefühl, das sich gerne alle ersparen möchten. Deshalb fordert der Coach: "Die ganze Mannschaft muss mehr Verantwortung übernehmen. Wir können nicht nur immer von Pech reden und immer wieder jene Spiele aufzählen, in denen wir späte Treffer kassiert haben."

Und davon gab es ja tatsächlich einige: Ried (h), GAK (h), Sturm (h), Pasching (a). Zellhofer weiter: "Wir müssen in den Schlussphasen mehr an unsere Grenzen gehen und auch mal den inneren Schweinehund überwinden. Für die Partie gegen Rapid müssen wir das Positive mitnehmen. Wir wissen, was machbar wäre. Und es gibt sowieso keine Frage, dass wir zuhause die Punkte machen müssen. Ich kann die vielen Remis in der Tabelle ohnehin nicht mehr sehen."

Jetzt müssen wir uns erst einmal mit der Perspektive begnügen und die macht Mut. Bereits 7.000 Karten sind für das Heimspiel abgesetzt, im Horr-Stadion haben wir von 19 Derbys erst zwei verloren, aber neun gewonnen. Dazu stehen die Chancen gut, dass Fernando Troyansky bis Sonntag fit wird. Er wäre wahrscheinlich der Ersatzmann für den gesperrten Joachim Standfest (fünfte Gelbe).

aus der offiziellen...

da steht nix von einer möglichen genesung vom acimovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Der GAK arbeitet fleißig an unserem Klassenerhalt... :=

Hoffen wirs. Aber bei Sturm hat es ja auch noch mit der Rettung geklappt, wenngleich die Situation beim GAK noch schlimmer scheint, wenn die Berichte stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

schade wär´s um den gak allemal, aber mir würde schon ein ordentlicher stein vom herzen fallen. :=

daß die bundesliga dem gak unter gewissen umständen vielleicht sogar die lizenz geben würde, würde mich gar nicht mehr wundern. aber so wie´s ausschaut wird die finanz nicht locker lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

(...)

daß die bundesliga dem gak unter gewissen umständen vielleicht sogar die lizenz geben würde, würde mich gar nicht mehr wundern. aber so wie´s ausschaut wird die finanz nicht locker lassen.

dann wird der letzte der endtabelle, egal wer das sein mag, ein ordentliches gericht anrufen, recht bekommen und dann gibt's echtes chaos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

So wichtig ich die beiden Grazer Fussballklubs für die Liga halte, aber:

Es ist ja eigentlich schon ein Skandal, dass Sturm im Vorjahr die Lizenz bekam. Dass eine Mannschaft in der Bundesliga einen Konkurs machen darf und in der Liga bleibt, das ist eigentlich ein Witz.

Wenn die das beim GAK auch machen, was ich mir allerdings aufgrund der zeitlichen Knappheit nicht vorstellen kann, dann werden einige andere Vereine, die im Abstiegskampf stecken (auch die Austria) sicher Protest einlegen. Und das auch zu Recht, weil: Wozu zum Teufel haben wir ein Lizenzierungsverfahren?

dann wird der letzte der endtabelle, egal wer das sein mag, ein ordentliches gericht anrufen, recht bekommen und dann gibt's echtes chaos.

Sehe ich auch so: Wer auch immer klagt wird wohl Recht bekommen. Wenn man das Lizenzierungsverfahren genau nimmt (und das wir die klagende Partei zu Recht einfordern), dann verstossen wohl einige Vereine und vorallem die 2 Grazer gegen die Auflagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

So wichtig ich die beiden Grazer Fussballklubs für die Liga halte, aber:

Es ist ja eigentlich schon ein Skandal, dass Sturm im Vorjahr die Lizenz bekam. Dass eine Mannschaft in der Bundesliga einen Konkurs machen darf und in der Liga bleibt, das ist eigentlich ein Witz.

Wenn die das beim GAK auch machen, was ich mir allerdings aufgrund der zeitlichen Knappheit nicht vorstellen kann, dann werden einige andere Vereine, die im Abstiegskampf stecken (auch die Austria) sicher Protest einlegen. Und das auch zu Recht, weil: Wozu zum Teufel haben wir ein Lizenzierungsverfahren?

diese vereine könnten dann aber nur auf eine 11er-liga klagen, denn die Bundesliga hat den anderen vereinen ja die lizenz erteilt und ist dann schlussendlich dafür verantwortlich. und auch die Bundesliga hat in ihren statuten keinen absatz, dass vereine sich im laufenden betrieb nicht entschulden dürfen. die angeschlagenen vereine nutzen nur ihr recht aus, dass ihnen seitens der liga eingeräumt wurde.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.