UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

Fussballliebhaber
swisspower schrieb vor 19 Stunden:

Genau das sage ich ja. Durch die Quali muss man sich irgendwie durchnudeln, in der Gruppenphase wird es dann eh Punkte geben, auch weil gewisse Teams dann einen Gang runterschalten. Und da hilft es natürlich, schwächere Gegner in der Quali zugelost zu bekommen.

Sportlich fand ich bei euch bislang alles durchzogen. Ich glaube nicht, dass Sturm oder die Austria eine Alles-oder-Nichts-Quali überlebt hätten. Das Rapid sich bei stärkeren Gegnern verabschiedet hätte, ist ja offensichtlich. Das von Rapid gestern war mehr als peinlich, ein Unentschieden zu Hause gegen Malteser ebenfalls ein Tiefpunkt.

Für die Fünfjahreswertung ist es für euch natürlich trotzdem hervorragend, wenn ihr Rapid und WAC durchbringt.

So ist es, denn am Ende der Quali zählt wie viele Mannschaften man in eine Gruppenphase bringt, denn ab der Gruppenphase gibt es die vollen Punkte. Wie du richtig schreibst,  wir haben nach wie vor die Chance 5 (!) Teams in eine Gruppenphase zu bringen, das gelang uns überhaupt noch nie. Ihr aber läuft Gefahr sowohl Basel als auch YB zu verlieren, das wäre mMn eine mittlere Katastrophe für die Schweiz, denn mit Zürich alleine in einer Gruppenphase wird man mit Sicherheit nicht die big points einspielen. Das wir am Ende der Saison wieder einen Platz unter den Top 10 einnehmen werden halte ich für absolut wahrscheinlich, auch die Möglichkeit unter die Top 9 (somit würde der Vizemeister wieder fix in CL Q3 einsteigen), zu kommen sehe ich nicht als unrealistisch an. Bezüglich Rapid kann ich dir sagen, dass wir uns fast immer in der Qualifikation mit der Stärke unserer Gegner gesteigert haben, wir haben in den letzten 10 Jahren 7x eine Gruppenphase erreicht, wobei wir noch nie fix dafür qualifiziert waren und uns das immer über die Qualifikation erspielen mussten, das ist eine bemerkenswerte Qualität die wir da  vorweisen können und ich hoffe wir werden am Donnerstag daran anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ihr habt schon recht, ich mag die "Was-wäre-wenn"-Spielchen auch nicht.

Rapid hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie auch heikle Aufgaben bewältigen können in der Quali.

Finde das hier noch spannend, die drittstärkste Kraft in jedem Land. Dort sind wir sowas von gnadenlos am Abkacken, das ist kaum mehr in Worte zu fassen. Ihr hattet aber dank dem LASK drei gute Teams, ich glaube das ist der Hauptunterschied.

Holland mit sehr guter Breite, Israel auch. Die werden kommen. Dänemark, Kroatien und Serbien noch schlechter als die Schweiz.

Spannend auch, dass Braga am drittmeisten Punkte gesammelt hat in Portugal und nicht Sporting CP :eek: Ich glaube Braga wird etwas unterschätzt, die haben schon gute Leistungen gezeigt in den letzten Jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
swisspower schrieb vor 15 Minuten:

Finde das hier noch spannend, die drittstärkste Kraft in jedem Land. Dort sind wir sowas von gnadenlos am Abkacken, das ist kaum mehr in Worte zu fassen. Ihr hattet aber dank dem LASK drei gute Teams, ich glaube das ist der Hauptunterschied.

Interessant wäre noch wie oft die jeweiligen dritten Kräfte im Europacup vertreten waren. Rapid war zB in den fünf Jahren einmal nicht dabei, das ist schätzungsweise wohl der Durchschnittswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 57 Minuten:

Ihr habt schon recht, ich mag die "Was-wäre-wenn"-Spielchen auch nicht.

Rapid hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie auch heikle Aufgaben bewältigen können in der Quali.

Finde das hier noch spannend, die drittstärkste Kraft in jedem Land. Dort sind wir sowas von gnadenlos am Abkacken, das ist kaum mehr in Worte zu fassen. Ihr hattet aber dank dem LASK drei gute Teams, ich glaube das ist der Hauptunterschied.

Holland mit sehr guter Breite, Israel auch. Die werden kommen. Dänemark, Kroatien und Serbien noch schlechter als die Schweiz.

Spannend auch, dass Braga am drittmeisten Punkte gesammelt hat in Portugal und nicht Sporting CP :eek: Ich glaube Braga wird etwas unterschätzt, die haben schon gute Leistungen gezeigt in den letzten Jahren

Der LASK und der WAC! Das ein Zwergverein wie der WAC so gut abschneidet war die große Überraschung. Jetzt steht die dritte EC Gruppenphase vor der Tür...

Sturm/Austria haben die letzten Jahre etwas ausgelassen... Hier besteht jedoch Hoffnung auf Besserung. Gerade bei Sturm ist ein sehr guter Weg zu erkennen.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mani777 schrieb vor 13 Stunden:

Ist doch nur die Wahrheit. San Marino und Kasachstan ist auf Länderspiel Ebene auch nicht gleich zu bewerten. Für den Österreicher ist halt alles mickrig was von dort irgendwo herkommt, aber da gibts Unterschiede in der Qualität. Neftchi Baku spielt auf Augenhöhe mit Sturm oder Austria. Aber um fair zu sein, der Sieg in Molde war natürlich grandios. 

Überschätzen braucht man die Gegner auch nicht, aber sowohl Gdansk als auch Neftschi sind schlagbare, aber unangenehme Mannschaften. Evtl so wie es die WSG Tirol zuletzt öfter war oder Austria Klagenfurt oder die SV Ried öfters mal sein können.

Möchte an dieser Stelle anmerken: Auch wenn's unserem heiß geliebten Franggo passiert ist, ein Scheitern gegen Quarabag Agdam ist zwar unnötig, aber auch keine Jahrhundertblamage.

Deswegen der @mani777 hat schon recht, man muss da bei der Bewertung schon aufpassen.

Vaduz muss man logischerweise schlagen, genauso wie ein Unentschieden Zuhause gegen Gzira United nicht sein muss, aber egal, solange ein Super Gau in Form eines Ausscheidens wie gegen Düdelingen oder Breidablik aus bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Weißrussland wird übrigens das heurige Jahr als Letzter abschließen. :eek: Hinter Andorra, San Marino und Gibraltar.

Vorbei die Glanzzeiten von BATE. 2015 hat Dinamo Minsk im Playoff RB Salzburg aus dem Europacup gekickt und ist selbst in die EL eingezogen. Im Jahr davor war Minsk ebenfalls in der Gruppenphase der EL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
PAT87 schrieb vor 8 Stunden:

Vorbei die Glanzzeiten von BATE. 2015 hat Dinamo Minsk im Playoff RB Salzburg aus dem Europacup gekickt und ist selbst in die EL eingezogen. Im Jahr davor war Minsk ebenfalls in der Gruppenphase der EL.

Wo damals ein etwas übergewichtiger Fatos Beqirajj aus Montenegro, die gesamte Red Bull Abwehr genarrt hat.  :D

Dass wir selbst damals gegen BATE ausgeschieden sind, war auch für damalige Verhältnisse kein Glanzlicht weil total unnötig und wir so knapp an der Champions League drann waren....  

Andererseits haben wir mal unser erfolgreiches UI-CUP-Comeback gegen Soligorsk gegeben. Und auch Altach (Brest), Ried (ebenfalls Soligorsk) sowie Rapid 2x gegen Dinamo als auch Torpedo sind meist immer gut ausgestiegen gegen die Weißrussen. Insofern meist ein guter Boden für uns, fast so gut wie der für die ATV-Crew rund um Wodka-Gertschi, Harald Mosgöller und Karl Berger.  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
PAT87 schrieb vor 9 Stunden:

Weißrussland wird übrigens das heurige Jahr als Letzter abschließen. :eek: Hinter Andorra, San Marino und Gibraltar.

Vorbei die Glanzzeiten von BATE. 2015 hat Dinamo Minsk im Playoff RB Salzburg aus dem Europacup gekickt und ist selbst in die EL eingezogen. Im Jahr davor war Minsk ebenfalls in der Gruppenphase der EL.

Ich kann mich noch dunkel an ein Spiel erinnern, in dem Soriano in der Verlängerungt ein reguläres Tor geschossen hat, das der Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht gegeben hat, weil er den verletzen Spieler des Gegners am Spielfeldrand neben dem Tor übersehen hat oder die Regel nicht kannte und Salzburg hat dann im Elfmeterschießen verloren. War das die Partie gegen Minsk?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mich noch dunkel an ein Spiel erinnern, in dem Soriano in der Verlängerungt ein reguläres Tor geschossen hat, das der Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht gegeben hat, weil er den verletzen Spieler des Gegners am Spielfeldrand neben dem Tor übersehen hat oder die Regel nicht kannte und Salzburg hat dann im Elfmeterschießen verloren. War das die Partie gegen Minsk?

Ja, das Spiel wo Salzburg im Elfmeterschießen rausgeflogen ist, war gegen Minsk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>>>SALZBURG<<<
DonFetzo schrieb vor einer Stunde:

Ich kann mich noch dunkel an ein Spiel erinnern, in dem Soriano in der Verlängerungt ein reguläres Tor geschossen hat, das der Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht gegeben hat, weil er den verletzen Spieler des Gegners am Spielfeldrand neben dem Tor übersehen hat oder die Regel nicht kannte und Salzburg hat dann im Elfmeterschießen verloren. War das die Partie gegen Minsk?

Ich glaube das war gegen Rijeka, bin mir nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall in Kroatien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
swisspower schrieb am 12.8.2022 um 10:00 :

Ich sehe es so: Mit dem 4er-Teiler und dem etwas "kaputten" System das die Conference League überbewertet haben wir eine einmalige Chance, ein Rekordjahr hinzulegen. Es gibt diese verrückte Rechnung im Bert-Forum, welche die Punkte nach dem Koeffizienten verteilt. Nach dieser Rechnung würden es YB und Basel ins Halbfinale schaffen und wir holen 14.63 Punkte :augenbrauen:

2022-08-12 09_59_50-Battles for important ranking positions 2022-2023 - Page 10 - UEFA European Foot.png

Mal am Donnerstag schauen ob Basel und YB den nächsten Schritt zu den 14,63 Punkten machen:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DonFetzo schrieb vor 10 Stunden:

Ich kann mich noch dunkel an ein Spiel erinnern, in dem Soriano in der Verlängerungt ein reguläres Tor geschossen hat, das der Schiedsrichter aber wegen Abseits nicht gegeben hat, weil er den verletzen Spieler des Gegners am Spielfeldrand neben dem Tor übersehen hat oder die Regel nicht kannte und Salzburg hat dann im Elfmeterschießen verloren. War das die Partie gegen Minsk?

Da hast zwei Sachen vermischt: Das reguläre Soriano-Tor war gegen Minsk in der Verlängerung, das war aber knapper als die Sache gegen Rijeka, die einfach eine Verarschung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pennraugion schrieb Gerade eben:

Das Umsteigen von Roter Stern Belgrad in die EL gefällt mir nicht.

Aber mal die Auslosung abwarten. Kanm ja trotzdem hart werden für sie. Und dann fehlen natürlich die Bonuspunkte

Mir schon. Die haben in der CL immer gepunktet und werden hoffentlich nicht noch einmal so eine einfache EL-Gruppe bekommen.

Auch aus Topf 1 müssen die erst einmal so viele Punkte holen wie in der CL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Mir schon. Die haben in der CL immer gepunktet und werden hoffentlich nicht noch einmal so eine einfache EL-Gruppe bekommen.

Auch aus Topf 1 müssen die erst einmal so viele Punkte holen wie in der CL.

Sehe ich auch so. 

Hier die derzeitige Topfeinteilung: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zpt5J7mz3t-53slOYtKzijZrZYCF39aHWd7MvZu-t1U/edit?pli=1#gid=794787446

Ein Überwintern von Roter Stern Belgrad wird es aber schon geben schätze ich, sind unter normalen Umständen schon sehr heimstark.

bearbeitet von oesterreicher_1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.