Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
Thinker schrieb vor 3 Minuten:

Das Problem vom Klauß war nicht nur die Effizienz sondern das sture beibehalten seiner Idee

Nur war das kein Problem, was Klauß exklusiv hatte. Auch seine Vorgänger, nur wird das gerne mal verdrängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
parmenides schrieb vor 11 Minuten:

Jetzt die enttäuschende Meisterschaft so gut es geht fertigspielen und auf ein neues.

Wie oft den noch? Ich hoffe Katzer holt den richtigen, nicht die hier geforderten heimischen. Es braucht jetzt einen internationalen erfahrenen der natürlich zu unserer Idee(vorgegeben von der obrigkeit) passt der aber auch ein sanfter riesen ist und gleichzeitig einer der auch mal dazwischen Haut. Desweiteren brauchen wir einen echten Knipser.

Klar das ist leichter geschrieben als man es umsetzen kann jedoch meki war garnicht so weit entfernt mit KLAUß.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
parmenides schrieb vor 18 Minuten:

Der Scherbenhaufen war nach Vaduz. Clubwertung geradezu zerstört, Enttäuschung enorm, überall Fassungslosigkeit ...

Zugegeben, wenn wir heuer europäisch nicht so weit gekommen wären, müßte die Stimmung ähnlich sein.

Sind wir aber, das wird uns die nächsten Jahre vieles so viel leichter machen. (selbst wenn wir nächstes Jahr draußen sein sollten)

Jetzt die enttäuschende Meisterschaft so gut es geht fertigspielen und auf ein neues.

bzgl. nationaler Wettbewerbe würd uns eine EC-freie Saison nedmal so schaden :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Hatten wir zuletzt (leider) auch schon mehrmals, sonderlich besser haben wir dann in der Liga trotzdem nicht abgeschnitten.

Und wie stellt man sich diesen oben angesprochenen Fokus auf die Liga vor? Wir lassen im Europacup, wo es für den Verein aber auch die Spieler um viel Geld und Prestige geht, eine bessere Stripfing-Truppe spielen, bekommen von Noah, Petrocub und Co eine nach der anderen drüber und spielen dann am Wochenende einfach weiterhin Top-Fußball?

Es muss doch möglich sein, seriös in Europa zu spielen und trotz dieser Belastung nicht so katastrophal aufzutreten wie wir ständig. So klein und schlecht ist unser Kader ja nun auch wieder nicht. Sturm und Salzburg mussten im Herbst und vor allem dann noch mitten in der Wintervorbereitung im Jänner 2x CL spielen, trotzdem bringen die bis heute regelmäßig ihre Leistung. Und warum waren wir dann wie gesagt in Saisonen, wo wir nicht qualifiziert waren oder in der Quali gescheitert sind, sportlich nicht signifikant besser unterwegs?

Dieser Verein gibt mir seit Jahren einfach nur noch Rätsel auf, wir haben in den letzten Jahren wirklich alles (teilweise mehrmals) ausgetauscht, Präsidium, Sportdirektor, Trainer, Spieler, trotzdem reden wir immer wieder über die selben Probleme, ohne auch nur irgendeine Tendenz zur mittelfristigen Besserung zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gunner schrieb vor 1 Minute:

Hatten wir zuletzt (leider) auch schon mehrmals, sonderlich besser haben wir dann in der Liga trotzdem nicht abgeschnitten.

Und wie stellt man sich diesen oben angesprochenen Fokus auf die Liga vor? Wir lassen im Europacup, wo es für den Verein aber auch die Spieler um viel Geld und Prestige geht, eine bessere Stripfing-Truppe spielen, bekommen von Noah, Petrocub und Co eine nach der anderen drüber und spielen dann am Wochenende einfach weiterhin Top-Fußball?

Es muss doch möglich sein, seriös in Europa zu spielen und trotz dieser Belastung nicht so katastrophal aufzutreten wie wir ständig. So klein und schlecht ist unser Kader ja nun auch wieder nicht. Sturm und Salzburg mussten im Herbst und vor allem dann noch mitten in der Wintervorbereitung im Jänner 2x CL spielen, trotzdem bringen die bis heute regelmäßig ihre Leistung. Und warum waren wir dann wie gesagt in Saisonen, wo wir nicht qualifiziert waren oder in der Quali gescheitert sind, sportlich nicht signifikant besser unterwegs?

Dieser Verein gibt mir seit Jahren einfach nur noch Rätsel auf, wir haben in den letzten Jahren wirklich alles (teilweise mehrmals) ausgetauscht, Präsidium, Sportdirektor, Trainer, Spieler, trotzdem reden wir immer wieder über die selben Probleme, ohne auch nur irgendeine Tendenz zur mittelfristigen Besserung zu zeigen.

Jop, indem man auf Belastungssteuerung achtet und auch den Kaderplätzen 12-18 Minuten einräumt. Das ist etwas, das ich RK schon ankreide. Gefühlt hast du immer dieselben 11 Spieler in der Startformation und rotiert wurde nur, wenn es aufgrund von Wehwechen nicht mehr anders ging. Dem jeweiligen Spieler hat man dann die fehlenden Minuten angesehen und dann wurde er wieder auf die Bank verbannt. Und so ging es weiter, so dass man 2/3 der Mannschaft die vielen Minuten schon angesehen hat, sobald sie beim Aufwärmen waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Gunner schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube weiterhin, dass uns der "große Wurf" beim Trainer fehlt. Klauß ist vermutlich noch am ehesten einer der es mal schaffen könnte, weil er jung ist und vermutlich viel gelernt hat in Wien. Könnt mir eine Laufbahn wie bei Ilzer oder Kühbauer vorstellen, dass er durchaus Erfolg hat, wenn es rundherum einwandfrei läuft.

Aber ein Hasenhüttl, Glasner, Rose oder Hütter ist er mMn. eher nicht. Also wirklich ein Trainer mit internationalem Kaliber. Und so einen wird es mMn. für Rapid brauchen, da unheimlich viel auch auf Nebenschauplätzen stattfindet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gunner schrieb vor 8 Minuten:

Ich denke das Problem des Vereins ist unter anderem das ganze Umfeld. Von der Erwartungshaltung, Beliebtheit, Medienaufmerksamkeit etc. sind wir das in Österreich was Bayern in Deutschland ist. Das deckt sich allerdings nicht mit den sportlichen und finanziellen Möglichkeiten. Hier ist RB seit 15 Jahren das Bayern.

Zum Fettgedruckten: Gerade die finanziellen Möglichkeiten werden bei uns langsam immer besser und mit Katzer haben wir einen fähigen Sportdirektor der die Mittel gut einsetzen wird. Ich denke wir brauchen einfach noch 1-2 Jahre bis sich die gute Arbeit wirklich zeigen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
McKenzie1983 schrieb vor 23 Minuten:

naja letztes saison sind wir ohne doppelbelastung 4. geworden 

da nehm ich doch tausend mal lieber den 5. platz und komm in ein europäisches viertelfinale, hab highlight abende dabei, davon haben wir fans auch was, geld kommt auch rein und die spieler können sich präsentieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Gunner schrieb vor 4 Minuten:

"Dieser Verein gibt mir seit Jahren einfach nur noch Rätsel auf, wir haben in den letzten Jahren wirklich alles (teilweise mehrmals) ausgetauscht, Präsidium, Sportdirektor, Trainer, Spieler, trotzdem reden wir immer wieder über die selben Probleme, ohne auch nur irgendeine Tendenz zur mittelfristigen Besserung zu zeigen."

Vielleicht liegt es daran, dass zu viel Fokus aufs Finanziele gelegt wurde. Richtige Verstärkungen, sofern welche geholt wurden, sehr schnell wieder monetarisiert wurden, ohne adäquat zu ersetzen.  Die Mannschaft im ständigen Umbau, dazu die Trainerwechsel. Keine Qualität, Konstanz und Stabilität was Spieler aber auch Trainer betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Gunner schrieb vor 11 Minuten:

ja, da hatte das Verpassen des EC auch massive Gründe, weil der Kader einfach auch nicht gut genug war. Das würd ich jetzt nicht so sehen - klar wird es Abgänge geben und man wird sich neu auftsellen müssen, aber das Grundgerüst ist mehr als nur solide und man hat mit Amane und Ahoussou endlich mal vorausschauende Vorgriffe gemacht.

Also es ist nicht wie schon x-mal zuvor.

Uns natürlich sind es Strapazen durch halb Europa zu fliegen und englische Wochen zu haben; nicht nur für die Belastung der Spieler, auch für die Vorbereitung und Gegneranalyse ist mehr Zeit.

Und ja das habe ich auch schon RK angekreidet dass die erste 11 zu wenig punktuelle Rotation erhalten hat.

Dass es ggf. bei Spielern, vl. auch Trainern einen Ausschlag gibt nicht zu uns zu kommen wenn wir nicht EC spielen, kann schon auch sein. Allerdings zeigt das ja dann auch dass ebendiese wohl in der Liga auf Halbgas agieren, wenn ihnen die Bühne zu klein ist.

Finanziell und 5JW wär's scheiße, keine Frage - aber jede Krise ist auch eine Chance.

btw. WAC und FAK wären mit EC definitiv nicht da wo sie jetzt stehen; vl. hätte es dem LASK auch geholfen ohne EC,... das sind Team-Situationen die nicht neu sind in der Liga. Der Spagat mit EC+BL ist schon ned so einfach, daran scheitert Didi K. regelmäßig.... aber bin gespannt ob das nächste Saison anders bei ihm sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Eine etwas andere These, ohne hier jemanden verteidigen oder verteufeln zu wollen. Klauß hat sich vor allem die Liga deutlich leichter vorgestellt, als sie dann war. Wir haben eine kleine, kompakte Liga mit einem brutalem System (Play-Offs, Punkteteilung). Dadurch entsteht natürlich unweigerlich eine gewisse Bekanntheit ob der Schwächen einer Mannschaft. Und die Trainer sind ja keine Idioten. Die wissen genau, wie man mit "schwächeren" Spielern reaktiv jemanden vor eine Aufgabe stellt. Das spielen nun auch mal 2/3 unserer Liga. Ausnahmen gab es immer wieder, aber im Grunde spielen die ganzen "Kleinen" reaktiv mit Bus parken und der Großteil vom Rest einen Abklatsch des RB-Pressings. Natürlich überspitzt formuliert, aber das kannst fast auf 10 von 12 Mannschaften anwenden. Da dagegen zu halten, brauchst sehr gute Kicker, ein bis zwei Knipser und auch eine Portion Glück. Wir hatten die letzten Jahre sehr viele Chancen, aber selten die Tore gemacht. Machst dann individuelle Fehler, werden die in unserer Liga massiv bestraft. Warum das International anders lief? Na weil dort die meisten Klubs, auf die man trifft, auch in deren Ligen vorne mitmischen und meist etwas aktiver bzw. offensiver agieren. Je mehr eine Mannschaft mitspielen will, desto leichter haben wir uns getan (bis zu einer gewissen Grenze versteht sich). Das zeugt einerseits davon, dass wir grundsätzlich einen guten Kader haben, der spielerisch durchaus etwas drauf hat. Es zeigt aber auch, dass man nur mit einem Plan A, so gut er auch sein mag (oder auch nicht), den Spagat nicht schaffen wird. Selbst Pacult hatte damals in der EL zwei Systeme. In der Liga waren das oft 2 Stürmer und Hofmann nominell am rechten Flügel, real halt nicht. In der EL war es ein 4231. Abgesehen von der Formation, war auch die Spielanlage anders. 

Und genau das scheint, was Klauß neben anderen Dingen, noch lernen muss. Sein Plan A, wenn er funktioniert, ist mitreißend, brutal und begeisternd. Wenn er dann aber entschlüsselt ist und/oder Formschwankungen unterliegt, dann wird es hässlich. die Sturheit war da auch nicht hilfreich. Umgekehrt. Stellt euch vor Beljo wäre der Knipser und hätte seine Chancen schon im Sommer/Herbst gemacht. Der hätte so eine breite Brust und es wäre ganz anderes gelaufen. Aber Hätti Wari Tatti. Hät mein Onkel koan Zipfel wärs mei Tante. Ist nun mal leider so. Deswegen war nicht alles falsch, aber vor allem offensiv war das über weite Strecken nicht ideal. Und der beschriebene Knipser hätte halt auch über vieles hinweggetäuscht. Es zieht sich aber mittlerweile durch 3 Trainer, dass wir viele Chancen erarbeiten, aber zu wenig daraus machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RomanHammer schrieb vor 17 Minuten:

Jop, indem man auf Belastungssteuerung achtet und auch den Kaderplätzen 12-18 Minuten einräumt. Das ist etwas, das ich RK schon ankreide. Gefühlt hast du immer dieselben 11 Spieler in der Startformation und rotiert wurde nur, wenn es aufgrund von Wehwechen nicht mehr anders ging. Dem jeweiligen Spieler hat man dann die fehlenden Minuten angesehen und dann wurde er wieder auf die Bank verbannt. Und so ging es weiter, so dass man 2/3 der Mannschaft die vielen Minuten schon angesehen hat, sobald sie beim Aufwärmen waren. 

Da kommt dann halt wieder dazu, dass die Kaderplätze 12-18 teilweise zu schwach besetzt waren (Kerschbaum, Böckle, Kaygin, Bischof, Lang) bzw. teilweise nie fit waren (Mmaee, Børkeeiet, Oswald, Schöller im Herbst) 

Im Frühjahr hat die Rotation dann tatsächlich relativ schlecht funktioniert, aber da war gefühlt eh alles schon vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Huanghe schrieb vor 3 Stunden:

Die Pfiffe im Stadion, wenn Hedl mal den Gegner kommen lässt, sagen was anderes.

Natürlich gibts irgendwann pfiffe, wenn ein spiel nach dem anderen verlierst :lol:

Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Stunden:

Definitiv nicht nein. Da würde früher Schluss sein. Noch bevor es wirklich um was geht.

Du glaubst wir würden einen trainer rausschmeißen, der eine siegesserie hinlegt wie die austria heuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

unterm strich is es eh genau so gekommen, wie ich’s mir nicht erhofft hab

nach einem 4. platz super die quali geschafft und der EC kostet uns a gute liga platzierung + den trainer 

austria und wac wären nie da vorne, müssten sie auch europäisch spielen, wir müssen da endlich den spagat schaffen, und das seh ich eigentlich nur möglich, in dem man jahr für jahr auch international vertreten is und eben die plus minus 50 spiele normal sind und wenn’s einmal dann in der liga ned so hinhaut auch nicht gleich alles über den haufen wirft (gerade wenn man keinen anderen trainer in der hinterhand hat, der basierend auf logischen punkten erfolgsversprechender sein könnte - ob ers dann auch is, kann man eh nie wissen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Europäische Weltklasse schrieb vor 20 Minuten:

"Dieser Verein gibt mir seit Jahren einfach nur noch Rätsel auf, wir haben in den letzten Jahren wirklich alles (teilweise mehrmals) ausgetauscht, Präsidium, Sportdirektor, Trainer, Spieler, trotzdem reden wir immer wieder über die selben Probleme, ohne auch nur irgendeine Tendenz zur mittelfristigen Besserung zu zeigen."

Vielleicht liegt es daran, dass zu viel Fokus aufs Finanziele gelegt wurde. Richtige Verstärkungen, sofern welche geholt wurden, sehr schnell wieder monetarisiert wurden, ohne adäquat zu ersetzen.  Die Mannschaft im ständigen Umbau, dazu die Trainerwechsel. Keine Qualität, Konstanz und Stabilität was Spieler aber auch Trainer betrifft. 

Das war früher so. Heuer hat man im Winter bewusst die Mannschaft zusammengehalten und sogar verstärkt. Warum dann im Frühjahr überhaupt nichts gegangen ist ist tatsächlich ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag