Die Zukunft des SKV


Recommended Posts

Posting-Pate

Wenn ich eine kommunikative Massnahme setze, muss ich unterscheiden, was ich faktisch erreichen will und was ich kommunikativ erreiche.

Wenn ich das driitte Tinderdate habe mit einer feschen Gretl und mir denke, heute geht etwas bei ihr, dann hab ich zwei Möglichkeiten, wenn wir an der Bar flirten.

1. Ich flüstere Ihr ins Ohr, dass sie heute gerne mit nach Hause kommen kann.

2. Ich sage laut, dass es alle hören: Wenn Du heute nicht mitgehst, dann wars das.

So ähnlich ist das hier. 
Der Verein bringt die Stadt und ihre politisch Verantwortlichen in die Situation, reagieren zu MÜSSEN.

Jetzt wiegt der Politiker ab, welche Entscheidung sich wie auswirkt und was politisch mehr bringt: Die Vorwärts-Fans zufrieden zu stellen oder die Vorwärts-Hasser, vereinfacht gesagt, 

Recht viel zu gewinnen ist für Politiker jetzt nicht mehr. Verantwortliche Politiker stellen sich lieber aktiv dar und sagen:

„So, es freut mich, dass wir uns geeinigt haben auf eine nachhaltige Förderung für den Stadiumumbau, die Vorwärts ist auch ein Botschafter für die Stadt.“

Kein Verantwortlicher sagt gern:

“Nachdem uns öffentlich ein Ultimatum gestellt wurde vom Verein, mussten wir rasch reagieren…“

Darum: Lieber einmal mehr jemandem was ins Ohr flüstern… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

100% Übereinstimmung…mit einem Ultimatum an die Öffentlichkeit gehen ist definitiv das ungeschickteste, was man in so einer Situation machen kann, soviel taktisch/politisches Gespür sollte man erwarten dürfen …

…Politik wird wie treffend angemerkt die Chance genommen, sich als fördererer freien Willens zu präsentieren und an einem Signal, dass man mit so einem Ultimatum was erreichen kann, werden die Herrschaften auch nicht interessiert sein…auch wenn sicherlich das Ganze als ein gewisser Akt der Verzweiflung und Frustration der Handelnden gesehen werden kann….geschickt war dieser ‚Schachzug‘ wohl nicht…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. warum machen schlager/obermair nicht eine prioritätenliste und sagen, das brauchen wir unbedingt und zwar am besten mit einer entscheidung bis sommer. alles weitere wird nicht aufgegeben, davon machen wir aber unseren ämter im verein nicht abhängig.

eine maximalforderung mit der finanziellen historie (die vorwärts hat dem steuerzahler in den letzten 3 jahrzehnten echt nicht wenig gekostet) ist weder geschickt noch rational vertretbar.

ich glaub, dass die vorgangsweise uns nicht weiterhilft und auch nicht gut für den verein ist. die ganze Geschichte erinnert mich ein bisschen Rigger vor 10 Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Oleg B. schrieb vor 56 Minuten:

100% Übereinstimmung…mit einem Ultimatum an die Öffentlichkeit gehen ist definitiv das ungeschickteste, was man in so einer Situation machen kann, soviel taktisch/politisches Gespür sollte man erwarten dürfen …

…Politik wird wie treffend angemerkt die Chance genommen, sich als fördererer freien Willens zu präsentieren und an einem Signal, dass man mit so einem Ultimatum was erreichen kann, werden die Herrschaften auch nicht interessiert sein…auch wenn sicherlich das Ganze als ein gewisser Akt der Verzweiflung und Frustration der Handelnden gesehen werden kann….geschickt war dieser ‚Schachzug‘ wohl nicht…

eigentlich stimme ich dir zu, aber meiner Meinung nach musste es so kommen, da die Stadt von selbst sowieso nie etwas unternimmt. Die hätten sicher nicht auf einmal in einem halben Jahr gesagt, wir investieren jetzt 5 Mio für das Stadion und das neue Trainingszentrum, da es längst überfällig ist. Man muss ihnen halt ein bisschen Druck machen. Unsere Präsidenten machen ihren Job bei unserem Verein nicht hauptberuflich, sondern als Liebe zum SKV. Die haben in ihrer Freizeit sicher andere Sachen auch zu erledigen als immer nur etwas für den SKV zu versuchen, was dann sowieso umsonst ist. Ich kann den Plan unseres Präsidiums auf jedenfall nachvollziehen.

bearbeitet von 1919SKV2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

ich glaub man sieht sich halt wirklich auch im nachteil im Vergliech zu anderen vereinen und gemeinden.

Außerdem denke ich man muss hier auch a bisserl weiterdenken:

1. Es wird diese 2. Liga Nachwuchszentrum geben -> wenn man da nur dran schnuppern will braucht es infrastruktur, welche wir nicht haben, und somit spätestens wen das ein Lizenz kriterium wird tod sind

2. Das stadion ist halt wirklich in die Jahre gekommen udn es muss was passieren, und ich denke wenn man sich den zeitablauf anschaut, diskutiert man seit 7 jahren was man machen kann und will (das war ja dnan auch schon vor dem aufstieg)

3. wenn die kolpotierten 1800 € im Jahr an Spitzensportförderung stimmen, dann musst ja noch um so mehr den hut vor unseren verantwortlichen ziehen.. Lt. Linza.at kriegt Blauweiß linz 130000 (https://www.linza.at/spitzensportforderung/) und das ohne die Stadtnahen sponsoren überhaupt zu erwöhnen

Man kann jetzt über die Art und weise diskutieren, aber nicht darüber dass was passieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Milamber schrieb vor 7 Minuten:

ich glaub man sieht sich halt wirklich auch im nachteil im Vergliech zu anderen vereinen und gemeinden.

Außerdem denke ich man muss hier auch a bisserl weiterdenken:

1. Es wird diese 2. Liga Nachwuchszentrum geben -> wenn man da nur dran schnuppern will braucht es infrastruktur, welche wir nicht haben, und somit spätestens wen das ein Lizenz kriterium wird tod sind

2. Das stadion ist halt wirklich in die Jahre gekommen udn es muss was passieren, und ich denke wenn man sich den zeitablauf anschaut, diskutiert man seit 7 jahren was man machen kann und will (das war ja dnan auch schon vor dem aufstieg)

3. wenn die kolpotierten 1800 € im Jahr an Spitzensportförderung stimmen, dann musst ja noch um so mehr den hut vor unseren verantwortlichen ziehen.. Lt. Linza.at kriegt Blauweiß linz 130000 (https://www.linza.at/spitzensportforderung/) und das ohne die Stadtnahen sponsoren überhaupt zu erwöhnen

Man kann jetzt über die Art und weise diskutieren, aber nicht darüber dass was passieren muss.

Man kann als Stadt wunderbar argumentieren,

1. dass man einem Aushängeschild der Stadt hilft, die in die Jahre gekommene Spielstätte auf den Stand der Zeit zu bringen

2. dass man für die sportbegeisterte Jugend ein tolles Leistungszentrum mitfinanziert, das Hunderten Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet. 

3. dass man in Steyr trotz alledem sparsamer ist als die Stadt und das Land Linz, das für seine zwei sportlichen Mittelständer und deren Stadienträume gestattet, Geld selbst zu drucken. 

Man kann als Stadt kaum argumentieren, 

1. dass man auf Ultimaten seitens eines Vereins reagiert

2. dass eine Stadt öffentliche Gelder in Millionenhöhe ausgibt für einen Zirkus, der übers Jahr gesehen gute 20.000 Leute anlockt. (Wie bereits erwähnt, das Röda - mit einer vermutlich vergleichbaren Besucherzahl küsst dem Bürgermeister die Füße, wenn es 50.000 Euro im Jahr bekommt - und da gibt es vermutlich noch viele weiter  Beispiele....)

Es ist sehr vieles eine Frage der Verpackung, wenn man sich an das Verteilen öffentlicher Gelder macht oder öffentliches Geld einfordert. Und um nichts anderes geht es. 

In Linz haben sie das alles gut verpackt. Objektiv gesehen ist es ein Skandal, was in Linz geschieht, den wir alle zahlen - und das betrifft die rote Stadt und das schwarz-(blaue) Land. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir ned böse, aber dein Versuch den SKV mit dem Röda zu vergleichen hinkt ja nur.
Vielleicht annähernd Gleichheit bei Besuchern, vielleicht. Aber das wars dann schon.
Vorwärts ist dann doch ganz ein anderes Kaliber, ist österreichweit und darüber hinaus bekannt, mind. 14-tägig im Fernsehen,.... daher auch ein guter Werbeträger, mit immer wiederkehrenden (meistens doch positiven) Schlagzeilen.

Wer kennt bitte den Röda? Die Steyrer und ein paar auswärtige Besucher, dann hat es sich schon. Also bitte nicht verleichen.

bearbeitet von fürimmervorwärts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Das Problem ist, dass es Goodwill von beiden Seiten braucht. Und wenn der endenwollend ist, dann wird es schwierig. In der Rue de la Gack sind dann auf jeden Fall wir, der Verein und die Fans.

Ich trau mir zu, dass ich den Schlager Reini ein bisserl kenn. Der sagt wirklich, "wenn ich nicht krieg, was ich will, dann hobt's mi gern". Vielleicht ist er auch schon ein bisserl amtsmüde, kann auch sein, dass es ihm jetzt gar nicht so ungelegen kommt. Aber das ist Spekulation. Jedenfalls, er gibt selber gern, aber er will auch was sehen. Jetzt haut er halt mal auf den Tisch - nicht sehr diplomatisch, aber so ist er. Und leider stimmt auch: wenn er was ankündigt, dann meint er das ernst.

Die Stadt wiederum sagt, dass sie "eh schon so viel gefördert hat" (Bewässerungsanlage oder was da war), und dass wir halt nicht der einzige Sportverein sind. Und die 1000 Maxeln, die auf den Platz gehen, machen als Wähler das Kraut nicht fett.

Wir als Verein können nur drauf verweisen, was woanders möglich ist. Zustehen tut uns aber überhaupt nix. Dass wir der Jugend was bieten und Sport überhaupt so super ist, das obliegt nicht unserer Beurteilung.

 

Ich hoffe sehr, dass das jetzt nur ein Alarmsignal war, aber noch nicht das Ende einläutet. Die Politik könnte sich überlegen, dass man mit Sport wenig falsch machen aber viel Image gewinnen kann. Und dem Verein muss klar sein, dass man sich auf die Stadt wirklich nicht verlassen sollte. Und dass die Vorwärts noch weniger davon hat, wenn ihr jetzt die Köpfe davon rennen.
Und im worst case hoffe ich, dass es wen Neuen geben wird, der das Ruder übernimmt, auch wenn ich keine Ahnung hab, wer das sein könnte ... ich meine, es läuft ja nicht so schlecht bei uns, wir sind nicht marod, auch sportlich haben wir uns erfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn in linz "sportliche mittelständler" sind, was ist dann vorwärts steyr?

Lask holt viele punkte für die 5 jahreswertung international, sind derzeit etwas in der krise, zugegeben

blau weiss meister in der zweiten liga, dieses jahr wieder top 5, so wie es aussieht. das ist sportlicher mittelstand? dann ist vorwärts ja quasi unterstes profiniveau, da muss man dann ja echt kein stadion renovieren oder ein nachwuchszentrum bauen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
MarioAUT schrieb vor 9 Minuten:

also wenn in linz "sportliche mittelständler" sind, was ist dann vorwärts steyr?

Lask holt viele punkte für die 5 jahreswertung international, sind derzeit etwas in der krise, zugegeben

blau weiss meister in der zweiten liga, dieses jahr wieder top 5, so wie es aussieht. das ist sportlicher mittelstand? dann ist vorwärts ja quasi unterstes profiniveau, da muss man dann ja echt kein stadion renovieren oder ein nachwuchszentrum bauen....

 

Was soll ich sagen?

Stell dir vor, du bist Autofahrer. Du fährst einen Polo - keinen Passat oder gar Audi. Aber auch der Polo wird mal hin und ist irgendwann mal nicht mehr wirtschaftlich zu fahren. Und dann kriegst Scherereien beim Pickerl (aka die Bundesliga wird lästig, was das Stadion betrifft) ... also musst dir um was Neues umschauen.

Dass wir weder mit dem PASK (bald wieder LASK), noch mit Ried noch mit euch mithalten können, das weiß ich und wissen wir alle. Trotzdem sind wir von einer Amateurmannschaft still und heimlich zu einer Profimannschaft mutiert. Da braucht es auch entsprechende Infrastruktur. Trainieren muss schließlich jeder, ob er oben oder unten mitspielt ...

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
stimac schrieb vor 2 Stunden:

 

ich glaub, dass die vorgangsweise uns nicht weiterhilft und auch nicht gut für den verein ist. die ganze Geschichte erinnert mich ein bisschen Rigger vor 10 Jahren.

 

naja nicht ganz vergleichbar! rigger war ein schaumschläger, der die stadt aufgefordert hat das stadion zu finanzieren ohne irgendein konzept! jetzt gibt es konkrete bauvorhaben wo man die mündlich zugesagte 1/3 beteiligung einfordert. das land hat die beteiligung bereits bestätigt!

fürimmervorwärts schrieb vor 29 Minuten:

Wer kennt bitte den Röda? Die Steyrer und ein paar auswärtige Besucher, dann hat es sich schon. Also bitte nicht verleichen.

das röde gehört im alternativ bereich zu einer der locations, die österreichweit bekannt sind und wird zb bei fm4 wöchentlich erwähnt bezüglich konzerte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
MarioAUT schrieb vor 38 Minuten:

also wenn in linz "sportliche mittelständler" sind, was ist dann vorwärts steyr?

Lask holt viele punkte für die 5 jahreswertung international, sind derzeit etwas in der krise, zugegeben

blau weiss meister in der zweiten liga, dieses jahr wieder top 5, so wie es aussieht. das ist sportlicher mittelstand? dann ist vorwärts ja quasi unterstes profiniveau, da muss man dann ja echt kein stadion renovieren oder ein nachwuchszentrum bauen....

 

Die Aussage vom LASK kann man schon stehen lassen. 

Zu blau weiss (ohne Neid und wir würden es auch nehmen): das ist ein Verein von lugers gnaden. Sportlich im Moment top, aber extrem von der Stadt abhängig.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
fürimmervorwärts schrieb vor 31 Minuten:

Sei mir ned böse, aber dein Versuch den SKV mit dem Röda zu vergleichen hinkt ja nur.
Vielleicht annähernd Gleichheit bei Besuchern, vielleicht. Aber das wars dann schon.
Vorwärts ist dann doch ganz ein anderes Kaliber, ist österreichweit und darüber hinaus bekannt, mind. 14-tägig im Fernsehen,.... daher auch ein guter Werbeträger, mit immer wiederkehrenden (meistens doch positiven) Schlagzeilen.

Wer kennt bitte den Röda? Die Steyrer und ein paar auswärtige Besucher, dann hat es sich schon. Also bitte nicht verleichen.

Das mit dem Röda ist nur ein Beispiel, weil ich eben in beiden Fällen Kunde und Konsument bin. Ich will beide nicht missen an meinen Wochenenden. (Jeder, der hier liest, wird noch eine andere Einrichtung kennen, in Sport oder Kultur oder anderswo, wo er eben solche Rechnungen aufstellen kann. Der Schwimmer wünscht sich ein super Hallenbad usw...was weiß ich, Stockschützen, Stadtkapelle...). 

Dass die Vorwärts in Österreich vermutlich als Marke bekannter ist als das Röda kümmert einen Stadtpolitiker in Steyr genau was? Dass ein paar Rapid Ultras am Freitag um 23 Uhr 55 im ORF mit halboffenen Augen eine Zusammenfassung von Lafnitz gegen Vorwärts sehen, kümmert einen Politiker, der von Steyrern gewählt wird, genau was? 

Die Vorwärts wurde beim Crash im Jahr 2000 von Bürgermeister Leithenmayr und der SPÖ wie ein heißer Kartoffel gefallen lassen, nachdem es harte Scharmützel gab spätestens seit 1997 um Millionenhaftungen und so weiter. (Traurigerweise zu Recht, denn Radlspäck, Dittrich und Co. haben den Bogen definitiv überspannt.) 

Wurde die SPÖ bei den nächsten Gemeinderatswahlen dafür abgestraft? Na ja, ein  Plus von 12 Prozentpunkten gab es, eine solide absolute Mehrheit mit 59 Prozent der Stimmen. 

Nur so zum Nachdenken. Wenn der Verein per Ultimatum Millionengarantien fordert von der Politik dann rechnet der schlaue Berater der Politik vor, wie viele potenzielle Wähler sie mit diesen Millionen bei vielen anderen Vereinen, Initiativen und so weiter erreichen kann.    




 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online