Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
lengmandx schrieb vor 8 Minuten:

Ich könnte da jetzt vermutlich fünf bis zehn Seiten zu dem Thema füllen, insofern wird das nur eine verkürzte Antwort.

Transparenz: welche Kennzahlen oder Metrik habe ich zur Erfolgsmessung vereinbart - das kann jetzt ganz banal ein Tabellenplatz sein, ein Betriebsergebnis, oder die Anzahl an social media postings. Habe ich in meinem Verantwortungsbereich einen klaren Überblick, wie der Grad der Zielerreichung ist. Und am Allerwichtigsten, welche Maßnahmen habe ich vereinbart, wenn ich nicht auf Zielkurs bin. Wie werden diese Maßnahmen nachverfolgt.

Veränderungsbereitschaft: habe ich das commitment aller key player, den abgestimmten Weg zu gehen, auch bei Misserfolgen. Spricht eine GF oder ein Präsidium mit einer Stimme. Wer entscheidet bei Interessenskonflikten. Das ist am Papier oft ganz klar geregelt, aber im echten, politischen Leben plötzlich doch nicht mehr so einfach.

soweit so gut, klingt alles natürlich fein. keine frage. aber was bedeutet das nun konkret für rapid aus deiner sicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Noobody schrieb vor 16 Minuten:

Ich bleibe für mich der Meinung, dass man auf Ö Spieler setzen muss - sei es durch Transfers oder eben Ausbildung von unten aus. Dann noch die Transfers ausn Ausland wie Yao-Cvetko und Dahl und man kann schon was anrichten damit.

Ich weiß ja, dass die zwei sich gut verstehen aber gibt’s da schon Nachwuchs?

und was kann man sich da vorstellen? Einen beidbeinigen IV mit der #66 der nach jedem Laserpass in die Spitze wild die Fäuste ballt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ernesto schrieb Gerade eben:

soweit so gut, klingt alles natürlich fein. keine frage. aber was bedeutet das nun konkret für rapid aus deiner sicht

Aus meiner Sicht bedeutet das für Rapid, dass man GF und Trainer wechseln kann und danach mal mehr oder weniger erfolgreich sein wird. Stark personenabhängig eben.

Dass man das volle Potential auf Dauer abrufen wird können, bezweifle ich stark.

Die letzten Jahre sind jedenfalls ein ständiges auf und ab und hin und her.

Eine fundiertere Analyse wäre von Außen nicht seriös, da gibt es berufenere User die aus weniger Information weit mehr Aussagen spinnen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

Aus meiner Sicht bedeutet das für Rapid, dass man GF und Trainer wechseln kann und danach mal mehr oder weniger erfolgreich sein wird. Stark personenabhängig eben.

natürlich könnte man strukturen schaffen um weniger personen abhängig zu werden, hat ja auch thorup vorgeschlagen. das problem welches ich sehr ist dass wir nicht die qualität haben und daher eine neustrukturierung brauchen - im bestfall mit neuer externer expertise. beispiel: scouting. wir haben eine miserable quote bei den transfers. man müsste das scouting reformieren. solange das nicht der fall ist, ist man personen abhängig. aber auch beim trainer. es gibt kaum vorgaben, daher wechselt man von einem system ins nächste und entscheidet sich für personen und nicht für systeme. aus meiner sicht brauchts mal einen personellen wechsel beim gf sport. der neue müsste diese strukturen aufbauen um damit rapid personen unabhängiger zu machen. bei katzer sehe ich die qualitäten nämlich in keinster weise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was mich mittlerweile massivst irritiert 

Hier reden alle von Strukturen, Hierachien, Konzepte, Philosophien, was weiß ich

Gibt es so etwas in Linz und Graz auch? Oder läuft das leise im Hintergrund und interessiert keinen?
Oder konzentriert man da sich einfach nur aufs Hauptsächliche, die KM?

Gibt es Leute die auf Anhieb den Sportdirektor von Lask kennen oder nennen können?

Hab eher das Gefühl Rapid ist mittlerweile wie ein überdimensionales Magistrat

192828292 Prozesse, 192838383 Konzepte und 1028328 Meinungen aber das eigentliche und wichtige wird vergessen oder überreguliert ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

natürlich könnte man strukturen schaffen um weniger personen abhängig zu werden, hat ja auch thorup vorgeschlagen. das problem welches ich sehr ist dass wir nicht die qualität haben und daher eine neustrukturierung brauchen - im bestfall mit neuer externer expertise. beispiel: scouting. wir haben eine miserable quote bei den transfers. man müsste das scouting reformieren. solange das nicht der fall ist, ist man personen abhängig. aber auch beim trainer. es gibt kaum vorgaben, daher wechselt man von einem system ins nächste und entscheidet sich für personen und nicht für systeme. aus meiner sicht brauchts mal einen personellen wechsel beim gf sport. der neue müsste diese strukturen aufbauen um damit rapid personen unabhängiger zu machen. bei katzer sehe ich die qualitäten nämlich in keinster weise

Scouting hat am Anfang sehr gut funkitniert. Die Quote war gut. Wieso es die letzten 18 Monate dann drastisch schlechter geworden ist weiss ich auch nicht. Jetzt habe ich vor jedem Transfer den Mecki noch macht Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernesto schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab die letzten ~1,5 Jahre hier oft gelesen, die (meisten) Spieler sind ja an sich vielleicht gute Spieler, aber es passt einfach nicht zusammen, teils spielerisch zusammengewürfelt aber vor allem auch menschlich - immer wieder gelesen (hast du nicht auch Ähnliches geschrieben?).

Ich glaub ja, dass das an sich schon mal sehr schwer festzustellen ist als Fan, aber angenommen es wäre so: glaubst du echt, dass grade ein externer Berater hier Besserung bringen würde? Für mich klingt das völlig kontraintuitiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

beispiel: scouting. wir haben eine miserable quote bei den transfers. man müsste das scouting reformieren. solange das nicht der fall ist, ist man personen abhängig.

Das ist eines meiner Lieblingsthemen, und auch da fällt mir natürlich auf, dass externe Neuzugänge mit steigendem Einkaufspreis zunehmend floppen. Aber auch hier stelle ich die Frage, ob es am Scouting, dem Med Team oder der Integration scheitert. Deswegen auch mein permanentes Mantra zur Transparenz. Scouten wir nach der falschen Metrik (Potential/Wiederverkaufswert/Menatalität/…), übersehen wir fitnesstechnisch oder charakterlich etwas, kümmern wir uns zu wenig um die Spieler (Kitagawa?)… Sprich, wissen wir wirklich, was die Ursache für die Probleme ist, oder kämpfen wir gegen die Symptome an?

Ernesto schrieb vor 7 Minuten:

aus meiner sicht brauchts mal einen personellen wechsel beim gf sport. der neue müsste diese strukturen aufbauen um damit rapid personen unabhängiger zu machen.

Da bin ich dabei. Die Frage ist für mich, ob ein GF die Strategie und Struktur vorgeben sollte (können sollte er/sie es auf jeden Fall), oder ob das nicht eh schon von Leitbild, Präsidium, Mitgliedern vorgegeben ist, und ein GF das lediglich operativ bestmöglich umsetzen sollte.

Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

glaubst du echt, dass grade ein externer Berater hier Besserung bringen würde? Für mich klingt das völlig kontraintuitiv. 

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einen guten Grund hat, dass es so viele Unternehmensberater gibt.

Fresh eye, den Finger in die Wunde legen, Blick von Außen, nenn es wie du willst. Externe Expertise oder auch nur eine andere Perspektive schaden nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab die letzten ~1,5 Jahre hier oft gelesen, die (meisten) Spieler sind ja an sich vielleicht gute Spieler, aber es passt einfach nicht zusammen, teils spielerisch zusammengewürfelt aber vor allem auch menschlich - immer wieder gelesen (hast du nicht auch Ähnliches geschrieben?).

Ich glaub ja, dass das an sich schon mal sehr schwer festzustellen ist als Fan, aber angenommen es wäre so: glaubst du echt, dass grade ein externer Berater hier Besserung bringen würde? Für mich klingt das völlig kontraintuitiv. 

nein, habe ich nicht geschrieben. ich habe die grundsätzliche kaderqualität kritisiert. ich habe dem kader ein gewisses potential zugestanden aber im hier und jetzt (das war letzte saison) zuwenig qualität gesehen. vom potential hat man im fußball relativ wenig. das ist gut für eventuelle verkäufe aber gleichzeitig bringt es einen sportlich nicht wirklich weiter

ich meine keinen externen berater sondern jemand der das amt übernimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
lengmandx schrieb vor 4 Minuten:

Das ist eines meiner Lieblingsthemen, und auch da fällt mir natürlich auf, dass externe Neuzugänge mit steigendem Einkaufspreis zunehmend floppen. Aber auch hier stelle ich die Frage, ob es am Scouting, dem Med Team oder der Integration scheitert. Deswegen auch mein permanentes Mantra zur Transparenz. Scouten wir nach der falschen Metrik (Potential/Wiederverkaufswert/Menatalität/…), übersehen wir fitnesstechnisch oder charakterlich etwas, kümmern wir uns zu wenig um die Spieler (Kitagawa?)… Sprich, wissen wir wirklich, was die Ursache für die Probleme ist, oder kämpfen wir gegen die Symptome an?

Zumindest was die Integration angeht hat man was getan im Verein mit Ouédraogo. Athletiktrainer hat man auch schon den 4. seit Mecki da ist.

Zitat

Da bin ich dabei. Die Frage ist für mich, ob ein GF die Strategie und Struktur vorgeben sollte (können sollte er/sie es auf jeden Fall), oder ob das nicht eh schon von Leitbild, Präsidium, Mitgliedern vorgegeben ist, und ein GF das lediglich operativ bestmöglich umsetzen sollte.

Seh ich ähnlich. Das sollte vom Verein kommen, sonst hast bei jedem SD (also alle 3-5 Jahre um den Daumen) wieder das Thema mit Ausrichtung und Philosophie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gw1100 schrieb vor 10 Minuten:

Was mich mittlerweile massivst irritiert 

Hier reden alle von Strukturen, Hierachien, Konzepte, Philosophien, was weiß ich

Gibt es so etwas in Linz und Graz auch? Oder läuft das leise im Hintergrund und interessiert keinen?

Gibt es Leute die auf Anhieb den Sportdirektor von Lask kennen oder nennen können?

Hab eher das Gefühl Rapid ist mittlerweile wie ein überdimensionales Magistrat

192828292 Prozesse, 192838383 Konzepte und 1028328 Meinungen aber das eigentliche und wichtige wird vergessen oder überreguliert ..

Ja natürlich. Aber wir sind hier in einer bubble voller katzeranhänger.

Daher muss es wohl an irgendwelchen ominösen strukturen liegen. Irgendwelchen männern ohne gesicht. 

Ich würde es einfach mal mit einem kompetenten GF sport versuchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lengmandx schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einen guten Grund hat, dass es so viele Unternehmensberater gibt.

Fresh eye, den Finger in die Wunde legen, Blick von Außen, nenn es wie du willst. Externe Expertise oder auch nur eine andere Perspektive schaden nie.

Meinte ja nicht, dass man sich nicht extern beraten lassen kann, aber speziell bei dem Punkt, die Spieler bei uns passen zusammen bzw. zu Rapid seh ich das skeptisch. Ich glaube ja, dass sich da der Trainer stark einbringen sollte weil der halt viel näher bei der Mannschaft ist.

Ernesto schrieb vor 3 Minuten:

ich meine keinen externen berater sondern jemand der das amt übernimmt. 

Ok dann hab ich dich da sowieso falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
lengmandx schrieb vor 6 Minuten:

zum oberen punkt:ich glaube nicht dass wir es wissen sonst würden diese probleme ja nicht wiederkehrend sein. daher braucht es eben die expertise von außen. jemand muss das aufbauen und damit kommen wir zu punkt zwei: grundsätzlich hebe ich dir recht aber ich glaube nicht dass wir im präsidium diese qualität haben um soetwas beurteilen zu können geschweige denn das aufzubauen. dagegen spricht ja alles was seit vaduz und dem wechsel beim präsidium geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
gw1100 schrieb vor 13 Minuten:

Linz kannst mal überhaupt nicht mit uns vergleichen, da gibt‘s genau einen, der sagt was Sache ist. WAC detto, mit Abstrichen auch bei der Austria.

In Graz hast ähnliche Themen, das kannst du im Sturm Channel ganz gut nachlesen.

Würden wir das ändern wollen, wäre das eine Diskussion in Richtung Mitgliederverein und Entscheidungsgewalt. Das ist eine Richtung, die jedenfalls ich sehr stark ablehne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag