Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben Samstag um 20:40 Stehplatzschwein schrieb vor 1 Minute: Naja wenn sie wechseln und woanders performen wäre die These widerlegt. Das werden wir dann schon erfahren. das kommt dann auf den kontext an. welcher verein, welche liga, welche dominanz in der liga usw. aber ja, dann werden wir schlauer sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben Samstag um 21:14 MaSTeRLuK1899 schrieb vor 3 Stunden: Woran liegt das deiner Meinung nach? ... Ich habe 2 Dinge, die auch sehr deutlich sind, nicht erwähnt um es nicht zu überfrachten: - kein einziger Spieler wurde im Laufe der Saison besser, nicht einmal richtig in den guten Phasen. - Spätestens in Ried hat man gemerkt, dass die Spieler untereinander nicht mehr dieses Zugehörigkeitsgefühl aufbringen. Da war kein freundschaftliches Aufmuntern da als ob jeder für sich unter einer Glasglocke laufen würde, natürlich hat man jetzt auch schon sehr diesen Versagensdruck gemerkt. Es kann durchaus sein, dass man diese beiden Dinge von allen 3 Trainern zu wenig beachtet hat. Im Gegensatz zu Barisic, wo es alle sehen konnten und Kühbauer, der ja überraschend nach den WAC- und LASK-Spielern auch in die Person viel investiert hat, sind Klauss und Thorup typische Nordländer, die über das System und die Strategie kommen und Disziplin und Eigenverantwortung als gegeben voraussetzen also Oasch statt Leiwand. Wo Stöger da drinnen ist weiß ich nicht, er hat jedenfalls genau das auch nicht geschafft obwohl es ja bei seiner Bestellung ein deklariertes Ziel war. Man hat viel in die mannschaftlichen Komponenten investiert und vll zuwenig in die persönliche Entwicklung und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Ich habe noch gut dieses Heurigenfoto vor mir, das für mich sehr steril und sehr unwienerisch erschien. Manchmal braucht man auch einen Spaßvogel im Team, der ein bissl den Druck raus nehmen kann. Nicht umsonst kommen Zoki und Küh aus den Daltons ... 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben Samstag um 21:23 AC58 schrieb vor 7 Minuten: Man hat viel in die mannschaftlichen Komponenten investiert und vll zuwenig in die persönliche Entwicklung und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Also eigentlich etwas was ja gar nicht so schwer zu beheben wäre ... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postinho Geschrieben Samstag um 21:32 Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde: 100% mit amtlichem Stempel drauf und ich hoffe auch sehr, dass wir jetzt nicht in so einen rückschrittlichen Aktionismus verfallen, diese limitierten angeblichen Mentalitätsspieler (vorwiegend) holen. Das darf und wird auch hoffentlich nicht passieren. Wenn wir jetzt wieder damit anfangen wird uns das nichts bringen ausser dass wir für dieselbe Platzierung weniger Geld am Transfermarkt einnehmen werden. Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde: Weil wir sagen er ist besser als er aktuell performt? Weil dass er Nonplusultra ohne Schwächen ist sagt ja keiner. Einfach nur halt besser als was wir insgesamt abliefern. Oder denkst du es geht damit nicht mehr? Die internationalen Klubs die diese schwachen Spieler trotzdem holen sind halt auch alle völlig ahnungslos. Die Qualität vom Kader kann nur eine handvoll Experten hier im ASB richtig einschätzen. CL Klubs aus Frankreich und Deutschland oder PL Klubs wie Brentford haben diese Expertise einfach nicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Birdy90 you only hear lies Geschrieben Samstag um 21:36 Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass wir Wohlfahrts Plan durchziehen - keinen Plan zu haben ist auch ein Plan. Von Arnautovic zu Selke zu Antiste. Drei komplett unterschiedliche Spielertypen für den gleichen Platz im Kader. Das spricht Bände. Ähnlich schauts bei den Trainertypen aus. Zoki - Klauss - Stöger - Thorup. Da hat man eine recht schöne Zusammenstellung von allem, was möglich ist. Wichtige Bereiche & Arbeitsweisen scheinen nicht strukturiert verankert zu sein. Teilweise wirkt es super chaotisch. Dann hat jemand eine Idee und man probiert halt. Und ändert das dann wieder. Da gehts noch nicht darum, dass wir monatelang ohne 6er im Kader dagestanden sind. Oder dass uns offensichtlich Führungsspieler fehlten. Oder Qualität im Sturm. Oder dass Gulliksen ein Millionengrab zu werden scheint. Und Leute wie Tillio komplette Fails sind. Ich finde den Weg bei manchen Transfers interessant. Wir haben dadurch auch wirklich spannende Spieler wie SPRY gefunden. Aber unterm Strich ist das extrem schwach und unbefriedigend. Dazu braucht man eigentlich eh nur die Tabelle anschauen. Oder den Kader. 15 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postinho Geschrieben Samstag um 21:39 Homegrower schrieb vor 7 Stunden: Das Beispiel Weimann ist eh spannend, ja, der war sicher hoch motiviert, vielleicht sogar zu viel. Und irgendwann kommt der Punkt wo man weiß, die Ziele, seine eigenen, sind nicht mehr möglich. Das macht dann schon was mit den Jungs, sie spielen sicher nicht zfleiss schlecht. Aber es reicht eh das unbewusste, diese ganze kickerei spielt sich wohl mehr im Kopf ab als uns allen lieb ist. Und es ist jetzt sicher nicht immer einfach auf Charakterlosigkeit zu reduzieren, das sind eben auch nur Menschen auch wenn manche glauben mit dem Schmerzensgeld dass die verdienen müssen sie eh alles aushalten. Sangare war ein überragender Spieler und umso mehr hat man es nicht geschafft die Lücke auch nur annähernd zu schließen. Diese Farce um Ndzie, da hab ich schon genug darüber geschimpft, aber das ist ja fast eine Referenz dafür was man falsch machen kann. ja, die Sachen passieren halt und gerade aufgeund der langen Durststrecke und des Einflusses von vielen Leuten gibt's halt auch einen echten Fleckerlteppich an Meinungen. Imho besteht der primäre Arbeitsauftrag einer Vereinsführung erstmal darin, dass der Verein weiterexistiert und hier hat Rapid bis zu dieser Saison auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Nachgeschaltet ist dann der sportliche Erfolg wo man jetzt das zweite Mal nach einem Sommer mit großen Investitionen auf der Schnauze gelandet ist. Ohne EC wird der Kader so nicht finanzierbar sein, ergo wird es fast gezwungen (wie bei Sturm im letzten Sommer) eine gewisse Reduktion geben wenn am Montag gg Ried kein deutlicher Sieg raus schaut. Stand jetzt erlaubt sich Rapid den Luxus ein paar Positionen teuer doppelt zu besetzen (OM/IV) während andere ein bisschen verwaisen (DM vir allem mal). lange rede, kurzer Sinn: ich seh jetzt weder die große Krise noch eine nennenswerte, nachhaltige, Entwicklung. Aber imho ist Katzer, so wie zb auch Parensen bei Sturm, auch nur ein durchschnittlicher Sportdirektor und keiner der alleine einen Verein umbauen kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
database Im ASB-Olymp Geschrieben Sonntag um 03:17 Rapid35 schrieb vor 12 Stunden: Naja so viel bei den Spielern richtig gemacht nicht wirklich aber jeden seine Meinung bertolomeus schrieb vor 12 Stunden: Letzter Absatz ist Satire oder? Er macht rein gar nichts richtig bei den Transfers, deswegen sind wir auch komplett im Sand. ich meine damit nicht nur diese saison, sondern alles in allem da waren schon sehr gute spieler dabei. sangare, jansson, amane, kühn, beljo, cvetkovic und auch diese saison waren jetzt nicht nur totalausfälle wie tilio. mit dem kader hätte auf jeden fall mehr drin sein müssen als das was abgeliefert wurde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Sonntag um 04:48 phy schrieb vor 7 Stunden: ja, die Sachen passieren halt und gerade aufgeund der langen Durststrecke und des Einflusses von vielen Leuten gibt's halt auch einen echten Fleckerlteppich an Meinungen. Imho besteht der primäre Arbeitsauftrag einer Vereinsführung erstmal darin, dass der Verein weiterexistiert und hier hat Rapid bis zu dieser Saison auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Nachgeschaltet ist dann der sportliche Erfolg wo man jetzt das zweite Mal nach einem Sommer mit großen Investitionen auf der Schnauze gelandet ist. Ohne EC wird der Kader so nicht finanzierbar sein, ergo wird es fast gezwungen (wie bei Sturm im letzten Sommer) eine gewisse Reduktion geben wenn am Montag gg Ried kein deutlicher Sieg raus schaut. Stand jetzt erlaubt sich Rapid den Luxus ein paar Positionen teuer doppelt zu besetzen (OM/IV) während andere ein bisschen verwaisen (DM vir allem mal). lange rede, kurzer Sinn: ich seh jetzt weder die große Krise noch eine nennenswerte, nachhaltige, Entwicklung. Aber imho ist Katzer, so wie zb auch Parensen bei Sturm, auch nur ein durchschnittlicher Sportdirektor und keiner der alleine einen Verein umbauen kann. Grundsätzlich stimm ich dir zu, nur zum letzten Absatz ein Gedanke: Wenn man von „wenn Salzburg auslässt müssen wir da sein“ zu einem Abo auf den 5. Platz gekommen ist, ist das sehr wohl eine erkennbare Entwicklung. Halt in die falsche Richtung. Ich bin kein Fan von Alarmismus und „Krise“ ist ein starkes Wort, aber wir sind (oder sollten) weit weg sein von „ned prickelnd, aber a ned so schlimm“. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Sonntag um 05:16 (bearbeitet) MaSTeRLuK1899 schrieb vor 11 Stunden: Woran liegt das deiner Meinung nach? Mir ist dieses "der Kader ist so schlecht", "Katzer kauft nur Söldner", "mit unseren Strukturen kann man nur verlieren" viel zu kurz gegriffen. Vor allem wo 99,9% der User die immer wieder über unsere Strukturen sprechen, mit ziemlicher Sicherheit keine Ahnung haben was sie damit überhaupt meinen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das zum Grossteil absolut kein schlechter Kader ist. Der Grossteil von unserem Kader wird einmal dort spielen oder kommt von dort her wo 95% der Liga niemals hinkommen werden. Also wie kann es sein, dass diese Mannschaft zum zweiten Jahr in Folge so dermassen einbricht und dieses mMn sehr hohe Niveau nicht ansatzweise über einen längeren Zeitraum als eine Halbzeit oder maximal 2 Spiele in Folge aberufen kann? Mir kann ja keiner sagen, dass Raux Yao, Cvetkovic, Bolla, Amane, Seidl, Dahl, Ahoussou, Schöller, Horn oder Wurmbrand nicht zu den besten 3 Spielern auf ihrer Position gehören. Gulliksen ist für mich sowieso ein Phänomen, der könnte doch genauso ein absoluter Unterschiedsspieler in dieser Liga sein. Wie kann man im Vorhinein wissen, dass diese Spieler so nicht zusammen funktionieren werden? Ich bin wirklich ratlos mit diesem Verein. Alleine wenn man sich denkt, dass wir letztes Jahr mit einem Sangare und Beljo 4. geworden sind und im OP ein reiner Watschengegner waren ... Mich würd ja interessieren wie dieses "wir brauchen mehr Mentalität" funktionieren soll. In der Realität zeigt sich mMn, dass man solche Spieler nur ganz selten kurzfristig entwickeln kann. Sangare, Greiml oder Querfeld waren ein derartiges Beispiel. Burgstaller sowieso, aber solche Glücksfälle passieren dir als Verein alle 10 Jahre einmal. Schaut man zur Konkurrenz, haben sich die dortigen "Mentalitätsspieler" erst über Jahre zu solchen entwickelt. Horvath beim LASK z.B. oder Kiteishvili und Stankovic bei Sturm. Ich finde auch dass die Forderung nach den 30 jährigen 0815 Kickern a la Heil, Baumgartner nichts ändern wird bzw. der absolut falsche Weg wäre. Ich hab auf diesen Positionen doch 1000 mal lieber Kicker wie Bolla, Raux Yao oder Amane statt einem Heil oder Baumgartner. Ich finde der grösste Fehler war es dass wir damals vor 3 Jahren nicht alles versucht haben um Schwab retour zu holen. Schwab und Burgstaller wäre eine ideale Achse gewesen, an der wir den nächsten Schwab oder Burgstaller heranführen hätten können (Seidl z.B.). Dieser Nicht-Transfer war mMn der negative Gamechanger für den gesamten Verein. Es zählt halt im Fußball nicht, wer theoretisch individuell wie gut wäre. Es is ja müßig jetzt darüber zu diskutieren ob Horn der dritt- oder fünftbeste AV der Liga ist. Darum gehts nicht. Es kann der sechstbeste ZM, der beste IV und der drittbeste ST spielen und die Mannschaft wird trotzdem letzter. Wir sind halt nicht im Skispringen, wo einfach nur die Einzelleistungen addiert werden und so das Teamergebnis entsteht. Ich empfehle dazu auch den aktuellen Podcast mit Xaver Schlager, der das auch ganz gut erklärt. Wenn Sangare z.B. in Lens in ein funktionierendes Gefüge kommt, kann er sein volles Potenzial ausschöpfen. Bei uns können das die einzelnen Leute offensichtlich nicht. Und diese „0815-Transfers“ hat JEDES erfolgreiche Team. Bei Real hat damals der Antikicker Gravesen eine Rolle gespielt. Unser aktueller Meister holt den 30-jährigen Schöpf. Sturm hat Karic geholt, Salzburg Onisiwo und Lainer. Kann natürlich sein, dass die alle ahnungslos sind. Niemand sagt dass du eine Truppe lauter solcher Leute brauchst (also nicht zwangsläufig STATT Legionären) Die Mischung macht’s halt aus. Aber ich finds auch immer wieder spannend, wie sich die Diskussionen hier entwickeln. Im Kern lese ich immer wieder: Der Kader ist nicht so schlecht. Okay, warum waren wir dann 4., 4., 5. und 5.? Sind nicht diese Ergebnisse genau dafür der Beweis, dass wir keine Top-3-Mannschaft haben? Wenn wir sie hätten, hätte sie doch irgendwann in den letzten vier Jahren ihr großes Potential auch aufs Feld gebracht und die passenden Ergebnisse geholt. Oder? bearbeitet Sonntag um 05:20 von little beckham 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ofla4rocki Wahnsinniger Poster Geschrieben Sonntag um 05:29 Phisch1981 schrieb vor 19 Stunden: Ich bin überzeugt dass unsere Spieler singulär betrachtet mit Sicherheit positionsbezogen nicht schwächer sind als die Spieler unserer Wettbewerber. Das erste Problem ist dass die Spieler nicht zu einer Mannschaft zusammen passen, weder aus fußballerischer noch aus mentaler Sicht. Der Kader ist komplett heterogen aufgestellt, an vielen entscheidenden Positionen auch zu dünn besetzt oder tatsächlich mit zu geringer Qualität. Das zweite Problem ist die Führung der Spieler. Weder unter Stöger, noch unter Kulo und nun JHT hat man das Gefühl dass sich die Spieler als Mannschaft verstehen. Es ist ein schrecklicher Hühnerhaufen ohne einen Leader am Platz, so wie es bei den anderen Klubs eben leider ist: Stankovic bei Sturm, Drago beim VTK, Horvath bei Linz… Denke die Bullen sind auch mit vielen tollen Einzelspielern gescheitert weil kein Plan und keine Führung da waren Das denke ich auch! Singular betrachtet sind die Spieler ok. Potenzial ist da. Als Gruppe funktioniert wenig … Da fehlen einfach echte Typen die sich nicht so einfach verunsichern lassen und andere mitreißen können und wollen!!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben Sonntag um 05:35 Nächste Woche soll es eine Analyse geben Zitat ... Wie vom KURIER berichtet ist anstelle eines Köpferollens allerdings eine Veränderung der Organisation in der Sportdirektion geplant. (c) Kurier 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben Sonntag um 05:56 Parenzo schrieb vor 10 Minuten: Nächste Woche soll es eine Analyse geben (c) Kurier die änderung in der organisation könnt allerdings auch eine rein interne sein, ohne dass jetzt eine neue position geschaffen wird wie von einigen vermutet. auf dem papier hat Katzer ja nur die 1er und 2er unter seinen fittichen. nachwuchs (aka) und frauenfußball fallen in Steffens zuständigkeit. einzig mögliche logische veränderung wäre jetzt den kompletten männer und bubenbereich Mecki zu übergeben. wenn ich mir allerdings anschau wie unsere u21 rumsandelt bezweifle ich, dass Katzer das alles unter einen hut bekommt. dafür brauchst einen strategen und keinen sonnenkönig wie Mecki. vielleicht tu ich ihm da auch unrecht, aber ich seh das bei ihm einfach nicht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Sonntag um 06:01 Elwood schrieb vor 4 Minuten: die änderung in der organisation könnt allerdings auch eine rein interne sein, ohne dass jetzt eine neue position geschaffen wird wie von einigen vermutet. auf dem papier hat Katzer ja nur die 1er und 2er unter seinen fittichen. nachwuchs (aka) und frauenfußball fallen in Steffens zuständigkeit. einzig mögliche logische veränderung wäre jetzt den kompletten männer und bubenbereich Mecki zu übergeben. wenn ich mir allerdings anschau wie unsere u21 rumsandelt bezweifle ich, dass Katzer das alles unter einen hut bekommt. dafür brauchst einen strategen und keinen sonnenkönig wie Mecki. vielleicht tu ich ihm da auch unrecht, aber ich seh das bei ihm einfach nicht. Wir sind wirklich wie eine staatsnaher Konzern. Mach 4 Jahre schlechte arbeit und du bekommst dafür mehr Verantwortung... 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapid35 Wichtiger Spieler Geschrieben Sonntag um 06:03 (bearbeitet) mido456 schrieb vor 2 Minuten: Wir sind wirklich wie eine staatsnaher Konzern. Mach 4 Jahre schlechte arbeit und du bekommst dafür mehr Verantwortung... Das kannst nicht erfinden gibt's nur bei Rapid bearbeitet Sonntag um 06:04 von Rapid35 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben Sonntag um 06:15 Elwood schrieb vor 15 Minuten: die änderung in der organisation könnt allerdings auch eine rein interne sein, ohne dass jetzt eine neue position geschaffen wird wie von einigen vermutet. auf dem papier hat Katzer ja nur die 1er und 2er unter seinen fittichen. nachwuchs (aka) und frauenfußball fallen in Steffens zuständigkeit. einzig mögliche logische veränderung wäre jetzt den kompletten männer und bubenbereich Mecki zu übergeben. wenn ich mir allerdings anschau wie unsere u21 rumsandelt bezweifle ich, dass Katzer das alles unter einen hut bekommt. dafür brauchst einen strategen und keinen sonnenkönig wie Mecki. vielleicht tu ich ihm da auch unrecht, aber ich seh das bei ihm einfach nicht. Geht ja dann auch darum, wie die Budgets verteilt werden. Spätestens da wird sich dann zeigen ob und wie die Prioritäten verschoben werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts