Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
gw1100 schrieb vor 6 Minuten:

Im Grunde genommen, macht der Move für mich eigentlich nur "Sinn", wenn man SH entmachtet und diese Position, zumindest für Akademie und Nachwuchs an Fiala gibt.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Organigram seitens Rapid oder beruht das einfach auf "klingt leiwand, wird schon passen" :D

image.png

Wahnsinn, gefühlt so viele "Manager" wie die halbe ÖBL zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Chaostheorie schrieb vor 22 Minuten:

Eigentlich hat Katzer mit Gartler einen Assistenten mit der Bezeichnung Kaderplaner.

Ist ein Kaderplaner nicht zuständig für die Verkettung von Akademie, IIer und KM?

Nichts gegen Fiala, aber verstehen würde ich den Move nur, wenn Katzer gehen sollte.

Das war gestern auch mein erster Gedanke. Gedanke 2 war der Fußballgott wird gehen, da beides scheinbar nicht eintritt haben wir einen weiteren Manager im Boot. Frau Bauer wird sich das aber sicherlich ordentlich durchgerechnet haben bevor sie hier Geld frei gibt welches wir sei Dank nicht für irgendwelche Positionen der KM benötigen würden!

In diesem Sinne: ''Alles für den Sport''

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Raptorlausa schrieb vor 12 Minuten:

Das war gestern auch mein erster Gedanke. Gedanke 2 war der Fußballgott wird gehen, da beides scheinbar nicht eintritt haben wir einen weiteren Manager im Boot. Frau Bauer wird sich das aber sicherlich ordentlich durchgerechnet haben bevor sie hier Geld frei gibt welches wir sei Dank nicht für irgendwelche Positionen der KM benötigen würden!

ich kann mir beim besten willen nicht vostellen, dass die alle bleiben werden. in ried gibts davon die hälfte nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

ich kann mir beim besten willen nicht vostellen, dass die alle bleiben werden. in ried gibts davon die hälfte nicht.

Aha, das heißt es bleibt auch im Management Bereich spannend! Da bin echt gespannt ob, was und wann sich was tut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 31 Minuten:

der "head of performance" war aber die letzten 4 Jahre im Tiefschaf. :davinci:

Das passiert wenn man Positionen nicht klar benennt. “Head of Performance” ist nicht gleich “Peak, oder Top Performance” :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Chaostheorie schrieb vor einer Stunde:

Was ist dann der Sinn dahinter?

Nichts gegen Fiala, dürfte ein guter Mann sein.

Aber gibt der wirklich einen SD Posten in Ried für diesen Posten bei Rapid auf? Würde ich an seiner Stelle nicht tun.

Raptorlausa schrieb vor einer Stunde:

Wenn man die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betrachtet, wirkt der Schritt durchaus nachvollziehbar. Die SV Ried erwirtschaftet laut letztem Jahresbericht rund 8,5 Mio. Euro Umsatz und schrieb dabei einen Verlust von etwa 500.000 Euro. Bei Rapid dürfte er nicht nur selbst eine deutlich höhere Gage erhalten, sondern hätte auch mit wesentlich größeren Transfer- und Tätigkeitsvolumina zu tun.

Dazu kommt, dass Rapid medial und sportlich zweifellos der größere Verein ist. Für seine persönliche Karriere könnte das eine wichtige Chance und vielleicht sogar ein Sprungbrett für weitere Aufgaben sein. (Nachdem die sportlichen Ziele nicht erreicht wurden, die Transfers zum Großteil nicht übezeugt haben, könnte er auch als Nachfolger von Katzer in Frage kommen). Welche langfristigen Ambitionen er selbst verfolgt, kann natürlich nur er beantworten, aber aus beruflicher Sicht (vor allem aus Finanzieller) erscheint ein Wechsel zu Rapid jedenfalls gut nachvollziehbar.

bearbeitet von microxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:
gw1100 schrieb vor einer Stunde:

Im Grunde genommen, macht der Move für mich eigentlich nur "Sinn", wenn man SH entmachtet und diese Position, zumindest für Akademie und Nachwuchs an Fiala gibt.

Gibt es eigentlich sowas wie ein Organigram seitens Rapid oder beruht das einfach auf "klingt leiwand, wird schon passen" :D

image.png

warum ist dibons nachname nicht fett geschrieben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Elwood schrieb vor 2 Stunden:

Und bei anderen größeren Vereinen gibt es dafür nochmal mehr als bei uns.:ratlos: 

Wir müssen natürlich schauen, dass wir nicht einen unnötigen "Wasserkopf" haben, der vor allem Geld kostet. Aber mit einem x-fachen Budget wie ein anderer Verein darf man eben auch mehr Manpower außerhalb der Mannschaft haben. Die Benchmark Ried bringt uns ähnlich viel wie die Benchmark Ajax. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Und bei anderen größeren Vereinen gibt es dafür nochmal mehr als bei uns.:ratlos: 

Wir müssen natürlich schauen, dass wir nicht einen unnötigen "Wasserkopf" haben, der vor allem Geld kostet. Aber mit einem x-fachen Budget wie ein anderer Verein darf man eben auch mehr Manpower außerhalb der Mannschaft haben. Die Benchmark Ried bringt uns ähnlich viel wie die Benchmark Ajax. 

Genau das ist der Punkt. Es geht nicht darum, wie viele Mitarbeiter andere Vereine haben, sondern welchen Output man mit den vorhandenen Ressourcen erzielt. Wenn wir regelmäßig die meisten Verletzten haben, beim Fitnesslevel nicht zur Spitze gehören und am Ende wieder nur Vierter oder Fünfter werden, dann muss man auch die Verantwortlichen hinterfragen dürfen. Leistung sollte für alle gelten, nicht nur für Spieler und Trainer. Bisher ist das in meinen Augen viel zu wenig (oft) passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
grubi87 schrieb vor 2 Stunden:

Das passiert wenn man Positionen nicht klar benennt. “Head of Performance” ist nicht gleich “Peak, oder Top Performance” :D

Gut, head of performance könnt auch meine Freundin sein :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Silva schrieb vor einer Stunde:

das ist natürlich alles klar, aber die payroll des sk rapid ist insgesamt halt heftig. da sollt man ab und an auch mal drüberschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Elwood schrieb vor 12 Minuten:

das ist natürlich alles klar, aber die payroll des sk rapid ist insgesamt halt heftig. da sollt man ab und an auch mal drüberschauen.

Steinbichler hat - von außen betrachtet - seit mindestens 3 jahren nicht geliefert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boidi schrieb vor 23 Minuten:

Steinbichler hat - von außen betrachtet - seit mindestens 3 jahren nicht geliefert

Geb ich dir recht. Aber aktuell sieht das deutlich besser aus bei der KM. Ob da er bzw der Athletik-Coach der KM dafür Hauptverantwortlich oder der Chefcoach inkl dessen Co's, weiß ich natürlich nicht. Hoffentlich geht es so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ein kurzer Exkurs in die Literatur zum Thema Projektmanagement.
Es gibt im Software-Projektmanagement das sogenannte Brooks Law. Ein Herr Brook hat festgestellt, dass wenn man bei Softwareprojekten einen Deadline hat und zusätzliche Entwickler zum Projekt ansetzt, dann wird die Deadline noch deutlicher verfehlt als es ursprünglich der Fall gewesen wäre.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Abstimmungsaufwand eigentlich immer unterschätzt wird und zusätzliche Mitarbeiter den Abstimmungsaufwand mehr erhöhen als sie an inhaltlichen Aufgaben zusätzlich abwickeln. Dieses Brooks Law wird aber im Projektmanagement auf weitere Bereiche bezogen.

Bei Interesse anbei ein Link:

https://digitaleneuordnung.de/blog/brooks-law

Meiner Erfahrung nach ist da schon auch was dran. Vor allem unterschätzt man die Komplexitätsebenen. In Amerika gibt es nur einen CEO. Der muss alle Entscheidungen treffen, aber stimmt sich natürlich mit dem Board ab. Im deutschsprachigen Raum sind auch 2 Geschäftsführer üblich. Das benötigt natürlich einen hohen Abstimmungsaufwand, ist aber wegen dem 4-Augenprinzip auch sinnvoll, wenn auch langsamer. Bei 3 Geschäftsführern ist der Abstimmungsaufwand nicht doppelt so hoch wie bei 2 Geschätsführern, sondern 3 mal so hoch! (A stimmt sich mit B ab, B stimmt sich mit C ab, C stimmt sich mit A ab). 

Bei 4 Geschäftsführern ist der Abstimmungsaufwand 6mal so hoch (AB, AC, AD, BC, BD, CD).

Vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag