Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

what's the chapel of mine
Ernesto schrieb vor 10 Stunden:

ich finds interessant dass der kader noch immer überschätzt wird. eigentlich unglaublich

das wundert mich auch. ich war im winter noch nicht restlos überzeugt, dass die echt so übel sind in der melange, aber mittlerweile hatte diese kader eine ganze saison und zwei trainer zeit zu beweisen, dass er einfach nicht besser ist.

ich vermute, dass wir so oder so kleinere brötchen backen werden müssen. ich würde versuchen:

* im tor hedl abgeben und eine solide neue #1 zu holen, dafür kann man gerne geld in die hand nehmen, das hat für mich priorität.

* in der iv spry und cvetkovic abgeben; in die neue saison können wir angesichts der "stabilität" der letzten monate auch mit schöller, ahoussou, marcelin, vincze und gröller gehen

* in der av ist bolla fix weg, auer abzugeben sollte ebenfalls weit oben auf dem zettel stehen; verbleiben böckle und horn links und demir rechts, also brauchts dringend einen rechten av

* mf: wir brauchen einen neuen 6er und müssen hoffen dass ndzie irgendwann fit wird. amane wenns irgendwie geht halten, der hat als einer der wenigen konstant leistung gebracht und ist zentral für unser spiel; dazu kommt bajilicz. gulliksen würde ich noch behalten wollen, der hat sich trotz der schwierigen saison nie hängen lassen und das talent zum durchbruch hat er. am flügel haben wir mit wurmbrand, nunoo, dahl und meinethalben auch demir eine gute besetzung mmn. seidl würde ich abgeben, tilio natürlich auch, schaub detto. wird eh nicht gelingen, also ist da ausreichend personal vorhanden, mit dem man arbeiten kann/muss. grgic und borkeeiet sind eh weg. 

* sturm: aus meiner sicht immer noch eine baustelle. antiste, weimann sind weg und über mbuyi steht nach dem langen ausfall ein großes fragezeichen. kara bringt die einstellung mit, aber ist aus meiner sicht nicht mehr als ein joker. adamsen reisst mich jetzt anhand der daten nicht vom hocker, aber ok, sagen wir mal, er ist der gesuchte neue 1er.

neuzugang

neuzugang - schöller - ahoussou - böckle

neuzugang

dahl - amane - seidl/bajilicz - wurmbrand

adamsen

orgler / göschl

demir - marcelin - vincze - horn

ndzie

demir - gulliksen - seidl/bajilicz - nunoo

mbuyi

ich glaub folglich, dass wir uns unter diesen annahmen und voraussetzungen auf tormann, rv und 6er konzentreren sollten; angesichts der verletzungshistorie von ndzie wäre vielleicht sogar ein stamm- und ein perspektivspieler für die position zu holen. im sturm hängt halt alles davon ab, ob adamsen der spieler sit, der uns fehlt. insgesamt sollte das alles mit dem wahrscheinlich zur verfügung stehenden budget eine machbare aufgabe für katzer und sein team sein.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Salzburg hatte bei Sangare ein sogenanntes "Matching Right", bedeutet, dass sie im Vorfeld informiert werden mussten, wenn der Spieler weiterverkauft wird und hatten selbst die Möglichkeit hier ein Angebot abzugeben, dass Sangare aber nicht annehmen musste. Das hat in meinem Ermessen mal wenig mit einer Rückkaufklausel zu tun.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
1 hour ago, Lichtgestalt said:

* sturm: [...] adamsen reisst mich jetzt anhand der daten nicht vom hocker, [...]

Ich gehe mit deinem Post weitgehend d'accord – der Großteil wirkt ohnehin wie eine Zusammenfassung des forumsweiten Konsenses hehe (mit Ausnahme der Aussage zu Seidl vielleicht, die in ihrer Klarheit interessant ist) –, aber wie kommst du zu der obzitierten Einschätzung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
tomstig schrieb vor 1 Minute:

Ich gehe mit deinem Post weitgehend d'accord – der Großteil wirkt ohnehin wie eine Zusammenfassung des forumsweiten Konsenses hehe (mit Ausnahme der Aussage zu Seidl vielleicht, die in ihrer Klarheit interessant ist) –, aber wie kommst du zu der obzitierten Einschätzung? 

Also wenn diese Daten erm net von Hocker reißen versteh i die Welt nimma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

der stürmermarkt is brutal, ich find da den adamsen transfer schon gut - aber klar, a gulli hatte auch gute scorerwerte, ob wer bei rapid funktioniert oder nicht sieht man eh erst nach ein paar monaten

adamsen ergibt schon sinn, aber das hab ich mir die letzten jahre bei vielen gedacht, die dann komplett ausgelassen haben 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Es zählt halt im Fußball nicht, wer theoretisch individuell wie gut wäre. Es is ja müßig jetzt darüber zu diskutieren ob Horn der dritt- oder fünftbeste AV der Liga ist. Darum gehts nicht. Es kann der sechstbeste ZM, der beste IV  und der drittbeste ST spielen und die Mannschaft wird trotzdem letzter. Wir sind halt nicht im Skispringen, wo einfach nur die Einzelleistungen addiert werden und so das Teamergebnis entsteht.

Ich empfehle dazu auch den aktuellen Podcast mit Xaver Schlager, der das auch ganz gut erklärt.

Wenn Sangare z.B. in Lens in ein funktionierendes Gefüge kommt, kann er sein volles Potenzial ausschöpfen. Bei uns können das die einzelnen Leute offensichtlich nicht. Und diese „0815-Transfers“ hat JEDES erfolgreiche Team. Bei Real hat damals der Antikicker Gravesen eine Rolle gespielt. Unser aktueller Meister holt den 30-jährigen Schöpf. Sturm hat Karic geholt, Salzburg Onisiwo und Lainer. Kann natürlich sein, dass die alle ahnungslos sind.

Niemand sagt dass du eine Truppe lauter solcher Leute brauchst (also nicht zwangsläufig STATT Legionären) Die Mischung macht’s halt aus.

Aber ich finds auch immer wieder spannend, wie sich die Diskussionen hier entwickeln. Im Kern lese ich immer wieder: Der Kader ist nicht so schlecht. Okay, warum waren wir dann 4., 4., 5. und 5.? Sind nicht diese Ergebnisse genau dafür der Beweis, dass wir keine Top-3-Mannschaft haben? Wenn wir sie hätten, hätte sie doch irgendwann in den letzten vier Jahren ihr großes Potential auch aufs Feld gebracht und die passenden Ergebnisse geholt. Oder?

Was hat der jetzige Kader mit den Platzierungen von vor 3 oder 4 Jahren zu tun? Hat da ausser Hedl, Auer, Cvetkovic und Seidl überhaupt schon jemand bei uns gespielt? 

Und du wirst ja jetzt nicht Schöpf, Lainer und Onisiwo mit Heil und Baumgartner vergleichen. Die einen waren jahrelang Stammspieler in D1 und die anderen habens mit 30 nicht über Wolfsberg und Hartberg gebracht. Man kanns auch nachlesen dass ich Schöpf und Karic auch sehr gerne bei uns gesehen hätte. 

Ich glaub wir haben einfach eine andere Definition vom Begriff "Kader". Für mich ist der Kader eine Ansammlung an Spielern die beim Verein sind. Wenn in diesem Kader Spieler wie Amane, Seidl, Raux Yao, Cvetkovic, Bolla, Gulliksen, Horn, Wurmbrand, Dahl und Schöller den Grossteil der Kaderspieler 1 bis 15 ausmachen - also Spieler die entweder aus einer Top Liga kommen oder mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein Top Liga wechseln werden - ist es für mich kein schlechter Kader. Dass sie in dieser Zusammenstellung nicht funktionieren, geschenkt, brauchen wir nicht reden. Sehe ich genauso, daher auch meine Frage an den @AC58, warum dem seiner Meinung nach so ist. Ich war immer der Meinung, gib der Mannschaft einen starken ZM und einen starken Stürmer und du bist erfolgreich. Letztes Jahr sind wir mit Sangare, Amane, Grgic, Beljo und Burgstaller 5. geworden. 

Ich finde einfach, dass da viel mehr dazu gehört als nur zu sagen "der Kader ist schlecht" und dass unsere Probleme tiefer liegen. Worin? Ich weiss es nicht, finde aber die Erklärung von @AC58 recht passend. Der LASK Kader wurde letztes Jahr auch verteufelt und heuer wird der fast idente Kader Meister. Haben die Linzer jetzt trotzdem einen schlechten Kader oder haben sie einfach erkannt, dass ihre Probleme tiefer liegen und haben diese behoben? Ich denke auch dass dieses "wir müssen einfach mehr erfahrene Österreicher holen" nichts ändern wird. Ein Heil statt Bolla oder ein Baumgartner statt Raux Yao wird uns mMn nicht stärker machen. 

PS: ich finds übrigens sehr angenehm mit dir zu diskutieren, auch wenn ich in einigen Dingen anderer Meinung bin und die Prass und Gazibegovic Transfers von vor 5 Jahren nicht mehr hören kann :D

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tomstig schrieb vor 21 Minuten:

ich finde 8 tore in 22 spielen in der superliga ja solide, aber halt nicht berauschend. zudem ist adamsen mit bald 32 schon eher alt und hat vermutlich nur noch überschaubares potential nach oben. wenn er für 2 oder eher 3 jahre unterschreibt, wird das sein letzter cash out vertrag sein und wir riskieren ein schaub-szenario.

nicht falsch verstehen, der transfer ist nicht völlig verkehrt, das kann schon funktionieren. aber für einen neuzugang, der mich vom hocker haut seh ich zuviele sollbruchstellen tbh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb vor 13 Minuten:

ich finde 8 tore in 22 spielen in der superliga ja solide, aber halt nicht berauschend. zudem ist adamsen mit bald 32 schon eher alt und hat vermutlich nur noch überschaubares potential nach oben. wenn er für 2 oder eher 3 jahre unterschreibt, wird das sein letzter cash out vertrag sein und wir riskieren ein schaub-szenario.

nicht falsch verstehen, der transfer ist nicht völlig verkehrt, das kann schon funktionieren. aber für einen neuzugang, der mich vom hocker haut seh ich zuviele sollbruchstellen tbh.

sehs halt einfach als unrealistisch zu erwarten, dass einen die transfers vom hocker hauen - klar, vlt mit einer fixen EL gruppenphase oder CL quali kann man andere kaliber anlocken, aber wir sind ein mittelständler der ö buli, der für manche ein gutes sprungbrett is, genauso aber ein karrieregrab sein kann 

selbst ein kalajdzic hätt letzten sommer niemanden beeindruckt, kann man ja eh schön nachlesen, wir hätten ihn auch haben können - im nachhinein is er einer der großen (;)) gründe fürs double vom lask 

entsprechend seh ich realistischerweise kaum a chance spieler zu verpflichten, die einen im vorhinein vom hocker hauen - es würd ja schon reichen, wenn sie sich im nachhinein nicht als fehlgriffe sondern starke leistungsträger präsentieren würden 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

little beckham schrieb vor 2 Stunden:

Es zählt halt im Fußball nicht, wer theoretisch individuell wie gut wäre. Es is ja müßig jetzt darüber zu diskutieren ob Horn der dritt- oder fünftbeste AV der Liga ist. Darum gehts nicht. Es kann der sechstbeste ZM, der beste IV  und der drittbeste ST spielen und die Mannschaft wird trotzdem letzter. Wir sind halt nicht im Skispringen, wo einfach nur die Einzelleistungen addiert werden und so das Teamergebnis entsteht.

Ich empfehle dazu auch den aktuellen Podcast mit Xaver Schlager, der das auch ganz gut erklärt.

Wenn Sangare z.B. in Lens in ein funktionierendes Gefüge kommt, kann er sein volles Potenzial ausschöpfen. Bei uns können das die einzelnen Leute offensichtlich nicht. Und diese „0815-Transfers“ hat JEDES erfolgreiche Team. Bei Real hat damals der Antikicker Gravesen eine Rolle gespielt. Unser aktueller Meister holt den 30-jährigen Schöpf. Sturm hat Karic geholt, Salzburg Onisiwo und Lainer. Kann natürlich sein, dass die alle ahnungslos sind.

Niemand sagt dass du eine Truppe lauter solcher Leute brauchst (also nicht zwangsläufig STATT Legionären) Die Mischung macht’s halt aus.

Aber ich finds auch immer wieder spannend, wie sich die Diskussionen hier entwickeln. Im Kern lese ich immer wieder: Der Kader ist nicht so schlecht. Okay, warum waren wir dann 4., 4., 5. und 5.? Sind nicht diese Ergebnisse genau dafür der Beweis, dass wir keine Top-3-Mannschaft haben? Wenn wir sie hätten, hätte sie doch irgendwann in den letzten vier Jahren ihr großes Potential auch aufs Feld gebracht und die passenden Ergebnisse geholt. Oder?

Die Aussage "Der Kader ist nicht so schlecht" lässt sich aber genau mit dem erklären, was du davor schreibst. Heißt für mich: Der Kader ist in seine individuellen Qualität nicht so schlecht, aber das Gefüge passt überhaupt nicht, sowohl was Mentalität angeht, als auch Ausgewogenheit in gewissen Positionen: anders gesagt: wir haben mit Amane, Seidl und Gulliksen(und vielleicht auch bald Demir) mMn 3 Spieler, die - in der richtigen Zusammensetzung - zu den stärksten 8ern/10ern der Liga zählen können, davon bin ich vollkommen überzeugt. Gleichzeitig haben sie aber in Sturm keine gute Anspielstation, weil die Stürmerposition bei uns nicht besetzt ist und hinter sich keine gute Absicherung, weil der einzige 6er, dem man das anscheinend zutrauen würde im Kader, permanent verletzt ist, also müssen sie sich viel mehr mit Defensivaufgaben beschäftigen, als für ihr Spiel ideal ist. Das geht sogar so weit, dass man wegen dem 6er Mangel für Stabilität das System geändert hat, aber dadurch das Spiel diesen Mittelfeldspielern fast noch weniger entgegen kommt. Links hinten haben wir mit Horn mMn einen ordentlichen LV: ist er der beste der Liga? Nein, aber groß verstecken braucht er sich jetzt auch nicht. Sobald er aber verletzt ist, müssen wir dort auf irgendwelche Fantasielösungen zurück greifen, was unser Spiel auch enorm schwächt (wenig überraschend ist der Punkteschnitt mit Horn signifikant besser als in den Spielen ohne Horn). Am Flügel haben wir mit Dahl und Wurmbrand auch zwei Spieler, die mMn. auch bei fast allen Teams der Liga zum Stammpersonal zählen würden. Dann haben wir aber dort wieder das Thema, dass sie nicht ausreichend fit sind, es keinen ordentlichen Ersatz am Flügel gibt und auch jetzt wieder, dass das momentane System ausschließlich für Defensive Stabilität gedacht war, aber das Offensivspiel enorm drunter leidet und den Flügeln nicht wirklich entgegen kommt.

Was ich damit sagen will: an vielen Positionen haben wir mMn. schon ordentliche Spieler im Kader. Aber aufgrund von (eklatanten) Fehleinschätzungen an 2-3 Positionen (6er, LV Ersatz, Sturm) ist unser Gefüge dermaßen instabil, dass niemand seine Stärken ausspielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tobal12345 schrieb Gerade eben:

sehs halt einfach als unrealistisch zu erwarten, dass einen die transfers vom hocker hauen - klar, vlt mit einer fixen EL gruppenphase oder CL quali kann man andere kaliber anlocken, aber wir sind ein mittelständler der ö buli, der für manche ein gutes sprungbrett is, genauso aber ein karrieregrab sein kann 

selbst ein kalajdciz hätt letzten sommer niemanden beeindruckt, kann man ja eh schön nachlesen, wir hätten ihn auch haben können - im nachhinein is er einer der großen (;)) gründe fürs double vom lask 

entsprechend seh ich realistischerweise kaum a chance spieler zu verpflichten, die einen im vorhinein vom hocker hauen - es würd ja schon reichen, wenn sie sich im nachhinein nicht als fehlgriffe sondern starke leistungsträger präsentieren würden 

ich stimme dir zu, ich wollt ja auch nur erklären wieso. dass wir kane holen hab ich ja eh nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 12 Minuten:

Der Kader ist in seine individuellen Qualität nicht so schlecht, aber das Gefüge passt überhaupt nicht, sowohl was Mentalität angeht, als auch Ausgewogenheit in gewissen Positionen

Solange der Begriff Kader in der Diskussion nicht abschließend sauber definiert ist und dann alle über das Gleiche reden, wird sich das hier immer im Kreis drehen.

Ist der Kader jetzt die Gesamtheit der Einzelspieler, wird die Teamdynamik berücksichtigt, werden nur individuelle Skills addiert usw…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Nicht die besten Spieler machen ein starkes Team.  Viel mehr der Spirit, alles für den Anderen zu geben. Deshalb ist unser Nationalteam so stark. Die freuen sich sich zu treffen und gemeinsam Fußball zu spielen. Einer für Alle. Das spürt man bei Rapid nicht. Ich finde, es ist kein Team, hat aber gute Einzelspieler. Alles kann man Katzer nicht ankreiden. Er hat schon starke Spieler geholt. Vielleicht fehlt manchen die Mentalität zu kämpfen. Aber ich sehe kein Team am Platz das harmoniert. Woran es liegt weiß ich nicht. Alleine Ried am Freitag gibt alles als Team. Deshalb haben sie auch gewonnen. Rapid ist kein Team. Der Teamspieler war Sangare. Er fehlt an allen Ecken und Enden

2 solche Spieler fehlen uns einfach die alle mitreißen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

vlt auch für andere ein interessanter input - hab mir highlights, spielsequenzen, bis hin zu kompletten matchausschnitten von weimann angeschaut weil ich die zeit einer ewigen zugfahrt halbwegs sinnvoll nutzen wollte, weil mir bis heute nicht eingeht warum er so garnicht funktioniert 

hab mich bewusst auf die letzten eineinhalb jahre vor rapid beschränkt

kurze zusammenfassung, er is kein spieler der „finished“ zu uns gekommen is, wirkt auf der insel viel aktiver und allgemein besser unabhängig von der position wo er eingesetzt wurde - und schwammerlliga is das ja auch keine 

am ehesten geben noch die ersten einsatze für rapid zumindest bissl wieder, wie er auf der insel gespielt hat, aber worauf ich hinaus will ist, wir nutzen nicht nur das potential der spieler nicht, ja wir verschlechtern sie sogar noch - ich kanns mir nicht erklären warum, weil trainingsbedingungen müssen passen, aber irgendwas im inneren ablauf passt überhaupt nicht, das problem muss endlich gefunden werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Ich stimme dir vollkommen zu. Aber es wird ja genau das behauptet (zumindest von mir), was du im ersten Absatz schreibst. Also dass es einfach kein Team ist, der Kader nicht balanciert ist oder wie man es auch nennen mag. Aber dass es eben trotzdem gute Einzelspieler sind. Ob SPRY, Seidl, Horn, Amane, Bolla usw zu den Top 3 auf ihren Positionen gehören, ist halt objektiv nicht messbar. Heuer waren sie teilweise in schlechter Form, jeder von denen hat aber schon auf anderem/höherem Niveau gezeigt dass ers kann. Dazu halt viele Spieler mit Potential. Aber ja, es kann nicht ausgeschöpft werden. Meiner Meinung nach fehlen eben Fuhrungsspieler, die konstant Leistung bringen. Möglicherweise fehlt aber auch ein Spaßvogel. Oder es sind wirklich zu viele Sprachen/Kulturen. Oder es sind alles Misanthropen. Man kanns von außen schwer beurteilen,aber für mcih ist eben nicht jeder zu schlecht für Rapid oder generell zu wenige fussballerische Fähigkeiten in dem Kader. Es fehlt, wie du schreibst etwas, dass dafür sorgt dass das Potential ausgeschöpft wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Manfredo75 schrieb vor 2 Minuten:

Nicht die besten Spieler machen ein starkes Team.  Viel mehr der Spirit, alles für den Anderen zu geben. Deshalb ist unser Nationalteam so stark. Die freuen sich sich zu treffen und gemeinsam Fußball zu spielen. Einer für Alle. Das spürt man bei Rapid nicht. Ich finde, es ist kein Team, hat aber gute Einzelspieler. Alles kann man Katzer nicht ankreiden. Er hat schon starke Spieler geholt. Vielleicht fehlt manchen die Mentalität zu kämpfen. Aber ich sehe kein Team am Platz das harmoniert. Woran es liegt weiß ich nicht. Alleine Ried am Freitag gibt alles als Team. Deshalb haben sie auch gewonnen. Rapid ist kein Team. Der Teamspieler war Sangare. Er fehlt an allen Ecken und Enden

2 solche Spieler fehlen uns einfach die alle mitreißen 

Stimmt. Nirgends in der Liga dieser Spirit so schwach, wie bei Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag