lengmandx Posting-Pate Geschrieben 29. August Fox Mulder schrieb Gerade eben: Eh, nur ist das mit den „strukturellen Problemen“ halt auch immer so eine Alibiaussage, wenn man die Probleme nicht mehr erklären kann und mit seinen Latein am Ende ist. Das ist richtig, und deshalb würde ich mir niemals anmaßen, von Außen eine angeblich fundierte Diagnose abzugeben. Das bedarf einer eingehenden Analyse, wobei es mich insofern wundert/ärgert, dass das augenscheinlich nicht passiert, obwohl wir eine der bestqualifizierten Personen im Präsidium haben. Nur ein Gedanke: es darf nicht sein, dass eine Organisation wie der SK Rapid auf Gedeih und Verderb der Performance einer einzelnen Person ausgeliefert ist. Funktioniert es nicht, stehen wir da wie gerade, funktioniert es, ist die Person beim erstbesten Angebot zB in Hoffenheim, und man beginnt bei 0. Das kannst über beliebig viele Ebenen spielen, und über alle Fachbereiche. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 29. August Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten: Eh, nur ist das mit den „strukturellen Problemen“ halt auch immer so eine Alibiaussage, wenn man die Probleme nicht mehr erklären kann und mit seinen Latein am Ende ist. Und das mittlerweile auch seit Jahren. Korrekt und genau deshalb kann man es mMn auch Stöger nicht als Weisheit zuschreiben, das angesprochen zu haben. Weil er ja selbst anscheinend null Zugriff auf irgendwelche Lösungen hatte. Aber lengmandx hat ja auch nicht behauptet, den Durchblick zu haben. Der Zweifel, ob das an Einzelpersonen liegt und mit einem Tausch dieser Person erledigt ist, ist ja legitim und erfordert nicht zwangsläufig die Präsentation der Lösung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomTom90 Hütteldorf Geschrieben 29. August (bearbeitet) lengmandx schrieb vor 35 Minuten: Bei einer 20 Jahre andauernden Durststrecke muss man sowieso davon ausgehen, dass keine einzige Einzelperson verantwortlich ist. Auch wenn ich mir jetzt zum wiederholten Male eine brennende Heugabel einfange, nur einen GF Sport auszutauschen wird die strukturellen Probleme im Verein nicht lösen. Hmm beim LASK zeigt sich derzeit das Gegenteil. LASK mit Sacramento vs. LASK mit Kühbauer. Eine andere Person bzw. Ein anderes Trainerteam und schon hat man Titel in der Vitrine. Es geht also schon auch. Ich würde aber auch nicht den Fehler machen und jetzt von einer 20-jährigen Durststrecke sprechen, da in unseren stärksten Phasen einfach immer dieses übermächtige Red Bull über der Liga geschwebt ist. Man braucht ja nur schauen, welche Kicker dort von 2010-2021 gespielt haben. Wir hatten eine Phase in den Jahren 2013-2016, wo wir recht ähnlich wie Sturm in den letzten Jahren agiert haben und den Abstand zu diesem übermächtigen Red Bull schrittweise schließen konnten bzw. Es sogar fast geschafft hätten, denn ich bin mir bis heute sicher, dass wir mit einem Beric bzw. Einem stärken Stürmer als ein Jelic, als Meister ins Weststadion eingezogen wären. Aber hätti/wari. Man hätte damals einfach dranbleiben müssen, Sturm wurde unter Ilzer auch einmal Dritter und zweimal Zweiter bevor der große Wurf gelang. Wir haben davor halt Zoki gestanzt, weil Titel, Titel, Titel, neues Stadion, Kohle gefühlt ohne Ende, Rekordtransfer, sprich Größenwahn, der auf keiner Grundlage basierte, denn Red Bull war immer noch voll da. Aber da will ich mich gar nicht großartig aufregen, ich war da auch bei diesem Klub dabei, weil mir der Zoki-Kick am Nerv gegangen ist. Und auch damals hat es hier schon genug User gegeben, die vor diesem Weg gewarnt haben, fast so ziemlich dieselben die jetzt auch bei Katzer aufgeschrien haben. Und auch die Phase von 2019-2021 hätte Potenzial für mehr gehabt, wäre da Corona nicht gewesen. Kühbauer und Barisic haben da auch eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt, die vor allem im Herbst 2020 trotz Schwab-Abgang und enorm vieler Spiele in kurzer Zeit lange mit Red Bull mithalten konnte und ähnliche Werte wie Sturm in der ersten Meistersaison hatte. Und als dann im Sommer 2021 Geld gebraucht wurde um auch den Ljubicic-Abgang abfedern zu können, war keines mehr vorhanden und alles brach auseinander, so wie es Kühbauer auch prophezeit hat. Und genau in dieser Zeit hat Sturm sein Grundgerüst aufgebaut, während Red Bull immer schwächer wurde. Und was machen wir? Der eingeschlagene Weg mit Zoki wird abgebrochen und Katzer will/wollte den Schicker und Sturm-Weg kopieren. Hat prima geklappt. Keiner kann sagen wie es weitergegangen wäre, wenn man Didi und/oder Zoki nicht gestanzt hätte, aber viel schlechter hätte es auch nicht laufen können als zweimal den EC zu verpassen und in der Liga auf den Plätz 4 und 5 zu landen. bearbeitet 29. August von TomTom90 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August lengmandx schrieb vor 11 Minuten: Wenn über Jahre hinweg selbst gesteckte Ziele nicht erreicht werden, und das trotz mehrmaligem personellen Wechsel, spricht das für eine systemische Erkrankung. Das sagen mir zumindest 20 Jahre Erfahrung als Berater in der Org Entwicklung und im Prozessmanagement. Aber es gibt bestimmt Menschen mit mehr Insights, Selbstvertrauen oder schlicht Arroganz, die das besser beurteilen können. ich halte es im fußball für sehr wahrscheinlich dass das verpassen von zielen unmittelbar mit der kaderqualität und der trainerqualität zu tun hat. die kann auch über jahre unzureichend sein. ich kann mit dem begriff "strukturelle probleme" wenig anfangen wenn das nicht konkreter benannt wird. da bin ich ganz bei kollegen @Fox Mulder 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 29. August mido456 schrieb vor 5 Stunden: Grundsätzlich wäre eigentlich Fiala die viel logischere Wahl für den GF sport. Fialas aufgaben sind langfristig und strategisch. Das hat katzer sowieso nie interessiert. Der will ein und verkaufen. Die einzig logische struktur wäre fiala als gf sport und jemand der ihn bei transfers operativ unterstützt. Sh kannst dit wegdenken. Der hat arbeit aber keine Aufgaben die ein GF theoretisch haben sollte. Somit sollten wir eigentlich 2 GF haben und ich würde an der Struktur überhaupt nichts ändern. ich wiederhole - GF Sport wäre aus meiner sicht eher unnötig ausser Fiala übernimmt die Rolle. Neuer Trainer soll von mir aus seinen Kader planen können und Neuzugänge müssen andere absegnen bzw. Finanzielle Ramen prüfen. Trainer sollten - wenn man ihnen wirklich vertraut auch mehr "Macht" oder Zugeständnisse geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 29. August Noobody schrieb vor 1 Minute: ich wiederhole - GF Sport wäre aus meiner sicht eher unnötig ausser Fiala übernimmt die Rolle. Neuer Trainer soll von mir aus seinen Kader planen können und Neuzugänge müssen andere absegnen bzw. Finanzielle Ramen prüfen. Trainer sollten - wenn man ihnen wirklich vertraut auch mehr "Macht" oder Zugeständnisse geben. Jetzt hab ich Hunger.. Danke 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Posting-Pate Geschrieben 29. August TomTom90 schrieb vor 1 Minute: Und was machen wir? Der eingeschlagene Weg mit Zoki wird abgebrochen und Katzer will/wollte den Schicker und Sturm-Weg kopieren. Hat prima geklappt. Sehr viel bzw alles richtig in deinem Posting. Nur stellvertetend dafür ein Kommentar zu dem Absatz. Eine der eisernen Regeln, die ich in einem Veränderungsprozess versuche zu befolgen, ist, dass wir von einem eingeschlagenen, gemeinsam vereinbarten Weg initial niemals abweichen, auch wenn es Rückschläge gibt. Warum? Weil Menschen in einer Veränderung vor Allem Sicherheit, Stabilität und Vertrautes suchen. Das kennt jeder von uns auch aus dem höchstpersönlichen Bereich. Wenn die Richtung regelmäßig geändert wird, geht die grundsätzliche Orientierung erst Recht verloren. Als Beispiel finde ich es aus change management Sicht gerade unheimlich spannend, dass JHT eisern an seinem Prinzip des geordneten Rausspielens festhält, auch wenn regelmäßig Bälle verloren gehen. Wenn er jetzt nach einem Misserfolg sagen würde, fuck it, drisch ihn nach vor, verliert das vielleicht das eine oder andere Spiel weniger, aber die Veränderung des Systems wird nicht oder nicht wie gewünscht greifen. Langer Rede, schwacher Sinn: die permanenten Kurswechsel hemmen uns definitiv, das volle Potential abzurufen. Und ich bleibe bei meiner Behauptung, dass ein personeller Wechsel an der ein oder anderen Stelle keine nachhaltige Veränderung bewirken wird. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 29. August GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben: Jetzt hab ich Hunger.. Danke haha - Mahlzeit du bleda Hund 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 29. August Ernesto schrieb vor 17 Minuten: welche strukturelle probleme hast du gefunden die unseren erfolg verhindern? das würde mich sehr interessieren Rapid stellt sich personell seit Jahrzehnten nicht gut auf. Die selben Misserfolge kehren wiederkehrend auf und es gibt halt niemanden der mal aufräumen könnte. Im Präsidium hat man genau eine Person drinnen die Fußball Kompetenz aufweisen kann, was der macht aber auch ungewiss. Hören tut man nix von Hatz. Diese 3er Witz GF Aufstellung braucht man glaube ich gar nicht näher thematisieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Posting-Pate Geschrieben 29. August Ernesto schrieb vor 9 Minuten: ich halte es im fußball für sehr wahrscheinlich dass das verpassen von zielen unmittelbar mit der kaderqualität und der trainerqualität zu tun hat. die kann auch über jahre unzureichend sein. Das ist nicht nur im Sport so. Ich denke, du hast genug Erfahrung um zu wissen, dass schlechtes Personal oder die falschen Führungskräfte zwangsläufig zu Misserfolg führen. Die Frage ist für mich immer, ob ich ein System habe, das Transparenz und Veränderung zulässt. Und das sehe ich bei uns ehrlicherweise nicht. Das habe ich flapsig mit Struktur umrissen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 29. August Noobody schrieb vor 6 Minuten: Neuer Trainer soll von mir aus seinen Kader planen können und Neuzugänge müssen andere absegnen bzw. Finanzielle Ramen prüfen. Trainer sollten - wenn man ihnen wirklich vertraut auch mehr "Macht" oder Zugeständnisse geben. Das passiert jetzt eh endlich nach dreieinhalb jahren! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August lengmandx schrieb vor 1 Minute: Die Frage ist für mich immer, ob ich ein System habe, das Transparenz und Veränderung zulässt. was verstehst du darunter genau? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 29. August (bearbeitet) flanders schrieb vor 11 Minuten: Rapid stellt sich personell seit Jahrzehnten nicht gut auf. Die selben Misserfolge kehren wiederkehrend auf und es gibt halt niemanden der mal aufräumen könnte. Im Präsidium hat man genau eine Person drinnen die Fußball Kompetenz aufweisen kann, was der macht aber auch ungewiss. Hören tut man nix von Hatz. Diese 3er Witz GF Aufstellung braucht man glaube ich gar nicht näher thematisieren. ich glaube das man schon richtige Ansätze und Ideen hatte, aber wenn man direkt bei Krise immer die Nerven wegschmeißt dann wirds halt nix. Bei Katzer hat man lustigerweise die Nerven gehabt und der war sicher um nix bessser als seine Vorgänger.. Ich bleibe für mich der Meinung, dass man auf Ö Spieler setzen muss - sei es durch Transfers oder eben Ausbildung von unten aus. Dann noch die Transfers ausn Ausland wie Yao-Cvetko und Dahl und man kann schon was anrichten damit. Man hat es vor nicht mal allzu langer Zeit gesehen das es funktionieren kann. orßit schrieb vor 7 Minuten: Das passiert jetzt eh endlich nach dreieinhalb jahren! Hasenhüttl war zu Gast bei Sport 1 letzte Woche.. Kann man nur empfehlen und passt sehr gut zu der Stöger Story.. Ein Trainer soll halt auch seine "wichtigsten" Spieler bekommen bzw behalten. Klar kann man vl nicht immer alles 100% erfüllen aber man sollte es versuchen. Nachdem Katzer nur FM gespielt hat braucht man sich nicht wundern das es komplett ein Rohrkrepierer wurde... Ihm möchte ich persönlich länger nicht mehr bei Rapid (Stadion) sehen. Mein Zorn und Wut ist diesem Mensch gegenüber sehr hoch und das geht nicht so einfach... bearbeitet 29. August von Noobody 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 29. August Noobody schrieb vor 13 Minuten: ich wiederhole - GF Sport wäre aus meiner sicht eher unnötig ausser Fiala übernimmt die Rolle. Neuer Trainer soll von mir aus seinen Kader planen können und Neuzugänge müssen andere absegnen bzw. Finanzielle Ramen prüfen. Trainer sollten - wenn man ihnen wirklich vertraut auch mehr "Macht" oder Zugeständnisse geben. Der GF sport sollte langfristig die Strategie vorgeben und langfristig beim Verein bleiben. Trainer werden oft schnell wechseln. Daher ist diese Position aus meiner Sicht überhaupt nicht unnötig. Es war halt unnötig, weil Katzer dafür halt die maximale Fehlbesetzung ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx Posting-Pate Geschrieben 29. August Ernesto schrieb vor 1 Minute: was verstehst du darunter genau? Ich könnte da jetzt vermutlich fünf bis zehn Seiten zu dem Thema füllen, insofern wird das nur eine verkürzte Antwort. Transparenz: welche Kennzahlen oder Metrik habe ich zur Erfolgsmessung vereinbart - das kann jetzt ganz banal ein Tabellenplatz sein, ein Betriebsergebnis, oder die Anzahl an social media postings. Habe ich in meinem Verantwortungsbereich einen klaren Überblick, wie der Grad der Zielerreichung ist. Und am Allerwichtigsten, welche Maßnahmen habe ich vereinbart, wenn ich nicht auf Zielkurs bin. Wie werden diese Maßnahmen nachverfolgt. Veränderungsbereitschaft: habe ich das commitment aller key player, den abgestimmten Weg zu gehen, auch bei Misserfolgen. Spricht eine GF oder ein Präsidium mit einer Stimme. Wer entscheidet bei Interessenskonflikten. Das ist am Papier oft ganz klar geregelt, aber im echten, politischen Leben plötzlich doch nicht mehr so einfach. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts