Huanghe ASB-Halbgott Geschrieben 9. September Ernesto schrieb vor 39 Minuten: wie gesagt, es würde mich interessieren und zwar nicht nur die gehaltskosten vom lask sondern auch jene von sturm. ich glaube nämlich dass unsere gehaltskosten enorm gestiegen sind und ich würde die gerne vergleichen Sturm hatte die letzten beiden Jahre (23/24 und 24/25) 5-6 Mio. mehr Gehaltskosten als wir, wobei bei den Spielerlöhnen der Unterschied wohl noch etwas größer ist, weil wir generell mehr Personal beschäftigen (Ordner, Fanshop usw.). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Banklwärmer Geschrieben 9. September 18 minutes ago, bronaldo said: vergiss diese Seiten Ist halt der einzige Anhaltspunkt, offizielle Quellen zu den genauen Gehältern gibt es nicht. Was es aber gibt, ist den Bundesliga-Geschäftsbericht 2024/25. Da findet man ab S. 34 die Finanzen und auf S. 39 ist eine Auflistung der Finanzen aller Vereine. Dort gibt es die Spalte "Personalaufwand", was also die Gehälter für den gesamten Verein, nicht nur die Spieler, beinhaltet. Da schaut die Tabelle so aus: 1. Salzburg: 56,4 Mio. 2. Sturm: 34,7 Mio. 3. Rapid: 28,5 Mio. 4. LASK: 19,6 Mio. 5. Austria: 14,9 Mio. Alle anderen sind unter 10 Millionen. Laut diesen Zahlen wäre Rapid eindeutig vorm LASK, aber auch eindeutig hinter Sturm. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben 9. September Ernesto schrieb vor 22 Minuten: ergo sinnlos und das hatte zur folge dass der kader unausgewogen war und ist und wir nun finanziell wieder ausgebrannt sind. eine situation in die sich katzer selber hinein manövriert hat Ja, wir sind rapid, wann läufts hier schon finanziell super. Auch unter Peschek, Zoki und wie sie alle heißen, hats ja immer geheißen wir sind so arm und haben kaum Geld für etwas, trotz regelmäßiger Euroleague Teilnahme. Sparen war immer die oberste Devise (ohne das jetzt als negativ zu werten). Man hat aber gemerkt, dass der Verein in einem gewissen Stillstand gelandet ist. Man wollte sich nicht noch weiter von Sturm abhängen lassen und SBG endlich mal wieder attackieren. Man hat Katzer geholt um langfristig etwas aufzubauen. Man hat sich dann die ersten 2,5 Jahre dieser Aufbauarbeit verschrieben. Die Lorbeeren dafür wurden dann letzte Saison geerntet in dem man teuer verkauft und eingekauft hat. Man ist quasi volles Risiko gegangen und kläglich gescheitert beim ersten Versuch. Heuer erfolgt der 2. Versuch mit weniger Risiko. Mal sehen wohin uns das bringen wird. Wenn wir wie gewohnt im Herbst einbrechen, dann wird Fiala vermutlich sehr schnell eine Beförderung erhalten. Wenn nicht, dann wird man vermutlich Katzer noch bis zumindest Frühling um ihn dann erneut zu bewerten oder bis zur nächsten größeren Ergebniskrise weitermachen lassen. Gsoechter Aff schrieb vor 4 Minuten: Ist halt der einzige Anhaltspunkt, offizielle Quellen zu den genauen Gehältern gibt es nicht. Was es aber gibt, ist den Bundesliga-Geschäftsbericht 2024/25. Da findet man ab S. 34 die Finanzen und auf S. 39 ist eine Auflistung der Finanzen aller Vereine. Dort gibt es die Spalte "Personalaufwand", was also die Gehälter für den gesamten Verein, nicht nur die Spieler, beinhaltet. Da schaut die Tabelle so aus: 1. Salzburg: 56,4 Mio. 2. Sturm: 34,7 Mio. 3. Rapid: 28,5 Mio. 4. LASK: 19,6 Mio. 5. Austria: 14,9 Mio. Alle anderen sind unter 10 Millionen. Laut diesen Zahlen wäre Rapid eindeutig vorm LASK, aber auch eindeutig hinter Sturm. Der Lask hat Didi verlängert und Ljubicic und Kalajdzic geholt. Wir hingegen haben einige Spieler anbekommen, bzw sind die Verträge ausgelaufen. Ich schätze, dass sie von den Spielergehältern irgendwo zwischen uns und Sturm liegen, aber vermutlich näher bei uns. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 9. September Gsoechter Aff schrieb vor 6 Minuten: Ist halt der einzige Anhaltspunkt, offizielle Quellen zu den genauen Gehältern gibt es nicht. Was es aber gibt, ist den Bundesliga-Geschäftsbericht 2024/25. Da findet man ab S. 34 die Finanzen und auf S. 39 ist eine Auflistung der Finanzen aller Vereine. Dort gibt es die Spalte "Personalaufwand", was also die Gehälter für den gesamten Verein, nicht nur die Spieler, beinhaltet. Da schaut die Tabelle so aus: 1. Salzburg: 56,4 Mio. 2. Sturm: 34,7 Mio. 3. Rapid: 28,5 Mio. 4. LASK: 19,6 Mio. 5. Austria: 14,9 Mio. Alle anderen sind unter 10 Millionen. Laut diesen Zahlen wäre Rapid eindeutig vorm LASK, aber auch eindeutig hinter Sturm. Lask um 30% weniger als wir. Spannend. RBS und Sturm hätte ich schon so eingeschätzt aber ich hätte den Lask ca gleichauf mit iäuns gesehen. Austria hätte ich bei ca 10M gesehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 9. September Bitte nicht vergessen, das sind die Zahlen von 24/25, also vorletzter Saison. Sturm hat CL gespielt, sehr hohe Spielerprämien, hat danach den Kader tendenziell eher abgebaut. LASK hat dafür hingegen jetzt sicher deutlich höhere Gehaltskosten als vor 2 Jahren. Generell werden hier auch ständig Saisonen miteinander verglichen wo völlig unterschiedliche EC-Bewerbe waren (oder gar keine Ligaphase). Zusätzlich dazu, dass die Vereine unterschiedlich große "Apparate" haben, macht das die direkten Vergleiche nochmal sinnloser. Das kann locker mal 30% über oder unter der Schätzung sein. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 9. September (bearbeitet) Bis zum 30.06.2026 musste jeder Verein die Kennzahlen der BL bereitstellen. Sie wurden noch nicht veröffentlicht, es gibt daher bisher nur die Kennzahlen der Saison 2024/2025. Wer bei uns für die Saison 2025/2026 keine deutliche Erhöhung der Personalkosten erwartet, lebt im Wunderland. bearbeitet 9. September von derfalke35 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Banklwärmer Geschrieben 9. September 15 minutes ago, XxKakaduxX said: Lask um 30% weniger als wir. Spannend. RBS und Sturm hätte ich schon so eingeschätzt aber ich hätte den Lask ca gleichauf mit iäuns gesehen. Austria hätte ich bei ca 10M gesehen. Ist halt vor 2 Saisonen, der Geschäftsbericht für die vergangene Saison kommt vermutlich erst Ende des Jahres. Also das ist die Saison, der Rapid die Conference-League-Ligaphase zerlegt hat. 9 minutes ago, Stehplatzschwein said: Bitte nicht vergessen, das sind die Zahlen von 24/25, also vorletzter Saison. Sturm hat CL gespielt, sehr hohe Spielerprämien, hat danach den Kader tendenziell eher abgebaut. LASK hat dafür hingegen jetzt sicher deutlich höhere Gehaltskosten als vor 2 Jahren. Generell werden hier auch ständig Saisonen miteinander verglichen wo völlig unterschiedliche EC-Bewerbe waren (oder gar keine Ligaphase). Zusätzlich dazu, dass die Vereine unterschiedlich große "Apparate" haben, macht das die direkten Vergleiche nochmal sinnloser. Das kann locker mal 30% über oder unter der Schätzung sein. Korrekt. Dazu kommt auch, dass Rapid in der Saison in der Ligaphase der Conference League richtig stark war, also da haben wir auch einiges an Geld gemacht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 9. September Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten: Bitte nicht vergessen, das sind die Zahlen von 24/25, also vorletzter Saison. Sturm hat CL gespielt, sehr hohe Spielerprämien, hat danach den Kader tendenziell eher abgebaut. LASK hat dafür hingegen jetzt sicher deutlich höhere Gehaltskosten als vor 2 Jahren. Lask hatte letzte saison sicher niedrigere gehaltskosten als vor zwei jahren als sie zumindest ecl gespielt haben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 9. September orßit schrieb Gerade eben: Lask hatte letzte saison sicher niedrigere gehaltskosten als vor zwei jahren als sie zumindest ecl gespielt haben! Dafür aber fast keine Punkte gemacht, wird sich in Grenzen halten. Darum ging es mir nicht. Sondern darum, dass fast alle Vergleiche die hier gepostet wurden ziemlich für die Würschte sind weil ständig gravierende Faktoren ignoriert wurden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September Gsoechter Aff schrieb vor 33 Minuten: Ist halt der einzige Anhaltspunkt, offizielle Quellen zu den genauen Gehältern gibt es nicht. Was es aber gibt, ist den Bundesliga-Geschäftsbericht 2024/25. Da findet man ab S. 34 die Finanzen und auf S. 39 ist eine Auflistung der Finanzen aller Vereine. Dort gibt es die Spalte "Personalaufwand", was also die Gehälter für den gesamten Verein, nicht nur die Spieler, beinhaltet. Da schaut die Tabelle so aus: 1. Salzburg: 56,4 Mio. 2. Sturm: 34,7 Mio. 3. Rapid: 28,5 Mio. 4. LASK: 19,6 Mio. 5. Austria: 14,9 Mio. Alle anderen sind unter 10 Millionen. Laut diesen Zahlen wäre Rapid eindeutig vorm LASK, aber auch eindeutig hinter Sturm. XxKakaduxX schrieb vor 24 Minuten: Lask um 30% weniger als wir. Spannend. RBS und Sturm hätte ich schon so eingeschätzt aber ich hätte den Lask ca gleichauf mit iäuns gesehen. Austria hätte ich bei ca 10M gesehen. Wurde e auch schon oft hier diskutiert. Bei Rapid ist denk ich Rapid 2 dabei? Wie sieht das bei LASK aus? Ich denke nciht dabei. RB sicherlich ohne Liefering etc. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September (bearbeitet) natürlich wird unser personalaufwand inzwischen deutlich höher geworden sein, haben wir uns doch auch einnahmen seiten deutlich gesteigert, allein der jansson und sangare verkauf hat sehr viel geld in die kassa gespült, im sinne alles für den sport is auch entsprechend wieder investiert worden denke aber, wie auch das sommertransferfenster zeigt, dass wir inzwischen wieder einen sinkenden personalaufwand haben - den es ohne ec aber klarerweise auch braucht bearbeitet 9. September von Tobal12345 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 9. September Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde: Darum ging es mir nicht. Sondern darum, dass fast alle Vergleiche die hier gepostet wurden ziemlich für die Würschte sind weil ständig gravierende Faktoren ignoriert wurden. ja, das denke ich auch. wir haben sehr hohe kosten weil wir wenig ausgelagert haben. alleine der faktor verzerrt schon das bild. solange wir nicht die konkreten kosten der kampfmannschaft kennen, ist ein vergleich sinnlos. aber dann kann man auch nicht davon ausgehen dass wir nr 4 sind in der liga in bezug auf unsere personalkosten für die kampfmannschaft 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 9. September Gsoechter Aff schrieb vor 1 Stunde: Ist halt vor 2 Saisonen, der Geschäftsbericht für die vergangene Saison kommt vermutlich erst Ende des Jahres. Also das ist die Saison, der Rapid die Conference-League-Ligaphase zerlegt hat. Korrekt. Dazu kommt auch, dass Rapid in der Saison in der Ligaphase der Conference League richtig stark war, also da haben wir auch einiges an Geld gemacht. bronaldo schrieb vor einer Stunde: Wurde e auch schon oft hier diskutiert. Bei Rapid ist denk ich Rapid 2 dabei? Wie sieht das bei LASK aus? Ich denke nciht dabei. RB sicherlich ohne Liefering etc. Na gut dann kann ich schon wieder nichts mit diesen Zahlen anfangen. Leider zu ungenau um aufschlussreich zu sein. Zumindest für mich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 9. September (bearbeitet) Ernesto schrieb vor 38 Minuten: ja, das denke ich auch. wir haben sehr hohe kosten weil wir wenig ausgelagert haben. alleine der faktor verzerrt schon das bild. solange wir nicht die konkreten kosten der kampfmannschaft kennen, ist ein vergleich sinnlos. aber dann kann man auch nicht davon ausgehen dass wir nr 4 sind in der liga in bezug auf unsere personalkosten für die kampfmannschaft Davon ausgehen nicht nein. Persönlich schätze ich, dass uns der LASK zurücküberholt hat und wir ähnlich wie Sturm sind, wobei sie jetzt durch die Prämien wohl höher sein könnten und wenn beide nicht im EC wären könnten wir vielleicht knapp drüber liegen. Reine Schätzung meinerseits. bearbeitet 9. September von Stehplatzschwein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben 9. September XxKakaduxX schrieb vor 29 Minuten: Na gut dann kann ich schon wieder nichts mit diesen Zahlen anfangen. Leider zu ungenau um aufschlussreich zu sein. Zumindest für mich. Betrifft ja nicht nur Spieler, sondern auch den ganzen Staff der 2er. Außerdem waren wir in der Saison auch im ECL Viertelfinale, sprich haben viele Sieg- und "Rundenprämien" ausgeschüttet. Diese Summen gehören zwar zu den Personalkosten, wenn man aber rein die Spielergehälter vergleichen will, muss man diese Summen schon mit einbeziehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts