Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

V.I.P.
orßit schrieb Gerade eben:

Man stelle sich vor, wir wären letztes jahr bei der arnautovic finanzierung "kreativ" gewesen - dann hätten wir das stadion der stadt wien verkaufen müssen :fuckthat:

so hat man jetzt Ronaldo der das schon regeln wird :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht auf jeden einzelnen deiner Kritikpunkte einzugehen - im Endeffekt bleibt von deiner Liste kaum mehr etwas über. Und so ein Beitrag hat dann noch 20 "Unterstützer"...

mido456 schrieb am 27.8.2026 um 02:07 :

Und wo warst du die letzten 4 Jahre als Katzer einen Blödsinn nach dem anderen gemacht hat. Wo bleibt die Kritik?

Spoiler

Schaub um Ablöse zu holen und einen 4 Jahresvertrag zu geben ist einfach nur dumm und darf einem Sportdirektor nicht passieren Sagt sich im Nachhinein natürlich besonders leicht. Lies dir gern mal den Louis Schaub zurück in Hütteldorf Thread durch. Außerdem hat er mit den 4 jeweils spielentscheidenden Scorer aus der ECL-Saison 2024/2025 wohl schon ganz alleine seine Ablöse und Gehalt wieder eingespielt.

Scouting rein auf Daten aufzubauen und spieler zu holen ohne sie spielen gesehen zu haben (tilio, gale etc) kostet uns extrem viel geld Was heißt für dich "sie nie gesehen haben"? Die Aussage ist stark negativ konnotiert obwohl sie kompletter Schwachsinn ist; Natürlich findet sowohl umfassendes Video-Scouting statt, als auch Scouting vor Ort. Das Datenscouting selbst ist bloß ein Tool um die Entscheidungsträger auf die richtigen Spieler aufmerksam zu machen.

In erster Linie kostet uns das nicht extrem viel Geld, sondern bringt uns extrem viel Geld. Selbst wenn man statt Tilio und Gale die bisher teuersten Zugänge heranzieht (und sie bereits jetzt als totale Flops mit Gegenwert = 0 beziffert), so haben alleine die Einnahmen von Jansson und Sangare die Kosten von Ndzie und Gulliksen locker abgedeckt. 

Gullix zu holen obwohl kein bedarf und extrem überteuert und keinen plan für ihn zu haben?

Auch hier verweise ich dich gerne auf den Willkommensthread: Das war aus damaliger Sicht ein fast schon bahnbrechender Transfer. Ein junger Spieler der nicht nur in einer ähnlich starken Liga, sondern zusätzlich auch international extrem aufgezeigt hat. Auch hier macht man es sich mit der ex post Beurteilung besonders leicht. Dass Gulliksen (bisher?) nicht funktioniert hat würde ich zudem eher Stöger und in Folge dem Spieler selbst zuschreiben, als dem Sportdirektor.

Radulovic zu leihen und dann zu verpflichten um ihm dann keine chance zu geben

Auch diese Entscheidung liegt beim Trainer. Nach den Leistungen während der Leihe war die Verpflichtung sehr naheliegend. Dass ein Trainer dann mit dem einen oder anderen Kaderspieler aus welchen Gründen auch immer nicht klar kommt ist weder etwas ungewöhnliches noch Grund zur Kritik.

Das langsamste stürmerduo beljo/burgstaller nach burgstallers verletzung auf beljo/kara doppelsturm umzubauen ist idiotisch. Wobei wir mit kara noch glück im unglück hatten

Dazu fällt mir garnicht sonderlich viel ein; Kara war ein sehr guter Transfer, Beljo war ein sehr guter Transfer, Mbuyi war vielversprechend, Mmaee war vielversprechend, Weimann war vielversprechend. Auf der Position sind wir vom Verletzungsteufel geplagt. Selbst Antiste hat gerade am Anfang vielversprechendes gezeigt, auch diesen "Flop" kann man eventuell mehr dem Trainer als dem Sportidrektor anrechnen, aber da lasse ich mir einreden, dass das ein schlechter Transfer war.

Spieler aus allen herren ländern zu holen ohne plan für die integration? 

Viel offensichtlicher als mit einem extra Integrationscoach können die Pläne für die Integration ja gar nicht mehr sein. Da muss man schon fest die Augen zukneifen, um sowas dann zu hinterfragen.

Seit katzer im Amt ist haben wir einen konditionell miserablen kader. Er schaut zu und fährt zum trainingslager wo der trainer die tolle idee hat nur 1x am tag zu trainieren

Und der Sportdirektor soll dem Trainer diktieren wie oft er zu trainieren hat? Dass Problem mit der Fitness gebe ich dir aber grundsätzlich. Der fast schon regelmäßige Wechsel der Verantwortlichen in diesem Bereich zeigt aber zumindest, dass man sich des Problems bewusst ist und versucht gegenzulenken. Meiner Meinung nach sind wir was Fitness und Verletzungen angeht nun am Wege der Besserung.

Er holt immer trainer die komplett konträr sind und es ist keine linie zu erkennen

Stöger war ein großer Fehlgriff, sowohl Klauss als auch Thorup sind für mich aber stimmig (gewesen) und scheinen den Verein auch abseits ihrer Kerntätigkeit nach Vorne zu bringen. 

Schicker hat sofort siebenhandl abmontiert und gute torhüter geholt. Wir schei.. auf den sportlichen erfolg weil hedl ist ja beliebt bei den fans

Über die richtige Philosophie lässt sich streiten, gerade wenn man die Leistungen in der aktuellen Saison heranzieht finde ich es aber lächerlich, eine Hedl-Diskussion aufzumachen. Der ist mittlerweile unter dem X-ten Trainer gesetzt, entweder sind die alle ganzheitlich blind oder er ist vielleicht doch nicht so schrecklich, wie er manchmal gemacht wird.

Wir verschmähen den nachwuchs und holen lieber drittklassige legionäre die den jungen die spielzeit wegnehmen

Ein Verschmähen des Nachwuchses durch den Sportdirektor kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Das Problem liegt eher eine Stufe tiefer, nämlich darin welchen Output unser Nachwuchs liefert, aber auch dieses Problem wurde erkannt und wird angegangen. Aus den letzen

Wir verzichten auf den ötopf um sportlich erfolgreich zu dein und sind erfolglos wie nie zuvor

Was soll man dazu überhaupt sagen. Eine Diskussion über den Österreicher-Topf ist spätestens seit der Kürzung der Gelder und Anpassung der Regeln doch völlig sinnlos. Der damalige Abgang davon war jedenfalls richtig, das Konzept schon damals nicht mehr zeitgemäß. Dass sämtliche in der Liga erfolgreiche Vereine ebenso darauf verzichtet haben, unterstreicht das.

Wir haben einen 34 mann kader wo man 10 sehr gut verdienende spieler im kader hat mit 0 sportlichem mehrwert.

Dass der Kader zu groß ist wird keiner bestreiten. Gleichzeitig ist das aber auch das Risiko dass mit der Chance verbunden ist, hochqualitative Backups zu haben. Nachdem ständig über die Qualität unserer Ersatzspieler moniert wird, dürften gut verdienende Backups eigentlich kein Problem sein. Entweder minderes Potential mit weniger Kosten wie bei Oswald oder Auer, oder mehr Potential mit mehr Kosten wie zB bei Ahoussou oder Tilio. Pick your poison.

Wir haben jedes jahr komische verletzungen und niemand kommt auf die idee änderungen zu machen bis thorup das anstößt.

Und doch wurde eine Veränderung angestoßen. Die Verpflichtung von Stöger selbst kann man Katzer vorwerfen, dass er dann ein Mitverschulden daran trägt, dass der Trainer die Spieler über die Belastungsgrenzen hinweg einsetzt, geht mir aber zu weit. Wie oben schon angemerkt, Katzer ist offenkundig bemüht, die Fitnessproblematik sowie die Verletzungsthematik in den Griff zu bekommen.

Wir basteln die trainerkonstellation stöger/sageder/ kulo die nur schiefgehen kann

Der Versuch eines "Menschenfängers" (Unwort des Jahres?) gepaart mit fachlich starken Co-Trainern war für mich damals schlüssig. Im Endeffekt hat sich Katzer leider blenden lassen, so wie ein großer Teil der Anhängerschaft auch. Ist ihm anzukreiden, im Nachhinein aber auch wieder leichter als ex ante.

Wir arbeiten monatelang an der verpflichtung von arnautovic um schlussendlich antiste zu holen

Ich würde annehmen, dass an etlichen Transfers intensiv gearbeitet wird, die letztendlich nichts werden. Das ist einfach das Geschäft. Antiste habe ich oben schon angeschnitten, das hatte sicher auch mit Stöger zu tun, kann man aber als Fehlgriff zählen, soll so sein.

Wir elwminieren führungsspieler und ersetzen sie durch legionäre die alle 6 monate den verein verlassen

Ich nehme an damit zielst du auf Grgic ab, sonst würde mir kein zweiter einfallen, auf den das zutreffen würde. Dass du Hedl unbedingt loswerden möchtest, während Grgic von dir offensichtlich einen Freifahrtschein bekommt entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Ich jedenfalls bin froh, dass statt Grgic jetzt Bajlicz die Minuten bekommt, müsstest du eigentlich auch so sehen, nachdem dir der eigene Nachwuchs ja so am herzen liegt.

Wir machen letztes jahr erstmals seit ca. 20 Jahren einen bilanziellen verlust

Wenngleich ich mit deinen sportlichen Einschätzungen und Meinungen generell eher wenig anfangen kann, so hast du bezüglich Zahlen und Finanzen sofern ich mich richtig erinnere regelmäßig gute Einblicke geliefert. Dann überrascht es mich umso mehr, dass du mit den Bilanzen der letzten Jahre ein Problem hast; (Höhere) Gewinne führen meinem laienhaften Verständnis doch bloß zu (höheren) Steuern, eine Nullsumme ist also der Idealfall, ein Verlust (grundsätzlich) vernachlässigbar solange die Reserven stimmen und die Zukunftsprognose nicht negativ ist.

Wir werden die saison 26/27 aufgrund der hohen personalkosten mit einem gewaltigen minus abschließen

Umsatz und Einnahmen sind im selben Zeitraum ebenso stark gestiegen, unter der Prämisse "Alles für den Sport" hat man doch gar keine Wahl als das eingenommene Geld in sportliches Potential zu reinvestieren. Was würdest du sonst machen mit dem Geld, als Gewinn verbuchen und Steuern zahlen? "Wir sind ja keine Bank". 

Mehr Ausgaben führen nicht zwingend zu besseren Ergebnissen, wenn man das Geld falsch investiert. Das gilt in sämtlichen Lebensbereichen, soweit so logisch. Dann muss aber die Korrektur darin liegen, das Geld besser zu investieren, anstatt es gleich ganz bleiben zu lassen. Auch das liegt eigentlich auf der Hand. Wenn wir schon mit derart viel Geld nur derart schlechte Spieler bekommen (um deiner Erzählung zu folgen), wie würde es dann mit dem halben Budget ausschauen?

Das schreib ich jetzt seit 3 Jahren und bekomme immer nur emotionale einzeiler retour wie wenig ahnung ich habe. Komischerweise spiegeln die ergebnisse aber genau die qualität der handlungen wieder

Der Grund warum niemand mit dir diskutiert ist, dass du wieder und wieder und wieder und wieder beweist, dass du kein Interesse an einem vernünftigen Meinungsaustausch hast. Wenn jemand derart emotional in seinen subjektiven Einschätzungen festgefahren ist, dass ihn kein gegenteiliger Fakt oder keine gegenteilige Einschätzung, und sei sie noch so schlüssig, umstimmen kann, dann erübrigt sich jegliche Diskussion. Offenkundig bist du nur am Herausposaunen deiner eigenen Meinungen und Stammtischparolen interessiert. Zu einer tatsächlichen Diskussion gehört nämlich ganz essentiell auch die Offenheit dafür, die Aussagen des jeweils anderen zu reflektieren und sich auch hier und da umstimmen zu lassen, wenn es geboten ist.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Caspar01 schrieb vor 40 Minuten:

wir haben eine prekäre finanzielle Situation? Prekär heißt für mich es geht um die Existenz.

Wortklauberei... im Moment ist es - wenn du willst - angespannt. Wir müssen aus dieser Abwärtsspirale schleunigst wieder raus, sonst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

nochmal und abschließend ... wir haben von Lens keine 5 mio bekommen.

muss keiner glauben, aber nachdem hier und in anderen threads schon wieder mit wilden zahlen herumgeworfen wird wollt ichs halt richtig stellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
dapace schrieb vor 5 Minuten:

Wortklauberei... im Moment ist es - wenn du willst - angespannt. Wir müssen aus dieser Abwärtsspirale schleunigst wieder raus, sonst....

…sonst rufen wir bei der SPÖ Wien an und erklären panisch das ein ganz böser Ungar vor dem Stadion auf und ab marschiert und dann kaufen sie uns das Stadion für 50 Mio ab. Und schon wieder genügend Spielgeld für MK da 🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
schleicha schrieb vor 2 Stunden:

Und die sind von wem geholt worden? Natürlich gehört das Bummerl - wieder mal - Katzer. Die Frage die sich stellt ist enifach was eigentlich passieren muss dass der rausgehaut wird. Noch weniger Erfolg mit Rapid hätt vermutlich ned mal ich. Jahrelang nicht in die Top4 kommen ist eine "Glanzleistung" die ihresgleichen sucht. Währenddessen feiert der erfolgreichste Rapidler als Trainer einen Erfolg (und Titel) nach dem anderen bei anderen Vereinen. Niemand - außer Katzer selber - hat was von "Rekordtransfers", wenn absolut NULL sportliche Entwicklung demgegenüber steht.

Es gibt eigentlich gar keine logischen Gründe wieso der noch da is und heuer das nächste Transferfenster versauen durfte.

Die Frage nach dem "was muss noch passieren damit er fliegt" ist auch diejenige, die bei mir das größte Nachdenken angeregt hat. Meine Antwort wäre: Mit dem Hinzuziehen von Fiala hat das Präsidium Katzer alleine schon deshalb einen großen Gefallen getan, weil er damit eine zusätzliche Gnadenfrist gewonnen hat.

Ohne jegliche Veränderung würde auch ich anfangen zu Grübeln, ob es nicht für den Verein am besten wäre, Katzer zeitnah freizustellen. Auch dann wäre der entscheidende Faktor aber nicht, dass er es sich "verdient hat" weil er die letzten Jahre verschissen hat, sondern der Glaube daran, dass die Zukunft mit einem anderen Entscheidungsträger im Vergleich erfolgsversprechender wäre.

Fiala muss gar nicht der große Heilsbringer sein um Katzer kurzfristig zu retten. Allein dass sich etwas ändert reicht für mich aus, um dem ganzen und somit auch Katzer eine neue und wohl letzte Chance zu geben. Dann wäre es aber auch nur schlüssig, die Bewertung der Neuaufstellung nicht von den Ergebnissen im Herbst abhängig zu machen. Mit dem letzten Satz tue ich mir ehrlicherweise aber auch selber wieder schwer - wenn die Ergebnisse in den kommenden Spielen (mittel-, nicht kurzfristig) nicht passen, dann müsste man Katzers Fehler aus der Vergangenheit wohl als so schwerwiegend bewerten, dass er noch vor dem Winter Geschichte sein muss.

bearbeitet von eeelias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Elwood schrieb vor 47 Minuten:

muss keiner glauben, aber nachdem hier und in anderen threads schon wieder mit wilden zahlen herumgeworfen wird wollt ichs halt richtig stellen. 

wie viel haben wir dann bekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

mit einem tag dazwischen haben sich bei mir die größten emotionen gsd bereits wieder abgebaut. meine frau hat gesagt, sie hat mich in den 17 jahren noch selten so sauer gesehen. das war ab minute 40 schon ein echt peinlicher auftritt am mittwoch, ich habs leider gerochen und schon anfang zweiter halbzeit immer wieder gesagt: "werds endlich wieder munter, so geht das schief", ich sollte leider recht behalten. wie ein team (das eigentlich aufgrund des guten saisonstarts eine breite brust haben sollte) in so eine lethargie verfallen kann, ist mir unerklärlich.

um den bogen aber jetzt zu Katzer zu spannen, kann ein mögliches fazit zu seiner person eigentlich nur zwieträchtig ausfallen. es gab positive elemente (Jansson, Sangare, ECL viertelfinale, die erweiterung der scoutingaktivitäten) und leider auch viele negative (viele ungeschickte und schlechte transfers, national bis auf die negativ verlaufenen cupfinalie ganz schlechte ergebnisse, offensichtliche schwächen im kader werden nicht behoben, generell ist der kader unausgewogen).

im endeffekt wird man im präsidium möglicherweise MK (und vielleicht auch SH) als gescheitert ansehen. das könnte auch schon weit vor dem EC aus so gewesen sein. zumindest deutet für mich die verpflichtung von Fiala auf genau das hin.

wir werden es sehen, ich hoffe jedenfalls das bei möglichen ablösen (MK, SH) den personen trotzdem der nötige respekt erwiesen wird, den sie sich als verdiente rapidler auch erarbeitet haben. bei Schöttel hat mir das damals gar nicht gefallen, auch wenn die ablöse gerechtfertigt war.

kopf hoch, wir können nur hoffen dass es wieder besser wird. eigentlich zum kopf schütteln meine aussage wenn man darüber nachdenkt. 8 siege und 2 remis und trotzdem schon jetzt eine kaputte saison :facepalm:.

bearbeitet von spitzschiassa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
spitzschiassa schrieb vor 2 Minuten:

mit einem tag dazwischen haben sich bei mir die größten emotionen gsd bereits wieder abgebaut. meine frau hat gesagt, sie hat mich in den 17 jahren noch selten so sauer gesehen. das war ab minute 40 schon ein echt peinlicher auftritt am mittwoch, ich habs leider gerochen und schon anfang zweiter halbzeit immer wieder gesagt: "werds endlich wieder munter, so geht das schief", ich sollte leider recht behalten. wie ein team (das eigentlich aufgrund des guten saisonstarts eine breite brust haben sollte) in so eine lethargie verfallen kann, ist mir unerklärlich.

um den bogen aber jetzt zu Katzer zu spannen, kann ein mögliches fazit zu seiner person eigentlich nur zwieträchtig ausfallen. es gab positive elemente (Jansson, Sangare, ECL viertelfinale, die erweiterung der scoutingaktivitäten) und leider auch viele negative (viele ungeschickte und schlechte transfers, national bis auf die negativ verlaufenen cupfinalie ganz schlechte ergebnisse, offensichtliche schwächen im kader werden nicht behoben, generell ist der kader unausgewogen).

im endeffekt wird man im präsidium möglicherweise MK (und vielleicht auch SH) als gescheitert ansehen. das könnte auch schon weit vor dem EC aus so gewesen sein. zumindest deutet für mich die verpflichtung von Fiala auf genau das hin.

wir werden es sehen, ich hoffe jedenfalls das bei möglichen ablösen (MK, SH) den personen trotzdem der nötige respekt erwiesen wird, den sie sich als verdiente rapidler auch erarbeitet haben. bei Schöttel hat mir das damals gar nicht gefallen, auch wenn die ablöse gerechtfertigt war.

kopf hoch, wir können nur hoffen dass es wieder besser wird. eigentlich zum kopf schütteln meine aussage wenn man darüber nachdenkt. 8 siege und 2 remis und trotzdem schon jetzt eine kaputte saison :facepalm:.

bei deinem Profilbild bekommt man leicut Depressionen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Schon spannend, was man Alles versucht, um MK's Schonfrist zu verlängern. Das Beste war ja letzten Herbst das angebliche "Interesse" von RB Salzburg, um ihn als heiße Aktie darzustellen.:lol: Kreativ ist man hinter den Kulissen... trotzdem wird man im Nachhinein die Ära Katzer&Hofmann leider als völlig gescheitert eingestehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
TimetoShine1899 schrieb vor 20 Minuten:

bei deinem Profilbild bekommt man leicut Depressionen :)

aber geh. man fällt nieder und steht wieder auf. viel du noch zu lernen hast, junger padavan. 

bearbeitet von spitzschiassa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elwood schrieb vor 1 Stunde:

Wieviel haben wir sonst bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag