UEFA 5-Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2022/23


barracuda

Recommended Posts

Prickelnd

Genau so wie die Holländer an uns vorbeigezogen sind werden es mMn auch die Belgier, die Gründe sind ja auch plausibel:

.) Belgien ist ein Fußballland - Fußball hat dort einen höheren Stellenwert als bei uns. 

.) Belgien hat etwas mehr Einwohner (ned viel aber doch) aber eine der besten Nachwuchsarbeiten der Welt. Belgien ist ja von 2004 - 2012 ähnlich abgesandelt wie Österreich punkto Nationalmannschaft. Aber seit 10 Jahren sprießt dort ein Weltklassekicker nach dem nächsten dort. Warum? Keine Ahnung, bedarf wohl einer Recherche. 

.) Belgien generiert sehr hohe TV-Einnahmen, die Budgets der Mittelfeldvereine sind zu vergleichen mit denen unserer "Topteams".  Surprise, surprise -> Geld spielt Fußball. Ist so! 

- - - - 

Keine (ich revidiere auf geringe) Chance, dass wir da langfristig mithalten -> es sei denn Servus TV kauft sich die Bundesliga-TV Rechte und Onkel Didi gibt uns damit allen indirekt eine Finanzspritze. ;)

"Vöslauer, du pessimistischer schwarzmalerischer Arsch, warum liegen wir dann in der 5-Jahreswertung vor Belgien????!!!!11elf"

=>  Nun ja, was Österreich in den letzten 5 Jahren im Europacup geleistet hat ist unfassbar gut. Natürlich auch angetrieben von Red Bull Salzburg, die sich natürlich auch vor keinen Belgiern, Holländern oder Portugiesen angacksen müssen. Salzburgs Bilanz gegen die Belgier in den letzten 10 Jahren ist ja kein Bemmerl. 

Und ja, direkte Vergleiche haben wir eh gesehen. Rapid vs. Genk zum Beispiel, ich find man hat da sehr wohl sofort gesehen, dass Genk einfach die besseren Einzelspieler halt. Was da teilweise für Vieher herumgelaufen sind. Top-Legionäre. Trotzdem hat es Rapid geschafft mit 0:1 (Heimniederlage) und 1:0 (Auswärtssieg) die Gruppe vor Genk abzuschließen. Weil Rapid einfach Rapid ist.  Auch LASK vs. Antwerpen war ausgeglichen, 0:2 Heimniederlage dafür ein 1:0 Auswärtssieg in deren Gruppe vor 2 (!? Jahren. 

Gent hingegen hat Rapid unspektakulär (aber verdient) alle Champions League Träume im Jahr 2020 genommen - zugegeben, ein 1:2 auswärts hätte Rapid ohne Corona vielleicht zu Hause aufholen können... weil Rapid einfach Rapid ist, eh scho wissen.

Es sind immer enge Duelle, wo man (ich) immer das Gefühl habe: Ja die können schon besser kicken, haben tolles (besseres) Spielermaterial, zumindest technisch. Aber mithalten tun wir eigentlich immer. Ich denke aber, dass die Schere bissl aufgehen wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 44 Minuten:

Ich will ja nicht eure Partybremse sein, aber bislang habt ihr in dieser Saison noch nichts gezeigt. Klar, Rapid nudelt sich fix in die Conference League, aber wir haben ja alle gesehen, wie das passiert ist. Highlight für euch war sicherlich bislang der WAC-Sieg in Molde.

Also sollte nächste Woche alles gut gehen und Rapid und der WAC aufsteigen, war es eine hervorragende Quali. Mit über 2,0 und 5 Teams in die Gruppenphase zu gehen wäre ein Traum. Ganz egal wie die einzelnen Leistungen waren. Feyenoord wäre letztes Jahr fast in Q2 rausgeflogen und hat schlussendlich 24 Punkte für die Klubwertung geholt. Und gerade in der ECL kann man auch mit mittelmäßigen Leistungen einiges holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Also sollte nächste Woche alles gut gehen und Rapid und der WAC aufsteigen, war es eine hervorragende Quali. Mit über 2,0 und 5 Teams in die Gruppenphase zu gehen wäre ein Traum. Ganz egal wie die einzelnen Leistungen waren. Feyenoord wäre letztes Jahr fast in Q2 rausgeflogen und hat schlussendlich 24 Punkte für die Klubwertung geholt. Und gerade in der ECL kann man auch mit mittelmäßigen Leistungen einiges holen.

Yepp

 

Nicht zu vergessen das ernudelte Siegestor von Salzburg gegen die Iren in Q2 oder so damals als man zum ersten Mal in die Europa League Gruppenphase aufgestiegen ist. Damals gab es nicht Sicherheitsnetz für Meister in CLQ2 (siehe Düdelingen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 41 Minuten:

Also sollte nächste Woche alles gut gehen und Rapid und der WAC aufsteigen, war es eine hervorragende Quali. Mit über 2,0 und 5 Teams in die Gruppenphase zu gehen wäre ein Traum. Ganz egal wie die einzelnen Leistungen waren. Feyenoord wäre letztes Jahr fast in Q2 rausgeflogen und hat schlussendlich 24 Punkte für die Klubwertung geholt. Und gerade in der ECL kann man auch mit mittelmäßigen Leistungen einiges holen.

Genau das sage ich ja. Durch die Quali muss man sich irgendwie durchnudeln, in der Gruppenphase wird es dann eh Punkte geben, auch weil gewisse Teams dann einen Gang runterschalten. Und da hilft es natürlich, schwächere Gegner in der Quali zugelost zu bekommen.

Sportlich fand ich bei euch bislang alles durchzogen. Ich glaube nicht, dass Sturm oder die Austria eine Alles-oder-Nichts-Quali überlebt hätten. Das Rapid sich bei stärkeren Gegnern verabschiedet hätte, ist ja offensichtlich. Das von Rapid gestern war mehr als peinlich, ein Unentschieden zu Hause gegen Malteser ebenfalls ein Tiefpunkt.

Für die Fünfjahreswertung ist es für euch natürlich trotzdem hervorragend, wenn ihr Rapid und WAC durchbringt.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das "hätte, wenn und aber" Spiel ist halt ein schönes Gedankenspiel. Mehr aber auch nicht.

Vielleicht bin ich blauäugig ... aber dass was der WAC macht, hätte auch Sturm und die Austria schaffen können.

Es steht und fällt alles mit den jeweiligen KO Partien und Gegner.

Und da hatten wir mit Rapid und WAC doch ein wenig Glück mit den Paarungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
Pennraugion schrieb vor einer Stunde:

Das "hätte, wenn und aber" Spiel ist halt ein schönes Gedankenspiel. Mehr aber auch nicht.

Vielleicht bin ich blauäugig ... aber dass was der WAC macht, hätte auch Sturm und die Austria schaffen können.

Es steht und fällt alles mit den jeweiligen KO Partien und Gegner.

Und da hatten wir mit Rapid und WAC doch ein wenig Glück mit den Paarungen

Wobei Molde für den WAC gar kein sooo leiwandes Los war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
swisspower schrieb vor 2 Stunden:

Das Rapid sich bei stärkeren Gegnern verabschiedet hätte, ist ja offensichtlich. 

Irgendwie hast du das Grundprinzip von Fußball nicht verstanden, dass man von einer Partie nicht auf andere schließen kann. Und es ist eben ganz und gar nicht klar wie Rapid gegen nominell stärkere Gegner gespielt hätte. Rein statistisch gesehen sind sie in Qualifikationen für die Gruppenphase auf jeden Fall sehr schwer bezwingbar. Das ist offensichtlich. Aber nicht deine "waswärewenn" Mutmaßung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bataille schrieb vor einer Stunde:

Irgendwie hast du das Grundprinzip von Fußball nicht verstanden, dass man von einer Partie nicht auf andere schließen kann. Und es ist eben ganz und gar nicht klar wie Rapid gegen nominell stärkere Gegner gespielt hätte. Rein statistisch gesehen sind sie in Qualifikationen für die Gruppenphase auf jeden Fall sehr schwer bezwingbar. Das ist offensichtlich. Aber nicht deine "waswärewenn" Mutmaßung.

 

Um ein gutes Rapid Spiel zu zitieren muss man aber schon weit zurückgehen. Es stimmt schon, gegen die meisten PO Teams wär Rapid chancenlos gewesen (Ebenso wir, damit sich manche nicht gleich wieder angegriffen fühlen)

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
IceChris schrieb vor 58 Minuten:

Um ein gutes Rapid Spiel zu zitieren muss man aber schon weit zurückgehen. Es stimmt schon, gegen die meisten PO Teams wär Rapid chancenlos gewesen (Ebenso wir, damit sich manche nicht gleich wieder angegriffen fühlen)

Check jetzt den Zusammenhang nicht ganz. Rapid war gesetzt und hatte mit Konyaspor/Vaduz (in 9 von 10 Fällen setzen sich da die Türken durch) eher Lospech als Glück. In den meisten anderen Konstellationen wäre man hingegen ebenfalls klarer Favorit gewesen.

Die Austria wäre ungesetzt gewesen im ECL Play Off und hätte somit auch mehr potentielle schwere Gegner bekommen können, aber auch da waren einige dabei, die man bezwingen kann, siehe WAC.

Also inwiefern man als gesetzter  (aber auch ungesetzter) österreichischer Verein in den meisten Fällen im ECL Play Off chancenlos gewesen sein soll erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
swisspower schrieb vor 5 Stunden:

Genau das sage ich ja. Durch die Quali muss man sich irgendwie durchnudeln, in der Gruppenphase wird es dann eh Punkte geben, auch weil gewisse Teams dann einen Gang runterschalten. Und da hilft es natürlich, schwächere Gegner in der Quali zugelost zu bekommen.

Sportlich fand ich bei euch bislang alles durchzogen. Ich glaube nicht, dass Sturm oder die Austria eine Alles-oder-Nichts-Quali überlebt hätten. Das Rapid sich bei stärkeren Gegnern verabschiedet hätte, ist ja offensichtlich. Das von Rapid gestern war mehr als peinlich, ein Unentschieden zu Hause gegen Malteser ebenfalls ein Tiefpunkt.

Für die Fünfjahreswertung ist es für euch natürlich trotzdem hervorragend, wenn ihr Rapid und WAC durchbringt.

Zu Absatz 1: d'accord

Zu Absatz 2: Hängt in erster Linie von den zugelosten Gegner ab. Als Sturm und Austria kann man viel stärkere Gegner zugelost bekommen, stärkere Gegner ziehen oder welche die zwar höher in der Vereinswertung liegen aber dennoch auf Augenhöhe operieren, vielleicht sogar qualitativ schwächer dastehen. Wahrscheinlicher sind wohl ein stärkeres Gegenüber, bei Losglück kann das aber unter Umständen gleich mal zu einem 50:50 Duell am Papier werden. Desweiteren: zu, "ich glaub nicht, dass Sturm oder die Austria eine alles-oder-nichts-Quali überlebt hätten", gebe es auch noch andere Alternativen. Zum Beispiel: Einer aus den zwei Teams könnte dies schon überwinden, während der andere die Segel streichen muss --》Siehe die statistisch höhere Chance, dass aus zwei Teilnehmern (Austria und Sturm) einer eine "Überraschung" schaffen kann, als wie wenn nur ein Teilnehmer (Sturm/Austria) dafür sorgen müsste.

Bei Rapid hat es sich mittlerweile zu einer Tradition entwickelt, dass sie gegen die größten Zwerge (:yes:) die grottigsten Darbietungen liefern und sich dann dennoch durchsetzen. Diese Leistungen auf wesentlich stärkere Gegner umzudeuten war noch nie stimmig, da Rapid fast genauso traditionell über sich hinauswuchs wenn es gegen starke/stärkere Gegner ging, gerade in den KO-Quali-Begegnungen.

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
IceChris schrieb vor 1 Stunde:

Um ein gutes Rapid Spiel zu zitieren muss man aber schon weit zurückgehen. Es stimmt schon, gegen die meisten PO Teams wär Rapid chancenlos gewesen (Ebenso wir, damit sich manche nicht gleich wieder angegriffen fühlen)

Diese Behauptungen "gegen die meisten PO Teams wär Rapid chancenlos gewesen" sind einfach nur sinnlos. Es ist eine Mutmaßung die auf einer subjektiven Einschätzung beruhen die aber zb Buchmacher sicher völlig anders gesehen hätten. 

Die schlechte Spielqualität bei Spiel X zu nehmen um daraus bei Spiel Z auf angebliche Chancenlosigkeit zu schließen - das funktioniert beim Fußball nicht.

Und abgesehen davon: du meinst doch nicht wirklich, dass Rapid gegen die meisten nichtgesetzten Gegner im Conference League PO Chancenlos gewesen wäre???

Ich glaube sogar ihr hättet gegen den einen oder anderen Chancen gehabt ;) 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@Rapidler undund austrianer:

Hoffe die Beiträge oberhalb werden jetzt kein Anstoß, um den Thread der Unleserlichkeit preiszugeben 😁

Ich seh es so: "Fakt" momentan ist, dass man Rapid in DIESER Form tatsächlich nicht allzu viel zutraut, aber Rapid ist halt andererseits wirklich ein Mysterium und hoffen wir eben aus patriotischer Sicht, dass Vaduz doch noch gebogen wird und man generell in die Spur findet.

Auch die Austria war lange Zeit ein verlässlicher Punktehamster. Ob man es wieder dahin schafft... Ich hoffe es. Auf der Trainerposition mach ich mir derzeit keine Sorgen. Vom Kader her seh ich da leider die größten Fragezeichen. Trotzdem kann man der Austria schon zutrauen auch in Zukunft wieder solche Qualimühlen zu überstehen. Wichtig dazu eben: Heuer brav punkten in der Gruppenphase. Drei Siege, drei Niederlagen wäre bspw. auch schon besser als nichts und in der Meisterschaft, was gefühlt evtl schwierigere werden könnt, einen EC Startplatz erobern.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
little beckham schrieb vor 10 Stunden:

Warum geht jeder davon aus, dass Rapid in der ECL so viele Punkte holen würde? Die Gegner dort werden wohl auch nicht viel schwächer sein als Gdansk, Baku oder Vaduz, selbst wenn man aus Topf 1 gezogen wird.

In einer hypothetischen Gruppe mit den drei Quali-Gegnern hätte Rapid acht Punkte in fünf Partien geholt.

Aber auch nicht viel besser. Österreichische Mannschaften haben auch wenn es einige immer noch nicht glauben wollen eine gewisse Grundqualität. Ob diese abgerufen wird, andere Geschichte, aber vorhanden ist sie.

swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Ich will ja nicht eure Partybremse sein, aber bislang habt ihr in dieser Saison noch nichts gezeigt. Klar, Rapid nudelt sich fix in die Conference League, aber wir haben ja alle gesehen, wie das passiert ist. Highlight für euch war sicherlich bislang der WAC-Sieg in Molde.

Dank Red Bull haben eure restlichen Vereine eben viel mehr Fangnetze. Und mit etwas Losglück habt ihr dann viele Teams in den Gruppenphase, wo es eh für jeden Punkte gibt. Aber euch muss doch einfach klar sein, dass die belgische Liga klar über eure Liga zu stellen ist.

Und ja, ich kann meine Ratio hier selbst nicht fassen, wenn ich immer wieder in Wespennester steche. Aber wie es scheint, liebt ihr mich alle trotzdem :love:

2022-08-19 13_01_11-swisspowers Post Likes.png

Besser ja, klar Nein.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
WAC_Ghostwriter schrieb vor 16 Stunden:

Woher rührt die Schärfe in Deiner Antwort ?  :ratlos::lol:

Ist doch nur die Wahrheit. San Marino und Kasachstan ist auf Länderspiel Ebene auch nicht gleich zu bewerten. Für den Österreicher ist halt alles mickrig was von dort irgendwo herkommt, aber da gibts Unterschiede in der Qualität. Neftchi Baku spielt auf Augenhöhe mit Sturm oder Austria. Aber um fair zu sein, der Sieg in Molde war natürlich grandios. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.