Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
eeelias schrieb vor 5 Stunden:

Ich habe mir sogar die Mühe gemacht auf jeden einzelnen deiner Kritikpunkte einzugehen - im Endeffekt bleibt von deiner Liste kaum mehr etwas über. Und so ein Beitrag hat dann noch 20 "Unterstützer"...

Der Grund warum niemand mit dir diskutiert ist, dass du wieder und wieder und wieder und wieder beweist, dass du kein Interesse an einem vernünftigen Meinungsaustausch hast. Wenn jemand derart emotional in seinen subjektiven Einschätzungen festgefahren ist, dass ihn kein gegenteiliger Fakt oder keine gegenteilige Einschätzung, und sei sie noch so schlüssig, umstimmen kann, dann erübrigt sich jegliche Diskussion. Offenkundig bist du nur am Herausposaunen deiner eigenen Meinungen und Stammtischparolen interessiert. Zu einer tatsächlichen Diskussion gehört nämlich ganz essentiell auch die Offenheit dafür, die Aussagen des jeweils anderen zu reflektieren und sich auch hier und da umstimmen zu lassen, wenn es geboten ist.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin sehr wohl an den Meinungen anderer interessiert, ansonsten würde ich nicht Posten. Grundsätzlich ist meine Art nicht immer toll, ich versuche mich zu bessern. Es ist halt auch schwierig sachlich zu bleiben, wenn auf sachliche Posts zu 99% persönliche Beschimpfungen kommen. Ich werde dir gerene auf deine Antwort nochmals sachlich antworten. 99% deines Beitrags kann ich leider aufgrund der Formatierung nicht lesen.

Schaub um Ablöse zu holen und einen 4 Jahresvertrag zu geben ist einfach nur dumm und darf einem Sportdirektor nicht passieren Sagt sich im Nachhinein natürlich besonders leicht. Lies dir gern mal den Louis Schaub zurück in Hütteldorf Thread durch. Außerdem hat er mit den 4 jeweils spielentscheidenden Scorer aus der ECL-Saison 2024/2025 wohl schon ganz alleine seine Ablöse und Gehalt wieder eingespielt.

Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden, ich führe es dir gerne weiter aus. Ich hab nicht kritisiert, dass man Louis Schaub holt. Das hätte ich auch kritisiert, weil er in einer schwächeren Liga wie der ÖBundesliga schon keine Rolle mehr gespielt hat. Das ist eine subjektive Einschätzung und wenn Katzer der Meinung ist, Schaub hilft uns weiter, dann soll er ihn als Führungsspieler holen, auch wenn es schon schwer fraglich ist, ob er uns in dem Alter und mit der Qualität weiterhilft. Soetwas kann aber dem besten Sportdirektor der Welt passieren.

Was ich kritisiert habe war der 4-Jahresvertrag. Und das sollte eigentlich aus dem Beitrag auch rauskommen. Man kann nicht einen Spieler mit 0 Weiterverkaufswert holen und ihm einen goldenen 4-Jahresvertrag geben. Man kann Schaub einen 2 bzw. einen 3 Jahresvertrag geben. Das würde ich mir von einem Sportdirektor der gut verhandeln kann erwarten. Wenn Schaub 2 Jahre lang performt, dann wird er dir gerne wieder einen weiteren Vertrag unterschreiben. Niemand würde Schaub in dem Alter noch holen. Bei einem 4 Jahresvertrag belastest du das Personalbudget für die nächsten 4 Jahre ohne jeglichen Vorteil für Rapid. Das ist einfach nur ein völlig unverantwortlicher Umgang mit den finanziellen Mitteln des Vereins. Ich denke Schaub hätte auch bei einem 2-Jahresvertrag seine Scorer gemacht btw.

Also wie gesagt, Fehlentscheidungen passieren. Völlig fahrlässige Entscheidungen die den Verein auf Jahre massiv belasten ohne Vorteil für den Verein sind mmn. ein Kündigungsgrund. Das war auch der Punkt an dem mir klar war, dass Katzer der Erfolg von Rapid und die langfristige Perspektive des Vereins nicht wirklich am Herzen liegt. 

Scouting rein auf Daten aufzubauen und spieler zu holen ohne sie spielen gesehen zu haben (tilio, gale etc) kostet uns extrem viel geld Was heißt für dich "sie nie gesehen haben"? Die Aussage ist stark negativ konnotiert obwohl sie kompletter Schwachsinn ist; Natürlich findet sowohl umfassendes Video-Scouting statt, als auch Scouting vor Ort. Das Datenscouting selbst ist bloß ein Tool um die Entscheidungsträger auf die richtigen Spieler aufmerksam zu machen.

In erster Linie kostet uns das nicht extrem viel Geld, sondern bringt uns extrem viel Geld. Selbst wenn man statt Tilio und Gale die bisher teuersten Zugänge heranzieht (und sie bereits jetzt als totale Flops mit Gegenwert = 0 beziffert), so haben alleine die Einnahmen von Jansson und Sangare die Kosten von Ndzie und Gulliksen locker abgedeckt. 

Tilio hat ewig nicht gespielt, bevor wir ihn geholt haben. Wer sollte ihn gescoutet haben? Haben sich die Scouts im Training bei Celtic eingeschlichen. Der war ja nichtmal auf der Bank. Einfach 1,5 Mio für einen Spieler hinzulegen der es in der schottischen LIga nichtmal auf die Bank geschafft hat ist halt irre. Sollte er wirklich von einem Menschen live gescoutet worden sein, dann ist dieser Mensch massiv zu hinterfragen. Man sieht ja, dass ihm als Flügelspieler bei seiner Größe und Statur völlig die Geschwindigkeit fehlt. Es könnte natürlich sein, dass man Tilio schon vor Jahren mal live gescoutet hat, ich kann es mir aber nicht vorstellen. 

Für das Scouting von Sangare brauch ich bitte kein Datenscouting sondern ein Sky-Abo. Das war ein völlig logischer Transfer und hat nichts mit datenbasiertem Scouting zu tun. Der hat in Hartberg extrem stark gespielt.

Und  bevor wir unser tollen Datenscouting betrieben haben haben wir auch Spieler verpflichtet. Den gesamten Ertrag aus Spielerverkäufen auf das Datenscouting zurückzuführen ist halt billig. Wir hatten als Katzer übernommen hat Kühn im Kader. Der ist mmn. ziemlich gleich gut wie Jansson. Auch einen Kühn hätte man um eine ähnliche Summe wie Jansson verkaufen können. Bei Jansson war halt ein Verein, der massiv zu viel bezahlt hat dran. Bei Kühn hat halt ein Verein massiv zu wenig bezahlt. Wie konnten wir also einen Kühn verpflichten, ohne datenbasiertem Scouting. Kühns Marktwert heute beträgt 10 Mio. Der Marktwert von Jansson 4 Mio. Laut deiner Einschätzung hätten wir einen Spieler wie Kühn halt früher nie gefunden, das ist faktisch falsch. Glaubst du wirklich, dass unser Scouting früher ohne Daten funktioniert hat?

Das die Verkäufe die Einkäufe abgedeckt haben stimmt nicht, wenn man Sangare rausrechnet. Darüber hinaus vergisst du die Gehaltskosten die seit Katzer übernommen hat explodiert sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 15 Minuten:

blablabla

Der einzige der massiv zu hinterfragen ist, bist du. 

Das du Tilio in der Saison 24/25 (die Saison bevor er zu uns gekommen ist) nicht auf der Bank oder gar am Spielfeld gefunden hast bei Celtic, liegt daran das er zu der Zeit in Australien jedes Spiel gemacht hat sofern er fit war.

Zusätzlich dazu wollte man Tilio schon 23/24 holen. Wo er (surprise surprise) in Jahr 22/23 ebenfalls alles gespielt hat. Absolut keine Zeit zum Scouten gewesen.

Wie immer ganz viel Meinung und ganz wenig Wissen.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb vor 12 Minuten:

Der einzige der massiv zu hinterfragen ist, bist du. 

Das du Tilio in der Saison 24/25 (die Saison bevor er zu uns gekommen ist) nicht auf der Bank oder gar am Spielfeld gefunden hast bei Celtic, liegt daran das er zu der Zeit in Australien jedes Spiel gemacht hat sofern er fit war.

Zusätzlich dazu wollte man Tilio schon 23/24 holen. Wo er (surprise surprise) in Jahr 22/23 ebenfalls alles gespielt hat. Absolut keine Zeit zum Scouten gewesen.

Wie immer ganz viel Meinung und ganz wenig Wissen.

Und du weißt, dass jemand nach Australien geflogen ist und ihn gescoutet hat?

Du suchst dir auch aus einem Beitrag von einer A4 Seite ein Detail aus und kritisierst das. Anstelle zu überlegen, ob vielleicht an den anderen Punkten was dran ist. Aber wenn wirklich jemand nach Australien geflogen ist, die Stärke seiner Gegenspieler gesehen hat und er dann verpflichtet wurde, dann ist uns eh auch nicht zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 12 Minuten:

Und du weißt, dass jemand nach Australien geflogen ist und ihn gescoutet hat?

Du suchst dir auch aus einem Beitrag von einer A4 Seite ein Detail aus und kritisierst das. Anstelle zu überlegen, ob vielleicht an den anderen Punkten was dran ist. Aber wenn wirklich jemand nach Australien geflogen ist, die Stärke seiner Gegenspieler gesehen hat und er dann verpflichtet wurde, dann ist uns eh auch nicht zu helfen. 

Du musst halt unterscheiden können.

Das eine sind subjektive Meinungen (4 Jahres Vertrag für Schaub, Mbuyi ist technisch schwächer als Kara) und die sind, egal wie hirnrissig sie auch sein mögen, eben Meinungen und die können auseinander gehen.

Das andere, was du eben extrem häufig machst, sind Behauptungen als Fakt hinzustellen. Tilio hat nichts gespielt bevor er zu uns kam, wurde nicht gescoutet, etc.

Das erste (hat nix gespielt) kann man ganz einfach widerlegen. Das andere (wurde nicht gescoutet) ist wieder so ein mido-speziall-menü. Du weißt es nicht, aber du behauptest es einfach und stellst es als unumstößlichen Fakt hin.

Und nein, ich weiß es nicht ob jemand hingeflogen ist oder ob man sich von externen Scouts Berichte zukommen hat lassen. Darum stell ich mich auch nicht hin und behaupte es dennoch ;)

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GrünesWienerBlut schrieb Gerade eben:

Du musst halt unterscheiden können.

Das eine sind subjektive Meinungen (4 Jahres Vertrag für Schaub, Mbuyi ist technisch schwächer als Kara) und die sind, egal wie hirnrissig sie auch sein mögen, eben Meinungen und die können auseinander gehen.

Das andere, was du eben extrem häufig machst, sind Behauptungen als Fakt hinzustellen. Tilio hat nichts gespielt als er zu uns kam, wurde nicht gescoutet, etc.

Das erste (hat nix gespielt) kann man ganz einfach widerlegen. Das andere (wurde nicht gescoutet) ist wieder so ein mido-speziall-menü. Du weißt es nicht, aber du behauptest es einfach und stellst es als unumstößlichen Fakt hin.

Was ist an einem 4-Jahresvertrag subjektiv? Das musst du mir auch mal erklären.

Ja bei den Details zu Tilio hab ich mich geirrt. Das zweite ist halt eine folge des ersten. Wenn er gespielt hat, dann wäre es möglich, dass jemand nach Australien geflogen ist. Wenn er nicht gespielt hätte, dann hätte ihn auch niemand scouten können. Somit ist die Schlussfolgerung aus dem 1. falsch.

Danke jedenfalls für den Hinweis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 1 Minute:

Was ist an einem 4-Jahresvertrag subjektiv? Das musst du mir auch mal erklären.

Ja bei den Details zu Tilio hab ich mich geirrt. Das zweite ist halt eine folge des ersten. Wenn er gespielt hat, dann wäre es möglich, dass jemand nach Australien geflogen ist. Wenn er nicht gespielt hätte, dann hätte ihn auch niemand scouten können. Somit ist die Schlussfolgerung aus dem 1. falsch.

Danke jedenfalls für den Hinweis. 

Deine Meinung dazu ist subjektiv. 

Du kannst ihn als zu lange, zu teuer etc halten. Andere (offensichtlich im Verein) haben das anders gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
vatertheresa schrieb vor 5 Stunden:

Mich schockiert und widert es an wie hier über manche Rapidverantwortliche geschrieben wird. Was denkt ihr euch eigentlich dabei? Wie kann man als Rapidler so einen herblassenden Scheiss über zB Steffen Hofmann schreiben. Der verdienstvollste Spieler der letzten Jahrzehnte, eine Legende für die Ewigkeit und manche wollen ihn mim nassen Fetzen vom Hof jagen. Seids ihr komplett wahnsinnig? Hier in dem Thread gibts gefühlt 4-5 User die vernünftig und respektvoll diskutieren wollen und der Rest ist nur am polemisieren und beleidigen. Ihr seid kaum besser als die Leute auf Facebook oder anderen SM Kanälen. Mich kotzt es an dass das ASB genauso an Qualität verliert wie fast alle Diskussionsplattformen im Internet. Das ASB war für mich immer ein Rückzugsort um dort vernüftige Diskussionen zu verfolgen im Gegensatz zu dem was in den sozialen Netzwerken abgeht. 

Ein Beispiel wäre Ernesto mit dem ich oftmals nicht einer Meinung bin aber von dem ich noch nie sowas herblassendes, tiafes oder beleidigendes gelesen hab. Manche hier posten wirklich mit Schaum vorm Mund und könnens gefühlt gar nicht erwarten alles brennen oder untergehen zu sehen. Manche pushen auch einfach wie manch populsistischer Politiker ohne Rücksicht auf Verluste ihre Agenda nur um ja nie einen Fehler oder sonstwas eingestehen zu müssen. Andere wiederum posten einfach irgendeinen Müll den Sie sich gerade zusammengereimt haben ohne jegliche Fakten oder Hintergrund. 

Mich macht es traurig das ASB so zu sehen. Bei Rapid rennts orsch du denkst dir gut schau ich mal ins Forum und les paar vernünftige Beiträge oder Lösungsvorschläge von reflektierten Usern aber nein alle stehen sie da mit den brennenden Heugabeln. Jetzt regt mich Rapid eh scho so auf die letzten Tage und dann muss man sich hier auch noch ärgern.

Sry für den Rant aber das musste ich loswerden.

Nur weils mich interessiert:

Wenn ich sag, dass steff keinerlei qualifikation hat, die es rechtfertigt, eine position als GF auszuüben, ist das tiaf u herablassend? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AbZock3r schrieb vor 3 Minuten:

Nur weils mich interessiert:

Wenn ich sag, dass steff keinerlei qualifikation hat, die es rechtfertigt, eine position als GF auszuüben, ist das tiaf u herablassend? 

Ganz nüchtern betrachtet ist es seit der „Revolution“ durch die „Alles für den Sport“ Fraktion stetig bergab gegangen. Mittlerweile ist man ein Durchschnittsverein mit durchschnittlichen Ergebnissen. Ob Hofmann daran (mit)schuld ist, weiß ich nicht. Aber irgendwo muss es im Verein gewaltig reinscheißen. Wenn die alle so gut arbeiten und qualifiziert sind, dann verstehe ich den mageren Output nicht egal wer jetzt letztendlich das Sagen im Verein hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain

Katzer muss gehen. Er wollte Schicker 2.0 sein und hat uns sehenden Auges in diese Situation geführt. Seine Entscheidungen müssen eigentlich als geschäftsschädigend angesehen werden. Dass er mittlerweile keine Handlungsfreiheit wie vor einem Jahr hat spricht ja Bände. 

Er hat Spieler geholt bei denen klar war dass es komplettes Risiko ist. Der Poker ist nicht aufgegangen. Zeit einen Schlussstrich zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pironi schrieb am 27.8.2026 um 22:04 :

Sorry, aber deine random-postings machen keinen Sinn. 

Stimmt, die Andorrer haben sich ja für die COL qualifiziert.. auch stärker als wir..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

Katzer Kritiker der ersten Reihe - Marcelin ist halt schon auch viel Pech und weniger dem SD Katzer zuzuschieben. 

Verletzungen sind halt immer beschissen.. Subjektiv trifft es Rapid halt schon mehr.. als würde man gefühlt die falschen Entscheidungen treffen aber gut.

Ich sehe es wieder Positiv.. mein Gefühl sagt mir das es endlich bald vorbei ist mit diesem Mecki.. Zwar offensichtlicherweise viel zu spät aber besser spät als nie.

Das was manche wie u.a @mido456 schon angemerkt haben ist, dass der Nachfolger wieder vieles ausbaden muss..  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Katzer muss spätens in oktober geschichte sein ein totales versagen .Seine einkaufspoltik ein wahnsinn dauerverletzte geholt und reines mittelmaß geholt::Bei einen starken präsidenten wäre er längst arbeitslos warbetz ist selbst reif für einen rücktritt mit seinen ganzen team 

bearbeitet von mike380

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag