Gerhard Krisch


Recommended Posts

ASB-Halbgott
violetboys schrieb vor 3 Stunden:

für mich ist unverständlich wie man von Eigenkapitalabbau sprechen kann. Wir machen jedes Jahr Verluste, laut Krisch noch 2 Jahre, dh unser Eigenkapital wird sich verschlechtern. Um es abzubauen brauchen wir endlich den operativen Turnaround

Inwiefern verschlechtert sich das Eigenkapital, wenn man Millionen zuschießt? Man kann über das Modell diskutieren, und muss definitiv schauen, dass es bald einen operativen Turnaround gibt, aber man kann nicht einfach negieren, dass jemand Geld in den Verein steckt. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Da muss man dann eigentlich wieder die Sommerzeit Transfers aufrollen und Fragen, was in allen Herrgottsnamen hat die Verantwortlichen geritten, weiter Spieler dazu zu holen.... Ohne die Verträge zu kennen, gehe ich davon aus, dass wir hier ein Einsparungspotenzial hatten von 5 Mio bei 14 Gehälter und +10 Spieler.
Ja, wir hätten dann vielleicht keine Gruber, Tabakovic, Ranftl und Co. aber im Gegensatz zu jetzt, eine ordentliche Perspektive und mit den Einnahmen aus dem EC eventuell die Möglichkeit im Winter was zu bewegen. Dank Punkteteilung wäre hier durchaus mehr Risiko möglich gewesen. So bleibt mir als Außenstehender nur die Schlussfolgerung, die haben keinen Plan von dem was sie tun und kosten weiterhin viel Geld für nichts.

Ich glaub ja nicht, dass unser Minus in erster Linie von den Gehältern der Spieler kommt. Wir zahlen so weit man das liest ja eher im Mittelfeld der Liga. Dazu müsste es mit den EC Einnahmen doch eigentlich gut ausschauen.

Unser finanzielles Problem ist sicher ein strukturelles, außerhalb des Spielfeldes. Ist es wirklich nur das Stadion, dessen Kosten wir nicht stemmen können? Ich würde echt gerne wissen wohin unser Geld fließt. Und dass wir jahrelang keinen (externen) Sponsor gefunden haben, ist halt auch ein Wahnsinn. Ich hoffe ja sehr, dass durch die Investoren nicht nur sportliche sondern vor allem wirtschaftliche Expertise in den Verein kommt. Denn alle, die vorher da herumgewerkt haben, haben schlicht und einfach versagt. (Fans sollen Sponsoren bringen!):kopfwand:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zico74 schrieb Gerade eben:

Ich glaub ja nicht, dass unser Minus in erster Linie von den Gehältern der Spieler kommt. Wir zahlen so weit man das liest ja eher im Mittelfeld der Liga. Dazu müsste es mit den EC Einnahmen doch eigentlich gut ausschauen.

Unser finanzielles Problem ist sicher ein strukturelles, außerhalb des Spielfeldes. Ist es wirklich nur das Stadion, dessen Kosten wir nicht stemmen können? Ich würde echt gerne wissen wohin unser Geld fließt. Und dass wir jahrelang keinen (externen) Sponsor gefunden haben, ist halt auch ein Wahnsinn. Ich hoffe ja sehr, dass durch die Investoren nicht nur sportliche sondern vor allem wirtschaftliche Expertise in den Verein kommt. Denn alle, die vorher da herumgewerkt haben, haben schlicht und einfach versagt. (Fans sollen Sponsoren bringen!):kopfwand:  

Nicht falsch verstehen, dass denke ich grundsätzlich auch nicht. Aber dort hatten wir Sommer den größten Hebel um ausgabenseitig uns so zu positionieren, dass eine schwarze Null heraus kommt. Mit jedem weiteren Deal über den Herbst oder zusätzliche Einnahmen hätte man dann entweder im Winter oder im kommenden Sommer wieder investieren können. Aber die Basis muss einmal sein, dass ich die schwarze Null schaffe. Daran scheitern wir jetzt schon mehrere Jahre in Folge....

Es war im Sommer klar, dass uns die Millionen von Gazprom fehlen werden, also wo sonst hätte man es einsparen können/sollen außer am Spielersektor? Dafür sind ja auch viele teure alt Verträge von Edo, Sax und Co. ausgelaufen. Ich habs schon im Sommer nicht verstanden und verstehe es weiterhin nicht. Dieses Investieren aus der Krise halte ich für absoluten Humbug der uns das Licht auslöschen könnte, wenn wir nicht solche Gönner hätten... aber vielleicht hat man da schon spekuliert, dass uns schon jemand wieder aus der Patsche helfen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Viereee schrieb vor 6 Minuten:

Inwiefern verschlechtert sich das Eigenkapital, wenn man Millionen zuschießt? Man kann über das Midell diskutieren, und muss definitiv schauen, dass es bald einen ooerativen Turnaround gibt, aber man kann nicht einfach negieren, dass jemand Geld in den Verein steckt. 

wenn die Gesellschafter neues Eigenkapital einbringen, ok dann hab ich einen einmaleffekt. Nur werden die nicht jedes jahr Millionen einzahlen!  sind wir nicht bald operativ positiv,  wirds das gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
violetboys schrieb vor 20 Minuten:

für mich ist unverständlich wie man von Eigenkapitalabbau sprechen kann. Wir machen jedes Jahr Verluste, laut Krisch noch 2 Jahre, dh unser Eigenkapital wird sich verschlechtern. Um es abzubauen brauchen wir endlich den operativen Turnaround

Durch einen Kapitalzuschuss wie er offensichtlich (ich schließe das aus den Berichten in den Medien) durch die Investoren stattgefunden hat, erhöht sich das Eigenkapital. Aber natürlich brauchen wir bald einen Turnaround, keine Frage. Anscheinend erwartet man ihn für das Jahr 23/34 oder spätestens 24/25. Kommt allerdings immer auf unsere sportliche Performance an. Wir sollten unbedingt in den Europacup kommen, sonst wird es eng, da wir es dann nur mit Spielerverkäufen schaffen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Im Sommer werden sich die Energiepreise halbieren & schwupps haben wir einen ersten Gewinn am Ende des Jahres. ✌️

Der Klimawandel kommt uns entgegen & die Sonne scheint in Wien X, wir haben genug Dachflächen & diese Dächer produzieren massive Einnahmen fürs Budget, da bei der PV-Anlagen-Beschaffung vorher viel Fördergeld geflossen ist...

🍒 + 🏟+ 🌞 = 💸 ...oh wait! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
The1Riddler schrieb vor 16 Minuten:

Andere ablösefreie Spieler, die weniger Kosten im Zweifel. Oberstes Ziel muss die schwarze Null sein im Moment (bzw. hätte es im Sommer sein sollen).

Na gut wie willst langfristig mit einer Truppe aus wirklich unterklassigen Spielern konkurrenzfähig bleiben? Verpflichtest du 10 2. liga Spieler, die zwar wenig kosten, spielst nächstes Jahr garantiert nicht im EC und die Jahre drauf schau ich mir an wie die schwarze 0 erreicht werden soll. Wenn wir unattraktiv für Sponsoren sind, keine Spieler mit Wertsteigerungspotential haben, die Zuseher den Kick nicht mehr anschauen wollen… kannst spätestens 2024 zumachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Im Endeffekt geht es nur um Transfers und evt. EC Einnahmen. Das sind realistisch gesehen, die einzigen Möglichkeiten wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Operativ sind wir schlicht nicht dazu fähig. MKs vorsichtige Kaufmannstätigkeit sei Dank. 

Bevor wir allerdings komplett untergehen, muss vermutlich ein Schuldenschnitt her. Anders sehe ich uns in der stadtliga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
violetboys schrieb vor 18 Minuten:

wenn die Gesellschafter neues Eigenkapital einbringen, ok dann hab ich einen einmaleffekt. Nur werden die nicht jedes jahr Millionen einzahlen!  sind wir nicht bald operativ positiv,  wirds das gewesen sein!

Man kann natürlich jedes negative Szenario an die Wand malen, aber jetzt wurde einmal das EK erhöht, was gerne als marginal abgetan wird. Gerade noch wurde ein großes Wunder erhofft, um die Lizenz überhaupt zu bekommen

Ob man sich operativ verbessert, wird man sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AustriaWien1997 schrieb vor 15 Minuten:

Na gut wie willst langfristig mit einer Truppe aus wirklich unterklassigen Spielern konkurrenzfähig bleiben? Verpflichtest du 10 2. liga Spieler, die zwar wenig kosten, spielst nächstes Jahr garantiert nicht im EC und die Jahre drauf schau ich mir an wie die schwarze 0 erreicht werden soll. Wenn wir unattraktiv für Sponsoren sind, keine Spieler mit Wertsteigerungspotential haben, die Zuseher den Kick nicht mehr anschauen wollen… kannst spätestens 2024 zumachen. 

Des Ei haben wir uns in der Vergangenheit gelegt, du musst so konkurrenzfähig bleiben, dass du Klasse hältst und eine schwarze 0 schreibst. Das wäre mit dem vorhanden Kader durchaus möglich gewesen. Danach kann ich mit jedem zusätzlichen Euro den ich einnehme (Sponsor, EC, Transfer) planen zu investieren. Nicht anders herum, dass führt meiner Meinung nach in der Regel in die Insolvenz, während man sich nur die Bsp. merkt, die positiv ausgehen...

Wir hatten auch die Annahme, dass wir letztes Jahr fix nicht in den EC kommen - geschafft haben wir es mit sportlich guter Arbeit am Ende aber doch und das mit vielen Spielern, welchen wir es nicht zugetraut hätten. Der Zuspruch aus dem letzten Jahr der Fans war vorhanden, es mit so wenig externen Spielern und dafür mit jungen Spielern (nicht nur aus der eigenen Amateure) den Weg zu forcieren so hoch wie noch nie zu vor. Es war alles angerichtet dafür die finanzielle Konsolidierung zu schaffen, aber man hat sich halt für das Investment entschieden und paar Monate später stehen wir vor dem gleichen Dilemma wie zu vor und sind wieder auf Gönner angewiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

während man sich nur die Bsp. merkt, die positiv ausgehen...

Welche wären das in Ö? RB zählt nicht weil sie so viel Geld haben dass sie fix mit EC GP rechnen können (und außerdem sicher auch sportlich sehr kompetent, allerdings mit einem Riesennetzwerk dass kein anderer Verein stemmen kann hier). Rapid hat so gearbeitet/arbeitet, Sturm find ich zu kurz zu beurteilen. Negativbeispiele und Insolvenzen gäbs genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Viereee schrieb vor 19 Minuten:

Man kann natürlich jedes negative Szenario an die Wand malen, aber jetzt wurde einmal das EK erhöht, was gerne als marginal abgetan wird. Gerade noch wurde ein großes Wunder erhofft, um die Lizenz überhaupt zu bekommen

Ob man sich operativ verbessert, wird man sehen. 

schau dir die tatsachen an: seit jahren verluste, immer wieder tauchen finanzielle lücken auf. wir schließen die durch anteilsverkauf, gönner, kapitalerhöhungen...da ist nix nachhaltiges dabei! aber ich beneide dich um deine naivität zu glauben alles ist gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 2 Minuten:

Welche wären das in Ö? RB zählt nicht weil sie so viel Geld haben dass sie fix mit EC GP rechnen können (und außerdem sicher auch sportlich sehr kompetent, allerdings mit einem Riesennetzwerk dass kein anderer Verein stemmen kann hier). Rapid hat so gearbeitet/arbeitet, Sturm find ich zu kurz zu beurteilen. Negativbeispiele und Insolvenzen gäbs genug.

Dafür müsste ich wohl im Sommertransfer Thread suchen, wo die Befürworter dafür ausgesprochen haben fürs herausinvestieren - es wird wohl positive Beispiele gegeben haben - mir ist keiner in Erinnerung geblieben nur das Argument.
Auch bei den beiden Vereinen Rapid/Sturm hat die Verbesserung damit begonnen, dass operative Geschäft auf eine schwarze 0 zu bringen und sportlich magere Jahre in Kauf zu nehmen. Was meiner Meinung nach auch unser Schritt hätte sein sollen im Sommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Auch bei den beiden Vereinen Rapid/Sturm hat die Verbesserung damit begonnen, dass operative Geschäft auf eine schwarze 0 zu bringen und sportlich magere Jahre in Kauf zu nehmen. Was meiner Meinung nach auch unser Schritt hätte sein sollen im Sommer

Sturm glaub ich ändert gerade das Konzept- kann mir keiner erzählen dass sie die Gehaltskosten stemmen ohne regelm EC. Und Rapid brauch meines Wissens tatsächlich Transfers um ausgeglichen zu bilanzieren, daa ist das nationale Minus. War bei bis zu -5 mio in meiner Erinnerung. Im Gehensatz zu uns verkaufen si halt Spieler auch um gutes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.