Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Spitzenspieler

Das eigentlich schlimme aus meiner Sicht ist ja nicht, dass es am Ende mit dem neuen ZM/DM nicht geklappt hat, sondern dass man letzte Saison Geld mit beiden Händen rausgeworfen hat, das heuer fehlt.

Der Kader ist seit 2 Jahren komplett unausgeglichen, das sieht jeder Laie und der Profi Sportchef, bringt es nicht zusammen die Baustellen zu schließen. 

Gott bewahre, dass sich nicht neue Baustellen auftun,(Verletzung von einem ZM oder Stürmer), dann kann nämlich wieder cvetkovic, wie schon gegen die schotten, stürmer spielen. Traurig für den populärsten Verein des Landes, kann man da nur sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
3 minutes ago, daheiss said:

Das hab ich nicht mitbekommen und eine Suche im ASB war nicht erfolgreich. Kann mich jemand bitte abholen?

Einfach nach "Hertha Wels" in diesem Thread suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Boidi schrieb vor 14 Minuten:

Na dann hoffe ich, dass genug Geld da ist um Seidl zu verlängern

Das wäre natürlich das Highlight dieser ganzen Ära, wenn man zwischenzeitlich so viel Geld hat, dass man mehrere Rekordeinkäufe tätigt, nur um sich dann wegen der fehlenden sportlichen Entwicklung und darausfolgenden wieder weniger großen Einnahmen eine Verlängerung vom Kapitän nicht mehr leisten zu können. :lol: 

Innenseiter schrieb vor 2 Stunden:

In Summe war es ein Zusammenspiel mehrerer Umstände die zu diesem Ausgang geführt haben, mit dem niemand zufrieden ist. Einem einzelnen Akteur im Verein den schwarzen Peter zuzuschieben ist auf Basis meiner Informationen nicht fair, auch wenn es für manche naheliegend ist. 

Man kann für einzelne Situationen immer sicher gute Gründe finden, wieso das so gelaufen ist. Aber im September 2026 kann man bei Katzer halt mehr als nur die letzte Woche bewerten und vieles ist auch Folge der eigenen Entscheidungen. Hätte man letztes Jahr am Ende der Transferzeit Gulliksen nicht geholt, dann hätte man wohl einen größeren finanziellen Spielraum und es hätte vom Präsidium keine Vorgabe gegeben. Hätte man den sich abzeichnenden Abgang von Burgstaller mit einem Typen wie Adamsen nachbesetzt, wäre man vielleicht in einer besseren Situation in den EC eingestiegen.

Natürlich ist das alles hättiwari, aber ohne hättiwari bleibt für Katzer halt selbst nicht viel übrig, außer dass wir zwischenzeitlich viel Geld am Konto hatten, das wir ohne nennenswerten nationalen Erfolge wieder ausgegeben haben, was dazu geführt hat, dass wir uns anders als zwischenzeitlich es nicht leisten konnten, ein wenig Risiko einzugehen und einen Spieler zu holen, bevor der andere schon verkauft wurde. Wir sind gefühlt genau dort, wo wir angefangen haben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ende der Sommer-Transferperiode ist kein singuläres Ereignis, das man auch, wenn es wirklich unglücklich gelaufen ist, einfach so abtun kann. Selbstverständlich haben alle Akteure bis zum Schluss fieberhaft versucht, eine Lösung für das 6er Problem zu finden. Es hat halt dann leider nicht geklappt bzw. muss mit einer absoluten Notlösung irgendwie geflickt werden. [Hier endet offenbar die Sichtweise]

Die Basis für die letzten Tage liegt aber ganz klar in der völlig schiefgegangen Kaderpolitik der letzten 12-18 Monate. Ich verstehe voll und ganz, dass wir letzten Sommer ins Risiko gegangen sind und so stark investiert haben, wie noch nie. Ich habe das auch grundsätzlich immer verteidigt. Es war alles auf "Grün" und wir hatten Rückenwind wie selten. Dass von diesen Investitionen aber praktisch keine wirklich aufgeganen ist (im Gegenteil!) und man gleichzeitig mit Stöger/Sageder ein für das Unterfangen völlig ungeeignetes Trainerteam eingekauft hat, ist dann doch so viel mehr als einfach nur unglücklich gelaufen. Jetzt sind wir in die Obernot geraten und haben eben keinerlei Geld zu manövrieren.

Natürlich sind für all das mehr als nur ein Akteur verantwortlich, aber am Ende gibt es halt einen Sportdirektor, der den Kader zu verantworten hat. Wenn das Präsdium und die Geschäftsleitung bei uns tatsächlich der Meinung ist, dass Mecki weiterhin der richtige Mann für die (nahe) Zukunft von Rapid ist, dann verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
TheReaper schrieb vor 14 Minuten:

!!!

Bittesehr die fehlenden 5:

4 Jahresvertrag Schaub

Tilio transfer

Ständige Fitnessprobleme unter allen Trainern

Ständige Verletzungsprobleme unter allen Trainern

Charakter und Führungsspieler kein Kriterium für Transfers sonder nur Potentialspieler

Seidl vertrag nicht verlängert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Deshalb ist Sturm nach 60 Minuten eingegangen und wir konnten trotz 120Minuten im Spiel davor durchziehen

mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Charakter und Führungsspieler kein Kriterium für Transfers sonder nur Potentialspieler

Sangare, Amane, Cvetkovic, Dahl alles Spieler ohne Charakter

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Zeitmaschine schon wieder angeworfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 16 Minuten:

Deshalb ist Sturm nach 60 Minuten eingegangen und wir konnten trotz 120Minuten im Spiel davor durchziehen

Thorup hat das geändert. Unter rk und stöger war das katastrophal

Sangare, Amane, Cvetkovic, Dahl alles Spieler ohne Charakter

Er hat keinen wert draufgelegt. Heißt ja nicht, automatisch, dass alle spieler charakterlos sind

Zeitmaschine schon wieder angeworfen?

Im Jahr 2024 hätte die verlängerung passieren müssen. Stand jetzt ist es eine tragödie, dass der vertrag ausläuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
mido456 schrieb vor 25 Minuten:

Bittesehr die fehlenden 5:

4 Jahresvertrag Schaub

Tilio transfer

Ständige Verletzungsprobleme unter allen Trainern

Wenn sich alle den Arsch so aufreißen wurden wie Tilio, hätten wir eine kämpfende Kampfmannschaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Verdammt, schon das zweite Mal pech innerhalb von zwei Jahren da Plan A nicht funktioniert. Naja, Hauptsache wir san gesund. Und danke für die offizielle  nette ehrliche Aufklärung von gestern. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Innenseiter schrieb vor 3 Stunden:

Wir haben letztes Jahr mit Martin Ndzie einen 6er verpflichtet, für den man entsprechendes Geld ausgab und dessen Gehalt auch nicht am unteren Rand des Gehaltsbandes zu finden ist. Daneben waren auch andere Transfers dabei die sich bei den laufenden Kosten entsprechend niederschlagen. Leider hat er sich verletzt und konnte dadurch nicht jene Verstärkung sein, die man sich erhofft hat.

In diesem Sommer gab es einen überdurchschnittlichen langen Prozess rund um den Abgang von Romeo Amane. Man wollte diesen Transfer schon früher abschließen, ist aber bei der 3-Parteien-Einigung auch abhängig von den anderen Involvierten.
Durch unsere wirtschaftliche Situation und vor allem der Ungewissheit einer int. Ligaphase, gab es keinen Vorgriff. Wie wären wir mit noch einem 6er dagestanden, wenn der Amane Transfer nicht geklappt hätte und wir uns nicht für eine Ligaphase qualifiziert hätten? Der Kader wäre deutlich zu groß und zu teuer gewesen.

Durch den erwähnten sehr späten Abgang von Amane, hatte man nicht mehr allzu viel Spielraum am Transfermarkt. Es wurden diverse Legionäre angefragt, das Gesamtpaket hat aber leider nicht zusammengepasst. Ein Altbekannter der angefragt wurde sitzt bei seinem Verein nicht fest im Sattl, will sich aber in der kommenden Halbsaison nochmal aufdrängen und beweisen. Sollte das nicht wie erwünscht klappen, kann es gut sein, dass er im Winter zu uns stößt.

Ein überragend effizientes Salzburg hat uns im letzten Spiel die defensiven Schwächen klar aufgezeigt. Und das lag bestimmt nicht nur an einem fehlendem ZDM.
Wir haben bis zur Winterpause, abgesehen von den beiden LASK-Partien – bei denen wir aus heutiger Sicht auch mit 6-er-Zugang Außenseiter wären – keine großen Hürden. Die meisten Gegner werden eher defensiv agieren.
Für diese folgenden Aufgaben sind wir in der Offensive mehr als ausreichend aufgestellt. Die defensiven Schwächen, die sich durch die komplette Abwehrkette bis zum Tormann ziehen, werden hoffentlich nicht so stark ins Gewicht fallen und im besten Fall möglichst ausgemerzt.
Ich hege daher eine Hoffnung, dass der Kader für die nächsten Monate reichen wird.  

Markus Katzer wird versuchen bei den vereinslosen Spielern noch eine Ersatzlösung zu finden ist, aber auch nicht um jeden Preis. Sollte es nicht klappen, so wird man wie bekannt Szladits einbinden und alternativ Spieler die bisher rund um diese Position gespielt haben temporär „umschulen“.

In Summe war es ein Zusammenspiel mehrerer Umstände die zu diesem Ausgang geführt haben, mit dem niemand zufrieden ist. Einem einzelnen Akteur im Verein den schwarzen Peter zuzuschieben ist auf Basis meiner Informationen nicht fair, auch wenn es für manche naheliegend ist. 

Ich finde es löblich, dass man hier auch eine emotionslosere Sichtweise darstellen möchte. 

Dennoch ist hier mMn sehr sehr viel falsch und viel zu sehr "na wos wüst leicht mochn, mia bemühn si eh?" dabei. Das ist kein ehrenamtliches Präsidium, das ist ein hoch bezahlter Geschäftsführer (!) mit sehr gut bezahlten "Profis" darunter, die nichts anderes zu tun haben den ganzen Tag. 

• Bzgl. Ndzie: hier ist man bewusst ein medizinisches Risiko eingegangen, wenn man dem glaubt, was die Spatzen so von den Dächern pfeifen. Die Knieverletzung ist hier hinzugekommen, die ist natürlich unglücklich. Es also so abzutun, dass das halt "unglücklich gelaufen" ist, schmeichelt den Verantwortlichen enorm. Das war schlichtweg fahrlässig auf allen Ebenen. Egogetrieben, weil man endlich einen Spieler direkt in die PL verkaufen wollte. Quelle: der Chefscout bei uns am Tisch im Stadion. 
  • Amane jetzt als den 6er darzustellen, der unser Allheilmittel war, da fällt es mir wahnsinnig schwer, nicht in die Emotion zu verfallen. Jeder rund um Rapid war sich einig, dass wir ein klaffendes 6er-Loch haben. Mit Amane. Mit Sangare. Weil Grgic im Herbst 2024 so überspielt war, dass er danach kaputt war. Grgic war am Papier der 6er für Sangare. Ebenfalls keine Optimalbesetzung bzw. eine Position, die klar verstärkt gehört hätte. Bedeutet, wir haben seit 1,5 Jahren keinen 6er mehr in Wirklichkeit. Dazu noch Leute, die das theoretisch spielen können, allesamt abgegeben. Ok, wenn man noch weiter zurückblickt, haben wir seit dem Dejan Ljubicic Abgang im Zentrum keinen richtigen nominellen 6er mehr. 
  • "Wie wären wir mit noch einem 6er dagestanden, wenn der Amane Transfer nicht geklappt hätte und wir uns nicht für eine Ligaphase qualifiziert hätten?" - da stellen sich alle Nackenhaare auf. WIR HABEN KEINEN EINZIGEN 6er IM KADER :mad: - ja, da bin ich in der Emotion, weil ich diese Aussage einfach nicht so stehen lassen kann. Nur weils nett geschrieben ist. Unfassbar. 
  • Bzgl. Szladits: den Jungen killt man jetzt, wenn ihm doch wer vor die Nase gesetzt wird mit dieser unfassbar komischen Aussendung von MK auf der Website
  • Und auch dein letzter Satz: sei mir nicht böse, ist sich ein MK bzw. der Nino Rauch plötzlich zu gut, dass man wieder die Janssons dieser Welt verpflichtet? Hat man die "Schnäppchen" nicht mehr im Auge? Kann mir keiner erzählen, dass das Präsidium nein gesagt hätte, wenn wir einen potentiellen 6er um 250-300k geholt hätten. Ihnen da jetzt die Ausrede zu geben, dass ihnen eigentlich die Hände gebunden waren, halte ich für sher problematisch. In Wirklichkeit muss ich als GF Sport jeden Tag beim Präsidium stehen und sagen, dass wir diesen 6er brauchen, drum kämpfen, drum verhandeln. Komme was wolle. Eine Lösung finden - nicht nur danach suchen. Aber es einfach so geschehen lassen und noch dazu dann Amane verscherbeln, weil wir ja jetzt eh bis am Lask gegen lauter Nasenbohrer spielen...

Zu guter Letzt muss festgehalten werden, dass das Projekt MK krachend gescheitert ist. Wenn das Präsidium - egal welche sportlichen Ergebnisse da jetzt kommen - nicht einen Schlussstrich zieht, dann sind diese Personen - so viel ich von ihnen halte, speziell Podo und Stefan Kjaer - ebenfalls sehr schwer zu hinterfragen. 

Bin extrem bedient (falls man es nicht rauslesen kann) :D - trotzdem hoffe ich natürlich, dass alles so aufgeht wie von unseren Vereinsverantwortlichen erhofft - das möchte ich schon noch betonen. Es geht mir 0 ums Recht haben, es geht mir darum, dass wir endlich wieder ein ernstzunehmender Verein sind und nicht um Platz 5 spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Stunden:

Hauptsache gegen Hertha Wels lachen Katzer und Gartler herzhaft als Thorup den Schaub im DM bringt und scherzen ob das sein ernst sei. Da war der Zeitpunkt wo mir endgültig klar war, dass da kein gemeinsamer Erfolg im Vordergrund steht. Mir wär lieber gewesen ich wär nicht 90 Min direkt vor ihnen gesessen.

Wenn die den jetzt noch länger als 1 Tag arbeiten lassen dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich krieg das grade erst mit und mich schockt das schon ziemlich. Das zeigt, dass viel zu wenig gemeinsamer Wille da ist, etwas zu erreichen. Ich bin schon ohne dem für die Ablöse der beiden, aber das schlägt wirklich alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Im Jahr 2024 hätte die verlängerung passieren müssen. Stand jetzt ist es eine tragödie, dass der vertrag ausläuft

Er wurde zur saison 23/24 erst geholt. Wer verlängert einen Spieler sofort nach 1 guten Saison?? Und jeder weiß was bei uns mit Spielern passiert die verlängert werden, da geht die Leistungskurve steil bergab meistens.

Und 24/25 war Seidl in einem kompletten Formloch, da hättest du Katzer wiedermal für vollkommen wahnsinnig erklärt hätte er ihn da verlängert.

Seine Formkurve geht eigentlich erst seit einem halben Jahr wieder bergauf und seit einem Monat steil bergauf. Für uns ist das halt der ungünstigste Zeitpunkt gewesen, da Seidl jetzt natürlich auf einem sehr sehr langen Ast sitzt und man auch ein Angebot für ihn erhalten hat bzw. auch ein unmoralisches noch bekommen hätte können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
heinzhuber123 schrieb vor 3 Minuten:

Er wurde zur saison 23/24 erst geholt. Wer verlängert einen Spieler sofort nach 1 guten Saison?? Und jeder weiß was bei uns mit Spielern passiert die verlängert werden, da geht die Leistungskurve steil bergab meistens.

Und 24/25 war Seidl in einem kompletten Formloch, da hättest du Katzer wiedermal für vollkommen wahnsinnig erklärt hätte er ihn da verlängert.

Seine Formkurve geht eigentlich erst seit einem halben Jahr wieder bergauf und seit einem Monat steil bergauf. Für uns ist das halt der ungünstigste Zeitpunkt gewesen, da Seidl jetzt natürlich auf einem sehr sehr langen Ast sitzt und man auch ein Angebot für ihn erhalten hat bzw. auch ein unmoralisches noch bekommen hätte können.

Katzer :davinci:

Seidl hat halt abgelehnt wegen der AK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
heinzhuber123 schrieb vor 2 Minuten:

Er war damals schon kapitän. Und nur weil er nicht der beste mann am feld war hat er sich immer reingehaut und auch bei jedem trainer gespielt.

Und auch dauerbrenner. Er hätte ihn natürlich auch 2025 verlängern können. 

Dass seidl im letzten vertragsjahr ist ist halt grob fahrlässig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag