Recommended Posts

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Ja klar. Gutes Match für unsere Verhältnisse und uns einen klaren Elfer nicht gegeben.

Unsere Verhältnisse sind auf Augenhöhe mit dem Aufsteiger aus Lutschenau, läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 54 Minuten:

Mich hat auch gewundert, dass er heute spielte und nicht Wustinger, auf den Helm zuletzt schon sehr baute. Auch halte ich Lee auf der 6 derzeit für besser oder zumindest progressiver als Maybach, siehe Pass vor dem 1:1.

Das ist dann aber aus Perspektive der Kaderplanung komplett irre. 

Lee ist also ein guter DM, auf Wustinger wird sehr gebaut, Markovic und Maybach sollen entwickelt werden und sind auch keine grottigen Kicker, dann hast noch Fischer den viele (glaube du auch) lieber als ZM sehen... 

und dann holen wir Müller?

Nicht, dass der heute besonders schlecht gewesen wäre, aber wenn ich 4-5 Optionen für zwei Positionen habe, dann verwundert das schon. 

kingpacco schrieb vor 43 Minuten:

Genau riskier den Arbeitsplatz,damit du dir terrorball vom feinsten ansehen kannst. Alles klar läuft bei dir

Dann kommt die Kündigung, scheißegal... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
persef schrieb vor 2 Stunden:

Ich fand auch Lee bis auf den katastrophalen Fehlpass sonst nicht so schlecht. 

Auch das zweite Tor hätte ihm gehört. Er ist in der gesamten Entstehung (und das war so lange zu beobachten, dass Zeit für einen Brüller "hearst Lee geh mit'" war) mit Repektabstand hinterhergetrabt.

Was muss man noch machen um nicht  "nicht so schlecht" bewertet zu werden?

veilchen27 schrieb vor einer Stunde:

(12k gegen den Aufsteiger)

Dass der Verein hier (warum auch immer) eine Agenda verfolgt, ist das eine, dass jemand der sich mit der Austria beschäftigt, das wiedergibt ist unnötig.

Ich bleibe dabei: Mit diesem Kader ist Platz 5 bis 8 realistisch. 

Ich bleibe dabei: Mit dem Kader ist Platz 5 Pflicht. 

Hier wird bei jeder Verlängerung eines Jungen geträumt von den Millionen, die uns sanieren werden, bei der Kaderbeurteilung sind sie dann aber offenbar wieder alle doch nicht so gut. Schwierig...

Aber ja, setzt.man den Kader ein, wie es Helm tut, dann ist er vetmutlich wirklich nicht besser, als Platz 8 bis 10.

Wäre noch mehr als solch ein Mittelmaß leiwand? Ja. Haben wir dafür auch nur annähernd finanzielle Mittel? Nein. 

Die einzigen finanziellen Mittel, die wir bräuchten, wären die für einen Trainerwechsel. Das.nicht umgehend zu tun, wird uns allerdings noch viel teurer zu stehen kommen.

Helm wird zu einer veritablen Gefahr für den Verein. Nicht unbedingt sportlich (wir haben auch andere Saisonen im UPO überstanden und absteigen werden wir auch mit ihm nicht), aber wirtschaftlich.

Ich weiß nicht, ob es zu jedem durchgedrungen ist, aber wir benötigen JEDES Jahr rund 6 Mio Transfererlöse um zu überleben. So wie sich die Mannschaft präsentiert und "entwickelt", werden wir dafür die halbe Mannschaft verkaufen müssen (und ja, irgendwann wird es auch keinen mehr interessieren was Wenger einmal über Markovic gesagt hat - so wie Helm ihn erratisch am Platz herumhirschen lässt, wird das wenige beeindrucken).

PS. Warum ist Helm noch Trainer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 46 Minuten:

1. Hier wird normal so gerne über Formation diskutiert. Die war diesmal wirklich interessant. Die ersten paar Minuten war Müller RIV in einer 3er-Kette, ehe er sehr früh auf die 6 gerückt ist und wir ein klares 4-2-3-1 spielten. Der Wechsel Lee -> Nnodim war dann vielleicht überraschend, wurde aber für eine Formationsänderung zurück zur 3er-Kette geändert. Hätte ich gar nicht unbedingt nötig gefunden. Lee statt Buhari am ersten Blick auch überraschend, am zweiten Blick aber insofern nachvollziehbar als dass man dadurch ab 80' wieder auf 4er-Kette und dann eigentlich 4-4-2 zurück wechseln konnte.

Bist du dir da sicher? 

Für mich war es das klassische 3-4-3, nur eben dass Müller bei Ballbesitz abgekippt ist für den Spielaufbau. Gegen den Ball hätte ich ihn vor der Kette gesehen und Ranftl eben in der Kette (als RIV). Also Ranftl und Müller die raus- und reinrücken... Nach dem Wechsel mit Lee ab der 42. Minute wurde das personell umgestellt und Ranftl blieb fix hinten. 

Wann wäre das 4-2-3-1 denn gewesen? Ich hätte es nicht mitbekommen. Kann sich nur um eine kurze Zeit gehandelt haben, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 4 Minuten:

Aber ja, setzt.man den Kader ein, wie es Helm tut, dann ist er vetmutlich wirklich nicht besser, als Platz 8 bis 10.

Die einzigen finanziellen Mittel, die wir bräuchten, wären die für einen Trainerwechsel. Das.nicht umgehend zu tun, wird uns allerdings noch viel teurer zu stehen kommen.

Helm wird zu einer veritablen Gefahr für den Verein. Nicht unbedingt sportlich (wir haben auch andere Saisonen im UPO überstanden und absteigen werden wir auch mit ihm nicht), aber wirtschaftlich.

Ich weiß nicht, ob es zu jedem durchgedrungen ist, aber wir benötigen JEDES Jahr rund 6 Mio Transfererlöse um zu überleben. So wie sich die Mannschaft präsentiert und "entwickelt", werden wir dafür die halbe Mannschaft verkaufen müssen (und ja, irgendwann wird es auch keinen mehr interessieren was Wenger einmal über Markovic gesagt hat - so wie Helm ihn erratisch am Platz herumhirschen lässt, wird das wenige beeindrucken).

PS. Warum ist Helm noch Trainer?

Ich finde deine Aussagen beachtlich, wenn man bedenkt, dass dieser Trainer seit über 2 Jahren im Amt ist, 2x souverän im OPO war, 2x über unseren realistischen Möglichkeiten abgeschlossen hat.

Trotzdem ist Kritik nicht nur erlaubt, sondern in einigen Punkten auch angebracht. Aber Aussagen wie "Der Kader muss Platz 5 sein, mit Helm aber wohl nur 8 bis 10" sind doch vor dieser jüngeren Geschichte einfach nicht haltbar.

Wenn wir jedes Jahr 6 Mio. Transfererlöse für unser Überleben brauchen, haben wir ganz andere Probleme als den Trainer. Dann scheint auf anderen Ebenen mehr als nur schlecht gearbeitet zu werden, denn wie soll ein Verein langfristig überleben, wenn er jedes Jahr 6 Mio. Erlös braucht, was er in den letzten Jahren quasi nie hatte? Natürlich gibt's eine Ausnahme, nämlich den Sommer 2026. Wir haben in diesem Sommer die 6 Mio. übertroffen, mit einem Trainer Helm, unter dem wir laut dir doch die halbe Mannschaft verkaufen müssten, um das zu schaffen. Diesmal war's anders?

Also, Kritik ja klar, aber nicht jede deiner Aussagen hält für mich dem "Faktencheck" (bzw. eher dem Check von 2+ Jahren Helm) stand. Ich fürchte aber, dass du zu Helm ganz generell eine so festgefahrene Meinung hast, dass sich eine Diskussion darüber wenig lohnt. Das ist auch legitim, zumal du deine Meinung ja trotzdem sachlich rüberbringst, also alles gut, ich seh's halt nur teils so und in einigen Punkten schon anders.

pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

Bist du dir da sicher? 

Für mich war es das klassische 3-4-3, nur eben dass Müller bei Ballbesitz abgekippt ist für den Spielaufbau. Gegen den Ball hätte ich ihn vor der Kette gesehen und Ranftl eben in der Kette (als RIV). Also Ranftl und Müller die raus- und reinrücken... Nach dem Wechsel mit Lee ab der 42. Minute wurde das personell umgestellt und Ranftl blieb fix hinten. 

Wann wäre das 4-2-3-1 denn gewesen? Ich hätte es nicht mitbekommen. Kann sich nur um eine kurze Zeit gehandelt haben, denke ich.

Zu Beginn ist Müller im Aufbau sehr stark auf die RIV-Position abgekippt, danach weniger. Gegen den Ball war er eindeutig 6er vor der Kette, Ranftl für mich RV, weil wenn er RIV gewesen wäre, hätte es ja einen RV gebraucht und das war der heute so hoch angeordnete Nnodim keinesfalls. Also, im Aufbau häufig 3er-Kette, gegen den Ball 4er-Kette, bis zur Nnodim-Verletzung, dann eindeutig 3er mit Lee bis Boateng kam und Lee auf die 6 ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
t.m. schrieb vor 4 Minuten:

Austria Wien spielt intern.... ähhh :(

...echt nicht mehr normal" sind die Wörter die du schreiben wolltest oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kann man jetzt bitte das Boateng Bashing endlich einstellen? 
Wenn er von Anfang an gespielt hätte, als die Viererkette der Lustenauer ständig unheimlich hoch gestenden ist, wenn unsere hinteren drei den Ball hatten, hätte das Spiel ganz anders ausgesehen. 
Stattdessen läuft sich Eggestein vorne tot. Als dann Hettwer und Boateng drinnen waren hat man eh gesehen, wie Eggestein am besten zur Geltung kommen könnte, nämlich als Zehner oder "falsche 9" (:kotz:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Gegen den Ball sehr eindeutig 4-2-3-1 mit Ranftl-Drago-Handl Lee hinten. Erst mit Lee2 hat sich das geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 3 Stunden:

Fürs Protokoll, Handl heute sehr zufriedenstellend. 

Umso übler habe ich es gefunden, dass das erste Pfeifkonzert ausegerechnet dann kam, als er einen langen Pass ins Nirwana gespielt hat. Bis dahin war er nämlich eindeutig der Beste im Spielaufbau. 
Nach den bisher in der Saison gezeigten Leistungen darf es keinen Zweifel geben, dass die Standard-Dreierkette eigentlich Handl-Drago-Feddersen sein müsste. Was ist überhaupt mit Letzterem? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 1 Minute:

Umso übler habe ich es gefunden, dass das erste Pfeifkonzert ausegerechnet dann kam, als er einen langen Pass ins Nirwana gespielt hat. Bis dahin war er nämlich eindeutig der Beste im Spielaufbau. 
Nach den bisher in der Saison gezeigten Leistungen darf es keinen Zweifel geben, dass die Standard-Dreierkette eigentlich Handl-Drago-Feddersen sein müsste. Was ist überhaupt mit Letzterem? 

Apropo, was ist mit feddersen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
persef schrieb vor 3 Stunden:

Ich fand auch Lee bis auf den katastrophalen Fehlpass sonst nicht so schlecht.

War er auch nicht. Bei ihm gibt es immer recht viel Licht, aber auch immer einen Schatten, der dann gleich das dunkelste mögliche Schwarz ist.
In Wahrheit glaube ich, dass er mit dem, was er sich traut, derjenige wäre, der Barry am ehesten ersetzen könnte (+ Kopfballstärke, die Barry nicht hat), aber er sollte halt wirklich nicht IV spielen, denn da traut er sich eindeutig immer zu viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag