COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fixabsteiger schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab generell ein Deja Vu

Remember Sommer 2020.

Es ist vorbei...... wird keinen Lockdown mehr geben...... wehe du warst da anderer Meinung.

 

Und hatten wir damals auch schon Impfstoffe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 19 Stunden:

Ich hab mal eine Frage (kA. ob das wer beantworten kann). Kann man, wenn man schon geimpft ist, im Nachhinein noch feststellen, ob man irgendwann mal eine symptomlose Covid-19-Infektion hatte, oder geht das dann nicht mehr (weil ja schon Impfantikörper da sind)? Wenn es geht: Wie geht das und wieviel kostet das?

Geht angeblich, aber natürlich nur wenns noch AntiKörper von der Infektion gibt! Kosten, keine Ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Kann alles ins Negative gehen oder ins Positive oder halt irgendwas mittendrin. Nur die Frage ist was mach ma wenns ins Negative geht. Jedes Jahr von mitte Herbst bis mitte Frühling so gut wie alles zusperren wird nicht gehen. Dann heißts entweder ausrotten (was auf dieser Welt im Jahr 2021 nicht passieren wird) oder wir lassen es wirklich irgendwie laufen und werden Probleme mit dem Gesundheitssystem bekommen.

Ich bin der Letzte der für alles laufen lassen ist, aber so einen Winter druck ich nicht mehr durch um ehrlich zu sein. Das war psychisch schon sehr an der Grenze. Darum hoffe ich wirklich, dass das mit der Impfung jetzt eine merkliche Besserung bringt...

Frag mich mal. Keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll, aber noch hat jede Pandemie ihre Zähne verloren, das red ich mir seit 448 Tagen ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
patierich schrieb vor 3 Stunden:

Ja eh, super Leben.

Manche hier hätten das gerne als Dauerzustand. Die neue Normalität.

Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Die Zulassungen der EMA sind keine Notzulassungen.

Aus der Haftung haben sich die Hersteller dennoch schreiben lassen. Ist halt auch nicht vertrauensbildend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 3 Minuten:

Manche hier hätten das gerne als Dauerzustand. Die neue Normalität

corona + 3g zeigt halt gut, wie fertig viele einwohner österreichs sind und wie viele leicht mit fakenews zu ködern sind

von dem her ist corona mit seiner demaskierung eh toll

wusste vorher nämlich nicht, wie viele volltrottel in meiner umgebung rumlaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Pimmi schrieb vor 1 Stunde:

puh das tut schon ziemlich in den augen weh - unabhängig vom inhalt.

Ich würde mich genieren, solch ein "Deutsch" zu schreiben. Da muss doch die Autokorrektur dauernd anschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fixabsteiger schrieb vor einer Stunde:

Denke wirklich eine Ruhe werden wir erst haben wenn die ersten Medikamente auf den Markt kommen. Leider hört man dazu gar nichts mehr.

Gab ja bereits Berichte über einige vielversprechende Medikamente und Wirkstoffe. Einiges davon wie Budesonid will man ja nicht, weil "zuwenige Studien" bei dem seit Jahrzehnten eingesetzten Medikament. So nebenbei sind auch alle Patente abgelaufen, da verdient man halt nichts.

Michael_sksg schrieb vor 8 Minuten:

corona + 3g zeigt halt gut, wie fertig viele einwohner österreichs sind und wie viele leicht mit fakenews zu ködern sind

von dem her ist corona mit seiner demaskierung eh toll

wusste vorher nämlich nicht, wie viele volltrottel in meiner umgebung rumlaufen

Viele Blockwarte hat es an die Oberfläche gespült. Die haben nach Corona aber ohnehin Social Distancing auf Lebenszeit. Mit solchen Leuten will niemand etwas zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
WorkingPoor schrieb vor 18 Minuten:

Aus der Haftung haben sich die Hersteller dennoch schreiben lassen. Ist halt auch nicht vertrauensbildend.

Ich hab mich mit den Haftungsregeln in den Verträgen nicht genau beschäftigt, aber für den Bürger ist eine Haftung durch den Staat doch eh 10x besser als eine Herstellerhaftung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Fixabsteiger schrieb vor einer Stunde:

Frag mich mal. Keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll, aber noch hat jede Pandemie ihre Zähne verloren, das red ich mir seit 448 Tagen ein.

This! Die Spanische Grippe wurde auch zum Babyschnupfen :v: und dagegen gab es keine Impfung - von daher wirds schon werden. Ich glaube ja noch immer, dass man als Geimpfter/Genesener jahrelang Antikörper hat und sicher in dieser Zeit nimma ins KH muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Neocon schrieb vor 38 Minuten:

Ich hab mich mit den Haftungsregeln in den Verträgen nicht genau beschäftigt, aber für den Bürger ist eine Haftung durch den Staat doch eh 10x besser als eine Herstellerhaftung.

Afaik hat das die EMA abgelehnt, nur in den USA ist es durchgegangen

 

Zitat

Genau aus diesem Grund haben sich die Verhandlungen zwischen Pharmafirmen und EU-Kommission vergangenen Sommer und Herbst so lange hingezogen. Die Pharmakonzerne bestanden auf eine Minimierung der Haftung, was die EU-Kommission ablehnte.

 

Auch das Zulassungsverfahren der jeweiligen Impfstoffe bei der EMA dauerte dadurch länger.

 

Nur bei einer Notzulassung geht es schneller: Das geschah in Großbritannien. Dort begann man drei Wochen früher als in der EU zu impfen. Im Schadensfall aber haftet bei Notzulassungen nicht der Pharma-Konzern, sondern der Staat.

 

Für Ungarn gilt dasselbe: Kommt es dort mit dem russischen oder chinesischen Vakzin zu Problemen, haftet der ungarische Staat.

 

Doch es gibt Ausnahmen: Unter „bestimmten und strengen Bedingungen“ können die Firmen bei den Staaten für gewisse Verbindlichkeiten entschädigt werden. Welche dies sind, lässt sich wegen der geschwärzten Stellen bei den veröffentlichten Verträgen nicht sagen.

https://kurier.at/politik/inland/wer-haftet-bei-impfschaeden-in-erster-linie-der-hersteller/401224227

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Neocon schrieb vor 42 Minuten:

Ich hab mich mit den Haftungsregeln in den Verträgen nicht genau beschäftigt, aber für den Bürger ist eine Haftung durch den Staat doch eh 10x besser als eine Herstellerhaftung.

Um die Verluste zu sozialisieren, ist das der bessere Weg für eine Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fixabsteiger schrieb vor einer Stunde:

Ich will mich nicht auf der Intensiv wieder finden, völlig unabhängig davon ob jetzt gerade noch 1, 100, 1000 oder was weiß ich wie viele freie Betten gerade frei sind.

Also Impfen.

/if vaccinated 

Ich möchte keinen kennen der auf einer Intensivstation liegt, oder sogar dafür verantwortlich sein.

Also testen, Impfung hin oder her.

Und schlimmsten Falls wär mir das auch gewisse Kosten wert.

Ich will mich dort auch nicht wiederfinden,... 

Und nochmals es geht nicht um impfen oder nicht impfen!

Es geht um den Mückstein-Sager und was der eigentlich auslösen wird (wir kennen die Schwurbler ja schon), es geht darum wie wir in den Herbst gehen und was auf uns zukommt. Eine Aussage wie "wir werden eine gratis Testmöglichkeit nur solange anbieten bis wir uns der Lage sicher sind" hätte ich verstanden. Aber dieses "bis über den Sommer" ist ein Wahnsinn vor dem Herrn.

Es geht darum ein niederschwelliges Surveillance-System aufrecht zu erhalten. Es geht darum bei positiven Proben sequenzieren zu können. Es geht darum einen grünen Pass und somit eine EU-Vorgabe also die 3G nicht schon vor der Umsetzung mit solchen Aussagen per "über den Sommer" ad absurdum zu führen.

Jetzt nur ein paar Zahlen (ja vereinfacht und nicht nur die impfbare Bevölkerung und ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer) damit wir etwas Gespür bekommen von was wir ungefähr sprechen:
Ö hat 8.916.845 Einwohner nach Statistik Austria davon sind 30% 2.675.035 die aus welchen Beweggründen auch immer noch nicht bereit sind sich impfen zu lassen.
-> Ja die rund 2,6 Mio müssen wir noch abholen und möglichst gegen 0 drücken! Aber das doch nicht mit Zwang das ihre Welt der "Coronadiktatur" perfekt wird sondern mit Aufklärung und Überzeugung.

Dazu dann auch für die weiteren Überlegungen Stadtrat Hacker:

Zitat

„Wenn wir bis zum Herbst keine Durchimpfung bis über 80 Prozent der gesamten Bevölkerung zustande bringen, dann kann es tatsächlich im Oktober, November – und das zeigt die Modellrechnung sehr klar – noch einmal einen dramatischen Anstieg geben“, sagte Hacker heute im Ö1-Morgenjournal.
.....
Dieses Niveau „werden wir auf jeden Fall aufrechterhalten müssen in den Herbst“. Grundsätzlich werde man das Testen jedenfalls „bis in den Winter“ brauchen.
....
Würde man dann nicht mehr testen, würde man die Verbreitung der Mutation erst bemerken, wenn die Betroffenen schon wieder erkrankt seien.

Q
(Anmerkung: wobei mir eben auch das "bis in den Winter" so nicht gefällt sondern das sehr gut überlegt gemacht gehört und "solange wie nötig" eigentlich der richtige Zugang sein müsste)

Diese rund 2,6 Mio müssen sich nach 3G eben aktuell testen lassen. Wer pos. ist wird raus gefischt. Wenn das Testangebot fällt sind das ja jetzt nicht weniger (Außer sie geben dem Zwang nach) sondern bleiben gleich viele. Die Schutzmaßnahmen werden klarer Weise im Sinne der 70% gelockert und gelöst.

Bei der Welle im Herbst (und ja das Zeug kämpft eh schon seit Monaten gegen unsere Maßnahmen und wird immer ansteckender um noch wirten zu finden) hatten wir z.T. 30% positiv Rate aber das noch bei einem nicht so dichten Testnetzwerk und auch die Schutzmaßnahmen werden ja reduziert. Jetzt hast weniger Schutz und keine gratis Testmöglichkeit. Die 30% positiv auf die weniger geschützten 2,6 Mio bedeuten dann aber gut 802k,.... 1% kann Intensivpflichtig werden das sind dann immer noch 8000 Leute wenns so kommt wie im Herbst in 4-6 Wochen -> okay absolutes Horrorszenario nach Popper, klar gesagt und zugegeben so wird wirds schon nicht kommen daher nochmal drüber gegangen:

Jetzt gibts dann immer noch reduzierende Faktoren wie eben schon mal ganz statistisch das Corona aber incl. Schutzmaßnahmen nur 10% der Bevölkerung erreicht hat aus den 2,6 Mio sind das aber immer noch 260k und bis zur Intensivpflicht runter kommst nurmehr auf 800 Leute auf intensiv innerhalb von 4-6 Wochen....
Und wennst dann weitere Faktoren wie geimpfte dazwischen haust und auf der Plusseite deren Schwurblerdemos (dann ohne Gratistest und mit weniger Schutz) als +Faktor dazu zählst sind wir vielleicht nur bei 400 innerhalb von 4-6 Wochen....

Aber in so ein Szenario will ich unsere Ärzte und Pflegekräfte nach den letzten Monaten aber trotzdem nicht reinlassen ohne das ich da ein Angebot habe das mich idealerweise schon Wochen vorher hellhörig machen lässt (siehe den sanften Anstieg im September) das wir wieder Betten brauchen. -> Das ist Surveillance. 

Keiner will irgendwas zusätzlich für Geimpfte sofern der Impfschutz weiter gegeben ist (-> wenn nicht gratis Auffrischung) aber jetzt schon irgendwelche Zwänge und Druck aufzubauen wie es der Mückstein-Sager eindeutig tut ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv und das (nach milchmander skizierte Szenario von mir) wird so von Hacker und seinen Simulationen auch so bzw. ähnlich gesehen.

Ich weiß nicht vielleicht ist für @Der Athletiker jetzt auch Stadtrat Hacker ein "fast Querdenker", wenn ja: Dann kann ich damit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Joke schrieb vor 36 Minuten:

Ich glaube ja noch immer, dass man als Geimpfter/Genesener jahrelang Antikörper hat und sicher in dieser Zeit nimma ins KH muss!

Ich kenne leider zwei Fälle persönlich, ein Mann mit 86 und ein Mädel Mitte 20, beide doppelt geimpft, Antikörper leider Null.

Jetzt kann man natürlich sagen, ok sind 2 von X, aber es scheint auch eben Menschen zu geben, denen die Impfung gar nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.