mrneub V.I.P. Geschrieben 27. August Dannyo schrieb vor 11 Minuten: Ergänzung: Dahl von mir aus auch. Da kommt auch viel zu wenig. Viel zu viel Schmähkick. Wundert mich nicht mehr wieso der bisher kaum eine karriere hingelegt hat. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben 27. August Ernesto schrieb vor 2 Minuten: dahl wird unter thorup eh nie seine qualiätrn zeigen können, genauso wie wurmbrand ich hoffe da halt schon auch, dass wir spieler so einsetzen können, dass sie ihre stärken ausspielen können - nur alle ins system pressen wird wie bei klauss auch jetzt wieder nicht funktionieren es braucht halt beides 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SuiCune Postinho Geschrieben 27. August Ernesto schrieb vor 3 Minuten: dahl wird unter thorup eh nie seine qualiätrn zeigen können, genauso wie wurmbrand Wichtig wärs mal, dass Thorup seine Qualitäten unter Thorup zeigt 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 27. August Tobal12345 schrieb Gerade eben: ich hoffe da halt schon auch, dass wir spieler so einsetzen können, dass sie ihre stärken ausspielen können - nur alle ins system pressen wird wie bei klauss auch jetzt wieder nicht funktionieren es braucht halt beides vielleicht sollte man ned immer Potentialspieler holen, sondern auch jene die der Trainer möchte/für sein System braucht, nüm? ....wär mal was Neues bei uns. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheMichii Posting-Pate Geschrieben 27. August Bei Wurmbrand hieß es doch, dass er es vom gestrigen Ergebnis abhängig macht. Wenn er unbedingt meint, er muss wechseln, dann bitte. Wenn sein Einserschmäh nicht funktioniert, dann geht sowieso nichts mehr weiter. Da ist Haidara halt die weitaus stärkere Alternative von der Bank. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postinho Geschrieben 27. August McKenzie1983 schrieb Gerade eben: vielleicht sollte man ned immer Potentialspieler holen, sondern auch jene die der Trainer möchte/für sein System braucht, nüm? ....wär mal was Neues bei uns. so einen wie Adamsen für die 6 wäre mal ein Anfang. Wobei da ist man jetzt sowieso schon 2 Monate zu spät 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben 27. August McKenzie1983 schrieb Gerade eben: vielleicht sollte man ned immer Potentialspieler holen, sondern auch jene die der Trainer möchte/für sein System braucht, nüm? ....wär mal was Neues bei uns. also jedes jahr kadertotalumbau, weil der trainer schon wieder weg is? warum immer die extreme, es braucht natürlich beides, und grad als club wie rapid is ma da zusätzlich eingeschränkter (wen/welche qualität/um welches geld bekommst überhaupt) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben 27. August Juli93scr schrieb Gerade eben: so einen wie Adamsen für die 6 wäre mal ein Anfang. Wobei da ist man jetzt sowieso schon 2 Monate zu spät So wie adamsen als 10ner oder 9ner? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postinho Geschrieben 27. August mrneub schrieb Gerade eben: So wie adamsen als 10ner oder 9ner? Adamsen war denk ich ursprünglich gar nicht als 10er geplant , aber nachdem Kara auch immer getroffen hat wollte man beide aufstellen . Adamsen wird auch als 9er eine gute Figur machen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Postinho Geschrieben 27. August Ernesto schrieb vor 9 Minuten: dahl wird unter thorup eh nie seine qualiätrn zeigen können, genauso wie wurmbrand Das Nikolaus Wurmbrand von 10 Dribblings 9 mal in die Beine des Gegners läuft kann ein JHT aber nichts. Mittlerweile hat man bei dem das Gefühl, dass der Ball sein größtes Problem is. Wird immer mehr zum Leichtathleten. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 27. August 27 minutes ago, -grünweiß- said: Pfuh, in welcher Welt bitte? Ich hoffe es natürlich, daß es auch so viel wird, aber naja ... Weil wir glauben, daß jeder Spieler von uns "individuelle Qualität" hat? Unabhängig davon, daß man sich dadurch neue Lücken aufreißt. War nicht immer die Rede davon, daß man das nationale Minus ausmerzen will? Das hält sich auch schon lange. Für mich: Kann den Begriff "nationales Minus" jemand korrekt erklären. Das nationale Minus ist an und für sich kein Problem. Es bedeutet, dass alle Kosten aus dem nationalen Bewerb die Einnahmen aus dem nationalen Bewerb übersteigen. Man benötigt also entweder Spielerverkäufe oder EC-Gelder, um eine schwarze Null oder einen Gewinn zu erreichen. Viele größere Vereine aus kleineren Ligen haben ein nationales Minus. Das liegt daran, dass die TV Gelder und die Sponsoringgelder in diesen Ligen geringer sind, diese Vereine aber trotzdem einen Kader haben möchten, der in einem europäischen Bewerb mithalten kann. Für Rapid gibt es deswegen zwei Möglichkeiten: 1) Man reduziert Kosten so massiv (in erster Linie Spielergehälter), dass man kein nationales Minus hat. Dann würde man selbst bei einer Saison ohne Europacup kein Minus machen. Man wäre also finanziell sehr stabil. Dieser Weg kommt aber glaub ich für niemanden in Frage. 2) Man nimmt das nationale Minus in Kauf und versucht jedes Jahr, in den EC zu kommen bzw. plant Spielverkäufe für hohe Ablösesummen bereits ein. Wenn man sich die Geschäftsberichte der letzten 10 Jahre ansieht, kann man auch ungefähr rauslesen, wie hoch das nationale Minus ist. Ich habe das letztes Jahr hier über mehrere Seiten aufgedröselt. Meine Herleitung war: Vor Katzer hatten wir ca. 5 Millionen nationales Minus bei Personalkosten von 20 Millionen Euro. Das sieht man in in den Geschäftsberichten jener Saisonen, wo man es nicht in den EC geschafft hat. Ein hochkarätiger Spielerverkauf hat da immer gereicht, um das Minus auszugleichen. In der Saison 24/25 schossen die Personalkosten hoch auf 28 Millionen, wobei da auch viele Prämien für die Spieler drinstecken. In dieser Saison kam man ja bis ins ECL-Viertelfinale. Am Ende stand trotzdem nur ein Gewinn von 23.000€ 25/26 kamen dann nochmal Gulliksen, Ndzie, Tilio, etc. sowie das Stöger-Trainerteam dazu. Das heißt, wir werden höchstwahrscheinlich bei mehr als 28 Millionen Personalaufwand gewesen sein. Bereinigt man das um die ECL-Spielerprämien von 24/25, kann man (zu gunsten von Rapid) schätzen, dass wir bei 28 Millionen geblieben sind. Wobei ich persönlich aber glaube, dass die Gehälter von allen Neuzugängen aus Sommer 2025 die ECL-Prämien klar übersteigen, sprich wir mehr als 28 Millionen Personalaufwand 25/26 hatten. Genau werden wird das wissen, wenn der Geschäftsbericht zu 25/26 rauskommt. Das bedeutet vorsichtig geschätzt 8 Millionen mehr Personalaufwand als früher, als wir ein nationales Minus von 5 Millionen hatten. Ergo, das Minus ist auf 13 Millionen gewachsen. Wenn man jetzt noch großzügigerweise 2 Millionen höhere sonstige Einnahmen annimmt (Sponsoring, Merchandising, etc.), wäre man immer noch bei einem nationalen Minus von 11 Millionen. Bei uns ist jetzt der Worst Case eingetreten, dass wir in der Saison 26/27 keine EC-Gelder bekommen werden. Das bedeutet, es gilt 10-12 Millionen irgendwie anders zu decken. Das einzige, das übrig bleibt, sind Spielerverkäufe. Einige User meinen, es ist kein Weltuntergang, wenn man mal eine Saison ohne EC-Gelder hat. Das stimmt. Wir werden das auf jeden Fall überleben. Aber es zieht einen Rattenschwanz nach sich. Hier ist das perspektivische Problem: wir müssen jetzt wohl mindestens 2, wohl eher 3 Spieler verkaufen, um das Minus zu decken UND diese Spieler auch wieder zu ersetzen (ein Bolla müsste zum Beispiel ersetzt werden) d.h. die Chance, dass die Kaderqualität darunter leidet, ist sehr hoch. Dadurch sinken dann wiederum die Chancen auf eine EC Teilnahme in der nächsten Saison. die 28 Mio. Personalkosten werden uns aber noch bleiben Das bedeutet jeden Sommer müssen wir aufs neue 10-12 Millionen auftreiben, nur um den Status Quo zu erhalten. Da reden wir noch nicht mal von gezielten Kaderverstärkungen, die man sich gönnen kann. Das sieht man auch jetzt schon: anstatt gezielt auf LV und DMF sich zu verstärken, ist man handlungsunfähig. wenn eine zweite Saison ohne EC folgt, würde es dann sehr problematisch werden. Denn dann haben wir keine 6-7 Topspieler mehr, die wir verkaufen können (da wir ja diesen Sommer schon 2-3 abgeben mussten), sondern nur noch 4-5. Als Gedankenbeispiel: wenn heuer noch Bolla, Amane und Wurmbrand gehen, bleiben als Transferaktien nächstes Jahr noch Seidl (der aber ablösefrei wäre, wenn man ihn dieses Jahr nicht verlängert), Bajlicz, SPRY (der ist dann aber schon 28), Schöller (nur noch 1 Jahr Vertrag) und Dahl. In der Zwischenzeit haben unsere 3 größten Konkurrenten genau dieses Problem eben nicht. Weil die sich nicht finanziell übernommen haben, bzw. sportlich viel besser abgeschnitten haben. Ein Sturm hat z.B. viel viel mehr Geld über Transfers und Europacup eingenommen, als wir und trotzdem in den letzten 4 Saisonen "nur" 10 Mio. mehr ausgegeben. Die haben aber alleine in den letzten 5 Jahren über 80 Millionen mit Transfers eingenommen + dann noch die EC-Gelder. Der LASK ist jetzt genau auf dem gleichen Weg. Aus dem Schlamassel kommen wir raus, wenn wir es schaffen, dass wir: 1) die Kaderleichen mit etwas Marktwert noch irgendwie loswerden: allen voran Gulliksen und Tilio 2) wir einen absoluten Glücksgriff machen, bei den Spielern die dieses Jahr noch kommen und die Abgänge ersetzen. Zum Beispiel ein Bolla-Ersatz. Oder wenn sich Haidara und Nunoo extrem gut entwickeln. Oder wenn sich einer der bestehenden Spieler so stark entwickelt, dass er alleine 10-12 Millionen in die Kasse spült. Also ganz vereinfacht kann man sagen: Sturm und LASK haben mit ihren finanziellen Mitteln sportlich extrem viel rausgeholt. Wir haben sehr viel Geld investiert und sportlich nichts rausbekommen und bekommen jetzt wegen dem fehlenden EC die Rechnung präsentiert. 15 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 27. August TheMichii schrieb vor 4 Minuten: Bei Wurmbrand hieß es doch, dass er es vom gestrigen Ergebnis abhängig macht. Wenn er unbedingt meint, er muss wechseln, dann bitte. Wenn sein Einserschmäh nicht funktioniert, dann geht sowieso nichts mehr weiter. Da ist Haidara halt die weitaus stärkere Alternative von der Bank. Wurmbrand ist einfach nur schlecht. Außer schnell gar nix. Wäre der nicht Eigenbau, sondern zugekauft, würden ihn schon viel mehr Leut verteufeln. Wennst den zu 3, 4 Mille machen kannst, darfst normal nicht zögern. So wie die verpasste Schobesberger-Situation damals. Dahl detto. Den haben wir halt um 1,5 gekauft und er ist genau der Typ Spieler, den du als Wertanlage betrachten musst, um 3 - 3,5 + Weiterverkauf verkaufen musst und damit hast Gehälter von paar anderen Spielern ausfinanziert. Solche Leut brauchst eh auch immer drin, aber wenn man glaubt, dass man aus dem den nächsten Jansson-Transfer machen kann, dann wird man lang warten (und am Ende vmtl. gar keine Kohle kriegen). 21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 27. August (bearbeitet) Juli93scr schrieb vor 8 Minuten: so einen wie Adamsen für die 6 wäre mal ein Anfang. Wobei da ist man jetzt sowieso schon 2 Monate zu spät genau das meine ich. Irgendwann geht der Arsch nimma zsamm. Hauptsache wir haben am Flügel und in der IV zu viele Spieler und sind dadurch nicht handlungsfähig. Wird jetzt ohne EC ned besser werden. Letzte Saison grad noch so gegen Dundee und mit Losglück gutgegangen hat man sich heuer klassisch verpokert. bearbeitet 27. August von McKenzie1983 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Postinho Geschrieben 27. August folgende Wünsche auch wenn es natürlich nicht so passieren wird. Cvetkovic / Ahoussou / Wurmbrand / Gulliksen zu Geld machen / Radulovic loswerden / Demir und Gröller verleihen. einen 6er holen / eine TW Leihe / Seidl wieder als 10er / Muharemovic hochziehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 27. August Dannyo schrieb vor 13 Minuten: Was mit Mecki mittelfristig passiert, entscheidet sich im Laufe der nächsten sieben Tage, würde ich meinen. Entweder er stellt jetzt einen Kader hin, der national um Titel spielen kann - oder halt net, aber dann gibt's halt auch keine sinnvollen Pro-Argumente mehr. du weißt aber auch ganz genau, dass er gleichzeitig summe X aufstellen MUSS. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts