Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

 

lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Laut Kleiner Zeitung bedeutet jede VAR-Intervention einen Punktabzug für den Hauptschiri bei seiner Bewertung für das Spiel.

Da das den ganzen VAR als Hilfsmittel eigentlich ad absurdum führen würde, wäre das ziemlich sinnbildlich für unser Schiri-Wesen.

Der Artikel dazu (leider hinter einer Paywall):

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/6119580/Referees-schlagen-Alarm_Zwischen-Misstoenen-und-Fehlentscheidungen

Laola ist so nett und fasst den Artikel zusammen :

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/oefb-referees-klagen-missstaende-an--das-laeuft-falsch-/

Zitat

Jeder Referee startet mit dem Ausgangswert von 8,4 Punkten in ein Spiel - pro VAR-Eingriff werden 0,5 Punkte abgezogen, in Muckenhammers Fall also ein Punkt.

Das System ist selten deppad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/missstaende-bei-schiris--das-sagt-referee-dieter-muckenhammer/

Sedlacek: Zwangspausen für Referees gibt es nicht.

Muckenhammer: Ich habe eine Nachdenkpause verordnet bekommen.

Und dass das Handspiel von Seiwald intern als strafbares Handspiel bewertet wurde, ist auch naja. Bin gespannt was da generell noch ausgeplaudert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Es wäre sogar für die Schiedsrichter gut, wenn so "interne Bewertungen" öffentlich gemacht werden, inkl. den dazugehörigen Entscheidungsgrundlagen. Selbst wenn man damit einen Fehler eingestehen würde. Würde nämlich helfen weitere Handspielentscheidungen in der Zukunft verständlicher zu machen, v.a. wenn man da mit Sky und den Medien zusammenarbeitet und das entsprechend aufbereitet.

So wird halt die Entscheidung zwar als richtig verkauft, intern hat man den Schiedsrichtern aber mitgeteilt, dass ähnliche Szenen in den nächsten Spielen aber anders entschieden werden müssen. Kann nur gut gehen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 3 Minuten:

So wird halt die Entscheidung zwar als richtig verkauft, intern hat man den Schiedsrichtern aber mitgeteilt, dass ähnliche Szenen in den nächsten Spielen aber anders entschieden werden müssen. Kann nur gut gehen. :super:

Und 0,5 Punkte Abzug pro Eingriff des VAR ist auch durchdacht. Da steht das Treffen der richtigen Entscheidung auf jeden Fall im Vordergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
schallvogl schrieb vor 3 Stunden:

Gibt's eigentlich eine Bestätigung für die Meldung, daß bei unserem Elferfoul gegen Altach, das der VAR nicht aufgeklärt hat, ein Stromausfall der Grund gewesen sein soll? :lol:

Du meinst ein anderes als das von Bauer an Haudum?

Weil mir nur dieses eine Foul bekannt war und weil ich gestern schon die Zusammenfassung auf ORF gesehen habe, habe ich es mir gerade bei sky angeschaut.

Da sieht man schon welchen Stellenwert diese Fußballsendung beim ORF hat.

Zum Vergleich, sky bei 3:30 https://www.skysportaustria.at/admira-trauert-sieg-in-altach-nach/

und dann ORF bei 17:05 https://tvthek.orf.at/profile/Fussball/8205855/Fussball/14130362

Wenn man sich nur den Kommentator bzw. die Kommentatorin anhört könnte man meinen dass das zwei unterschiedliche Szenen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
schallvogl schrieb vor 4 Stunden:

Gibt's eigentlich eine Bestätigung für die Meldung, daß bei unserem Elferfoul gegen Altach, das der VAR nicht aufgeklärt hat, ein Stromausfall der Grund gewesen sein soll? :lol:

Steht heute so bei uns in der „Neue“. Klarer Elfer, das der Schiri das nicht sieht ist halt auch ein Skandal, das die beim VAR grad an der Tür die Pizza holten kommt ja noch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
n`alex schrieb vor 32 Minuten:

Steht heute so bei uns in der „Neue“. Klarer Elfer, das der Schiri das nicht sieht ist halt auch ein Skandal, das die beim VAR grad an der Tür die Pizza holten kommt ja noch dazu.

Daß es der Schiri am Feld von hinten nicht als Foul gesehen hat, werfe ich ihm nicht vor. Wirklich gesehen hat man es erst mit der Hintertorkamera, die die Szene von vorne gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was sagt die Runde eigentlich zum Interview von Gishammer auf Sky zum Nicht-Elfer bei FAK - Klagenfurt?

Im eigenen Channel ist mir die Reaktion klar, würds gern von Neutralen hören.

Für mich folgende Aussagen und Verhaltensweisen von ihm diskussionswürdig:

1. "Schutzhands"

2. "Der wäre eh auf die Brust gegangen daher kein Elfer"  - mit der Begründung dürfte jeder spieler bei Freistlssen sieder die hände raufreissen...

3. Dass sich Gishammer nichtmal die Mühe macht die Szene anzusehen

Bin gespannt auf eure Meinungen.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Gizmo schrieb vor 12 Stunden:

Was sagt die Runde eigentlich zum Interview von Gishammer auf Sky zum Nicht-Elfer bei FAK - Klagenfurt?

Im eigenen Channel ist mir die Reaktion klar, würds gern von Neutralen hören.

Für mich folgende Aussagen und Verhaltensweisen von ihm diskussionswürdig:

1. "Schutzhands"

2. "Der wäre eh auf die Brust gegangen daher kein Elfer"  - mit der Begründung dürfte jeder spieler bei Freistlssen sieder die hände raufreissen...

3. Dass sich Gishammer nichtmal die Mühe macht die Szene anzusehen

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ich denke, die Entscheidung lässt sich wohl argumentieren. Absicht wars meinem Dafürhalten mal nicht, bei unabsichtlichem Handspiel kommt es offenbar auf die Verbreiterung an; die hat es wohl nicht gegeben, da - hätte er nicht die Hände hochgehoben - der Ball auf die Brust geflogen wäre. Gravierende Fehlentscheidung wirds also eher nicht gewesen sein. Dazu kommt für mich, allerdings lediglich "moralisch" und somit ohne jegliche Relevanz, dass der Ball weg vom Tor, Richtung Sechzehnerlinie gespielt wurde, also wenig bis gar keine Gefahr von der Situation ausging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
schallvogl schrieb am 3.4.2022 um 17:34 :

Daß es der Schiri am Feld von hinten nicht als Foul gesehen hat, werfe ich ihm nicht vor. Wirklich gesehen hat man es erst mit der Hintertorkamera, die die Szene von vorne gezeigt hat.

Also auf der gegenüber liegenden Südtribüne hat es jeder gesehn, schon komisch wenn man 80 meter weit weg steht und es nach Foul ausschaut und der viel näher dran stehende Schiedsrichter das nicht erkennt, vom Linienrichter gar ned reden. Aber ist ja ned die erste Situation die trotz VAR eine klare Fehlentscheidung nach sich zieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.