Gerhard Krisch


Recommended Posts

ASB-Halbgott
violetboys schrieb vor 12 Minuten:

schau dir die tatsachen an: seit jahren verluste, immer wieder tauchen finanzielle lücken auf. wir schließen die durch anteilsverkauf, gönner, kapitalerhöhungen...da ist nix nachhaltiges dabei! aber ich beneide dich um deine naivität zu glauben alles ist gut

Entweder du hast meine Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden - in beiden Fällen solltest du andere nicht als naiv bezeichnen, und falsche Schlüsse ziehen. 

Dass es ein paar Veränderungen gab bezüglich sportl. Planung/Verantwortung kann man für die Betrachtung der Zukunft im Vergleich zur Vergangenheit natürlich auch ignorieren. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb Gerade eben:

Sturm glaub ich ändert gerade das Konzept- kann mir keiner erzählen dass sie die Gehaltskosten stemmen ohne regelm EC. Und Rapid brauch meines Wissens tatsächlich Transfers um ausgeglichen zu bilanzieren, daa ist das nationale Minus. War bei bis zu -5 mio in meiner Erinnerung. Im Gehensatz zu uns verkaufen si halt Spieler auch um gutes Geld.

Sturm ist mittlerweile einen Schritt weiter, aber sie mussten davor ca. 5 Jahre sportlich verkraften nicht im EC zu spielen bzw. in ersten Runden auszuscheiden. Haben auf die eigene Jugend gesetzt, Geld gemacht, dieses Investiert und jetzt stehen sie auf einem ganz anderen Punkt. Aber an den Punkt zu kommen, muss man halt die Basis erledigen, welche wir meiner Meinung nach nicht legen. Deshalb kommen wir auch nach MK nicht vom Fleck - Fehleinschätzung im Bereich des Möglichen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rick1911 schrieb vor 1 Stunde:

Ich bin kein Finanzexperte. Alle Seiten dich ich zu negativem Eigenkapital finden konnte, belegen aber genau das was du schreibst. Solange wir ein operatives Minus schreiben, wird es auch nichts mit dem Abbau des negativen Eigenkapital.

Mir fehlt inzwischen nur der Glaube, dass Krisch den notwendigen operativen Turnaround hinbekommen kann.

Jein... 

Grob skizziert zeigt das Eigenkapital die Differenz aus Werten und Schulden im Unternehmen. Bei uns ist es negativ, weil wir höhere Schulden als Werte haben. 

Bei den Werten ist das Stadion der wichtigste Posten, dieser verliert durch die Abschreibung jedes Jahr an Wert. Können wir die Schulden nicht im gleichen Ausmaß tilgen, sinkt das Eigenkapital (oder wird noch stärker negativ). 

Schulden können wir aber nur tilgen, wenn wir operativ Überschüsse einfahren, also grundsätzlich Geld verdienen. Das ist die Grundvoraussetzung. Danach sind in erster Linie noch Zinsen für die Schulden zu bedienen, was nicht wirklich zum "operativen" Kerngeschäft zählt, aber ohne Zinsendienst hast du bald kein operatives Geschäft mehr. 

Man muss die Schulden zumindest bedienen können, wenn man schon nicht tilgen kann. 

 

In den Jahren seit der Stadioneröffnung haben wir, exkl. dem Investoreneinstieg, so pi mal Daumen 6 Mio pro Jahr an Eigenkapital verloren (25 Mio durch 4 Jahre gerechnet). 

Bei 3,5 Mio Abschreibung und 2,5 Mio Zinsen wären wir "operativ" wohl sogar ziemlich "ausgeglichen", aber wir können ja nicht nur vom Tagesgeschäft leben und die langfristigen Investitionen und Schulden einfach ignorieren. 

 

Dazu kommt, dass das operative Ergebnis ja auch bedroht ist. Nicht zuletzt durch den Wegfall von Gazprom und andere Faktoren. Hier haben wir aber auch Potenziale für Erlössteigerungen und Kostensenkungen. 

Dennoch wird es strukturelle Überschüsse in Millionenhöhe aus dem Tagesgeschäft benötigen, damit wir langfristig unsere Infrastruktur, unsere Schulden und die Zinszahlungen dafür bedienen können. Sonst rennt uns das negative Eigenkapital weiterhin Jahr für Jahr davon. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Viereee schrieb vor 1 Stunde:

Inwiefern verschlechtert sich das Eigenkapital, wenn man Millionen zuschießt? Man kann über das Midell diskutieren, und muss definitiv schauen, dass es bald einen ooerativen Turnaround gibt, aber man kann nicht einfach negieren, dass jemand Geld in den Verein steckt. 

Tut es nicht, aber über das Modell braucht man nicht diskutieren, weil es kein Modell ist, es ist auch keine Strategie, es ist eine Notlösung, die auf Dauer nicht gut gehen kann.

Wenn du ausblutest, ist es gut und wichtig, wenn du eine Blutkonserve erhältst, weil es dir das Leben rettet und das wir niemand negieren, wenn du aber die Wunde nicht verschließt, wirst du über kurz oder lang trotzdem draufgehen.

Bisher haben wir es nicht geschafft die Blutung zu stoppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

Sturm ist mittlerweile einen Schritt weiter, aber sie mussten davor ca. 5 Jahre sportlich verkraften nicht im EC zu spielen bzw. in ersten Runden auszuscheiden. Haben auf die eigene Jugend gesetzt, Geld gemacht, dieses Investiert und jetzt stehen sie auf einem ganz anderen Punkt. Aber an den Punkt zu kommen, muss man halt die Basis erledigen, welche wir meiner Meinung nach nicht legen. Deshalb kommen wir auch nach MK nicht vom Fleck - Fehleinschätzung im Bereich des Möglichen :lol:

Außer maresic haben sie sie letzten 5 Jahre gar kein Geld mit ihrer Jugend gemacht. Sie waren bei yeboah zur rechten Zeit bereit risiko einzigehen und haben dann um seinen Erlös hojlund gestemmt. Der Großteil des aktuellen Erfolges liegt an den Einnahmen vom hojlund Transfer dass sie sich finanziell rühren können. Stadiontechnisch zahlen sie ja auch nur Miete. Rasen usw muss die Stadt zahlen. Wenn wir aus unserer Einbahnstraße rauskommen wollen brauchen wir auch endlich einen abgang im hohen millionenbereich. Einen Teil kann man dann in potentielle toptalente investieren. Auch um das raguz Geld hätte man einen Spieler wie hojlund holen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pinkman schrieb vor 8 Minuten:

Außer maresic haben sie sie letzten 5 Jahre gar kein Geld mit ihrer Jugend gemacht. Sie waren bei yeboah zur rechten Zeit bereit risiko einzigehen und haben dann um seinen Erlös hojlund gestemmt. Der Großteil des aktuellen Erfolges liegt an den Einnahmen vom hojlund Transfer dass sie sich finanziell rühren können. Stadiontechnisch zahlen sie ja auch nur Miete. Rasen usw muss die Stadt zahlen. Wenn wir aus unserer Einbahnstraße rauskommen wollen brauchen wir auch endlich einen abgang im hohen millionenbereich. Einen Teil kann man dann in potentielle toptalente investieren. Auch um das raguz Geld hätte man einen Spieler wie hojlund holen können. 

Raguz ist der erhoffte Hojlund von Orti und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Jein... 

Grob skizziert zeigt das Eigenkapital die Differenz aus Werten und Schulden im Unternehmen. Bei uns ist es negativ, weil wir höhere Schulden als Werte haben. 

Bei den Werten ist das Stadion der wichtigste Posten, dieser verliert durch die Abschreibung jedes Jahr an Wert. Können wir die Schulden nicht im gleichen Ausmaß tilgen, sinkt das Eigenkapital (oder wird noch stärker negativ). 

 

Danke für die vertiefende Erklärung. Bei den Erklärungen die ich auf diversen Seiten gefunden hatte, habe ich die Werte nur starr berücksichtigt ohne Abschreibungen.

Nur wenn die Werte (Aktivvermögen) durch Abschreibungen stetig sinken, muss ich auf der Passivseite für Reduktionen sorgen.
 

Bisher scheint es aber eher so zu sein:

aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Tut es nicht, aber über das Modell braucht man nicht diskutieren, weil es kein Modell ist, es ist auch keine Strategie, es ist eine Notlösung, die auf Dauer nicht gut gehen kann.

Wenn du ausblutest, ist es gut und wichtig, wenn du eine Blutkonserve erhältst, weil es dir das Leben rettet und das wir niemand negieren, wenn du aber die Wunde nicht verschließt, wirst du über kurz oder lang trotzdem draufgehen.

Bisher haben wir es nicht geschafft die Blutung zu stoppen.

Darum auch meine Aussage, dass ich es Krisch nicht zutraue hier die Wende zu schaffen.

bearbeitet von rick1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
aragorn schrieb vor 54 Minuten:

Tut es nicht, aber über das Modell braucht man nicht diskutieren, weil es kein Modell ist, es ist auch keine Strategie, es ist eine Notlösung, die auf Dauer nicht gut gehen kann.

Wenn du ausblutest, ist es gut und wichtig, wenn du eine Blutkonserve erhältst, weil es dir das Leben rettet und das wir niemand negieren, wenn du aber die Wunde nicht verschließt, wirst du über kurz oder lang trotzdem draufgehen.

Bisher haben wir es nicht geschafft die Blutung zu stoppen.

Ja, aber in der Diskussion gehts um 2 Punkte

1. Können wir aktuell weiter bestehen, oder verlieren wir die Lizenz - da schauts jetzt offensichtlich ganz gut aus, zugleoch wurde die EK Quote verbessert (das ist logischer Weise kein Modell)

2. Wie will man zukünftig aus der Misere rauskommen, das Ergebnis verbessern und gleichzeitig das FK um 10% jährlich reduzieren? Hier setzt man offensichtlich auf das Modell der nachhaltigen Nachwuchsförderung am Spieler & Trainersektor, um Kosten zu senken, und Transfereinnahmen zu erhöhen. Der Unterschied zu früher sind ein besseres Netzwerk, neue sportliche Expertise, AR & VR Zusammensetzung etc. Ob das aufgehen wird muss sich freilich erst zeigen, aber dass es aufgehen kann ist evident (siehe teilw. Sturm), und ich schätze diesbezüglich den Plan als glaubwürdiger ein, als die vielen Jahre davor seit dem letzten Meistertitel. Zusätzlich wird man sich wohl um neue Sponsoren bemühen, hier gibts klar noch viel Luft nach oben.

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pinkman schrieb vor 5 Minuten:

Außer maresic haben sie sie letzten 5 Jahre gar kein Geld mit ihrer Jugend gemacht. Sie waren bei yeboah zur rechten Zeit bereit risiko einzigehen und haben dann um seinen Erlös hojlund gestemmt. Der Großteil des aktuellen Erfolges liegt an den Einnahmen vom hojlund Transfer dass sie sich finanziell rühren können. Stadiontechnisch zahlen sie ja auch nur Miete. Rasen usw muss die Stadt zahlen. Wenn wir aus unserer Einbahnstraße rauskommen wollen brauchen wir auch endlich einen abgang im hohen millionenbereich. Einen Teil kann man dann in potentielle toptalente investieren. Auch um das raguz Geld hätte man einen Spieler wie hojlund holen können. 

Der Grund warum sie da finanzielles Risiko gehen konnten aus meiner Sicht ist, weil sie eben vorher ein konsolidiertes Budget geschaffen haben in den Jahren davor, wo sie sich ältere Spieler geholt haben mit Österreich Bezug wie Hosiner/Jantscher/Hierländer wenn ich mich richtig erinnere oder Pink. Der Rest verstärkt aus dem eigenen Bereich/billige auswärtige Kräfte (das hieß nicht, dass da jemand verkauft wurde). Für mich muss das die Grundlage sein, die wir anstreben müssen um einen Turnaround zu schaffen. Den Punkt von dem aus ich sagen kann, ab hier bin ich im operativen Bereich im Plus - ab dann kann ich mir wieder Gedanken machen ans Investieren (wie Sturm bei Yeboha) - nicht vorher - außer ich weiß ich bekomme noch 20 Blutkonserven um bei Aragorns Beispiel zu bleiben.
Aber solange klar ist, dass ich am Ende ein geplantes Minus habe in der angegebenen Höhe - da fehlt mir jegliches Verständnis für Transfers wie Ranftl, Baltaxa, Holland, Gruber - die zugegeben teils gute Spieler sind - aber wohl etliches kosten. Da muss es noch etwas geben in einer Preisklasse tiefer, vielleicht jünger mit mehr Potenzial, dafür weniger Qualität oder andere Nationalität, etc... Solange wir so ein Minus haben, ist es für mich falsch was wir tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Sturm ist mittlerweile einen Schritt weiter, aber sie mussten davor ca. 5 Jahre sportlich verkraften nicht im EC zu spielen bzw. in ersten Runden auszuscheiden. Haben auf die eigene Jugend gesetzt, Geld gemacht, dieses Investiert und jetzt stehen sie auf einem ganz anderen Punkt. Aber an den Punkt zu kommen, muss man halt die Basis erledigen, welche wir meiner Meinung nach nicht legen. Deshalb kommen wir auch nach MK nicht vom Fleck - Fehleinschätzung im Bereich des Möglichen :lol:

Ja das seh ich nicht anders- außer das der jetzige Weg von Sturm halt auch wieder (mal) ordentlich Risiko bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
fis schrieb vor 2 Minuten:

Ja das seh ich nicht anders- außer das der jetzige Weg von Sturm halt auch wieder (mal) ordentlich Risiko bedeutet.

Das Risiko sehe ich recht begrenzt, Sturm hat in den letzten 3 Saisonen alleine an Transfereinnahmen ein Plus von ca. 16mio (hauptsächlich mit 2 Transfers allerdings), und die nächsten lukrativen Transfers stehen in der Auslage, auch international werden sie wahrscheinlich spielen. 

Das zeigt, mit guter Planung & Unsetzung kann man speziell in unserer Liga schon ganz ordentlich weiterkommen, allerdings scheitert es meistens genau daran. 

Salzburg ist der Vorreiter, LASK hat es sehr gut gemacht, bis die Handelnden an sich selbst gescheitert sind, und vieles wieder geändert haben, jetzt zeigt Sturm wie es geht (vorerst noch ohne große Schwächen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.