Die Schiedsrichter der österreichischen Bundesliga


Dannyo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 39 Minuten:

Die Fehlentscheidungen sind nämlich schon alleine durch die Überprüfung von Abseits ganz sicher weniger geworden. 

Ich stimme dir zu, aber die Aussage ist gerade in der Woche, in der sogar aufgrund des VAR ein Abseitstor gegeben wurde, zum Schmunzeln. :D

Wer geglaubt hat, dass der VAR sofort funktioniert, der war sowieso naiv. Natürlich braucht es eine Zeit, bis der Umgang gelernt wird damit. Es wäre halt schön gewesen, wenn es nicht typisch österreichisch die gesamte Saison dauert und idiotische Regelungen (Abzüge, wenn aufgrund von VAR richtige Entscheidung getroffen wurde) gegen die Nutzung arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Wer geglaubt hat, dass der VAR sofort funktioniert, der war sowieso naiv. Natürlich braucht es eine Zeit, bis der Umgang gelernt wird damit. Es wäre halt schön gewesen, wenn es nicht typisch österreichisch die gesamte Saison dauert und idiotische Regelungen (Abzüge, wenn aufgrund von VAR richtige Entscheidung getroffen wurde) gegen die Nutzung arbeiten.

Ich sehe das recht entspannt, in Deutschland ist die Einführung mmn. noch viel chaotischer als bei uns verlaufen, da wurden teilweise ganze Doppelpass-Sendungen nur mit VAR gefüllt.

Dass so etwas wie in Klagenfurt absolut inakzeptabel ist, steht eh außer Frage. Aber insgesamt ist das - gerade im internationalen Vergleich - für die erste Saison mmn. absolut in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
b3n0$ schrieb vor 2 Stunden:

Du willst es nicht einsehen, oder?

 

Nein, und werde ich auch nicht. Du ärgerst dich halt, vollkommen zurecht, über diverse unverständliche Fehlleistungen. Das tun wir aber eh alle. Dein Rückschluss - "zurück zum schlechteren" - ist halt nicht gerade wohl überlegt, würde ich sagen.

Es gab ja unzählige richtige VAR Entscheidungen die die schwachen Schiris am Feld vor ihren Fehlentscheidungen bewahrt haben. Dss wird durch ein paar unglaublich blöde Fehler der VARs nicht weggewischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Ich sehe das recht entspannt, in Deutschland ist die Einführung mmn. noch viel chaotischer als bei uns verlaufen, da wurden teilweise ganze Doppelpass-Sendungen nur mit VAR gefüllt.

Wobei man da schon anmerken kann, dass Deutschland ein Vorreiter war und es dementsprechend auch "logisch" war, dass da viel mehr Unklarheiten noch existieren. Österreich hatte da vor der Einführung schon sicher einige Möglichkeiten direkt von den Erfahrungen der internationalen Kollegen zu lernen und diese zu vermeiden. So etwas wie in der zweiten Runde, als der VAR sich die Szene nur aus einer Perspektive ansehen konnte(?), ist sicher nichts, was nicht woanders schon passiert ist und muss trotz erster Saison nicht unbedingt sein.

Ansonsten sehe ich es ähnlich und halte die extreme Aufregung für übertrieben. Fehler passieren und gehören leider dazu. Wichtig ist, dass man daraus lernt und es einfach besser macht. Da gehört auch eine ehrliche Analyse am Ende der Saison von verschiedenen Szenen dazu, damit man die Linie der Schiedsrichter und speziell der VAR einheitlicher gestalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Leaving Las Vegas schrieb vor 13 Minuten:

Für die Schiedsrichter ist das mehr oder weniger ein Hobby in Österreich zu pfeifen, ich wäre nie so masochistisch mich bei meinem Hobby beschimpfen zu lassen. Hut ab vor diesen Mannen.

das ist aber ein problem! es entscheiden hobby schiedsrichter in einer liga in der es für die Vereine um Millionen geht!

auf der anderen seite muss man aber sagen das diese "hobby" schiedsrichter doch auch sehr gut bezahlt werden, vor einigen monaten gabs mal bei T&T eine liste was die schiedsrichter pro match bekommen, ohne fahrtengeld etc. wenn mich meine erinnerung nicht täuscht waren das für den hauptschiedsrichter etwa 700-800 euro. wenn der also 2 spiele im monat in der BL pfeift sind das 1.500€, da gibt es viele die für 40h die woche weniger verdienen und da kommt ja noch einiges an geld dazu durch spiele in der 2ten liga, als VAR, womöglich in der RL, fahrtengeld etc.
also so tun als ob unsere schiedsrichter für a wurstsemmel und a cola nach dem match pfeifen müssen wir auch nicht, die bekommen schon gutes geld dafür, da kann man auch leistung verlagen!

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.
damich schrieb vor 34 Minuten:

das ist aber ein problem! es entscheiden hobby schiedsrichter in einer liga in der es für die Vereine um Millionen geht!

auf der anderen seite muss man aber sagen das diese "hobby" schiedsrichter doch auch sehr gut bezahlt werden, vor einigen monaten gabs mal bei T&T eine liste was die schiedsrichter pro match bekommen, ohne fahrtengeld etc. wenn mich meine erinnerung nicht täuscht waren das für den hauptschiedsrichter etwa 700-800 euro. wenn der also 2 spiele im monat in der BL pfeift sind das 1.500€, da gibt es viele die für 40h die woche weniger verdienen und da kommt ja noch einiges an geld dazu durch spiele in der 2ten liga, als VAR, womöglich in der RL, fahrtengeld etc.
also so tun als ob unsere schiedsrichter für a wurstsemmel und a cola nach dem match pfeifen müssen wir auch nicht, die bekommen schon gutes geld dafür, da kann man auch leistung verlagen!

An das Geld hab ich weniger gedacht, nur würde ich mir zweimal überlegen ob es das Wert ist. Wenn ja machen sie es ausschließlich wegen des Geldes, Ruhm kannst hier nicht ernten nur Spott.

Und natürlich, wenn du bezahlt wirst muss du auch Leistung bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Leaving Las Vegas schrieb vor 30 Minuten:

An das Geld hab ich weniger gedacht, nur würde ich mir zweimal überlegen ob es das Wert ist. Wenn ja machen sie es ausschließlich wegen des Geldes, Ruhm kannst hier nicht ernten nur Spott.

Und natürlich, wenn du bezahlt wirst muss du auch Leistung bringen.

ja, wollte ja nur sagen weil du von Hobby geschrieben hast das es ein sehr gut bezahltes Hobby ist, ohne jetzt nachzurechnen gehe ich mal davon aus das die BL schiris jährlich etwa 10k-20k kassieren. so ein Hobby hätte ich auch gerne.

und bei diesen summen kann man dann schon auch leistung verlangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab jetzt die stelle bei T&T gefunden was die Schiedsrichter für ihre einsätze bekommen.
(gesamt eine interessante gespächsrunde, Plautz verteidigt halt den VAR mit allen mitteln)

im schnitt hatten die meisten BL schiris heuer schon 10 einsätze als Hauptschiedsrichter, Über den VAR hab ich jetzt leider keine zahlen gefunden genauso nicht als 4ter offizieller, aber sagen wir mal das waren jeweils 5 einsätze.

macht in Summe:

13.500€ (1.350€x10) Hauptschiedrichter
4.250€ (850€x5) VAR
1.750€ (350€x5) 4ter Offizieller
19.500€ Gesamt

in der laufenden Saison, da kommen sicher noch ein paar einsätze dazu, nicht dabei sind mögliche einsätze in der 2ten liga (werden eher wenige sein), einsätze im ÖFB Cup, einsätze als AVAR, fahrtengelder etc.

natürlich sind diese summen noch unversteuert, über das komplette jahr kommt man da bei den "top" schiris bei uns bestimmt auf werte um die 25.000€.
also da ist schon einiges geld in umlauf, wenn man zusätzlich zb eine abgabe von 50.000€ pro klub oder so fordert sollte es locker für ein budget reichen um Profi Schiedsrichter anstellen zu können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
damich schrieb vor 2 Stunden:

das ist aber ein problem! es entscheiden hobby schiedsrichter in einer liga in der es für die Vereine um Millionen geht!

auf der anderen seite muss man aber sagen das diese "hobby" schiedsrichter doch auch sehr gut bezahlt werden, vor einigen monaten gabs mal bei T&T eine liste was die schiedsrichter pro match bekommen, ohne fahrtengeld etc. wenn mich meine erinnerung nicht täuscht waren das für den hauptschiedsrichter etwa 700-800 euro. wenn der also 2 spiele im monat in der BL pfeift sind das 1.500€, da gibt es viele die für 40h die woche weniger verdienen und da kommt ja noch einiges an geld dazu durch spiele in der 2ten liga, als VAR, womöglich in der RL, fahrtengeld etc.
also so tun als ob unsere schiedsrichter für a wurstsemmel und a cola nach dem match pfeifen müssen wir auch nicht, die bekommen schon gutes geld dafür, da kann man auch leistung verlagen!

Es ist nicht ein Cola und eine Wurstsemmel, aber auch nicht so, dass du das hauptberuflich machen kannst. Und da haperts dann an der Qualität.

(Ungeachtet der Tatsache, daß das Schiri-System in Österreich schon seit gut Jahrzehnten im Verdacht steht, ein Günstlingssumpf zu sein, wo es weniger auf Leistung ankommt als auf die richtigen Verbindungen).

damich schrieb vor 47 Minuten:

Hab jetzt die stelle bei T&T gefunden was die Schiedsrichter für ihre einsätze bekommen.
(gesamt eine interessante gespächsrunde, Plautz verteidigt halt den VAR mit allen mitteln)

im schnitt hatten die meisten BL schiris heuer schon 10 einsätze als Hauptschiedsrichter, Über den VAR hab ich jetzt leider keine zahlen gefunden genauso nicht als 4ter offizieller, aber sagen wir mal das waren jeweils 5 einsätze.

macht in Summe:

13.500€ (1.350€x10) Hauptschiedrichter
4.250€ (850€x5) VAR
1.750€ (350€x5) 4ter Offizieller
19.500€ Gesamt

in der laufenden Saison, da kommen sicher noch ein paar einsätze dazu, nicht dabei sind mögliche einsätze in der 2ten liga (werden eher wenige sein), einsätze im ÖFB Cup, einsätze als AVAR, fahrtengelder etc.

natürlich sind diese summen noch unversteuert, über das komplette jahr kommt man da bei den "top" schiris bei uns bestimmt auf werte um die 25.000€.
also da ist schon einiges geld in umlauf, wenn man zusätzlich zb eine abgabe von 50.000€ pro klub oder so fordert sollte es locker für ein budget reichen um Profi Schiedsrichter anstellen zu können!

Fahrtengelder darfst du nicht einrechnen, denen stehen ja auch Kosten für die Schiris entgegen.

Und sorry, 25k/Jahr ist kein Beruf sondern ein Hobby. Jedenfalls kein Beruf, wo du irgendwie nationale Topleistungen verlangen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Und sorry, 25k/Jahr ist kein Beruf sondern ein Hobby. Jedenfalls kein Beruf, wo du irgendwie nationale Topleistungen verlangen kannst.

Ein gut bezahltes Hobby, aber genau da liegt eh das Problem wie du sagst. Sowas darf kein Hobby sein, da geht es generell um zu viel Geld für alle beteiligten mittlerweile... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Ein gut bezahltes Hobby, aber genau da liegt eh das Problem wie du sagst. Sowas darf kein Hobby sein, da geht es generell um zu viel Geld für alle beteiligten mittlerweile... 

So ist es. Für ein Hobby ist es gut bezahlt. Für einen Beruf schlecht.

Zumal man bedenken muß: Ähnlich wie bei Profifußballern wäre es ein Beruf, den man im Alter von 25-45 machen würde, d.h. in dem Alter, wo andere an ihrer Karriere bauen.

Sprich um den Beruf "Profischiedsrichter" attraktiv zu machen, müsste man ihn so gut bezahlen, daß der Profischiedsrichter nicht vor dem Nichts steht, wenn er mit 45 seine Karriere beendet aber noch 20 Jahre bis zur Pension hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
schallvogl schrieb vor einer Stunde:

Und sorry, 25k/Jahr ist kein Beruf sondern ein Hobby. Jedenfalls kein Beruf, wo du irgendwie nationale Topleistungen verlangen kannst.

 

Also bitte, deine Häme auf Geringverdiener ist hier echt nicht angebracht. Es gibt mehr als genug Österreicher die weniger bekommen. Für 40 Stunden +, nicht für einen netten Samstag oder Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schallvogl schrieb vor 7 Minuten:

So ist es. Für ein Hobby ist es gut bezahlt. Für einen Beruf schlecht.

Zumal man bedenken muß: Ähnlich wie bei Profifußballern wäre es ein Beruf, den man im Alter von 25-45 machen würde, d.h. in dem Alter, wo andere an ihrer Karriere bauen.

Sprich um den Beruf "Profischiedsrichter" attraktiv zu machen, müsste man ihn so gut bezahlen, daß der Profischiedsrichter nicht vor dem Nichts steht, wenn er mit 45 seine Karriere beendet aber noch 20 Jahre bis zur Pension hat. 

Ich seh halt dann nur schon das nächste Problem auf uns zukommen, wenn man bedenkt wieviele Protektionskinder heute bei uns pfeifen. Solange sich die ganze Struktur im Schiedsrichterwesen nicht ebenfalls professionalisiert, eventuell über eine Ausgliederung an die Liga, wird sich nix ändern. Dann hast am Ende des Tages die gleichen Stümper, nur besser bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online