MK1899 Bester Mann im Team Geschrieben 4. September Snus_Rapid schrieb Gerade eben: 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 4. September Caspar01 schrieb vor 3 Minuten: ich glaube, dass das Szenario das man MK stanzt nicht eintreffen wird. Er hat zwar sportlich völlig versagt, jedoch hat er einen teuren Vertrag. Das wird man sich nicht leisten können und auch nicht wollen. Zusätzlich wissen wir, wie vor allem der Fussballgott zu ihm steht, und welche Seilschaften er im Verein hat. Mecki bleibt, da bin ich mir sicher. bin ich mir nicht sicher ob man da zusammenhält. Man riskiert damit seinen eigenen Job und es wird sich nur zuspitzen. Am Ende wird es dann nur Verlierer geben auf allen Seiten. Ich erinnere nur an: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 4. September heinzhuber123 schrieb vor 6 Minuten: Nur weil man Stammspieler ist sollte man verlängert werden? Und probiert wurde es ja eh. Man ist halt nicht überein gekommen. Welche verträge würdest du verlängern? Die von einem jungen österreicher der führungsspieler, stammspieler und leistungsträger ist. Oder von einem legionär der sich gerne hängen lässt und über sporadische einsätze nicht mehr rauskommt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rubyishere Anfänger Geschrieben 4. September Wuifal schrieb vor 3 Stunden: Ich finde es löblich, dass man hier auch eine emotionslosere Sichtweise darstellen möchte. Dennoch ist hier mMn sehr sehr viel falsch und viel zu sehr "na wos wüst leicht mochn, mia bemühn si eh?" dabei. Das ist kein ehrenamtliches Präsidium, das ist ein hoch bezahlter Geschäftsführer (!) mit sehr gut bezahlten "Profis" darunter, die nichts anderes zu tun haben den ganzen Tag. Bzgl. Ndzie: hier ist man bewusst ein medizinisches Risiko eingegangen, wenn man dem glaubt, was die Spatzen so von den Dächern pfeifen. Die Knieverletzung ist hier hinzugekommen, die ist natürlich unglücklich. Es also so abzutun, dass das halt "unglücklich gelaufen" ist, schmeichelt den Verantwortlichen enorm. Das war schlichtweg fahrlässig auf allen Ebenen. Egogetrieben, weil man endlich einen Spieler direkt in die PL verkaufen wollte. Quelle: der Chefscout bei uns am Tisch im Stadion. Amane jetzt als den 6er darzustellen, der unser Allheilmittel war, da fällt es mir wahnsinnig schwer, nicht in die Emotion zu verfallen. Jeder rund um Rapid war sich einig, dass wir ein klaffendes 6er-Loch haben. Mit Amane. Mit Sangare. Weil Grgic im Herbst 2024 so überspielt war, dass er danach kaputt war. Grgic war am Papier der 6er für Sangare. Ebenfalls keine Optimalbesetzung bzw. eine Position, die klar verstärkt gehört hätte. Bedeutet, wir haben seit 1,5 Jahren keinen 6er mehr in Wirklichkeit. Dazu noch Leute, die das theoretisch spielen können, allesamt abgegeben. Ok, wenn man noch weiter zurückblickt, haben wir seit dem Dejan Ljubicic Abgang im Zentrum keinen richtigen nominellen 6er mehr. "Wie wären wir mit noch einem 6er dagestanden, wenn der Amane Transfer nicht geklappt hätte und wir uns nicht für eine Ligaphase qualifiziert hätten?" - da stellen sich alle Nackenhaare auf. WIR HABEN KEINEN EINZIGEN 6er IM KADER - ja, da bin ich in der Emotion, weil ich diese Aussage einfach nicht so stehen lassen kann. Nur weils nett geschrieben ist. Unfassbar. Bzgl. Szladits: den Jungen killt man jetzt, wenn ihm doch wer vor die Nase gesetzt wird mit dieser unfassbar komischen Aussendung von MK auf der Website Und auch dein letzter Satz: sei mir nicht böse, ist sich ein MK bzw. der Nino Rauch plötzlich zu gut, dass man wieder die Janssons dieser Welt verpflichtet? Hat man die "Schnäppchen" nicht mehr im Auge? Kann mir keiner erzählen, dass das Präsidium nein gesagt hätte, wenn wir einen potentiellen 6er um 250-300k geholt hätten. Ihnen da jetzt die Ausrede zu geben, dass ihnen eigentlich die Hände gebunden waren, halte ich für sher problematisch. In Wirklichkeit muss ich als GF Sport jeden Tag beim Präsidium stehen und sagen, dass wir diesen 6er brauchen, drum kämpfen, drum verhandeln. Komme was wolle. Eine Lösung finden - nicht nur danach suchen. Aber es einfach so geschehen lassen und noch dazu dann Amane verscherbeln, weil wir ja jetzt eh bis am Lask gegen lauter Nasenbohrer spielen... Zu guter Letzt muss festgehalten werden, dass das Projekt MK krachend gescheitert ist. Wenn das Präsidium - egal welche sportlichen Ergebnisse da jetzt kommen - nicht einen Schlussstrich zieht, dann sind diese Personen - so viel ich von ihnen halte, speziell Podo und Stefan Kjaer - ebenfalls sehr schwer zu hinterfragen. Bin extrem bedient (falls man es nicht rauslesen kann) - trotzdem hoffe ich natürlich, dass alles so aufgeht wie von unseren Vereinsverantwortlichen erhofft - das möchte ich schon noch betonen. Es geht mir 0 ums Recht haben, es geht mir darum, dass wir endlich wieder ein ernstzunehmender Verein sind und nicht um Platz 5 spielen. Also ich glaube, dass das Scouting und speziell einer wie Nino einige Kandidaten vorgeschlagen hat. Egal ob Schnäppchen oder nicht. Umsetzen muss dann aber schon der Sportdirektor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. September heinzhuber123 schrieb vor 17 Minuten: Bin mir sicher, dass der Aufschrei groß gewesen wäre hier hätte man ihn vorzeitig und quasi ohne Not verlängert. Noch dazu zu sicher deutlich höheren Bezügen. Also ja, wie man es macht ist es falsch. mir ist der aufschrei egal. was ist das für ein argument. es geht um den kapitän und leistungsträger und nicht um die gefühlswelt von manchen fans. für mich unverständlich wie man das verhalten gegenüber seidl in irgendeiner weise rechtfertigen will. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben 4. September Caspar01 schrieb vor 5 Minuten: ich glaube, dass das Szenario das man MK stanzt nicht eintreffen wird. Er hat zwar sportlich völlig versagt, jedoch hat er einen teuren Vertrag. Das wird man sich nicht leisten können und auch nicht wollen. Zusätzlich wissen wir, wie vor allem der Fussballgott zu ihm steht, und welche Seilschaften er im Verein hat. Mecki bleibt, da bin ich mir sicher. Um seinen Vertrag kann es nicht gehen. Der Neue wäre schon da und ist ab Oktober auch auf der payroll. Geplant ist ohnehin mit Beiden. Ob man den einen beurlaubt oder nicht ändert nichts an den Gehaltskosten. Sportlich steht Rapid viel zu gut da, um jetzt was umzuwerfen. Die Zuschauer sind im Grunde zufrieden und kommen weiterhin ins Stadion. Im Prinzip passt es. Finanziell ist es ein bissl eng aber das war auch schon Ende der letzten Saison klar. Man hat Fiala zusätzlich geholt, da wird das Präsidium auch den Input von ihm abwarten wollen und sich dann die Entwicklung anschauen. Die Transferperiode ist eh schon vorbei, Katzer kann sich im Prinzip zurücklehnen und auf die Eingaben von Fiala warten. Das einzig Negative aus objektiver Sicht bisher ist die verpasste Ligaphase im EC. Ich glaube kaum, daß sich das Präsidium mit dem Thema fehlender 6er, zusätzliche Leihe oder interne Lösung beschäftigt. Noch weniger werden die eine Ahnung haben, was es überhaupt auslösen könnte. Ich denke sie warten auf die Ergebnisse, im Prinzip auch logisch. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gsoechter Aff Banklwärmer Geschrieben 4. September 15 minutes ago, Caspar01 said: ich glaube, dass das Szenario das man MK stanzt nicht eintreffen wird. Er hat zwar sportlich völlig versagt, jedoch hat er einen teuren Vertrag. Das wird man sich nicht leisten können und auch nicht wollen. Zusätzlich wissen wir, wie vor allem der Fussballgott zu ihm steht, und welche Seilschaften er im Verein hat. Mecki bleibt, da bin ich mir sicher. Irgendwann muss der SHFG ja auch gehen, wobei er sich recht geschickt lauter Aufgabenbereiche genommen hat, bei denen sportliches Versagen kaum auf ihn zurückkommt. Wenn's sportlich schlecht läuft, ist halt immer sofort der Katzer oder der Trainer schuld. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 4. September Gsoechter Aff schrieb vor 3 Minuten: Irgendwann muss der SHFG ja auch gehen, wobei er sich recht geschickt lauter Aufgabenbereiche genommen hat, bei denen sportliches Versagen kaum auf ihn zurückkommt. Wenn's sportlich schlecht läuft, ist halt immer sofort der Katzer oder der Trainer schuld. Das Triumvirat, wo allesamt keinerlei Erfahrung und Qualifikation auf dieser Position haben, gehört einfach entfernt! Sie können es nicht auch wenn sie es vielleicht gut gemeint haben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben 4. September bruno_conte schrieb vor 7 Minuten: Um seinen Vertrag kann es nicht gehen. Der Neue wäre schon da und ist ab Oktober auch auf der payroll. Geplant ist ohnehin mit Beiden. Ob man den einen beurlaubt oder nicht ändert nichts an den Gehaltskosten. Sportlich steht Rapid viel zu gut da, um jetzt was umzuwerfen. Die Zuschauer sind im Grunde zufrieden und kommen weiterhin ins Stadion. Im Prinzip passt es. Finanziell ist es ein bissl eng aber das war auch schon Ende der letzten Saison klar. Man hat Fiala zusätzlich geholt, da wird das Präsidium auch den Input von ihm abwarten wollen und sich dann die Entwicklung anschauen. Die Transferperiode ist eh schon vorbei, Katzer kann sich im Prinzip zurücklehnen und auf die Eingaben von Fiala warten. Das einzig Negative aus objektiver Sicht bisher ist die verpasste Ligaphase im EC. Ich glaube kaum, daß sich das Präsidium mit dem Thema fehlender 6er, zusätzliche Leihe oder interne Lösung beschäftigt. Noch weniger werden die eine Ahnung haben, was es überhaupt auslösen könnte. Ich denke sie warten auf die Ergebnisse, im Prinzip auch logisch. also sich in Salzburg dermaßen abschlachten zu lassen geht auch auf die sportliche Leitung (fehlender 6er) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 4. September flanders schrieb vor 20 Stunden: Wenn kein Geld da ist kann man auch keines ausgeben. Ich denke das sollte klar sein dass diverse Ablösesummen aus dem letzten Jahr, hohe Gehälter und das Verpassen der Gruppenphase das Resultat beinhaltet dass wir wenig finanziellen Spielraum haben. Der Verein ist im Sommer 2025 All in gegangen und hat verloren. Spaß beiseite. Für mich ist die Bewertung von Katzers Arbeit als Außenstehender (soweit überhaupt möglich) ziemlich zweigeteilt. Verkaufsseitig macht er mMn einen guten Job. Gerade die ersten Transferperioden waren wirtschaftlich stark: Mayulu ablösefrei geholt und für rund 3,5 Mio. verkauft, Jansson für rund 250k fix verpflichtet und später für kolportiert bis zu 10 Mio. verkauft, Sangaré für 700k geholt und inklusive Weiterverkaufsbeteiligung rund 14 Mio. eingenommen. Dazu Amané für je nach Quelle +-2 Mio. verpflichtet und jetzt für rund 6 Mio. plus mögliche Boni verkauft. Auch Seidl, Cvetković, Bolla, Raux-Yao oder Ahoussou waren für vergleichsweise wenig Geld gute bzw. sinnvolle Transfers. Aber dann kam der Sommer 2025 und ich weiß nicht, was sich da geändert hat. War es bloß das plötzlich vorhandene Geld, mit dem man nicht umgehen konnte, oder was auch immer... Gerade bei den größeren Investitionen ist die Trefferquote seitdem jedenfalls schwach: Gulliksen: 3,8 Mio. € – mittlerweile verliehen. Ndzie: 2,5 Mio. € – nach wenigen Einsätzen schwer verletzt. Tilio: 1,5 Mio. € – bisher überwiegend Ergänzungsspieler. Radulović: 1,1 Mio. € – inzwischen erneut verliehen. Allein das sind knapp 9 Mio. € Ablöse, und Stand heute ist keiner dieser vier Spieler Leistungsträger bei Rapid oder hat einen entsprechenden wirtschaftlichen Mehrwert gebracht. Dazu noch Antiste, der sportlich kaum eine Rolle gespielt hat und tlw auf der Bank saß, weil man sich nicht über die Streichung der völlig überzogenen Kaufpflicht einigen konnte. Auch Horn überzeugt mich trotz Ablösefreiheit sportlich nicht und Spry spielt zuletzt ebenfalls mehr schlecht als recht. Aber natürlich war nicht alles schlecht. Marcelin kam für sehr wenig Geld, bei M'Buyi war das Risiko überschaubar und Dahl hat mMn auch noch deutlich Luft nach oben. Es war also nicht alles oasch, auffällig ist für mich halt schon, dass gerade bei den teuren Transfers die Trefferquote deutlich schlechter ist. Und das hat natürlich Folgen: Man hat einen relativ großen und teuren Kader, in dem einige teure Spieler kaum eine Rolle spielen. Gleichzeitig hat man aber offenbar wenig bis keinen Spielraum, um auf wichtigen Positionen nachzubessern. Dazu kommt die verpasste internationale Ligaphase. Das ist natürlich nicht alles Katzers alleinige Schuld, aber die Kaderzusammenstellung fällt eben sehr wohl in seinen Verantwortungsbereich. Bei Amané sehe ich das besonders kritisch. Ich verstehe, dass man nicht schon Wochen vorher noch einen teuren Sechser holen wollte, solange weder Verkauf noch Europacup sicher waren. Wenn sich sein Abgang aber über Wochen abzeichnet und er unmittelbar vor Transferschluss verkauft wird, sollte ein konkreter Nachfolger vorbereitet sein. Die Begründung mit weniger Pflichtspielen und dem „Gesamtpaket", das bei den Alternativen nicht gepasst habe, wirkt auf mich eher wie eine nachträgliche Rechtfertigung. Wenn du einen zentralen Spieler abgibst, ohne vorher einen Nachfolger in der Pipeline zu haben, hast du entweder zu spät verkauft oder zu spät reagiert. Beides ist für mich schlechte Planung. Zumal das kein neues Risiko war. Amané selbst war seit Jänner 2025 die verlässliche Lösung auf der Sechserposition, mit Ndzie kam nach Sangarés Abgang rechtzeitig ein zweiter DM als Absicherung dazu. Nur ist genau dieser Ndzie seither praktisch durchgängig verletzt, ohne dass für die fehlende Tiefe nachgebessert wurde. Dass man ein Jahr später, nach dem mehr als erwartbaren Abgang von Amane, wieder ohne echte Alternative dasteht, ist am Ende die Konsequenz aus dieser ungelösten Absicherungslücke, nicht bloß Pech mit einer einzelnen Verletzung und Zufällen. Und auch das Argument mit den weniger Pflichtspielen überzeugt mich nicht. Weniger Spiele ändern nichts daran, wenn eine Position im Ernstfall nur noch einen einzigen Spieler zur Verfügung hat. Und da liegt für mich das eigentliche Problem: Katzer verkauft besser, als er das eingenommene Geld wieder investiert. Einzelne Fehltransfers und Verletzungen passieren jedem Sportdirektor. Wenn sich aber über mehrere Transferperioden dieselben Probleme wiederholen (teure Spieler funktionieren nicht, Kaderplätze und Budget sind gebunden und gleichzeitig fehlen Lösungen auf wichtigen Positionen ), dann ist das irgendwann ein Muster und nicht mehr nur Pech. Und wenn man selbst einräumt, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, stellt sich deshalb auch die Frage was diesbezüglich seitdem verändert wurde? Wenn dieselben Probleme wieder auftreten und keine wirkliche Lernkurve erkennbar ist, kann die Antwort nicht dauerhaft „Pech", „schwieriger Markt" oder „Gesamtpaket hat nicht gepasst" lauten. Dann ist das irgendwann nicht nur eine Frage an Katzer, sondern auch an jene im Verein, die seine Arbeit kontrollieren und bewerten. Dass Rapid unter Katzer Transferwerte schaffen und Spieler teuer verkaufen kann, steht ja außer Frage. Die kritischere Frage ist aber, wie effizient dieses Geld wieder in sportliche Qualität investiert wird und ob aus den Fehlern der letzten Transferperioden tatsächlich gelernt wurde. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben 4. September mido456 schrieb vor 25 Minuten: Welche verträge würdest du verlängern? Die von einem jungen österreicher der führungsspieler, stammspieler und leistungsträger ist. Oder von einem legionär der sich gerne hängen lässt und über sporadische einsätze nicht mehr rauskommt? Wenn die Leistung nicht passt, weder noch?! Ernesto schrieb vor 23 Minuten: mir ist der aufschrei egal. was ist das für ein argument. es geht um den kapitän und leistungsträger und nicht um die gefühlswelt von manchen fans. für mich unverständlich wie man das verhalten gegenüber seidl in irgendeiner weise rechtfertigen will. Steh dem vollkommen neutral gegenüber. Wenn dir Leistung nicht passt, wie es der Fall war damals, gibts keine Verlängerung. Dieses im Nachhinein "man hätte das und das machen müssen" ist halt einfach nur billig. Jeder ist im Nachhinein klüger. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Geschrieben 4. September Wenn ich die Geschichte mit dem 6er auf eine Hausrenovierung übertrage geht das ungefähr so: Beim Dach regnet es rein. Der Bauherr renoviert im ersten Jahr die intakte Außenfassade und tauscht die Fenster gegen eine Luxusversion. Für das Dach wird eine nicht getestete Konstruktion angeschafft, die aber wie sich im Nachhinein herausstellt nicht einsatzfähig ist. Im nächsten Jahr werden einige kleine Details ausgebessert, dass immer noch lecke und inzwischen einsturzgefährdete Dach bleibt aber unberührt. Befriedigen würde mich das nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 4. September ppg schrieb Gerade eben: Wenn ich die Geschichte mit dem 6er auf eine Hausrenovierung übertrage geht das ungefähr so: Beim Dach regnet es rein. Der Bauherr renoviert im ersten Jahr die intakte Außenfassade und tauscht die Fenster gegen eine Luxusversion. Für das Dach wird eine nicht getestete Konstruktion angeschafft, die aber wie sich im Nachhinein herausstellt nicht einsatzfähig ist. Im nächsten Jahr werden einige kleine Details ausgebessert, dass immer noch lecke und inzwischen einsturzgefährdete Dach bleibt aber unberührt. Befriedigen würde mich das nicht. Dann kannst aber auch sagen, dass er zwar ein Dach bestellt hat - aber die Firma welche beauftragt wurde die Schindeln nicht liefern kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 4. September Ernesto schrieb vor 2 Stunden: mir ging es darum dass seidl nicht abgeblockt hat sondern unterschrieben hätte wenn die ausstiegsklausel im vertrag enthalten gewesen wäre. das ist ein unterschied. seidl wollte durchaus verlängern, hier wird es aber anders dargestellt. ARnautovic wollte auch unterschreiben wenn das Gehalt gepasst hätte. Sehr komische Ansicht die du da hast. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. September heinzhuber123 schrieb vor 10 Minuten: Steh dem vollkommen neutral gegenüber. Wenn dir Leistung nicht passt, wie es der Fall war damals, gibts keine Verlängerung. Dieses im Nachhinein "man hätte das und das machen müssen" ist halt einfach nur billig. Jeder ist im Nachhinein klüger. es steht dir frei deine position zu wählen. für mich ist es eine klare verfehlung und auch eine respektlosigkeit von katzer seidl gegenüber. wenn du das als billig betrachtest, kann ich damit leben. ist mir ehrlich gesagt egal. SandkastenRambo schrieb Gerade eben: ARnautovic wollte auch unterschreiben wenn das Gehalt gepasst hätte. Sehr komische Ansicht die du da hast. keine ahnung was du mir mitteilen willst 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts