Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews


Recommended Posts

KRISCH RAUS!

Ich bin absolut dafür, gegen jedes Team nur mehr 1x zu spielen aber trotzdem hab ich keine Lust auf Spiele gegen Parndorf, Gratkorn, Hartberg, KaRpfenberg und Co..

Aber schaun wir mal, wenn ich weiß wo wir mit Runde 36 stehen, dann bin ich ja vielleicht auch dafür ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Ich bin absolut dafür, gegen jedes Team nur mehr 1x zu spielen aber trotzdem hab ich keine Lust auf Spiele gegen Parndorf, Gratkorn, Hartberg, KaRpfenberg und Co..

du hattest aber vor ein paar jahren auch keine lust auf spiele gegen Pasching, Altach, Ried, Mattersburg.. und was unterscheidet diese spiele aber jetzt noch grossartig von spielen gegen Sturm, GAK oder Wacker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Wieso muss man die Zuschauerzahlen volkswirtschaftlich sehen? Die Austria (ich nehm jetzt mal die Austria heran weil das a. "mein" Verein ist und wir uns hier im FAK Channel bewegen ;)) wird lieber zweimal daheim gegen Rapid und Salzburg spielen als je einmal gegen Rapid, Salzburg und dann (zB) Leoben und Gratkorn. [Anmerkung: obwohl mir persönlich die vier, fünf Spiele gegen die selben Gegner auch shcon auf die Eier gehen - hierbei seh ich aber auch schon den einzigen Vorteil einer 16er Liga]

Klar hat dann vielleicht Lustenau, Gratkorn, Leoben oder sonst ein Verein gleich ein vielfaches an Zusehern, Verein X hat dann aber herzlich wenig davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

du hattest aber vor ein paar jahren auch keine lust auf spiele gegen Pasching, Altach, Ried, Mattersburg.. und was unterscheidet diese spiele aber jetzt noch grossartig von spielen gegen Sturm, GAK oder Wacker?

Ich brauch die Spiele gegen Pasching und Altach noch immer nicht ;) MaBurg ist interessant weil nah, sonst auch zum vergessen

Ried ist anders, stört mich nicht, hab ich auch lieber als einen FC Kärnten

Was die Spiele unterscheidet? Keine Ahnung, flair, die Umgebung? Ist halt doch ein Unterschied vom Stadion zwischen Graz und Altach (zB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Wieso muss man die Zuschauerzahlen volkswirtschaftlich sehen?

weil es darum geht, was für den gesamtösterreichischen fussball das beste ist. ok, natürlich ist das nicht jedem wichtig, sondern liegt vielen nur das wohl des einzelnen vereins am herzen. aber auch dem Austria-fan kann die negative entwicklung der bundesliga nicht ganz wurscht sein.

und in einer situation wie der jetzigen wäre die Austria oder Rapid auch froh über eine 16er-liga, weil der abstieg ein absoluter supergau wäre und man in einer 16er-liga mit 2 absteigern als grossklub quasi pragmatisiert ist. das würde ich als höchst positiv und zuträglich für ein kontinuierliches aufbauen einer mannschaft sehen, wie es derzeit absolut nicht der fall ist, siehe legionärsschwemme, siehe leben über den wirtschaftlichen verhältnissen.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Was sollte eine 16er Liga am Zustand verbessern? Außer, dass das Niveau weiter sinken würde (stellt euch bitte mal vor Admira, Austria Amateure [spielstärken mässig] und Co in der Bundesliga)

Wenns drum geht, dass manchen Vereinen die Abstiegsangst genommen werden soll, dann bitte ohne Auf und Absteiger aber nicht mit einer 16er Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

weil es darum geht, was für den gesamtösterreichischen fussball das beste ist.

Gut, das kann man schon so sehen. Nur profitiert der österreichische Fußball davon wenn Lustenau, Gratkorn oder Leoben drei, vier mal im Jahr ~ 10.0000 Zuschauer haben? Ich glaube nicht. Der einzige Vorteil von hohen Zuschauerzahlen ist der Verein der dadurch ein bisserl mehr in der Kassa hat. Jetzt kann man natürlich behaupten "reinvestieren" etc. Nur worin wird dann investiert (mal abgesehen davon dass ein kleinerer Verein nicht unbedingt zu neuem Reichtum aufsteigen wird wenn er zweimal ausverkauftes Haus hat)? In Legionäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Außer, dass das Niveau weiter sinken würde (stellt euch bitte mal vor Admira, Austria Amateure [spielstärken mässig] und Co in der Bundesliga)

das niveau IST schon erschreckend niedrig und die negative tendenz in den letzten jahren muss ein warnungssignal sein, hier kann nicht alles ganz richtig laufen! und wenn du vom niveau von Admira sprichst... ich wiederhole: die letzten 5 aufsteiger aus der red.zac, Pasching, Mattersburg, Wacker, Ried, Altach sind ALLESAMT vor den arrivierten vereinen Sturm, GAK, Rapid, Austria! es ist gut möglich, dass auch LASK oder Schwanenstadt derzeit vor dem tabellenletzten Austria wären.

und warum? weil diese mannschaften sehr gut gewachsen sind, nicht permanent zwischen uefa-cup-träumen und abstiegsängsten gewandelt sind, nicht über ihren verhältnissen lebten, eine homogene mannschaft aufbauten, nicht zuviele legionäre (die bei t.mobile-vereinen oft nicht lang bleiben und dann wieder weiterziehen) einbauten, auf kontinuität und kollektiv setzten und damit mannschaften, die eher auf namen und ständige kurswechsel als auf kontinuität bauten, überholten.

ich bin der meinung, in einer 16er-liga kann man das system dieser mannschaften viel eher einbauen, weil viele vereine das niemandsland der tabelle brauchen. sei es, um über jahre hinweg eine mannschaft aufzubauen ohne sofort in abstiegsgefahr zu kommen oder auch um wirtschaftlich zu gesunden, was derzeit mit personalabbau und dem abstieg und dem wirtschaftlichen ruin in der red.zac verbunden wäre.

ständig zwischen europacup und abstieg zu wandeln ist auf dauer ungesund, genauso wie 36 spieltage in einem winterland ungesund sind, wie es ungesund ist, den cup-bewerb aufgrund der terminproblematik nichtig werden zu lassen, wie es ungesund ist, dem nationalteam aufgrund der terminproblematik kaum zeit zu gewähren, wie es ungesund ist, wenn mehr als 50% in abstiegsgefahr sind und daher immer wieder auf routine und legionäre setzen. und das haben schließlich auch vergleichbare länder wie Tschechien, Belgien, Niederlande, Portugal, Türkei, Rumänien,.. erkannt (von den größeren nicht zu sprechen), die allesamt 16 oder mehr vereine haben. die einzigen mit 10er sind eh Schweiz, Österreich und irgendwas skandinavisches, wobei erstere die ligen mit den prozentuell meisten konkurs- und sanierungsfällen in europa sein dürften.

Gut, das kann man schon so sehen. Nur profitiert der österreichische Fußball davon wenn Lustenau, Gratkorn oder Leoben drei, vier mal im Jahr ~ 10.0000 Zuschauer haben?

es muss auch kein vorteil sein, es reicht wenn die zuschauerzahlen der 10er-liga gehalten werden, denn die sind eine der wenigen absolut positiven dinge der derzeitigen situation, die zuschauerzahlen sind in österreich sehr gut und seit jahren steigend. ich will nur beispiele nennen und den schrecken, den spiele wie Gratkorn vs Altach verbreiten, ein wenig nehmen, weil es nämlich insgesamt gesehen keine gravierende verschlechterung der situation bedeuten würde.

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

die letzten 5 aufsteiger aus der red.zac, Pasching, Mattersburg, Wacker, Ried, Altach sind ALLESAMT vor den arrivierten vereinen Sturm, GAK, Rapid, Austria! es ist gut möglich, dass auch LASK oder Schwanenstadt derzeit vor dem tabellenletzten Austria wären.

Den Anlassfall dieses Jahres (das ja noch nicht einmal zuende gespielt ist, einige von den oben genannten Teams sind im Abstiegskampf klar mit dabei!) herzunehmen, ist aber schon recht billig. Das wäre genauso, wie wenn ich Dir die Meister der vergangenen Jahre entgegenhalten würde: Austria, Rapid, GAK, Austria...

Kontinuität ist in unseren Zeiten anscheinend das Zauberwort für alles. Doch jegliche Kontinuität hat absolut keinen Sinn ohne Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich gebe badest in allen angeführten Punkten recht.

Speziell die Punkte

- Ende der Inflation der Spiele

- Möglichkeit eines kontinuierlichen Arbeitens

- Zeit für Cup und Nationalteam

- Änderung des System schon alleine aufgrund des katastrophalen sportlichen Zustands

gefallen mir sehr gut!

Die Schwierigkeit liegt wohl in der Finanzierung. Einerseits würden den Bundesligisten 3 Heimspiele wegfallen und andererseits würde der TV-Kuchen unter 6 Vereinen mehr aufgeteilt werden.

Und bei einem Abgeben von finanziellen Ressourcen tut sich der Mensch an sich ja bekanntlich nicht so leicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Das wäre genauso, wie wenn ich Dir die Meister der vergangenen Jahre entgegenhalten würde: Austria, Rapid, GAK, Austria...

gut, die letzte bastion haben die dorfklubs noch nicht erklommen. aber wäre Red Bull nicht bei Salzburg eingestiegen (ok, hätte-wäre-wenn) hätten wir diese saison mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit den ersten meister aus Pasching oder Mattersburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Gut, das kann man schon so sehen. Nur profitiert der österreichische Fußball davon wenn Lustenau, Gratkorn oder Leoben drei, vier mal im Jahr ~ 10.0000 Zuschauer haben? Ich glaube nicht. Der einzige Vorteil von hohen Zuschauerzahlen ist der Verein der dadurch ein bisserl mehr in der Kassa hat. Jetzt kann man natürlich behaupten "reinvestieren" etc. Nur worin wird dann investiert (mal abgesehen davon dass ein kleinerer Verein nicht unbedingt zu neuem Reichtum aufsteigen wird wenn er zweimal ausverkauftes Haus hat)? In Legionäre...

Die Austria würde z.B. dadurch profitieren, dass bei den "kleineren" Clubs junge Österreicher zu Spielzeit kommen würden, die die Austria dann zu sich holen kann mit dem Wissen, dass sich diese Spieler in der Bundesliga beweisen können. Bei Spielern, die man aus der RedZac holt, ist immer ein gewisses Risiko gegeben, da die RedZac einfach vom Niveau her schlechter ist.

Außerdem würde die Austria ja ebenfalls mehr Zuschauer gegen Gratkorn als heute gegen Altach haben, da viele Leute sich für die paar interessanten Partien dann ein Abo holen werden und so auch regelmäßiger zu anderen Spielen schaun, oder die Karte weitergeben. Wer will schon das einzige Derby im eigenen Stadion verpassen? Sollten die Abopreise passen, würde in diese Richtung sicherlich einiges an Zuschauersteigerung möglich sein. Auch wenns dann zu genkischen Unterschieden zwischen verkauften Abos und Zuschauern kommen würde, aber mehr als 5k wären sicherlich dennoch im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich muss den ausführungen von badest absolut zustimmen, speziell in puncto "himmelhoch jauchzend oder zutiefst betrübt - es gibt kein niemandsland in der tabelle" bin ich exakt derselben meinung.

deutschland ist dieses jahr kein gutes beispiel, dort liegt heuer ähnlich wie in österreich ab platz 10 alles haarscharf beieinander. normalerweise beginnt dort ab platz 13-14 der abstiegskampf und ab platz 8 kann man wieder an internationale geschäfte denken.

wahrscheinlich würde genau so ein "loch", in der krise steckenden mannschaften wie dem gak oder der austria helfen, sich finanziell und sportlich zu rehabilitieren. auch wenn der gak finanziell am ende ist, ich behaupte in einer 16er liga würden sie nicht absteigen, und zeit haben wieder auf die beine zu kommen ohne gleich abstiegsängste zu haben ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich wäre auch gg. eine Ausweitung auf eine 16er Liga.

Das Niveau nimmt dann noch mehr ab als es jetzt eh schon ist. Sportlich und vorallem wirtschaftlich!

Bitte seht euch doch mal die Stadien und den Fan-Grundstock der Vereine wie Pasching, Altach, Ried usw. an. Ausser die Mattersburger vielleicht ist das eine bodenlose Frechheit und niemals 1.-Liga-würdig.

Ich nehme das Horrstadion da gar nicht aus aber es wird eh bald ein neues kommen.

Und sehen wir es mal au der Sicht von Altach. Was wäre den Altachern wohl lieber?

Lieber 2x Austria, 2x Rapid und 2x Salzburg zuhause als die erwähnten Vereine nur mehr einmal aber dafür kommt Schwanenstadt, Gratkorn und Leoben zu ihnen ins Schnabelholz.

Und so ist es bei jedem Verein!!!

Österreich ist zu klein für 16 Mannschaften in der 1. Liga.

Max. 12 Mannschaften so wie in Schottland wäre möglich mehr auf gar keinen Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.