3G-Kontrolle


Recommended Posts

Wien nur du allein!
XSCHLAMEAL schrieb vor 12 Minuten:

@Neoconmeinte noch - vor der VO Veröffentlichung - dass es wohl eher zum Zeitpunkt des Eintritts gilt. Da nirgendwo explizit steht, dass der Test über den gesamten Zeitraum gültig sein muss.

Kannst du dir d VO vlt noch mal ansehen und deine Perspektive teilen?

@raumplaner hat da schon Recht: Der Betreiber eines Friseur-Salons hat nur beim Eintritt zu überprüfen, ob 3G erfüllt ist.

Bei der Gastro ist das etwas anders: Der Wirt muss den Nachweis nur beim Einlass kontrollieren. Also muss er auch nur in diesem Zeitpunkt gültig sein (Abs 4). Zusätzlich gibt es in Abs 6 aber noch Punkte, für deren Einhaltung der Kunde verantwortlich ist. Unter anderem, dass für die Dauer des Aufenthalts ein 3G Nachweis vorhanden ist. 

Im Ergebnis bleibt der Wirt also straffrei, wenn der Test beim Einlass noch aktuell war aber im Laufe des Aufenthalts abgelaufen ist. Der Kunde muss hingegen Strafe.

Keine Ahnung ob das so gewollt oder einfach passiert ist, aber man kann schon argumentieren, dass es dem Wirten nicht zumutbar wäre, sich bei jedem Gast zu merken, wie lange dessen Test gilt (der Kunde wird hingegen wissen wie lange sein Test gilt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

@raumplaner hat da schon Recht: Der Betreiber eines Friseur-Salons hat nur beim Eintritt zu überprüfen, ob 3G erfüllt ist.

Bei der Gastro ist das etwas anders: Der Wirt muss den Nachweis nur beim Einlass kontrollieren. Also muss er auch nur in diesem Zeitpunkt gültig sein (Abs 4). Zusätzlich gibt es in Abs 6 aber noch Punkte, für deren Einhaltung der Kunde verantwortlich ist. Unter anderem, dass für die Dauer des Aufenthalts ein 3G Nachweis vorhanden ist. 

Im Ergebnis bleibt der Wirt also straffrei, wenn der Test beim Einlass noch aktuell war aber im Laufe des Aufenthalts abgelaufen ist. Der Kunde muss hingegen Strafe.

Keine Ahnung ob das so gewollt oder einfach passiert ist, aber man kann schon argumentieren, dass es dem Wirten nicht zumutbar wäre, sich bei jedem Gast zu merken, wie lange dessen Test gilt (der Kunde wird hingegen wissen wie lange sein Test gilt).

wobei je nach interpretation des wortlaut nur verlangt wird, dass man den nachweis bereit hält, dass man beim einlass einen gültigen test hatte. und wann der einlass erfolgt ist, ist ja sowieso nachweisbar. reine interpretationsgeschichte.

und wie gesagt, wirklich spannend wird es im hotel - nur test erforderlich zu beginn oder alle 2 tage dann. laut text steht sogar "erstmaliges betreten" explizit, dennoch muss der kunde den nachweise wieder für die "dauer des aufenthalts" haben. wieder dieselbe geschichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

und wie gesagt, wirklich spannend wird es im hotel - nur test erforderlich zu beginn oder alle 2 tage dann. laut text steht sogar "erstmaliges betreten" explizit, dennoch muss der kunde den nachweise wieder für die "dauer des aufenthalts" haben. wieder dieselbe geschichte. 

Hier würde ich meinen, dass der Test nur beim Check-In gültig sein muss (sofern keine weiteren Leistungen wie Frühstück in Anspruch genommen werden). Dieser Nachweis muss aber die ganze Woche aufbewahrt werden. Sonst hätten die Behörden wohl keine Möglichkeit das zu kontrollieren. Gleiches gilt auch für Veranstaltungen.

Bei der Gastro gibt es hingegen einen eigenen Absatz, der Kunden in die Pflicht nimmt. Daher ist das meiner Ansicht nach andere zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 11 Stunden:

 

Witzig aber, dass die Secos dafür sonst heute nix kontrolliert haben, normal wirst immer ausgegriffen.
Das heißt ich wär heute ohne Test/Impfung nicht reingekommen, mit einer Waffe und einem Messer aber schon :lol: 

Haben eh deine Daten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Joke schrieb vor 12 Stunden:

 

Witzig aber, dass die Secos dafür sonst heute nix kontrolliert haben, normal wirst immer ausgegriffen.
Das heißt ich wär heute ohne Test/Impfung nicht reingekommen, mit einer Waffe und einem Messer aber schon :lol: 

Getestet, Geimpft, Gefährlich. Passt eh 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Heute pizzeria. Freundin hat leider in vorauseilendem Gehorsam die impfpässe hergezeigt, daher weiss ich nicht ob sie sonst auch kontrolliert hätten. Was ich so bei anderen Gästen im augenwinkel gesehen hab war, dass nicht kontrolliert wurde. Bin aber nicht 100% sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Und dann wieder jammern, wenn es Strafen gibt. Aber genau damit hab ich gerechnet, bin gespannt, ob die Lokale viel kontrolliert werden.

Aber Ende Juni, spätestens Juli wird dieses 3G sowieso Geschichte sein, wenn die Zahlen weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 20 Stunden:

Heute im Lokal gewesen, mein Impfnachweis (ausgedruckt aus Elga) von vor genau 22 Tagen wurde nicht akzeptiert, weil "erst eine Impfung und das reicht nicht". Macht aber nichts, hatte dann auch ein negatives Testergebnis mit. Bei einem Test, den ich heute an der Uni hatte, hat der Impfnachweis ausgereicht. 

Wenn mir da, dann einer aber so kommt, dann halte ich dem noch die Verordnung unter die Nase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

wobei je nach interpretation des wortlaut nur verlangt wird, dass man den nachweis bereit hält, dass man beim einlass einen gültigen test hatte. und wann der einlass erfolgt ist, ist ja sowieso nachweisbar. reine interpretationsgeschichte.

und wie gesagt, wirklich spannend wird es im hotel - nur test erforderlich zu beginn oder alle 2 tage dann. laut text steht sogar "erstmaliges betreten" explizit, dennoch muss der kunde den nachweise wieder für die "dauer des aufenthalts" haben. wieder dieselbe geschichte. 

Ich kann es nur aus den Skifahrtests in Tirol sagen - hier wurde gelegentlich festgestellt, dass am Sonntag Nachmittag der Test um wenige Stunden abgelaufen war. Zumeist sind die betroffenen Personen mit einer Ermahnung davon gekommen, nur ein paar Wiederholungstäter wurden gestraft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Wenn mir da, dann einer aber so kommt, dann halte ich dem noch die Verordnung unter die Nase. 

Grundsätzlich eh, aber ich wollte da jetzt nicht zum diskutieren anfangen und mit den gurgeltests in Wien bin ich praktisch eh immer auch getestet. 

 

 

Im Stadion wurde heute auch einigermaßen genau der Test angeschaut (wollt das eigentlich wieder mit der Impfbestätigung machen, aber dann da auch den Verkauf nicht aufhalten, falls das mit dem länger dauert) und dazu auch der Personalausweis kontrolliert. 

bearbeitet von ImmerWiederRapidWien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.