Corona Massentests - Wer macht mit?


Corona Massentests 2020, I am in  

272 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Surft nur im ASB
Flana schrieb vor 1 Minute:

Aber vielleicht bist du dann nicht nach einer Stunde positiv, weil der Maxi Huber, der dir sonst von hinten an der Kassa im Supermarkt eine Aerosolwolke spendiert, dann halt doch nicht einkaufen geht, weil er einen halben Tag vorher positiv getestet und abgesondert wurde.

Entweder habe ich wirklich eine gröbere Verständnisschwäche, aber das Konzept, dass jeder Positive, den man aus dem Verkehr zieht, eine gute Sache ist, weil er eben bei gewissen notwendigen oder auch nicht notwendigen Gängen, niemanden mehr infizieren kann, würde mir einleuchten.

Genau das ist das einzig positive aus meiner Sicht. Aber für die persönliche Sicherheit der Getesteten bringt der Massentest nur dann wirklich etwas wenn er ständig wiederholt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
muk schrieb vor 11 Minuten:

Genau das ist das einzig positive aus meiner Sicht. Aber für die persönliche Sicherheit der Getesteten bringt der Massentest nur dann wirklich etwas wenn er ständig wiederholt wird.

Eine persönliche Sicherheit gibt es mMn in unserer Situation nicht, weil, wie du richtig sagst, mein Status jederzeit von negativ auf positiv wechseln kann ... So engmaschig, dass kein Risiko besteht, kann ich gar nicht testen. Da müsste ich im Prinzip nach jedem Kontakt mit einer Person einen Test durchführen und zwischen den einzelnen Kontakten eine längere Zeitspanne haben, da ja die Tests offenbar auch nicht sofort anschlagen und der Körper ein Zeiterl braucht, bis er eine nachweisbare Viruslast produziert hat.

Ich kann nur ein gewisses Maß an Sicherheit erreichen, indem ich, idealerweise auch öfter, großflächig teste und somit die Anzahl derer, die meinen Status von negativ auf positiv ändern können, minimiere. Eine Gewissheit, dass ich oder jemand anderer zu hundert Prozent niemanden anstecke/n, wird es nicht geben. Ich kann nur Wahrscheinlichkeiten minimieren, dass sich der Einzelne bei seinen täglichen Gängen infiziert ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Flana schrieb vor 2 Minuten:

Eine persönliche Sicherheit gibt es mMn in unserer Situation nicht, weil, wie du richtig sagst, mein Status jederzeit von negativ auf positiv wechseln kann ... So engmaschig, dass kein Risiko besteht, kann ich gar nicht testen. Da müsste ich im Prinzip nach jedem Kontakt mit einer Person einen Test durchführen und zwischen den einzelnen Kontakten eine längere Zeitspanne haben, da ja die Tests offenbar auch nicht sofort anschlagen und der Körper ein Zeiterl braucht, bis er eine nachweisbare Viruslast produziert hat.

Ich kann nur ein gewisses Maß an Sicherheit erreichen, indem ich, idealerweise auch öfter, großflächig teste und somit die Anzahl derer, die meinen Status von negativ auf positiv ändern können, minimiere. Eine Gewissheit, dass ich zu hundert Prozent niemanden anstecke, wird es nicht geben.

Da kann ich Dir nur Recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
muk schrieb vor 10 Minuten:

Genau das ist das einzig positive aus meiner Sicht. Aber für die persönliche Sicherheit der Getesteten bringt der Massentest nur dann wirklich etwas wenn er ständig wiederholt wird.

Und zwar zeitnah. Frau eines Arbeitskollegen is ein schönes Beispiel: Mittwoch testen, negativ. Samstag Symptome, 1450 -> Test -> Positiv... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

in der ganzen corona thematik gibts keine sicherheiten und keine garantien. es gibt nur wahrscheinlichkeiten. und wenn ich durch einen massentest ein paar tausend asymptomatisch positive aus dem geschehen ziehe, verringere ich die wahrscheinlichkeit einer weiterverbreitung des virus. versteh nicht, wie man da mit so argumenten wie "hab ja trotzdem keine sicherheit", "vielleicht bin ich ja eine stunde später positiv", "vielleicht ist der test falsch" daherkommen kann. ja, kann eh vielleicht alles sein, aber das risiko minimierst ohne irgendeinen zweifel mit einem massentest. wenn der dann auch noch über 1, 2 monate von mir aus jede woche durchgeführt wird bin ich guter dinge, dass man die zahlen recht gut unter kontrolle hat und einige restriktionen wieder lockern kann. und das ist es ja, was sich die meisten österreicher wünschen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Much1 schrieb vor 4 Minuten:

in der ganzen corona thematik gibts keine sicherheiten und keine garantien. es gibt nur wahrscheinlichkeiten. und wenn ich durch einen massentest ein paar tausend asymptomatisch positive aus dem geschehen ziehe, verringere ich die wahrscheinlichkeit einer weiterverbreitung des virus. versteh nicht, wie man da mit so argumenten wie "hab ja trotzdem keine sicherheit", "vielleicht bin ich ja eine stunde später positiv", "vielleicht ist der test falsch" daherkommen kann. ja, kann eh vielleicht alles sein, aber das risiko minimierst ohne irgendeinen zweifel mit einem massentest. wenn der dann auch noch über 1, 2 monate von mir aus jede woche durchgeführt wird bin ich guter dinge, dass man die zahlen recht gut unter kontrolle hat und einige restriktionen wieder lockern kann. und das ist es ja, was sich die meisten österreicher wünschen werden?

Genau das mein ich. Die Tests gehören ständig wiederholt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Much1 schrieb vor einer Stunde:

"Bist deppad, natürlich geh i ned testen. Do fall i jo womöglich in da arbeit aus!!!!"

Das schaut eher so aus, was man hört.
Arbeitgeber: "Wenn sie testen gehen Hr./Fr. xxx und dann positiv ausfallen, wird das Konsequenzen haben!"
 

Flana schrieb vor 42 Minuten:

Entweder habe ich wirklich eine gröbere Verständnisschwäche, aber das Konzept, dass jeder Positive, den man aus dem Verkehr zieht, eine gute Sache ist, weil er eben bei gewissen notwendigen oder auch nicht notwendigen Gängen, niemanden mehr infizieren kann, würde mir einleuchten.

Mit regelmäßigen und vermehrten (mindestens 2-3 mal pro Woche) zielgerichteten Tests in gefährdeten Gruppen (Altersheime, Polizei, Gesundheitspersonal, Schulen, Arbeitsbereiche, wo prekäre Arbeitssituationen vorherrschen [Anm.: dort sollte der Arbeitgeber verpflichtet werden, diese Tests durch die Gesundheitsbehörde durchführen zu lassen] wie z.B. in Post-Verteilerzentren, Schlachthöfen usw.) tätest halt weit mehr Positive rausfilter. Ergänzt wie in Wien durch Teststraßen und Schnupfenboxen, wo jeder sich gratis testen lassen kann, oder diverse Hausärzte, die das machen, bringt das weit, weit mehr und kostet vmtl. auch weniger [Anm.: das ist aber jetzt nicht mein Hauptargument]. Und beides machen geht sich halt ned aus (und da mein ich jetzt NICHT finanziell).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
zahi schrieb vor 2 Stunden:

Und das was der Schneeberger da betreibt ist sowieso nur mehr zum Speiben (https://www.derstandard.at/story/2000122474241/rassismusvorwurf-gegen-wiener-neustadts-buergermeister-wegen-testsagers) Die ÖVP ist mittlerweile echt eine rechte grausliche Partei.

Das unterstützt man halt mit, wenn man sich an den Massentests beteiligt. @fuxxx ob man will oder nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich finde es ja gut, wie es jetzt in Tirol / OÖ geplant ist: kostenlose Tests für jeden der will. Da kann dann am 23. noch die gesamte Familie sich testen lassen um zu entscheiden, ob man den Heilig Abend gemeinsam verbringen kann oder bevor man die Uromi im Alterheim besuchen fährt (klar u.U. kann der Test erst ein paar Stunden später positiv sein, aber eine gewisse Sicherheit bringt es doch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Ich finde es ja gut, wie es jetzt in Tirol / OÖ geplant ist: kostenlose Tests für jeden der will. Da kann dann am 23. noch die gesamte Familie sich testen lassen um zu entscheiden, ob man den Heilig Abend gemeinsam verbringen kann oder bevor man die Uromi im Alterheim besuchen fährt (klar u.U. kann der Test erst ein paar Stunden später positiv sein, aber eine gewisse Sicherheit bringt es doch. 

Schön für Tirol/OÖ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 7 Stunden:

Wird man dort nicht sowieso getestet als Besucher?

Keine Ahnung. Ich hätte noch nichts diesbezüglich gehört. Nur gestern von den dt. Dort muss man bei Besuchen einen max. 12 Stunden alten Test vorlegen. Und dann gab es eine Diskussion wer die Tests machen soll: die Heime haben dafür keine Zeit, die Ärzte (in GER kann man sich auch bei vielen Hausärzten testen lassen) haben dazu jetzt in der Erkältungsphase ebenfalls keine Zeit. Und dass es halt eine Frechheit ist (das war ein Politiker, aber keine Ahnung welcher), dass man gerade jetzt in der Weihnachtszeit seine Angehörigen nicht ungehindert besuchen kann.

Fixabsteiger schrieb vor 5 Stunden:

Schön für Tirol/OÖ

Klar wäre es sinnvoll wenn alle Bundesländer dass anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor 14 Stunden:

Das unterstützt man halt mit, wenn man sich an den Massentests beteiligt. @fuxxx ob man will oder nicht. 

 

Wer sich in Zeiten einer weltweiten Pandemie nicht auf eine hochansteckende Krankheit testen lassen will die täglich über 100 Menschen in Österreich dahinrafft, weil das als politisches Statement gewertet werden könnte, hat so einiges noch nicht verstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
fuxxx schrieb vor 23 Minuten:

Wer sich in Zeiten einer weltweiten Pandemie nicht auf eine hochansteckende Krankheit testen lassen will die täglich über 100 Menschen in Österreich dahinrafft, weil das als politisches Statement gewertet werden könnte, hat so einiges noch nicht verstanden..

Man muss auch die andere Seite sehen. Jahrzehntelang wurde man weltweit von Politikern nur angelogen, bestohlen und verarscht, ohne dass die jemals Konsequenzen spüren mussten. Das fällt der Welt nun auf den Kopf. Man glaubt denen einfach nichts mehr und scheißt auf deren Gerede. Ich glaube denen keine einzige Zahl mehr (ihr könnt mich dafür haten), andere gehen ein paar Schritte weiter und glauben nicht an das Virus. Statt sich aber zu besinnen, wird von Seiten der Politik weitergemacht wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.