Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

lengmandx schrieb vor 11 Minuten:

Ich würd das Thema Stallgeruch und Seilschaften nicht unterschätzen.

Ich persönlich glaube, dass es überschätzt wird. Was haben sich hier viele ausgelassen als Zoki seinen Hawara als Trainer geholt hat. Die 4 erfolgreichsten Rapid Trainer dieses Jahrhunderts waren Ex-Rapidspieler.

Ich glaub auch ehrlich gesagt gar nicht, dass Katzer so eine starke Lobby im Klub hat. Ich denke man hat einfach eine gewisse Modernisierung im Scouting gesehen. Und (Achtung, ich kennzeichne das jetzt als reine persönliche Spekulation): mein Eindruck ist, dass sich nach dem chaotischen Ende mit Klauß (und angeblich fehlender Menschenkenntnis u.ä.) andere stark für Stöger ausgesprochen haben und man Katzer daher die Saison nicht oder zumindest nicht voll anlastet und er den „Schuss“ Thorup somit noch frei hatte. Und ob der aufgeht ist halt eben noch offen. Ich glaube nicht, dass Katzer noch ein Tief überstehen kann. Den Rückhalt hat er mMn nicht. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute:

Ich persönlich glaube, dass es überschätzt wird. Was haben sich hier viele ausgelassen als Zoki seinen Hawara als Trainer geholt hat. Die 4 erfolgreichsten Rapid Trainer dieses Jahrhunderts waren Ex-Rapidspieler.

Aber genau dieser Fakt spricht doch eigentlich dafür, dass es „Interne“ bei uns leichter haben, als irgendwelche Provinzler oder obergscheite Piefke.

Oder der Rapidler an sich ist schlicht und ergreifend ein überdurchschnittlich guter Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lengmandx schrieb vor 5 Minuten:

Aber genau dieser Fakt spricht doch eigentlich dafür, dass es „Interne“ bei uns leichter haben, als irgendwelche Provinzler oder obergscheite Piefke.

Oder der Rapidler an sich ist schlicht und ergreifend ein überdurchschnittlich guter Trainer.

Ich weiß nicht ob man den Rückschluss so ziehen kann.

Da müsste man wohl konkreter wissen inwiefern „externen“ da Steine in den Weg gelegt werden. Darauf hab ich null Einblick. Ich kann’s nicht ausschließen aber solang ich da nichts drüber weiß geh ich nicht davon aus. 

Und grade unter Katzer war’s ja umgekehrt, also strukturell kann das ja eher nicht sein. 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten:

Ich glaub auch ehrlich gesagt gar nicht, dass Katzer so eine starke Lobby im Klub hat. Ich denke man hat einfach eine gewisse Modernisierung im Scouting gesehen. Und (Achtung, ich kennzeichne das jetzt als reine persönliche Spekulation): mein Eindruck ist, dass sich nach dem chaotischen Ende mit Klauß (und angeblich fehlender Menschenkenntnis u.ä.) andere stark für Stöger ausgesprochen haben und man Katzer daher die Saison nicht oder zumindest nicht voll anlastet und er den „Schuss“ Thorup somit noch frei hatte. Und ob der aufgeht ist halt eben noch offen. Ich glaube nicht, dass Katzer noch ein Tief überstehen kann. Den Rückhalt hat er mMn nicht. 

Katzer muss nach dieser Transferzeit Geschichte sein, sonst kannst den Verein noch weniger ernst nehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Stehplatzschwein schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht ob man den Rückschluss so ziehen kann.

Ich auch nicht.

Aber wenn deine Anwort auf meine Aussage, dass Stallgeruch und Seilschaften nicht zu unterschätzen sind, ist, dass die letzten erfolgreichen Trainer allesamt Rapidler waren, sollte man zumindest darüber nachdenken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Katzer muss nach dieser Transferzeit Geschichte sein, sonst kannst den Verein noch weniger ernst nehmen. 

Wenn er unabhängig der Ausgangs Geschichte sein müsste, dann hätte er schon im November entlassen werden müssen. Da das nicht passiert ist glaube ich nicht, dass er unabhängig des Ausgangs Geschichte sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
lengmandx schrieb vor 1 Stunde:

Das ist richtig, und deshalb würde ich mir niemals anmaßen, von Außen eine angeblich fundierte Diagnose abzugeben. Das bedarf einer eingehenden Analyse, wobei es mich insofern wundert/ärgert, dass das augenscheinlich nicht passiert, obwohl wir eine der bestqualifizierten Personen im Präsidium haben.

Nur ein Gedanke: es darf nicht sein, dass eine Organisation wie der SK Rapid auf Gedeih und Verderb der Performance einer einzelnen Person ausgeliefert ist. Funktioniert es nicht, stehen wir da wie gerade, funktioniert es, ist die Person beim erstbesten Angebot zB in Hoffenheim, und man beginnt bei 0. Das kannst über beliebig viele Ebenen spielen, und über alle Fachbereiche.

ich denke man hat Wolfgang Fiala geholt um genau diese strukturen und klar deffinierte hierarchien endlich zu schaffen. vor allem weil man in unserem gesamten sportbereich der meinung zu sein scheint, dass eh alles super ist, wir die besten sind und überhaupt.

stellt sich halt die frage, warum wir dann nie was gewinnen. darauf gibts aber auch intern keine antworten. selbstreflexion nicht vorhanden, schuld ist immer jemand anderer. als rbs noch allen enteilt ist wars halt a bissl glaubhafter. bled wenn dann alle anderen was abstauben, nur wir noch immer nicht.

natürlich ist auch nicht alles scheisse, aber der output spiegelt in keinster weise unseren geradezu absurden finanziellen aufwand wieder. 

die hoffnung stirbt auch an dieser stelle zu letzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lengmandx schrieb vor 1 Minute:

Ich auch nicht.

Aber wenn deine Anwort auf meine Aussage, dass Stallgeruch und Seilschaften nicht zu unterschätzen sind, ist, dass die letzten erfolgreichen Trainer allesamt Rapidler waren, sollte man zumindest darüber nachdenken ;)

Habe dann noch hinzugefügt, dass es grade unter Katzer ja eh umgekehrt war.

Ich denke eh drüber nach ;-) aber ich erinnere mich gut wie hier einige Schnappatmung bekommen sobald irgendein Exspieler kommt und finde das Thema daher aufgebauscht - was aber nicht ausschließt dass in gewissen Fällen was dran sein kann. Aber dieses Thema ist ja irgendwie auch völlig normal im Fußball. Überbordende Freunderlwirtschaft seh ich definitiv keine von außen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elwood schrieb vor 1 Minute:

ich denke man hat Wolfgang Fiala geholt um genau diese strukturen und klar deffinierte hierarchien endlich zu schaffen. vor allem weil man in unserem gesamten sportbereich der meinung zu sein scheint, dass eh alles super ist, wir die besten sind und überhaupt.

stellt sich halt die frage, warum wir dann nie was gewinnen. darauf gibts aber auch intern keine antworten. selbstreflexion nicht vorhanden, schuld ist immer jemand anderer. als rbs noch allen enteilt ist wars halt a bissl glaubhafter. bled wenn dann alle anderen was abstauben, nur wir noch immer nicht.

natürlich ist auch nicht alles scheisse, aber der output spiegelt in keinster weise unseren geradezu absurden finanziellen aufwand wieder. 

die hoffnung stirbt auch an dieser stelle zu letzt.

Hier gebe ich dir schon Recht, es wurde letzes Jahr speziell Kohle verbraten als gäbe es kein Morgen in Spieler ohne output

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Elwood schrieb Gerade eben:

ich denke man hat Wolfgang Fiala geholt um genau diese strukturen und klar deffinierte hierarchien endlich zu schaffen.

Die Intention an sich ist nachvollziehbar.

Elwood schrieb vor 1 Minute:

selbstreflexion nicht vorhanden, schuld ist immer jemand anderer.

Und genau deswegen fehlt mir der Glaube, dass einzelne Namen großartig was ändern können. Womit ich wieder beim Thema Organisation, Struktur und Transparenz lande, auch wenn das anscheinend schwer (be)greifbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf
Stehplatzschwein schrieb vor 17 Minuten:

Da muss ich kurz korrigieren, Zoki hat Didi nicht geholt, das war Bickel. Zoki ist erst gekommen, als Didi schon Trainer war. Zoki hat lediglich Feldhofer als Trainer geholt, hat dann von ihm übernommen und wurde dann von seinem Nachfolger Katzer gestanzt, der nicht wie Zoki eine sondern schon drei Trainerentscheidungen treffen durfte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Da muss ich kurz korrigieren, Zoki hat Didi nicht geholt, das war Bickel. Zoki ist erst gekommen, als Didi schon Trainer war. Zoki hat lediglich Feldhofer als Trainer geholt, hat dann von ihm übernommen und wurde dann von seinem Nachfolger Katzer gestanzt, der nicht wie Zoki eine sondern schon drei Trainerentscheidungen treffen durfte. 

Danke für die Korrektur. Für mich zieht die Freunderlwirtschaft-These aber aus vielen Gründen - gerade auch in den letzten Jahren - nicht so richtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Stehplatzschwein schrieb vor 21 Minuten:

Was haben sich hier viele ausgelassen als Zoki seinen Hawara als Trainer geholt hat

Feldhofer ferdl ist ein hawara von zoki? Interessant! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TomTom90 schrieb vor 2 Minuten:

Dafür war Zoki davor über 10 Jahre omnipräsent als Trainer, SD und wieder Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Stehplatzschwein schrieb vor 4 Minuten:

Für mich zieht die Freunderlwirtschaft-These aber aus vielen Gründen - gerade auch in den letzten Jahren - nicht so richtig. 

Ich mach die Rechnung mal anders auf. Freunderlwirtschaft, oder positiver formuliert, ein gutes Netzwerk macht dir das Leben in jeder Organisation einfacher. Das ganz ohne Wertung.

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag