Schottland - Österreich 2:2


nero08

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

Kalajdzic ist wirklich ein großer Gewinn. Ich hoffe er behält diese Form.

Ein 2:2 gegen Schottland ist einfach zu wenig. Wir haben in der Vergangenheit erlebt, wie wichtig es ist, mit Siegen in eine Gruppenphase zu starten. Jetzt sind wir wieder einmal ins Hintertreffen geraten... wir müssen gewinnen und der Gegner kann Kontern... 

Zu Alaba habe ich schon zwischen 2015 und 2018 alles gesagt. Sportlich war er nie der Star dieser Mannschaft. Einzig bei der 2014 Quali hat er uns seinen Stempel aufgedrückt. Für die EM 2016 war es schon wieder unser Kollektiv. Ich beurteile Alaba mit einem Dragovic oder Baumgartlinger. Auf diesem Niveau spielt er im Team. Die Stars in den letzten Jahren waren/sind Arnautovic/Hinteregger.

Was Alaba betrifft, geb ich dir recht, aber zu dem davor ...

Ich finde, vom Ergebnis her kann man schon X gegen die Schotten spielen. Es ist nicht die schwächste Mannschaft der Gruppe, und wenn man zuhause gegen sie gewinnt und gegen die Dänen auch 4 Punkte holt, dazu noch gegen Moldawien und Färöer punktet, passt es schon.

Viel tragischer hätt ich es gefunden, hätten wir einen der "leichten" Gegner am Anfang gehabt (vielleicht noch zuhause). Der Druck zu gewinnen wäre ungleich größer gewesen, und wäre auch das nur ein X geworden, dann würden alle jetzt die Quali schon als verloren sehen.

Es ist nicht der (erhoffte) optimale Start, aber es ist auch nichts verloren. Wichtig ist, das was gut war gegen die Färinger auszuspielen, und das, was schlecht war, abzustellen. Heißt: Die Abwehr umzubauen (Ilse RAAAUUUUSSS), Pervan oder Bachmann statt Schlager ins Tor, und neben Kalaj einen Stürmer, der gemeinsam mit ihm wirbelt und nicht er allein.
Das sollte machbar sein, dann mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen, wenigstens für das nächste Match mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Phil96 schrieb vor 52 Minuten:

Schlager A. 4 - Insgesamt unsichere Leistung, der Fehlpass war natürlich ein Wahnsinn, beim 1:1 schaut er zumindest nicht gut aus, auch wenn der Fehler aus meiner Sicht eher bei Ilsanker liegt. 

Lainer 2 - Hinten recht wenig anbrennen lassen, halbwegs nach vorne Akzente setzen können. Beim 2:2 war er aber glaub ich zu weit von seinem Mann weg, wenn mich nicht alles täuscht. 

Dragovic 3 - Solide, aber im Aufbauspiel war das zu wenig

Lienhart 3 - Gilt genau das gleiche. Null Ideen im Spiel nach vorn, immerhin hat er hin und wieder mal einen längeren Lauf angesetzt. Wurde von Alaba auf seiner Seite im Aufbauspiel teilweise aber auch komplett allein gelassen

Alaba 4 - Sehr schwach. Viel zu wenig für einen Kapitän. Hat sich im Spielaufbau teilweise komplett in den Deckungsschatten gestellt und war überhaupt keine Anspielstation, wenn er mal den Ball hatte, kamen hauptsächlich irgendwelche Alibipässe. Dazu überraschend viele Zweikämpfe hinten verloren. Wenn er mal vorne zum Ball kam, wars dafür halbwegs ok.

Ilsanker 5 - Die 5 auch nur, weils nix schlechteres gibt. Vollkommen beschissene Partie (wie meistens im NT), bei der Elferszene vom Schiri gerettet, danach aber trotzdem noch ein Tor verschenkt. In der ersten Hälfte war er halbwegs gut, aber die zweite war wirklich ein Totalausfall. Weiß auch nur Foda, warum er durchspielen durfte.

Grillitsch 3 - Besser als seine Nebenleute in der Zentrale, ohne wirklich zu glänzen. Paar schöne Ballgewinne, paar nette Pässe, aber auch schwierig, wenn sich rund um dich keiner bewegt. 

Schlager X. 4 - Schlechte Partie von ihm. Konnte keine Akzente setzen und war auch in den Pressingsituationen nicht so da, wie mans von ihm erwartet. Ohne Ball auch viel zu statisch, hat da seinen Teamkollegen das Leben sehr schwer gemacht.

Baumgartner 1 - Ist definitiv unser bester Kreativspieler im Moment. Ihm ging zwar auch nicht alles auf, aber wenn es gefährlich wurde, dann eigentlich zu 90% über ihn. Wäre halt leichter für ihn, wenn er noch irgendwo wen hätte, mit dem er kombinieren kann, statt dass er die gesamte Kreativlast alleine tragen muss. So oder so muss er einen Stammplatz haben

Grbic 4 - Sehr unsichtbar. Wenn er mal den Ball bekommen hat, ist ihm nix gelungen, dazu hatte ich auch nicht das Gefühl, dass er oft nicht so richtig wusste, was seine Position sein soll (was natürlich genauso auf die Kappe von Foda geht wie auf seine eigene). Sehe auch nicht ganz, was er uns neben Kalajdzic bringen sollt.

Kalajdzic 1 - Top-Partie! Im Prinzip 3 Hütten gemacht und ständig Gefahr ausgestrahlt. Mehr kannst von einem Stürmer nicht erwarten.

Schaub 4 - Hat Grbic 1:1 ersetzt und genauso wenig zur Offensive beigetragen.

Foda 4 - Hat man ihm gesagt, dass er mehr als 1x wechseln darf? Ilsanker musst normal nach der Elferszene sofort runternehmen, aber spätestens nach dem 1:1. Schlager hätt ma genauso rausnehmen müssen & für eine Schlussoffensive einen offensiveren Kicker (Demir, Onisiwo) bringen. Dazu wirkt die Mannschaft teilweise noch immer so, als wüsste keiner was der Mitspieler macht. Ich werd einfach kein Fan mehr von ihm.

Del Cerro Grande 5 - War zwar (bis aufs Kalajdzic-Tor) eh oft zu unseren Gunsten, aber was für eine Scheiß-Leistung vom Schiri. Den Elfer nicht sehen ist völlig absurd, dazu teilweise echt wilde Fehler bei Zweikämpfen.

Kann man zu 99% so unterschreiben. Die 1% Abweichung würde ich noch wie folgt anpassen:

Lienhart war stocksolide, aber er hat leider nur sehr, sehr oft den Alibipass gespielt, oftmals auch auf Schlager. Ein einziger guter Vorstoß blieb mir in Erinnerung. Drago war, so oft wie er zuletzt auch geschimpft wurde, unser bester Mann in der Verteidigung.

Bei Alaba setzt man halt leider unrealistische Maßstäbe an. Weil er Kapitän ist und aktuell einen guten Berater hat. Aber weder ist er technisch so beschlagen noch kann er regelmäßig wie ein Uhrwerk das Spiel eröffnen. Das müssen wir bald mal einsehen. Er wird nie das sein, was ein Bale für Wales ist. Auch da ist nur viel Alibipass dahinter... und das ist enttäuschend. Zumal er defensiv gestern auch einen schlechten Tag hatte. Er steht trotzdem natürlich zurecht in der Startelf und man merkt auch, dass die Spieler gerne ihre Verantwortung auf Alaba übertragen. 

Zu den Tormännern muss man auch einmal anmerken.... Lindner gegen Elfenbeinküste, Siebenhandl gegen Deutschland, gestern Schlager.... kaum kommt das internationale Spotlight auf unsere Keeper, erkennt man den Strich in der Hose. Ich würde trotzdem ersuchen, dass man nicht immer gleich auf das schwächste Glied (dem Tormann) eintritt. Das hat mir auch nicht gepasst, dass Ilsanker sich beim 1:1 aufpudelt. Macht man in der Situation nicht. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Das hat mir auch nicht gepasst, dass Ilsanker sich beim 1:1 aufpudelt. Macht man in der Situation nicht. 

... vor allem, weil es zumindest genauso sein Fehler war. :animatedfacepalm:

Die Kritik am Schlager passt schon, weil es gestern einfach nicht sein Spiel war. Die beste Aktion war noch, wie er den Fehler ausgeputzt hat - den er vorher selber verschuldet hat. Ich sage nicht, dass er ein schlechter ist, und er wird sicher noch mehr Spiele kriegen, aber jetzt würde ich einmal wieder wen anderen in die Kiste stellen.

Alaba ist einfach kein Mittelfeldspieler und wird auch keiner mehr, und wenn er das schon nicht lernt, dann wäre es Zeit, dass ihm das wer sagt bzw. ihn nicht so aufstellt. Es ist ein sehr guter Abwehrspieler in einer Weltklassemannschaft, aber er gehört in die Abwehr, easy as that!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

 

Alaba ist einfach kein Mittelfeldspieler und wird auch keiner mehr, und wenn er das schon nicht lernt, dann wäre es Zeit, dass ihm das wer sagt bzw. ihn nicht so aufstellt. Es ist ein sehr guter Abwehrspieler in einer Weltklassemannschaft, aber er gehört in die Abwehr, easy as that!

Gestern war er ja eigentlich eh als Wingback, also als Verteidiger aufgestellt, zumindest in der Theorie.

In der Praxis konnte man das halt nicht so gut erkennen, weil er in der Offensive oft einfach in die Zentrale gegangen ist und die Defensive ihn so gar nicht interessiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Legoman schrieb vor 2 Stunden:

Foda ist das eigentlich zu vergönnen. Wer den schlechtesten Fussballer (Ilsanker) der jemals ein Trikot des Nationalteams getragen hat 

Du dürftest dich noch nicht so lange mit dem Fußball beschäftigen. 

Nicht immer ist eine eindeutige Meinung treffsicher und zeigt auf, welch toller Experte man nicht ist. 

Es ist natürlich definitiv richtig, dass er gestern nicht gut war. Aber er hat mMn eine absolute Berechtigung im Kader des Teams. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle
valderama schrieb vor 1 Minute:

Es ist natürlich definitiv richtig, dass er gestern nicht gut war. Aber er hat mMn eine absolute Berechtigung im Kader des Teams. 

Als Ergänzungsspieler oder wenn absolute Not am Mann ist bzw wenn man nen Vorsprung über die Zeit retten muss aber niemals in der Startelf oder Gott behüte Stammspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
valderama schrieb vor 6 Minuten:

Du dürftest dich noch nicht so lange mit dem Fußball beschäftigen. 

Nicht immer ist eine eindeutige Meinung treffsicher und zeigt auf, welch toller Experte man nicht ist. 

Es ist natürlich definitiv richtig, dass er gestern nicht gut war. Weil er hat mMn keine absolute Berechtigung im Kader des Teams. 

fyp

Vielleicht irgendwann mal wieder, aber sicher nicht in der derzeitigen Unform. Nicht als Startspieler und ganz sicher nicht die ganzen 90 Minuten. :nein:

Spätestens zu Pause hätt er raus gehört!

lovehateheRo schrieb vor 19 Minuten:

Gestern war er ja eigentlich eh als Wingback, also als Verteidiger aufgestellt, zumindest in der Theorie.

In der Praxis konnte man das halt nicht so gut erkennen, weil er in der Offensive oft einfach in die Zentrale gegangen ist und die Defensive ihn so gar nicht interessiert hat.

Ja, dann gehört er eigentlich mal abgewatscht.
Klare taktische Vorgaben vom Trainer, und Spieler, die sich dran halten. So geht's.

Mit ihm als Wingback könnte ich eh leben, aber das soll er dann halt auch spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor 27 Minuten:

Das hat mir auch nicht gepasst, dass Ilsanker sich beim 1:1 aufpudelt. Macht man in der Situation nicht. 

Ich hab mir die Situation nochmal angesehen. Ich sehe schon einen katastrophalen Bock. Offensichtlich verteidigt man die Standards sehr hoch, um den Goalie gerade für so einen Ball Zeit zu geben. Jetzt ist so eine Durchlaufsituation mit hohem Ball für einen Verteidiger ohnehin schwer zu verteidigen, ohne zu foulen. In der Szene steht Schlager schon anfangs wesentlich weiter vorn, wenn er nicht fünf Schritte zurück macht, fällt ihm der Ball eigentlich auf die Birn. Schlager ist ein kleiner Goalie, aber zumindest wegfausten muss er versuchen. Da wär ich als Verteidiger auch geschockt, wenn mein Goalie einfach grundlos vom Ball weggeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Noch ein zwei Gedanken zu gestern, die mir über Nacht gekommen sind:

Ich will hier kein Alaba-Bashing betreiben, denn das hat er sich auch nicht verdient. Er war gestern mMn nicht gut, aber es gab halt auch noch andere (Ilse zB), die definitiv schlechter waren. Was mich aber beim David ungemein stört ist, wie viele Freiheiten er am Spielfeld bekommt bzw. er sich einfach nimmt.

Er war als linker Außenverteidiger in einer 3er bzw. 5er-Kette aufgestellt, das ist mittlerweile keine Neuheit mehr und jeder, der ab und zu Fußball schaut, sollte wissen, wie man diese Position zu spielen hat. Dabei hat er defensive Schwächen gezeigt, wie man sie bei den Bayern eigentlich nie sieht. Oft hatte man das Gefühl, er verlässt sich auf Lienhart hinter ihm und nimmts mit der Rückwärtsbewegung generell nicht so ernst. Offensiv wars speziell in der 2. Hälfte ein Wahnsinn. Er ließ sich immer wieder in die Mitte fallen und machte es den Schotten dadurch ziemlich leicht, die Räume eng zu machen. Dabei weiß doch jeder, dass man auf dieser Position in dieser Formation für Breite sorgen MUSS. 

Ich hab generell das Gefühl, dass Alaba im Team zu viel will. Er glaubt, dass er als Bayern Star das Spiel machen und auf dem ganzen Spielfeld herumturnen muss. Dabei würde er dem Team einen viel größeren Gefallen tun, wenn er einfach seinen Part erfüllt. Es gibt mittlerweile genügend andere Spieler bei uns, die ein Spiel aufziehen und auch entscheiden können. Da brauchts nicht den als Linksverteidiger aufgestellten Innenverteidiger, der im Spiel dann im Zentrum oder sogar auf der rechten Seite herumturnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin sicher kein Fodafan, aber was die Mannschaft insgesamt abgeliefert hat, war halt sehr dürftig und da kann man im Nachhinein betrachtet auch nicht immer nur dem Trainer die Schuld geben. Da muss man auch die Spieler in die Pflicht nehmen. Denn Foda hat ihnen sicher nicht gesagt, dass man im 70er Style über das Feld traben soll. Spieler wie Alaba haben bis auf ein bis zwei gute Flanken nichts gezeigt. Ilsanker, das kann man dem Trainer vorwerfen, kommt für mich maximal für den erweiterten Kader in Frage. Sonst war das Personal auf dem Feld von den Namen her und auch die Aufstellung vollkommen in Ordnung und auch nachvollziehbar. Das Wechselkontingent ausschöpfen hätte Foda aber schon können, zumindest um Schwung hineinzubringen und den Rhythmus des Gegners zu unterbrechen.

Beim ersten Gegentreffer möchte ich Schlager gar nicht soviel anlasten. Der Ball war richtig gut und gefährlich getreten. Die ganzen Unsicherheiten während des Spiels wurden eh schon zu genüge besprochen.

Vom Ergebnis her, darf man schon einmal auswärts gegen einen Kandidaten für die 2 zwei ersten Plätze unentschieden spielen, wenn man dann zu Hause gewinnt. Dänemark sehe ich allerdings stärker als die Schotten und da muss eine andere Leistung her. Mit Israel tun wir uns auch nicht immer leicht. Insgesamt ist die Gruppe recht ausgeglichen, andererseits wird es eine vermeintlich leichtere Gruppe sobald nicht wieder geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 56 Minuten:

Bei Alaba setzt man halt leider unrealistische Maßstäbe an. Weil er Kapitän ist und aktuell einen guten Berater hat. Aber weder ist er technisch so beschlagen noch kann er regelmäßig wie ein Uhrwerk das Spiel eröffnen. Das müssen wir bald mal einsehen. Er wird nie das sein, was ein Bale für Wales ist. Auch da ist nur viel Alibipass dahinter... und das ist enttäuschend. Zumal er defensiv gestern auch einen schlechten Tag hatte. Er steht trotzdem natürlich zurecht in der Startelf und man merkt auch, dass die Spieler gerne ihre Verantwortung auf Alaba übertragen. 

Zu den Tormännern muss man auch einmal anmerken.... Lindner gegen Elfenbeinküste, Siebenhandl gegen Deutschland, gestern Schlager.... kaum kommt das internationale Spotlight auf unsere Keeper, erkennt man den Strich in der Hose. Ich würde trotzdem ersuchen, dass man nicht immer gleich auf das schwächste Glied (dem Tormann) eintritt. Das hat mir auch nicht gepasst, dass Ilsanker sich beim 1:1 aufpudelt. Macht man in der Situation nicht. 

Ich erwarte mir bei Alaba mittlerweile eh nicht mehr, dass er ein Taktgeber für unser Spiel ist, aber ich erwarte mir zumindest, dass er a) seine Seite defensiv im Griff hat (was ihm gestern gegen einen Gegenspieler, der beileibe kein Weltklassemann ist, nicht gelungen ist), b) im Spielaufbau zumindest nicht negativ auffällt und c) im Offensivspiel hin und wieder Akzente setzt (das war gestern auch halbwegs ok). Seine Positionierung gestern war oft einfach schlecht, was Lienhart immer wieder in Bedrängnis gebracht hat. Ich weiß nicht, wie sehr das an Fodas taktischer "Idee" liegt und wie sehr an ihm selbst, aber das gestern war einfach zu wenig. Die Leistung bringt ein x-beliebiger Bundesliga-Verteidiger so auch zusammen, und da muss von Alaba einfach mehr kommen. 

Bei den Goalies stimme ich zu. Bei jedem Patzer sofort wieder rotieren bringt definitiv auch keine Stabilität rein, und grad Ilsanker braucht nach so einer Leistung wirklich keine Mitspieler angehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zidane85 schrieb vor 33 Minuten:

Bin sicher kein Fodafan, aber was die Mannschaft insgesamt abgeliefert hat, war halt sehr dürftig und da kann man im Nachhinein betrachtet auch nicht immer nur dem Trainer die Schuld geben. Da muss man auch die Spieler in die Pflicht nehmen. Denn Foda hat ihnen sicher nicht gesagt, dass man im 70er Style über das Feld traben soll. Spieler wie Alaba haben bis auf ein bis zwei gute Flanken nichts gezeigt. Ilsanker, das kann man dem Trainer vorwerfen, kommt für mich maximal für den erweiterten Kader in Frage. Sonst war das Personal auf dem Feld von den Namen her und auch die Aufstellung vollkommen in Ordnung und auch nachvollziehbar. Das Wechselkontingent ausschöpfen hätte Foda aber schon können, zumindest um Schwung hineinzubringen und den Rhythmus des Gegners zu unterbrechen.

Beim ersten Gegentreffer möchte ich Schlager gar nicht soviel anlasten. Der Ball war richtig gut und gefährlich getreten. Die ganzen Unsicherheiten während des Spiels wurden eh schon zu genüge besprochen.

Vom Ergebnis her, darf man schon einmal auswärts gegen einen Kandidaten für die 2 zwei ersten Plätze unentschieden spielen, wenn man dann zu Hause gewinnt. Dänemark sehe ich allerdings stärker als die Schotten und da muss eine andere Leistung her. Mit Israel tun wir uns auch nicht immer leicht. Insgesamt ist die Gruppe recht ausgeglichen, andererseits wird es eine vermeintlich leichtere Gruppe sobald nicht wieder geben.

Der Trainer trägt die Verantwortung... 

Wenn ein Spieler im 70er Style über das Feld trabt, dann muss es Konsequenzen geben. Ein guter Trainer schafft den richtigen Spirit im Team. 

Gestern hatte ich nicht das Gefühl, dass die Spieler eine "Vision WM 2022" verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Nochmal, das was du da als Top-Spieler bezeichnest, gibt es auch kaum.

Schau dir mal die Topf-1-gesetzten Dänen an. Die haben auch nicht die Qualität, die du als "top" bezeichnen würdest und schon gar nicht in größerem Ausmaß als Österreich.

Wirf mal einen Blick auf die Schweiz, die haben auch keinen einzigen Topspieler, aber bei denen funktionierts halt schon sehr lange sehr gut, u.a. weil der Trainer auch deutlich mehr Kompetenz hat als Foda.

Es fordert niemand einen Weltmeistertitel (um den man mit Topspielern kämpfen würde), sondern die Qualifikation für den Hauptbewerb.

Wer behaputet das Dänemark oder die Schweiz eine Top Mannschaft ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.