Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Ernesto schrieb vor 18 Minuten:

es ist ein absolutes mysterium wie das die vor uns liegenden mannschaften machen - teilweise sogar mit geringeren mitteln

Ich bin überzeugt dass unsere Spieler singulär betrachtet mit Sicherheit positionsbezogen nicht schwächer sind als die Spieler unserer Wettbewerber.

Das erste Problem ist dass die Spieler nicht zu einer Mannschaft zusammen passen, weder aus fußballerischer noch aus mentaler Sicht. 
Der Kader ist komplett heterogen aufgestellt, an vielen entscheidenden Positionen auch zu dünn besetzt oder tatsächlich mit zu geringer Qualität.

Das zweite Problem ist die Führung der Spieler. Weder unter Stöger, noch unter Kulo und nun JHT hat man das Gefühl dass  sich die Spieler als Mannschaft verstehen.

Es ist ein schrecklicher Hühnerhaufen ohne einen Leader am Platz, so wie es bei den anderen Klubs eben leider ist: Stankovic bei Sturm, Drago beim VTK, Horvath bei Linz… 

Denke die Bullen sind auch mit vielen tollen Einzelspielern gescheitert weil kein Plan und keine Führung da waren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Am Ende des Tages ist es doch völlig egal woher die Spieler kommen die uns erfolg bringen. Würde ja niemanden interessieren wenn wir aktuell Erfolg haben. Als wir mit vermehrt österreichischen Spielern unerfolgreich waren hat jeder nach gestandenen Legionären geschrien. 

Österreicher die bei Rapid gescheitert sind gibts wie Sand am Meer. Da hatten wir zig Beispiele von denen wir uns mehr erwartet haben in der Vergangenheit.

Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus. Früher gabs Boskovic, Hofmann, Heikkinen, Tokic, Bazina oder Beric und daneben junge Österreicher wie Drazan, Hoffer, Dibon, Kavlak oder Korkmaz (mir ist schon klar, dass die nicht alle gleichzeitig da waren, aber die Message is glaub ich klar)

ScottiePippen schrieb vor 7 Minuten:

Ich glaub, dass uns praktisch jeder von denen helfen könnte. Aber bis auf Baumgartner sind die halt auch alle relativ unerfahren. Wir brauchen mal einen konstanten Stamm mit Großteils gestandenen Spielern. Drum herum kannst du dann solche aufbauen. Aber diese Projekte haben wir ja eh schon genug. 

Naja, die gestandenen hätten wir am Papier ja eh, aber wenn dann so ein gestandener wie Weimann wochenlang schwächster Mann am Feld ist, wird’s schwer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
little beckham schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke, das eine schließt das andere nicht aus. Früher gabs Boskovic, Hofmann, Heikkinen, Tokic, Bazina oder Beric und daneben junge Österreicher wie Drazan, Hoffer, Dibon, Kavlak oder Korkmaz (mir ist schon klar, dass die nicht alle gleichzeitig da waren, aber die Message is glaub ich klar)

ja man wird für beides Argumente finden. Aber man raunzt immer nachdem was man aktuell nicht hat und begründet dass darin die Erfolgslosigkeit ihren Ursprung hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten:

ja man wird für beides Argumente finden. Aber man raunzt immer nachdem was man aktuell nicht hat und begründet dass darin die Erfolgslosigkeit ihren Ursprung hat. 

Ja klar, liegt ja auch nahe. Die ganze Wahrheit wirds nicht s mein, ein Teil sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hobbykicker schrieb vor einer Stunde:

Scheinbar ist man der Meinung, dass man nur mit Legios erfolgreich sein kann, anders lässt es sich nicht erklären, dass wir heuer ~ 15 Legios im Kader haben.

und wie viele haben lask und co

also an legionären liegt es nicht, maximal schlecht ausgesucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
moerli schrieb vor 5 Minuten:

und wie viele haben lask und co

also an legionären liegt es nicht, maximal schlecht ausgesucht

Der LASK hat halt trotzdem eine österreichische Achse und auch ein Gerüst an Spielern, die bereits länger da sind.

Natürlich liegt es nicht an der Tatsache per se, dass es Legionäre sind, ich hoff da sind sich eh alle einig.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
little beckham schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich liegt es nicht an der Tatsache per se, dass es Legionäre sind, ich hoff da sind sich eh alle einig.

Um das geht es doch gar nicht.

Es ging um die Strategie bei Neuzugängen und da lässt sich schwer abstreiten, dass man den Fokus derzeit verstärkt auf Legios legt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
little beckham schrieb vor 11 Minuten:

Naja, die gestandenen hätten wir am Papier ja eh, aber wenn dann so ein gestandener wie Weimann wochenlang schwächster Mann am Feld ist, wird’s schwer.

Mit gestanden mein ich nviht nur das Alter/die Erfahrung. Mir geht's da eher um Spieler die konstant ihre Leistung bringen (konstant im positiven Sinne, nicht konstant orsch wie bei uns) bzw. die eine gewisse Qualität haben. Wo man weiß, was man bekommt. Kann jetzt ein Typ wie Kiteishvili sein, der qualitativ top ist und Spiele entscheidet. Oder so jemand wie Fischer bei der Austria. Der weiß was er kann und das bringt er am Platz. Das fehlt bei uns. Ein Grgic zb wäre für mich ein gestandener wie Fischer, der aber Qualität (sangare) um ihn herum braucht um wertvoll zu sein. Der reißt das Ruder alleine nicht rum. 

Also ich sehe nicht, dass wir zu wenig fußballerische Qualität in der Mannschaft haben. Dazu haben die meisten Spieler schon bei uns bzw woanders über einen gewissen Zeitraum gezeigt, dass sie es können. Mir fehlt die Konstanz, die Fuhrungsspieler die Woche für Woche ihre Leistung bringen. An denen sich die anderen anhalten können und die jungen mit weniger Druck spielen können. 

Die Balance aus Qualität und Führung fehlt mir einfach, aber nicht unbedingt zu Lasten von Qualität. Wir bringen die Qualität die wir haben nicht auf den Platz. Abgesehen vl von 9er und er, da fehlt, auch aufgrund von Verletzungen, Qualität.

Also ich würde den einzelnen Spielern nicht ihre Qualität absprechen. Mit den richtigen 2-3 gestandenen Spielern und einem gewissen, fixen Stamm und System, würde es ganz anders ausschauen. Und natürlich würde ich mich zb. über Bajlicz freuen, hätte ihn nie gehen gelassen. Aber der ist auch nicht so weit, dass er jetzt voran geht und bei uns Woche für Woche Leistung bringt, wen da keine Führungsspieler daneben stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Hobbykicker schrieb vor 1 Minute:

Um das geht es doch gar nicht.

Es ging um die Strategie bei Neuzugängen und da lässt sich schwer abstreiten, dass man den Fokus derzeit verstärkt auf Legios legt.

Ich bin da völlig bei dir, keine Sorge ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Über unseren Kader zu diskutieren ist für mich so als würde man während das Haus in Flammen steht über die Innenausstattung diskutieren. Am Ende ist das alles wurscht wenn das Fundament nicht passt. Man sieht es ja eh bei Beljo & Co. 

Solange alles rundherum gleich bleibt und nicht wirklich fundamentale Änderungen stattfinden wird es immer aufs gleiche hinauslaufen. Das Haus brennt ab bis zum Ende der Saison. Manchmal schneller, manchmal langsamer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
ScottiePippen schrieb vor 2 Minuten:

Mit gestanden mein ich nviht nur das Alter/die Erfahrung. Mir geht's da eher um Spieler die konstant ihre Leistung bringen (konstant im positiven Sinne, nicht konstant orsch wie bei uns) bzw. die eine gewisse Qualität haben. Wo man weiß, was man bekommt. Kann jetzt ein Typ wie Kiteishvili sein, der qualitativ top ist und Spiele entscheidet. Oder so jemand wie Fischer bei der Austria. Der weiß was er kann und das bringt er am Platz. Das fehlt bei uns. Ein Grgic zb wäre für mich ein gestandener wie Fischer, der aber Qualität (sangare) um ihn herum braucht um wertvoll zu sein. Der reißt das Ruder alleine nicht rum. 

Also ich sehe nicht, dass wir zu wenig fußballerische Qualität in der Mannschaft haben. Dazu haben die meisten Spieler schon bei uns bzw woanders über einen gewissen Zeitraum gezeigt, dass sie es können. Mir fehlt die Konstanz, die Fuhrungsspieler die Woche für Woche ihre Leistung bringen. An denen sich die anderen anhalten können und die jungen mit weniger Druck spielen können. 

Die Balance aus Qualität und Führung fehlt mir einfach, aber nicht unbedingt zu Lasten von Qualität. Wir bringen die Qualität die wir haben nicht auf den Platz. Abgesehen vl von 9er und er, da fehlt, auch aufgrund von Verletzungen, Qualität.

Also ich würde den einzelnen Spielern nicht ihre Qualität absprechen. Mit den richtigen 2-3 gestandenen Spielern und einem gewissen, fixen Stamm und System, würde es ganz anders ausschauen. Und natürlich würde ich mich zb. über Bajlicz freuen, hätte ihn nie gehen gelassen. Aber der ist auch nicht so weit, dass er jetzt voran geht und bei uns Woche für Woche Leistung bringt, wen da keine Führungsspieler daneben stehen. 

Seh ich ganz genauso, und daher wurde ja auch schon desöfteren die Zusammenstellung des Kaders kritisiert. Heil ist z.B. genau das was du beschreibst. Wir haben sicher lauter begnadete Kicker im Kader. Aber es braucht halt für den Erfolg mehr als eine Ansammlung von Talent.

schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Über unseren Kader zu diskutieren ist für mich so als würde man während das Haus in Flammen steht über die Innenausstattung diskutieren. Am Ende ist das alles wurscht wenn das Fundament nicht passt. Man sieht es ja eh bei Beljo & Co. 

Solange alles rundherum gleich bleibt und nicht wirklich fundamentale Änderungen stattfinden wird es immer aufs gleiche hinauslaufen. Das Haus brennt ab bis zum Ende der Saison. Manchmal schneller, manchmal langsamer.

Das Fundament hat halt der Schwiegervater gemacht und deswegen traut sich keiner sagen dass es oasch is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Die Leute kaufen weiterhin Tickets, Fanartikel usw.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum sich etwas ändern sollte!

Im Sommer kommt dann wieder eine Ansprache das es nächste Saison besser wird, das man zusammenhalten muss, usw... Und in einem Jahr haben wir die gleiche Diskussion erneut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Hobbykicker schrieb vor 1 Minute:

Die Leute kaufen weiterhin Tickets, Fanartikel usw.

Es gibt überhaupt keinen Grund, warum sich etwas ändern sollte!

Im Sommer kommt dann wieder eine Ansprache das es nächste Saison besser wird, das man zusammenhalten muss, usw... Und in einem Jahr haben wir die gleiche Diskussion erneut...

so ist es. die leute sind selbst schuld. sollens mal vor 5000 eine saison spielen. vielleicht fängt der verein zum Nachdenken an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag