Robert Klauß ist neuer Cheftrainer


Grün_Weiss

Recommended Posts

ASB-Gott
pironi schrieb Gerade eben:

Weil die Leute davor auch abgebaut haben. Vor allem Sattelberger, der einige Mörderpartien hatte, aber zum Schluss der Saison immer schwächer wurde. 

Meine Befürchtung, am Anfang hat Klauß noch von der Arbeit vom Zoki profitiert und es wurde Spiel für Spiel schlechter..Die XGs sind der blanke Horror..Ich denke wir sind in allen Werten zurück gegangen außer in sympathischen Interviews...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
pironi schrieb vor 14 Stunden:

Bei mir ist die erste Euphorie schon verflogen. Es ist einfach unverständlich, dass wir nach dem geilen Start (1:1 bei RB, endlich wieder Derbysieg...) so eingebrochen sind. Natürlich haben uns Verletzungen und Sperren zurückgeworfen, aber das kann einfach nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei vielen Spielen im Frühjahr die Einstellung nicht gepasst hat. 

Ein Rätsel dahingehend ist mir noch immer die zweite Hälfte im Cup-Finale oder das 0:3 gegen Hartberg. Eine bodenlose Gemeinheit, sich so aufzugeben. 

Sehr schwierig das korrekt einzuschätzen. Grundsätzlich muss er einmal eine komplette Saison inkl. Vorbereitung bekommen, dieses Trainerrausschmeißen im Spätherbst (man verzeihe mir) ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Kühbauer-Feldhofer-Barisc und im Endeffekt hats kaum was bewirkt. Rapid hat verlernt ein Ding durchzuziehen, mMn eines unserer größten Probleme.

Enttäuscht hat er mich beim Cupfinale, da gabs Entscheidungen die ich absolut nicht nachvollziehen konnte, detto das gegen den Lask. Gestern war ich zwar richtig sauer, aber joo, da gings um nix mehr und keiner wollte sich weh tun, vor über 21K Fans halt schon eine sehr traurige Einstellung, aber dafür mach ich Klauss jetzt weniger verantwortlich. Viel bedenklicher finde ich, wie schon zuvor erwähnt, dass wir unter seiner Ära die wenigsten Tore aller Top 6 Teams erzielten, das ist wirklich ein Problem und vorallem kommt jetzt noch der Grüll Abgang dazu. Ich erwarte mir von der kommenden Saison, am Ende Platz 4 und eine erfolgreiche EC Saison, damit meine ich das Erreichen eines Hauptbewerbs. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Ein paar Anmerkungen zu den letzten Diskussionen um Klauß:

Ich finde es nicht in Ordnung wenn man ihm jetzt seine Sprache (oder vielmehr sein Reden) vorwirft. Es ging doch nie darum, dass er sich gut ausdrücken kann sondern dass er begreift was am Spielfeld passiert und das so formuliert, dass es alle Interessierten verstehen und nachvollziehen können. Hört euch die PK nach dem gestrigen Horrorauftritt an. Er hat doch im Grunde sämtliche unserer Kritikpunkte korrekt aufgezählt und nichts beschönigt. Er benützt seine Redegewandtheit nicht um zu täuschen oder um zu übertünchen sondern um Problemstellen so präzise wie möglich zu benennen. Bei seinen Vorgängern hatte man ab und zu den Eindruck, dass die ein anderes Spiel gesehen haben. Wir werden sehen ob diese Analyse Verbesserungen in der Kaderzusammenstellung bringt. Das war ja bis jetzt auch nicht immer so.

Für mich gibt es konkrete Gründe warum nach dem Derby unsere Aufwärtsbewegung endete. Sie liegen nicht primär beim Trainer und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht einmal bei uns im Verein. Wsl hätte ein erfahrener Trainer anders reagiert, seine Jugend habe ich zunächst nicht beachtet, erst im Laufe der letzten Wochen hat sich seine geringe Erfahrung da und dort bemerkbar gemacht.

Er hätte gestern seine Enttäuschung nicht so zeigen sollen. Da muss er emotionsloser bleiben, dafür härter und konsequenter in der Kabine. Er ist in seiner Menschlichkeit sogar Barisic nicht sehr unähnlich. Aber er ist wie er ist und er wird sich auch entwickeln.

Ein Tipp für uns: Den Ärger über gestern so schnell wie möglich abschließen. Er ist nämlich sinnlos. Es sind alle weg und wenn sie zurück kommen und die neue Saison beginnt ist alles vergessen, wir freuen uns auf die EC-Quali, die neuen Spieler und nach den ersten beiden Siegen ist die alte Euphorie wieder da. Erholt euch alle.

 

Ich finde er kann sich extrem gut ausdrücken und sehe das auch absolut positiv. Wie du weißt und das hab ich auch am Sonntag gesagt, Rapid muss endlich wieder lernen einem Trainer eine komplette Saison einzugestehen. Böse gesagt glaub ich nicht, dass es in Europa viele Vereine gibt, die ihre letzen drei Trainer jedes Jahr im Spätherbst rausgeworfen haben, das macht für mich überhaupt kein gutes Bild und ehrlich gesagt auch keinen Sinn. Ich denke schon, dass Klauss ein sehr emotionaler Trainer ist und somit auch gut zu einem emotionalen Verein wie Rapid passt, dass er ala long liefern muss ist uns allen klar. Trotzdem müssen wir akzeptieren kleiner Brötchen zu backen als z.B. Sturm oder Lask, Salzburg ist sowieso klar. Klauss hat mMn dasselbe Problem wie seine Vorgänger unser Mittelfeld ist gerade mal Mittelmaß und das ist für Rapid einfach zuwenig, warum wir das seit Jahren nicht erkennen wollen, versteh ich überhaupt nicht. Wichtig wird sein kommende Saison in einen europäischen Hauptbewerb zu kommen und ja Erholung brauchen wir nach der Saison wohl alle. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor einer Stunde:

Bei mir ist die erste Euphorie schon verflogen. Es ist einfach unverständlich, dass wir nach dem geilen Start (1:1 bei RB, endlich wieder Derbysieg...) so eingebrochen sind. Natürlich haben uns Verletzungen und Sperren zurückgeworfen, aber das kann einfach nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei vielen Spielen im Frühjahr die Einstellung nicht gepasst hat. 

Ein Rätsel dahingehend ist mir noch immer die zweite Hälfte im Cup-Finale oder das 0:3 gegen Hartberg. Eine bodenlose Gemeinheit, sich so aufzugeben. 

im cupfinale ist dem nicht fitte  kader eindrutig die luft ausgegangen und das war ganz offensichtlich. selbst grüll hat sich in der zweiten hälfte über den platz gequält. 

ich will sehen, wie der lask agiert hätte, wenn denen bis zu 10 spieler ausgefallen wären. bei uns haben oft die spieler angeschlagen spielen müssen, da es keine alternativen gab. für mich ist das ehrlich gesagt nicht so unverständlich wenn auch ärgerlich und ein deutliches zeichen, dass viel qualität in der breite gefehlt hat. querfeld hat 3-4 spiele im OP verpasst, grüll glaub ich auch 3, kongolo auch mehr als 4, cvetkovic konnte auch nur jedes zweite spiel machen nachdem er von einem kreubandriss zurück gekommen ist. grgic hat 4 spiele verpasst, auer hat 4 spiele oder sogar mehr verpasst, burgstaller hat einige verpasst, ganz ehrlich das kannst du nicht abfedern.

aber natürlich muss da nächstes jahr eine klare steigerung her, aber daran habe ich noch keine zweifel, da er sofort gezeigt hat, was er bewirken kann.

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

platz 4 wird auch nächstes jahr das minimalziel sein und im cup wäre es fein, wenn man wieder so weit wie möglich käme (aber da brauchts wieder losglück). offensiv erwarte bzw erhoffe ich mir eine steigerung (auch wenn mir aktuell die fantasie fehlt, wie das gehen soll). die fitness muss besser werden, es kann nicht sein dass unsere spieler angeblich überspielt sind (seidl und sattlberger fallen mir da ein, die immer wieder genannt werden) und die sturm spieler wie maschinen ein spiel nach dem anderen absolvieren (gazibegovic, affengruber, prass, stankovic, wüthrich). zu guter letzt erwarte ich mir von saisonbeginn an ein bekennen zu einem system (klar wird man immer wieder in der saison etwas umstellen, aber es muss eine linie erkennbar sein). 

ziele:

  • platz 4 oder mehr & soviele cupspiele wie möglich und falls machbar eine internationale gruppenphase (bevorzugt wäre die ucl)
  • steigerung der offensiven qualität (mehr gefährliche szenen im gegnerischen 16er)
  • verbesserung der fitness und verletzungsanfälligkeit (erinnere mich noch an ein interview vom sturm graz fitnesstrainer anfangs der saison, der einen komplett anderen zugang hatte als wir)
  • klares system und klare ausrichtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
8 hours ago, derfalke35 said:

 Böse gesagt glaub ich nicht, dass es in Europa viele Vereine gibt, die ihre letzen drei Trainer jedes Jahr im Spätherbst rausgeworfen haben, das macht für mich überhaupt kein gutes Bild und ehrlich gesagt auch keinen Sinn. 

Liegt halt auch am Ligasystem und daran, dass das Verfehlen des OPO bei Rapid ein Super Gau ist, weil man auf den EC angewiesen ist. Ist verständlich, dass da jeder Sportdirektor ab Oktober / November nervös wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich wünsche mir in Zukunft im gesamten Verein mehr Disziplin, Konsequenz und Biss und weniger Wohlfühloase.  Wie bei Sturm, wo offensichtlich ein anderer Wind weht.. Ein Spieler wie Mayulu, würde mit seiner Einstellung, nicht mal in die Nähe von Graz kommen dürfen. 

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
AC58 schrieb vor 9 Stunden:

Ein paar Anmerkungen zu den letzten Diskussionen um Klauß:

Ich finde es nicht in Ordnung wenn man ihm jetzt seine Sprache (oder vielmehr sein Reden) vorwirft. Es ging doch nie darum, dass er sich gut ausdrücken kann sondern dass er begreift was am Spielfeld passiert und das so formuliert, dass es alle Interessierten verstehen und nachvollziehen können. Hört euch die PK nach dem gestrigen Horrorauftritt an. Er hat doch im Grunde sämtliche unserer Kritikpunkte korrekt aufgezählt und nichts beschönigt. Er benützt seine Redegewandtheit nicht um zu täuschen oder um zu übertünchen sondern um Problemstellen so präzise wie möglich zu benennen. Bei seinen Vorgängern hatte man ab und zu den Eindruck, dass die ein anderes Spiel gesehen haben. Wir werden sehen ob diese Analyse Verbesserungen in der Kaderzusammenstellung bringt. Das war ja bis jetzt nicht immer so.

Für mich gibt es konkrete Gründe warum nach dem Derby unsere Aufwärtsbewegung endete. Sie liegen nicht primär beim Trainer und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht einmal bei uns im Verein. Wsl hätte ein erfahrener Trainer anders reagiert, seine Jugend habe ich zunächst nicht beachtet, erst im Laufe der letzten Wochen hat sich seine geringe Erfahrung da und dort bemerkbar gemacht.

Er hätte gestern seine Enttäuschung nicht so zeigen sollen. Da muss er emotionsloser bleiben, dafür härter und konsequenter in der Kabine. Er ist in seiner Menschlichkeit sogar Barisic nicht sehr unähnlich. Aber er ist wie er ist und er wird sich auch entwickeln.

Ein Tipp für uns: Den Ärger über gestern so schnell wie möglich abschließen. Er ist nämlich sinnlos. Es sind alle weg und wenn sie zurück kommen und die neue Saison beginnt ist alles vergessen, wir freuen uns auf die EC-Quali, die neuen Spieler und nach den ersten beiden Siegen ist die alte Euphorie wieder da. Erholt euch alle.

 

Ich seh das im Grunde recht ähnlich.

Was mir aber gröbere Sorge bereitet ist, wie stark das was wir am Platz sehen von dem abweicht, was in PKs gepredigt wird. Ich kann mich in unsrer Mittelfristigen Vergangenheit an keine ähnlich geartete Mentalkampagne erinnern (Stichworte: "Was wenn wir gewinnen?" "Arbeit im Training um Punktegewinnwahrscheinlichkeit am Wochenende zu maximieren.") die sich am Platz dann so derartig anders darstellt. Der Umgang mit dem durch Auslosungsglück erreichten Cupfinale war nichts anderes als ein Vaduz-Light. Mit zugegebenermaßen schwierigerem Gegner. Dennoch ist das was da in HZ2 abging einfach unfassbar. 

Ich mach mir da einfach Gedanken was dahintersteckt: Entweder erreicht er die Mannschaft mit dieser Ansicht nicht (was natürlich die ultimative Katastrophe wäre, aber vielleicht mit teilweise selbst gebasteletm, neu zusammengestelltem Kader nächstes Jahr besser werden könnte) oder er hat einfach selber keinen Plan und redet irgendwas, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

Auf mich wirkt es, als hätte er sehr wohl einen Plan und eine Vorstellung, hats aber noch nicht geschafft die Spieler da wirklich  aufzubrechen und dahingehend mental neu aufzustellen, eben als wären das nur die üblichen "jo, dann packma halt an und optimieren die Punkteausbeute am Wochenende"-Lippenbekenntnisse die man als Spieler dem neuen Trainer halt am Anfang mal zuspricht. Mit der Derbysache war dieser Effekt dann endgültig weggewischt. Seine überschaubare bisherige Cheftrainer-Erfahrung würden mMn auch genau dafür sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach wie vor ein Befürworter von Klauß als Trainer bei Rapid.

Allerdings hat das Hartberg-Spiel auch hier Wunden geschlagen. 

Hatte eigentlich das Gefühl, dass Klauß dem Team eine Siegermentalität eingeimpft hat....spätestens nach dem Hartberg-Spiel ist dieser Eindruck auch nicht mehr vorhanden, das war ein Loser-Mentalität der Spieler vom allerfeinsten.

Dennoch würde ich Klauß gern die Chance geben, mit einer adaptierten Mannschaft in der kommenden Saison anzugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chaostheorie schrieb Gerade eben:

Bin nach wie vor ein Befürworter von Klauß als Trainer bei Rapid.

Allerdings hat das Hartberg-Spiel auch hier Wunden geschlagen. 

Hatte eigentlich das Gefühl, dass Klauß dem Team eine Siegermentalität eingeimpft hat....spätestens nach dem Hartberg-Spiel ist dieser Eindruck auch nicht mehr vorhanden, das war ein Loser-Mentalität der Spieler vom allerfeinsten.

Dennoch würde ich Klauß gern die Chance geben, mit einer adaptierten Mannschaft in der kommenden Saison anzugreifen.

Das kann man Klauß aber auch nicht anhängen wenn sich die Spieler in dem Spiel nicht mehr renihauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online