COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion
alexbender schrieb vor 18 Minuten:

So sehr ich mir wünsche das Omikron das Endgame ist und wir den Scheiss bald beenden können so sehr wurmt es mich wie viele schwurbler dann ohne impfung durchgekommen sind.

Solange es vorbei ist und wir keine Impfpflicht mehr brauchen würden (theoretisch - denn sie muss kommen, keiner weiß was im Herbst ist) - ist mir das auch Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 19 Minuten:

Mal was neues, was vl. weniger gut ist- womöglich kann @Der Koch was dazu sagen.

Anscheinend sind die Spültests nicht gut um Omikron zu erkennen. Lt. unserer Schulärztin sind da die Antigentests noch besser. Konnte ich zuerst gar net glauben, aber sie hat mir dann von Fällen erzählt wo mit Omicron der ANtigentest positiv war, aber trotz Symptomen der Spültest negativ - so beispielsweise bei einer Kollegin die aber noch net in der Schule war nach den Ferien. Von dem her ists eigentlich dummm, dass wir jetzt 2 PCR-Test machen und nur noch einen Antigentest.....

Dass PCR-Tests nicht anschlagen bei Symptomen, wäre eher neu. Gibt dazu zwar schon einige Anekdoten hier, aber wissenschaftlich bestätigt kenne ich dazu nichts. Ergo ist es auch ok, dass der Fokus bisher auf den eigentlich viel verlässlicheren PCRs gelegen hat. Wenn sich dazu eine Evidenz ergibt, müsste man das natürlich anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Reinhard Steckin schrieb vor 14 Minuten:

260 Tage noch, dann sind ca. 50% durchseucht :davinci:

Im Prinzip musst nur noch diejenigen rechnen, die noch keinen Kontakt hatten mit Impfung/Virus und das sind nicht mehr soo viele.
Unter anderem ist halt da mein Einjähriger auch dabei :( Aber ja, es wird sich nicht vermeiden lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Update bezüglich der Geschichte mit AG vs PCR:

Rapid tests may not detect omicron early in infection | Live Science

Rapid testing for Omicron: is a nose swab enough? | Reuters

How Reliable Are Covid-19 Rapid Tests for Detecting Omicron? - WSJ

Eigentlich bestätigt sich in kleineren Studien aktuell bei Omikron, dass die AG-Nasenbohrer weniger akkurat sind und das Virus *später* erkennen als PCR-Gurgeltests.

Ich gehe daher weiter davon aus, dass es sich bei den genannten Fällen um Anwendungsfehler irgendeiner Art handelt - oder aber es kommt zu Fehlern in den Labors selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 15 Minuten:

Solange es vorbei ist und wir keine Impfpflicht mehr brauchen würden (theoretisch - denn sie muss kommen, keiner weiß was im Herbst ist) - ist mir das auch Recht.

Wir machen sie uns halt völlig kaputt derzeit, da quasi alle idiotischen Nichtimpfer jetzt mit ihrem Genesungszertifikat herumwedeln werden. Im Herbst schauen wir dann blöd aus der Wäsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Update bezüglich der Geschichte mit AG vs PCR:

Rapid tests may not detect omicron early in infection | Live Science

Rapid testing for Omicron: is a nose swab enough? | Reuters

How Reliable Are Covid-19 Rapid Tests for Detecting Omicron? - WSJ

Eigentlich bestätigt sich in kleineren Studien aktuell bei Omikron, dass die AG-Nasenbohrer weniger akkurat sind und das Virus *später* erkennen als PCR-Gurgeltests.

Ich gehe daher weiter davon aus, dass es sich bei den genannten Fällen um Anwendungsfehler irgendeiner Art handelt - oder aber es kommt zu Fehlern in den Labors selbst.

Hat nur am Rande damit zu tun, aber bei meiner Apotheke, wo ich immer testen gehe, wird seid gestern kein Nasenabstrich mehr gemacht bei den PCR Tests, sondern nur mehr Rachen, weil da Omikron angeblich besser detektierbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 19 Minuten:

Dass PCR-Tests nicht anschlagen bei Symptomen, wäre eher neu. Gibt dazu zwar schon einige Anekdoten hier, aber wissenschaftlich bestätigt kenne ich dazu nichts. Ergo ist es auch ok, dass der Fokus bisher auf den eigentlich viel verlässlicheren PCRs gelegen hat. Wenn sich dazu eine Evidenz ergibt, müsste man das natürlich anpassen.

Pcr schon, aber halt jene mit rachenabstrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Keine Änderung der Trends in UK: ECMO-Zahlen gehen weiter leicht runter, Hospitalisierungen steigen gerade wieder ganz leicht, noch immer auf hohem Niveau. Aber die großen explosionsartigen Anstiege bleiben aus - das Geschehen bleibt relativ langsam in der Dynamik, was die Bettenzahlen betrifft, auch wenn die Belastung auf hohem Niveau stattfindet.

Dürfte bei uns ähnlich ablaufen, sprich wir werden im Unterschied zu Delta wohl gut 1-2 Wochen Spielraum haben, um wirklich effektiv reagieren zu können, falls es knapp wird.

nero08 schrieb Gerade eben:

Pcr schon, aber halt jene mit rachenabstrich

Gut da ging es jetzt aber um AG vs PCR. Dass AG genauer sind, dazu wäre mir nichts bekannt, eher im Gegenteil.

Dass das Virus von Variante zu Variante aber an anderen Körperstellen früher detektierbar ist, das stimmt natürlich. Ob jetzt Nase oder Rachen besser geeignet ist bei Omikron, weiß ich gerade nicht.

Update: ist eh gerade erst berichtet worden, scheinbar.

Rachen-Nasen-Abstrich: Omikron: Was beim Testen zu beachten ist « kleinezeitung.at

Zitat

Nase oder Rachen, wie sollte die Probenentnahme erfolgen?
ANTWORT: Hier zeigt sich doch eine Veränderung. Vor allem bei Personen ohne Krankheitssymptome in frühen Stadien der Infektion scheint die Viruslast bei Omikron im vorderen Nasenbereich äußerst gering zu sein. Also genau jener Bereich, den man beim Schnelltesten zu Hause oder den Kindern in der Schule abstreichen. Hingegen findet sich im Speichel und vor allem im Rachenraum sehr viel Virus – auch bereits kurz nach der Ansteckung. „Es ist also sinnvoll, einen kombinierten Rachen-Nasen-Abstrich vorzunehmen“, sagt Mikrobiologe Michael Wagner (Universität Wien). Das bedeutet, zuerst mit dem Tupfer den Rachen auf der Höhe der Mandeln abstreichen. Und dann mit dem gleichen Tupfer den Nasenabstrich vornehmen. „Vor allem bei Antigentests spielt die Viruskonzentration eine entscheidende Rolle und diese kann bei Omikron mit dem kombinierten Abstrich erhöht werden.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Pipo093 schrieb vor 1 Stunde:

tipp für teststation in vorarlberg - bahnhofapotheke bregenz (gegenüber der apotheke im container aufm parkplatz)

ergebnis eigentlich immer nach ca. 12 stunden da.

landesteststation war ich sonntag mittag und montag mittag kam ergebnis - also knapp 24 stunden

In der Bahnhofsapotheke hatte ich gestern das PCR Ergebnis nach 3 Stunden. Landesstation innerhalb 12 Stunden. Keine Ahnung warum hier alle Probleme haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.