-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 27. August Berbatov schrieb vor 5 Minuten: Das nationale Minus ist an und für sich kein Problem. Es bedeutet, dass alle Kosten aus dem nationalen Bewerb die Einnahmen aus dem nationalen Bewerb übersteigen. Man benötigt also entweder Spielerverkäufe oder EC-Gelder, um eine schwarze Null oder einen Gewinn zu erreichen. ... Auch wenn es nicht direkt mit dem Sommertransfer etwas zu tun hat, für diese Beschreibung reicht ein Like nicht, daher nochmal ein extra Danke für deine Zeit das niederzuschreiben und zu erklären. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dortmund_borussia ASB-Süchtige(r) Geschrieben 27. August Berbatov schrieb vor 5 Minuten: Das nationale Minus ist an und für sich kein Problem. Es bedeutet, dass alle Kosten aus dem nationalen Bewerb die Einnahmen aus dem nationalen Bewerb übersteigen. Man benötigt also entweder Spielerverkäufe oder EC-Gelder, um eine schwarze Null oder einen Gewinn zu erreichen. Viele größere Vereine aus kleineren Ligen haben ein nationales Minus. Das liegt daran, dass die TV Gelder und die Sponsoringgelder in diesen Ligen geringer sind, diese Vereine aber trotzdem einen Kader haben möchten, der in einem europäischen Bewerb mithalten kann. Für Rapid gibt es deswegen zwei Möglichkeiten: 1) Man reduziert Kosten so massiv (in erster Linie Spielergehälter), dass man kein nationales Minus hat. Dann würde man selbst bei einer Saison ohne Europacup kein Minus machen. Man wäre also finanziell sehr stabil. Dieser Weg kommt aber glaub ich für niemanden in Frage. 2) Man nimmt das nationale Minus in Kauf und versucht jedes Jahr, in den EC zu kommen bzw. plant Spielverkäufe für hohe Ablösesummen bereits ein. Wenn man sich die Geschäftsberichte der letzten 10 Jahre ansieht, kann man auch ungefähr rauslesen, wie hoch das nationale Minus ist. Ich habe das letztes Jahr hier über mehrere Seiten aufgedröselt. Meine Herleitung war: Vor Katzer hatten wir ca. 5 Millionen nationales Minus bei Personalkosten von 20 Millionen Euro. Das sieht man in in den Geschäftsberichten jener Saisonen, wo man es nicht in den EC geschafft hat. Ein hochkarätiger Spielerverkauf hat da immer gereicht, um das Minus auszugleichen. In der Saison 24/25 schossen die Personalkosten hoch auf 28 Millionen, wobei da auch viele Prämien für die Spieler drinstecken. In dieser Saison kam man ja bis ins ECL-Viertelfinale. Am Ende stand trotzdem nur ein Gewinn von 23.000€ 25/26 kamen dann nochmal Gulliksen, Ndzie, Tilio, etc. sowie das Stöger-Trainerteam dazu. Das heißt, wir werden höchstwahrscheinlich bei mehr als 28 Millionen Personalaufwand gewesen sein. Bereinigt man das um die ECL-Spielerprämien von 24/25, kann man (zu gunsten von Rapid) schätzen, dass wir bei 28 Millionen geblieben sind. Wobei ich persönlich aber glaube, dass die Gehälter von allen Neuzugängen aus Sommer 2025 die ECL-Prämien klar übersteigen, sprich wir mehr als 28 Millionen Personalaufwand 25/26 hatten. Genau werden wird das wissen, wenn der Geschäftsbericht zu 25/26 rauskommt. Das bedeutet vorsichtig geschätzt 8 Millionen mehr Personalaufwand als früher, als wir ein nationales Minus von 5 Millionen hatten. Ergo, das Minus ist auf 13 Millionen gewachsen. Wenn man jetzt noch großzügigerweise 2 Millionen höhere sonstige Einnahmen annimmt (Sponsoring, Merchandising, etc.), wäre man immer noch bei einem nationalen Minus von 11 Millionen. Bei uns ist jetzt der Worst Case eingetreten, dass wir in der Saison 26/27 keine EC-Gelder bekommen werden. Das bedeutet, es gilt 10-12 Millionen irgendwie anders zu decken. Das einzige, das übrig bleibt, sind Spielerverkäufe. Einige User meinen, es ist kein Weltuntergang, wenn man mal eine Saison ohne EC-Gelder hat. Das stimmt. Wir werden das auf jeden Fall überleben. Aber es zieht einen Rattenschwanz nach sich. Hier ist das perspektivische Problem: wir müssen jetzt wohl mindestens 2, wohl eher 3 Spieler verkaufen, um das Minus zu decken UND diese Spieler auch wieder zu ersetzen (ein Bolla müsste zum Beispiel ersetzt werden) d.h. die Chance, dass die Kaderqualität darunter leidet, ist sehr hoch. Dadurch sinken dann wiederum die Chancen auf eine EC Teilnahme in der nächsten Saison. die 28 Mio. Personalkosten werden uns aber noch bleiben Das bedeutet jeden Sommer müssen wir aufs neue 10-12 Millionen auftreiben, nur um den Status Quo zu erhalten. Da reden wir noch nicht mal von gezielten Kaderverstärkungen, die man sich gönnen kann. Das sieht man auch jetzt schon: anstatt gezielt auf LV und DMF sich zu verstärken, ist man handlungsunfähig. wenn eine zweite Saison ohne EC folgt, würde es dann sehr problematisch werden. Denn dann haben wir keine 6-7 Topspieler mehr, die wir verkaufen können (da wir ja diesen Sommer schon 2-3 abgeben mussten), sondern nur noch 4-5. Als Gedankenbeispiel: wenn heuer noch Bolla, Amane und Wurmbrand gehen, bleiben als Transferaktien nächstes Jahr noch Seidl (der aber ablösefrei wäre, wenn man ihn dieses Jahr nicht verlängert), Bajlicz, SPRY (der ist dann aber schon 28), Schöller (nur noch 1 Jahr Vertrag) und Dahl. In der Zwischenzeit haben unsere 3 größten Konkurrenten genau dieses Problem eben nicht. Weil die sich nicht finanziell übernommen haben, bzw. sportlich viel besser abgeschnitten haben. Ein Sturm hat z.B. viel viel mehr Geld über Transfers und Europacup eingenommen, als wir und trotzdem in den letzten 4 Saisonen "nur" 10 Mio. mehr ausgegeben. Die haben aber alleine in den letzten 5 Jahren über 80 Millionen mit Transfers eingenommen + dann noch die EC-Gelder. Der LASK ist jetzt genau auf dem gleichen Weg. Aus dem Schlamassel kommen wir raus, wenn wir es schaffen, dass wir: 1) die Kaderleichen mit etwas Marktwert noch irgendwie loswerden: allen voran Gulliksen und Tilio 2) wir einen absoluten Glücksgriff machen, bei den Spielern die dieses Jahr noch kommen und die Abgänge ersetzen. Zum Beispiel ein Bolla-Ersatz. Oder wenn sich Haidara und Nunoo extrem gut entwickeln. Oder wenn sich einer der bestehenden Spieler so stark entwickelt, dass er alleine 10-12 Millionen in die Kasse spült. Also ganz vereinfacht kann man sagen: Sturm und LASK haben mit ihren finanziellen Mitteln sportlich extrem viel rausgeholt. Wir haben sehr viel Geld investiert und sportlich nichts rausbekommen und bekommen jetzt wegen dem fehlenden EC die Rechnung präsentiert. Vielen Dank für die Analyse. Erlösseitig haben wir dann aber noch die WVB von Sangare realisiert, oder? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 27. August Ernesto schrieb vor 15 Minuten: dahl wird unter thorup eh nie seine qualiätrn zeigen können, genauso wie wurmbrand Wenn man das so sieht ist das der Tiefpunkt und die Bankrotterklärung für unsere Transferpolitik. Im letzten Sommer kommen wir zum Schluss, es fehlt uns an Tempo und Fähigkeit im 1 gegen 1. Wir holen viele quirlige Außenspieler - da zähle ich ua auch Tilio dazu. Dann holen wir einen neuen Trainer und bemerken, dass wir wegen der langsamen Ballbesitzfussballs plötzlich genau diese Qualitäten eigentlich nicht mehr einsetzen können. Wenn dem so ist - dann muss man einige Entscheidungen (/Personen) massiv hinterfragen! 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonAndres Top-Schriftsteller Geschrieben 27. August Dannyo schrieb vor 28 Minuten: Ergänzung: Dahl von mir aus auch. Da kommt auch viel zu wenig. Viel zu viel Schmähkick. Richtig. Und schafft offenbar kein Spiel über die volle Distanz. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Posting-Pate Geschrieben 27. August Käfigkicker schrieb vor 25 Minuten: Uuuuhh jetzt wird @lengmandx gleich kommen und es dir erklären! 😂 Was ist eigentlich dein Problem, dass ich anscheinend mietfrei in deinem Kopf lebe? Oder warum meinst du mich hier taggen zu müssen? Wenn dich die Büroweiber wieder geärgert haben, red halt mal mit deinem Chef. Der stellt dir den Bagger sicher gern raus in die Sandkiste. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 27. August Dannyo schrieb vor 9 Minuten: Was mit Mecki mittelfristig passiert, entscheidet sich im Laufe der nächsten sieben Tage, würde ich meinen. Entweder er stellt jetzt einen Kader hin, der national um Titel spielen kann - oder halt net, aber dann gibt's halt auch keine sinnvollen Pro-Argumente mehr. Er soll jetzt innerhalb von 6 tagen das schaffen, was er die letzten 3,5 jahre nicht zusammengebracht hat? Jetzt ohne ec braucht man niemanden mehr holen, er soll schauen, dass er den kader verkleinert und vor allem seine transferflops irgendwie von der payroll bekommt! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. August Dannyo schrieb vor 6 Minuten: Wurmbrand ist einfach nur schlecht. Außer schnell gar nix. Wäre der nicht Eigenbau, sondern zugekauft, würden ihn schon viel mehr Leut verteufeln. Wennst den zu 3, 4 Mille machen kannst, darfst normal nicht zögern. So wie die verpasste Schobesberger-Situation damals. Dahl detto. Den haben wir halt um 1,5 gekauft und er ist genau der Typ Spieler, den du als Wertanlage betrachten musst, um 3 - 3,5 + Weiterverkauf verkaufen musst und damit hast Gehälter von paar anderen Spielern ausfinanziert. Solche Leut brauchst eh auch immer drin, aber wenn man glaubt, dass man aus dem den nächsten Jansson-Transfer machen kann, dann wird man lang warten (und am Ende vmtl. gar keine Kohle kriegen). Wow! Was bin ich angegangen worden als ich das vor an Monat geschrieben hab! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pivarnik Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 27. August Juli93scr schrieb vor 2 Stunden: Ich finde er ist nicht unser größtes Problem , aber er ist kein Torhüter der dir Spiele rettet bzw. eher einer der zu Fehlern neigt und mit dem Ball am Fuß nicht per Du. Ich finde er rettet schon. Hat ja auch beim Elfern nicht schlecht ausgesehen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben 27. August Dahl hat fūr mich immer noch was besonderes. Nur leider das Riesen Problem im letzten Drittel / die letzte Entscheidung eigentlich immer falsch zu wählen. wurmbrand ist halt bemüht aber immer nur der kurze Dreher nach rechts, ist einfach zu durchschauen. Das ging gestern die ersten 2 mal gut dann hat der Gegenspieler jeden vorhergesehen 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hon Europaklassespieler Geschrieben 27. August meine Verkaufsliste: TW: Hedl MW 1,2€ IV: Marcelin MW 0,7€, Raux-Yao MW 4€ AV: Bolla 3€ MF: OM, ST: Wurmbrand MW 5€, Radulovic MW 0,85€, Nunoo MW 0,5€ mindestens 15,25 mio € Einnahmen ohne Leistungsabfall mMn 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hierzn Weltklassecoach Geschrieben 27. August i bin immer noch der überzeugung das gullixen uns helfen wird.. aber auch gestern wie sie den kreis gemacht haben vor der verlänlgerung usw.. er stand einfach so regungslos daneben.. alle anderen haben sich umarmt und supportet.. er is da gestanden wie ein schwerst deppresiver und hat ins leere gschaut.. und ja wurmbrand, amanae, bolla zu geld machen... haidara und gullixxeeen pushen <3 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonAndres Top-Schriftsteller Geschrieben 27. August Berbatov schrieb vor 10 Minuten: Das nationale Minus ist an und für sich kein Problem. Es bedeutet, dass alle Kosten aus dem nationalen Bewerb die Einnahmen aus dem nationalen Bewerb übersteigen. Man benötigt also entweder Spielerverkäufe oder EC-Gelder, um eine schwarze Null oder einen Gewinn zu erreichen. Viele größere Vereine aus kleineren Ligen haben ein nationales Minus. Das liegt daran, dass die TV Gelder und die Sponsoringgelder in diesen Ligen geringer sind, diese Vereine aber trotzdem einen Kader haben möchten, der in einem europäischen Bewerb mithalten kann. Für Rapid gibt es deswegen zwei Möglichkeiten: 1) Man reduziert Kosten so massiv (in erster Linie Spielergehälter), dass man kein nationales Minus hat. Dann würde man selbst bei einer Saison ohne Europacup kein Minus machen. Man wäre also finanziell sehr stabil. Dieser Weg kommt aber glaub ich für niemanden in Frage. 2) Man nimmt das nationale Minus in Kauf und versucht jedes Jahr, in den EC zu kommen bzw. plant Spielverkäufe für hohe Ablösesummen bereits ein. Wenn man sich die Geschäftsberichte der letzten 10 Jahre ansieht, kann man auch ungefähr rauslesen, wie hoch das nationale Minus ist. Ich habe das letztes Jahr hier über mehrere Seiten aufgedröselt. Meine Herleitung war: Vor Katzer hatten wir ca. 5 Millionen nationales Minus bei Personalkosten von 20 Millionen Euro. Das sieht man in in den Geschäftsberichten jener Saisonen, wo man es nicht in den EC geschafft hat. Ein hochkarätiger Spielerverkauf hat da immer gereicht, um das Minus auszugleichen. In der Saison 24/25 schossen die Personalkosten hoch auf 28 Millionen, wobei da auch viele Prämien für die Spieler drinstecken. In dieser Saison kam man ja bis ins ECL-Viertelfinale. Am Ende stand trotzdem nur ein Gewinn von 23.000€ 25/26 kamen dann nochmal Gulliksen, Ndzie, Tilio, etc. sowie das Stöger-Trainerteam dazu. Das heißt, wir werden höchstwahrscheinlich bei mehr als 28 Millionen Personalaufwand gewesen sein. Bereinigt man das um die ECL-Spielerprämien von 24/25, kann man (zu gunsten von Rapid) schätzen, dass wir bei 28 Millionen geblieben sind. Wobei ich persönlich aber glaube, dass die Gehälter von allen Neuzugängen aus Sommer 2025 die ECL-Prämien klar übersteigen, sprich wir mehr als 28 Millionen Personalaufwand 25/26 hatten. Genau werden wird das wissen, wenn der Geschäftsbericht zu 25/26 rauskommt. Das bedeutet vorsichtig geschätzt 8 Millionen mehr Personalaufwand als früher, als wir ein nationales Minus von 5 Millionen hatten. Ergo, das Minus ist auf 13 Millionen gewachsen. Wenn man jetzt noch großzügigerweise 2 Millionen höhere sonstige Einnahmen annimmt (Sponsoring, Merchandising, etc.), wäre man immer noch bei einem nationalen Minus von 11 Millionen. Bei uns ist jetzt der Worst Case eingetreten, dass wir in der Saison 26/27 keine EC-Gelder bekommen werden. Das bedeutet, es gilt 10-12 Millionen irgendwie anders zu decken. Das einzige, das übrig bleibt, sind Spielerverkäufe. Einige User meinen, es ist kein Weltuntergang, wenn man mal eine Saison ohne EC-Gelder hat. Das stimmt. Wir werden das auf jeden Fall überleben. Aber es zieht einen Rattenschwanz nach sich. Hier ist das perspektivische Problem: wir müssen jetzt wohl mindestens 2, wohl eher 3 Spieler verkaufen, um das Minus zu decken UND diese Spieler auch wieder zu ersetzen (ein Bolla müsste zum Beispiel ersetzt werden) d.h. die Chance, dass die Kaderqualität darunter leidet, ist sehr hoch. Dadurch sinken dann wiederum die Chancen auf eine EC Teilnahme in der nächsten Saison. die 28 Mio. Personalkosten werden uns aber noch bleiben Das bedeutet jeden Sommer müssen wir aufs neue 10-12 Millionen auftreiben, nur um den Status Quo zu erhalten. Da reden wir noch nicht mal von gezielten Kaderverstärkungen, die man sich gönnen kann. Das sieht man auch jetzt schon: anstatt gezielt auf LV und DMF sich zu verstärken, ist man handlungsunfähig. wenn eine zweite Saison ohne EC folgt, würde es dann sehr problematisch werden. Denn dann haben wir keine 6-7 Topspieler mehr, die wir verkaufen können (da wir ja diesen Sommer schon 2-3 abgeben mussten), sondern nur noch 4-5. Als Gedankenbeispiel: wenn heuer noch Bolla, Amane und Wurmbrand gehen, bleiben als Transferaktien nächstes Jahr noch Seidl (der aber ablösefrei wäre, wenn man ihn dieses Jahr nicht verlängert), Bajlicz, SPRY (der ist dann aber schon 28), Schöller (nur noch 1 Jahr Vertrag) und Dahl. In der Zwischenzeit haben unsere 3 größten Konkurrenten genau dieses Problem eben nicht. Weil die sich nicht finanziell übernommen haben, bzw. sportlich viel besser abgeschnitten haben. Ein Sturm hat z.B. viel viel mehr Geld über Transfers und Europacup eingenommen, als wir und trotzdem in den letzten 4 Saisonen "nur" 10 Mio. mehr ausgegeben. Die haben aber alleine in den letzten 5 Jahren über 80 Millionen mit Transfers eingenommen + dann noch die EC-Gelder. Der LASK ist jetzt genau auf dem gleichen Weg. Aus dem Schlamassel kommen wir raus, wenn wir es schaffen, dass wir: 1) die Kaderleichen mit etwas Marktwert noch irgendwie loswerden: allen voran Gulliksen und Tilio 2) wir einen absoluten Glücksgriff machen, bei den Spielern die dieses Jahr noch kommen und die Abgänge ersetzen. Zum Beispiel ein Bolla-Ersatz. Oder wenn sich Haidara und Nunoo extrem gut entwickeln. Oder wenn sich einer der bestehenden Spieler so stark entwickelt, dass er alleine 10-12 Millionen in die Kasse spült. Also ganz vereinfacht kann man sagen: Sturm und LASK haben mit ihren finanziellen Mitteln sportlich extrem viel rausgeholt. Wir haben sehr viel Geld investiert und sportlich nichts rausbekommen und bekommen jetzt wegen dem fehlenden EC die Rechnung präsentiert. This! Aber Katzer und der Rest der ahnungslosen Gang wird vom unglücklichen Ausscheiden reden und sich auf die Schulter klopfen. Im Frühjahr ist man dann wieder überrascht, warum man ums OPO kämpfen muss. Der jährliche Neustart ohne klarer Ausrichtung und Plan bricht uns verlässlich das Genick. Völlige Fehlplanung bei Kader und der dazu passenden Trainerauswahl. Aber mit uns kann man es ja machen. Weiterhin gut gefüllte Tribünen, obwohl wir verarscht werden. Wir werden absteigen müssen, damit sich was tut und aufgeräumt wird. Gulliksen, Tilio, Ahoussou, Bolla, Dahl, Wurmbrand, Horn, Cvetkovic sind Spieler die viel zu wenig bringen und den Wert sowie Gehalt bei weitem nicht rechtfertigen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postinho Geschrieben 27. August Hon schrieb vor 5 Minuten: meine Verkaufsliste: TW: Hedl MW 1,2€ IV: Marcelin MW 0,7€, Raux-Yao MW 4€ AV: Bolla 3€ MF: OM, ST: Wurmbrand MW 5€, Radulovic MW 0,85€, Nunoo MW 0,5€ mindestens 15,25 mio € Einnahmen ohne Leistungsabfall mMn so kann man das halt nie und nimmer rechnen bzw. muss auch ein Markt für die Spieler da sein. ein Wurmbrand bringt dir derzeit keine 5 Mill. eher wenn es gut läuft 3-3,5 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley-Stiff Einer von Uns! Geschrieben 27. August Ich nehme einmal kühn an, Katzer sitzt mit seinem Team bereits am Schreibtisch/Telefon und versucht 7 Millionen in die Kassa zu spülen. Mit welchen 1-3 Spielern das zu erwirtschaften ist, kann sich eh jeder selbst überlegen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben 27. August Dannyo schrieb vor 29 Minuten: Was mit Mecki mittelfristig passiert, entscheidet sich im Laufe der nächsten sieben Tage, würde ich meinen. Entweder er stellt jetzt einen Kader hin, der national um Titel spielen kann - oder halt net, aber dann gibt's halt auch keine sinnvollen Pro-Argumente mehr. Bin gespannt was in den nächsten 7 Tagen überhaupt noch passiert 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts